Saarlandliga 2020/21

  • Die Saarlandliga spielt in der kommenden Saison mit 17 Mannschaften.

    In der vergangenen, coronabedingt abgebrochenen Saison stieg nur der Tabellenletzte 1. FC Reimsbach in die Verbandsliga ab. Von dort kamen aus dem Südwesten der FV Siersburg und aus dem Nordosten der SV Bliesmengen-Bolchen hoch.


    Die Liga startet nächsten Mittwoch.

    https://www.fupa.net/liga/saarlandliga


    SV Auersmacher

    Borussia Neunkirchen

    SC Halberg Brebach

    Saar 05 Saarbrücken

    SV RW Hasborn

    SF Köllerbach

    SV Mettlach

    VfB Dillingen

    VfL Primstal

    FSG Ottweiler-Steinbach

    TuS Herrensohr

    FV Schwalbach

    Spvgg. Quierschied

    FV Bischmisheim

    SV Bliesmengen-Bolchen (N)

    FV Siersburg (N)

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • 1. Spieltag:


    Mittwoch, 02.09.2020, 19.00 Uhr:

    Spvgg. Quierschied - VfB Borussia Neunkirchen 3-0

    FC 08 Homburg II - TuS Herrensohr 3-2

    FV Schwalbach - FSG Ottweiler/Steinbach 3-2

    FV Siersburg - SF Köllerbach 3-3

    SV Auersmacher - VfB Dillingen 3-2

    SC Halberg Brebach - SV Bliesmengen-Bolchen 3-1

    SV Saar 05 Saarbrücken - SV Rot-Weiß Hasborn-Dautweiler 1-1

    VfL Primstal - FV Bischmisheim (19.30 Uhr) 1-1


    Spielfrei: SV Mettlach

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Rollbraten ()

  • Auersmacher knapp vorne, Dillingen sehe ich auch stark. Mal sehen, wie sich die Runde entwickeln wird. Ich lege mich mal fest und behaupte, daß Auersmacher und Dillingen in der Endabrechnung weit vorne zu finden sein werden.


    Einfach so als Tip, wirklich einschätzen kann ich das nicht:zwinker:

    Habe mir aber vorgenommen, ab und an mal ein Spiel live im "Stadion" (soweit man das in dieser Liga behaupten kann) zu verfolgen. Das erste Mal seit langem hätte ich Lust auf Livefußball. Als allererstes fahre ich aber ins Salmtal, das hatte ich dem Druiden in einem anderen Thread versprochen!

    Einmal editiert, zuletzt von Russel P. ()

  • Ist für Borussia Neunkirchen die Saarlandliga wirklich das Höchste der Gefühle? Kann doch nicht wahr sein, dass da die Lichter so ausgehen und es noch nichtmal mehr möglich ist, zumindest in der Regionalliga oder wenigstens Oberliga spielen zu können.... ;(

  • und es noch nichtmal mehr möglich ist, zumindest in der Regionalliga oder wenigstens Oberliga spielen zu können....

    Ich kann zumindest wiederholen, was vor ein paar Jahren ein anderer Vereinsvorsitzender der Borussia zum Thema RL sagte. Er sprach davon, mit Keulen und Schleudern bewaffnet eine Atommacht angreifen wollen. Bezogen auf die Etats, die SB und Elversberg in der RL aufrufen konnten und können. Wenn man jetzt sieht, daß seit Jahren nur noch Homburg dauerhaft in diesem Konzert der 2 "Großen" halbwegs mitmischen kann, sonst aber kein anderer saarländischer Verein, scheint es weiterhin etwas schwierig zu bleiben mit dem Unterfangen RL im Ellenfeld.


    Wenn man dazu berücksichtigt, daß es mit Elversberg I und II, sowie Wiesbach einen Drittligaaspiranten und zwei recht erfolgreiche OL im Kreis NK gibt, sowie Homburg und SB jeweils gerade einmal 20 km entfernt sind, kann man sich ausrechnen, wie es in einer eher strukturschwachen Region mit potenten Sponsoren bestellt ist, die man requirieren könnte. Die schauen dann schon genau, wem sie ihre Taler geben. Ich könnte mir vorstellen, daß da die Vita der Borussia doppelt ins Gewicht fällt.


    Was aber aktuell die Zielsetzungen in diesem Verein sind, es gibt hier bestimmt kompetentere Ansprechpartner als mich.

    5 Mal editiert, zuletzt von Russel P. ()

  • Hmm, wäre in NK nicht das Potenzial um ein vielfaches Höher als beim Empokömling aus Elversberg? Wenn die in 30-50 Jahren von der Bildfläche verschwunden sind, erinnert sich doch niemand mehr an die. Während Borussia Neunkirchen den Leuten immer noch ein Begriff ist und immer sein wird. Darum finde ich das so traurig... Dass Saarbrücken als Aushängeschild vom Saarland "außen vor" steht, ist aber sicherlich auch nicht gerade förderlich für NK....

  • Dass Saarbrücken als Aushängeschild vom Saarland "außen vor" steht, ist aber sicherlich auch nicht gerade förderlich für NK....

    Das war der Hauptstadtclub, in Fachkreisen FC Toto genannt, noch nie für andere saarländische Vereine, besonders für NK und Homburg nicht. Alsenborn wäre jetzt Rheinland-Pfalz... Vlt kommt der Erfolg der Elversberger auch daher, daß sie durch ihren Mäzen weitgehend autark handeln können. Eine Bereicherung für den Saarfußball stellen sie auf jeden Fall dar!


    Zum "Emporkömmling" Elversberg: Das dieser NK-Verein mittlerweile Lichtjahre vor der Borussia steht, ist weitgehenst die ureigenste Schuld der einstmals großen Borussia.

    Verblendet in Traditionsdünkel gefangen hat man sich jahrzehntelang dagegen gewehrt, der Realität ins Auge zu schauen.


    Irgendwie tat man das auch noch, als ich mich langsam von diesem Verein verabschiedete!

    3 Mal editiert, zuletzt von Russel P. ()

  • Hmm, wäre in NK nicht das Potenzial um ein vielfaches Höher als beim Empokömling aus Elversberg?

    Mittlerweile nicht mehr, meiner Meinung nach. Vor ein paar Jahren sah ich das noch anders und es war auch noch ein Stück weit anders.


    Meine subjektive Sicht sieht folgendermaßen aus, erhebt aber keinen Anspruch auf Richtigkeit:

    Das Fußballsaarland ist polarisiert, die eine Hälfte mag Saarbrücken, die andere nicht. Die Nichtmöger verteilen ihre Sympathien heutzutage aber auf einige Vereine. Homburg, NK, Elversberg und auch Kaiserslautern. Das macht den Saarbrückern das Leben leichter und die anderen Vereine sind vor allem auf die sogenannten "Neutralen", besonders aus der WND-Ecke aus.


    Früher gab es 2 Lager, SB oder NK. Da hatte keiner der beiden Vereine ein "Mehr" an Sympathisanten/Fans. Der stetige Abwärtstrend der Borussia machte dies aber zunichte, gleichzeitig gewann der FCK an saarländischen Sympathien hinzu. Lieber pilgerten die "Nichtmöger" des FCS oder die enttäuschten Borussenfans in die Pfalz, bevor sie überhaupt nur in Erwägung zogen, den ungeliebten Hauptstadtclub zu sehen. Ab dann ging es um die "Neutralen".

    Und genau da hat die SVE mittlerweile ein gewichtiges Wörtchen mitzureden.


    Und ganz ehrlich, zu "normalen" Nicht-Coronazeiten wären gegen Gießen heutzutage auch nicht viel mehr Zuschauer ins Ellenfeld gekommen. Da hatte Elversberg mit 700 schon einen guten Schnitt.


    Setzt man jetzt aber Corona und Ligaspiel 1 ins Verhältnis, da wäre die Borussia stärker gewesen.


    Aber für "normale" Zeiten war das in Elversberg ok und man sieht, daß die Akzeptanz steigt! Das war nicht der OFC als Auftaktgegner, das war Gießen! Ich wußte vorher nicht einmal, daß dort überhaupt Fußball gespielt wird:kicher:

    7 Mal editiert, zuletzt von Russel P. ()

  • ...

    Meine subjektive Sicht sieht folgendermaßen aus, erhebt aber keinen Anspruch auf Richtigkeit:

    Das Fußballsaarland ist polarisiert, die eine Hälfte mag Saarbrücken, die andere nicht. Die Nichtmöger verteilen ihre Sympathien heutzutage aber auf einige Vereine. Homburg, NK, Elversberg und auch Kaiserslautern. Das macht den Saarbrückern das Leben leichter und die anderen Vereine sind vor allem auf die sogenannten "Neutralen", besonders aus der WND-Ecke aus.

    ----

    Ich war kürzlich auf einer längeren Dienstreise in der "WND-Ecke" und mir sind in den Straßencafes/Restaurants nur 2 Vereine optisch begegnet. Die üblichen FC Bayern Konsumenten mit den entsprechenden Utensilien sowie Anhänger des FCK.

    Vom FCS oder anderen Vereinen war nichts zu bemerken.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Bayern ist in der NK-Ecke unglaublich präsent. Manchmal glaube ich, da hat jeder Strassenzug seinen eigenen Fanclub:schreck2:

    Aber das heißt im Umkehrschluß nicht, daß die alle 2 Wochen in der Allianzarena einfallen.


    Andererseits sind die Zeiten auch vorbei, als die Menschenhorden in die umliegenden Stadien einfielen.

  • Die üblichen FC Bayern Konsumenten mit den entsprechenden Utensilien sowie Anhänger des FCK.

    Vom FCS oder anderen Vereinen war nichts zu bemerken.

    Ich überlege die ganze Zeit... Optisch wirklich präsent waren meiner Erinnerung nach die saarländischen Vereine auch in meiner Kindheit nicht. Wir hatten entweder das damalige, richtig geile Gladbachtrikot an oder eben so ein Adidasding in Rot. Aber da lief kaum einer mit NK oder SB Utensilien rum. Mittags ging es ins Ellenfeld und bei der Sportschau jubelte man für die Fohlenelf. Seltsam eigentlich.

  • Das hier (Klick mich.) habe ich erst Freitag in der Stadionzeitung des FC Homburg mitbekommen. :thumbup:



    Und was war der Grilllyoner (von Schröder) im Waldstadion wieder mal sensationellst geil. :lecker:

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Das hier (Klick mich.) habe ich erst Freitag in der Stadionzeitung des FC Homburg mitbekommen. :thumbup:



    Und was war der Grilllyoner (von Schröder) im Waldstadion wieder mal sensationellst geil. :lecker:

    Macht es auch nicht besser für den ein oder anderen Verein:naja:

    Aber mich als Saarländer interessiert tatsächlich immer wieder aufs Neue, was die Leute an Lyoner finden, egal ob gegrillt, gekocht oder gebraten... Hat so einen Ur-Pils Touch für mich<X

    Wie hat die Liga denn gespielt?