Berlin - Spielklassen ab Landesliga abwärts

  • Landesliga


    In Staffel 1 wird Teutonia eindrucksvoll seiner Favoritenrolle gerecht, und kann unter Umständen ausgerechnet im Derby gegen Spandau 06 am 7. Mai den Aufstieg feiern.

    In Staffel 2 leisteten sich die ersten drei zuletzt ein Schneckenrennen. Der Ausgang ist noch völlig offen. Die beiden Zweitplatzierten spielen dann den dritten Aufsteiger aus.


    Die Abstiegsfrage scheint auch weitestgehend geklärt. In Staffel 1 legen sich die zweiten Mannschaften zum Saisonende traditionell noch mal ins Zeug, Mahlsdorf zuletzt mit fünf Siegen in Folge. Staaken zuletzt auch besser. Novi Pazar könnte noch durchgereicht werden.


    Bezirksliga


    In Staffel 1 gibts noch drei Anwärter auf die beiden Aufstiegsplätze: der SC Gatow peilt den direkten Wiederaufstieg in die Landesliga an, ist zurzeit punktgleich mit Aufsteiger Einheit Pankow Zweiter. Souveräner Tabellenführer ist Gatows Nachbar SF Kladow. Auch dieses Derby findet am 7. Mai statt, in Gatow nämlich.


    Ja blöd, eins der beiden Spiele kann man nur sehen, weil Anpfiff hier 12 Uhr, da 11 Uhr. Ich empfehle die Reise nach Gatow.


    In Staffel 2 ist Blau Weiß Hohen Neuendorf der Aufstieg kaum mehr zu nehmen. Hohen Neuendorf ist der einzige Brandenburger Verein, der am Spielbetrieb des Berliner Fußballverbandes teilnimmt. Den zweiten Platz machen die zweiten Mannschaften des FC Internationale und des BFC Preussen unter sich aus. Inter dürfte wahrscheinlich nicht aufsteigen, wenn die erste in der Landesliga bleibt. So kommt dann vielleicht noch der Berliner SV 1892 zu seiner Chance. Der BSV dürfte der einzige Traditionsverein der Bezirksliga von überregionaler Bekanntheit sein.


    In Staffel 3 scheint das Aufstiegsrennen seit langem entschieden. Der BSC Rehberge und Berolina Mitte werden in die Landesliga aufsteigen. Auch wenn sich beide zuletzt mehrere überraschende Niederlagen leisteten, Bero sogar vier in Folge, die Verfolger sind einfach nicht konstant genug. Diese Staffel ist eine Wundertüte. Grünau als dritter gewinnt gegen den ersten und verliert gegen den letzten.

  • Und die sogenannten Traditionsvereine?


    Landesliga: Meteor 06 im unteren Mittelfeld, Union 06 steigt nach einem Jahr chancenlos wieder ab.


    Bezirksliga: Berliner SV 1892 hat noch Außenseiter-Chancen auf den Aufstieg.


    Kreisliga A: 1. Traber FC möglicher Aufsteiger, SC Minerva 93 im unteren Mittelfeld.


    Kreisliga B: BFC Alemannia 1890 möglicher Aufsteiger, BSC Kickers 1900 wahrscheinlicher Aufsteiger, BFC Germania 1888 im unteren Mittelfeld.


    Kreisliga C: SV Norden-Nordwest wird den Wiederaufstieg knapp verpassen, Alemannia Haselhorst wird nicht Letzter, und die SG Nordring auch nicht. :thumbup:

  • Hohen Neuendorf ist der einzige Brandenburger Verein, der am Spielbetrieb des Berliner Fußballverbandes teilnimmt.

    Was ist der Grund, dass hier nur ein Verein aus Brandenburg teilnimmt? In bspw. HB und HH ist das ja öfter der Fall.

    Und wie kam Hohen Neuendorf zu dieser Sonderstellung?

  • Lustig auch, dass der FC Brandenburg in der Landesliga ein Berliner Verein ist

    Ich frage mich allerdings immer andersrum, warum das in HB und HH öfter vorkommt.

    Ist das noch Fußball?

  • Ansonsten sind einige Clubs wie der SVM Gosen in den letzten Jahren aus Berlin nach Brandenburg abgewandert. ich vermute, deren Zugehörigkeit zu Berlin stammt noch aus DDR-Zeiten.

    Ist das noch Fußball?

  • Lustig auch, dass der FC Brandenburg in der Landesliga ein Berliner Verein ist

    Ich frage mich allerdings immer andersrum, warum das in HB und HH öfter vorkommt.

    In Hamburg sind traditionell nördlich angrenzende Kreise (Segeberg?Pinneberg?) ziemlich komplett dabei glaube ich. Grund: keine Ahnung.


    Wahrscheinlich ist es auch verkehrstechnisch näher nach Hamburg oder Bremen als aufs Land zu fahren.

    Viernheim spielt ja auch in BaWü oder Alzenau in Hessen.

  • Die verwaltungstechnischen Brüche waren im Bereich Berlin-Brandenburg größer als anderswo. Die Gründung von Groß-Berlin 1920, also Berlin in annähernd den Grenzen von heute, die Teilung und die Wiedervereinigung haben einige Übertritte sicher begünstigt.


    Wie ich gehört habe, gab es einige Brandenburger Sportgemeinschaften/Vereine im Berliner Fußball. Schulzendorf, Wildau, Miersdorf fallen mir da spontan ein. Heute ist nur noch Hohen Neuendorf übrig, deren Vorgängervereine aber auch schon vor hundert Jahren in Berliner Ligen spielten, lt. Vereinschronik.


    Eine weitere Besonderheit ist Blau-Weiß Mahlsdorf/Waldesruh (Bezirksliga). Der Berliner Verein hat seine Plätze in Brandenburg, Gemeinde Hoppegarten, Ortsteil Waldesruh (schöner Name). Deshalb wurde als Zeichen der Zugehörigkeit der Vereinsname um den Zusatz "/Waldesruh" ergänzt. Leider fühlt sich dadurch weder Berlin noch Hoppegarten für die Sportanlage so richtig zuständig.

  • Warum weiß ich leider auch nicht. Regionale/fahrtechnische Kriterien spielen in keiner Liga eine Rolle. Landesliga wie Kreisliga C erstrecken sich über das ganze Stadtgebiet. Regionale Einteilung, auch mit fließenden Grenzen, würde mir als Zuschauer besser gefallen.

  • Warum weiß ich leider auch nicht. Regionale/fahrtechnische Kriterien spielen in keiner Liga eine Rolle. Landesliga wie Kreisliga C erstrecken sich über das ganze Stadtgebiet. Regionale Einteilung, auch mit fließenden Grenzen, würde mir als Zuschauer besser gefallen.

    Habe mich das auch immer gefragt. Die beiden Landesligen würde ich nach West/Ost einteilen und alles darunter möglichst nach angrenzenden Bezirken.

  • Ist zwar etwas Off-Topic, aber zu Viernheim:

    Viernheim gehört zwar zu Südhessen, grenzt aber sowohl an Weinheim, Heddesheim, Hemsbach als auch Mannheim, also in drei Himmelsrichtungen. Da viele Viernheimer in Mannheim oder Weinheim arbeiten oder die Jugend am Wochenende in Mannheim und Heidelberg unterwegs ist, findet auch eher ein Austausch mit diesen statt, woraus ein Zugehörigkeitsgefühl entsteht. Im Fußball erfolgt daraus konsequenterweise - auch in Anbetracht an potenzielle Derbys - die Teilnahme am badischen Ligabetrieb. Politisch gab es vor Jahren mal Überlegungen hinsichtlich einen Länderwechsels, das geht aber meines Wissens nach in Deutschland nicht so einfach, da wohl beide Bundesländer plus die wahlberechtigte Bevölkerung dafür stimmen müssen.

  • Landesliga Staffel 1

    Der Spandauer SC Teutonia 99 gewinnt gegen Spandau 06 mit 2:1 und steigt in die Berlin-Liga auf.


    Während Spandau 06 zur Winterpause noch zwei Punkte vor Teutonia an der Tabellenspitze war, liegt Teutonia jetzt mit 14 Punkten Vorsprung vorn. In der Rückrunde bisher 12 Siege aus 12 Spielen.

  • Landesliga Staffel 1


    Alle Entscheidungen sind gefallen. Nach Aufsteiger Teutonia hat sich Spandau 06 für die Aufstiegsspiele der Tabellenzweiten qualifiziert. So ist das direkte Duell am kommenden Freitag Abend Spandau 06 gegen FC Liria bedeutungslos geworden, schade eigentlich.


    Der Steglitzer SC Südwest und der SC Staaken II folgen dem BFC Südring in die Bezirksliga.


    Landesliga Staffel 2


    VSG Altglienicke II scheint kurz vor Ende noch den sicher geglaubten direkten Aufstieg zu verpassen. 0:1 gegen Concordia Britz, die sich damit Luft im Abstiegskampf verschafften. Der Nordberliner SC siegt im direkten Abstiegsduell gegen den SFC Stern 1900 II und hat weiter Hoffnung. Nächster Gegner ist Berolina Stralau, die zuletzt schwach auftraten (gegen Stern 1900 II ein widerstandsloses 0:8, gegen Biesdorf nur 1:4).


    An der Tabellenspitze jetzt mit einem Punkt vor Altglienicke und einem Spiel weniger der SV Stern Britz, der letztes Jahr im Aufstiegs-playoff dem BFC Preussen unterlag. Dieses Jahr gelingt wohl der direkte Aufstieg in die Berlin-Liga. Stern Britz hat vorher noch nie in der höchsten Spielklasse Berlins gespielt.


    Bezirksliga


    SF Kladow ist in die Landesliga aufgestiegen, weiter aber ein heißes Rennen um den zweiten Aufstiegsplatz, SC Gatow und Einheit Pankow wieder punktgleich. Am Ende könnte das Torverhältnis entscheiden.


    In Staffel 2 ist BW Hohen Neuendorf aufgestiegen, um Platz 2 spielen noch Inter II, BSV 92 und Preussen II. BSV und Inter haben es selbst in der Hand, spielen am letzten Spieltag gegeneinander. Ich weiß aber nicht, ob Inter II aufsteigen dürfte, da die Erste auch in der Landesliga spielt.


    In Staffel 3 ist der BSC Rehberge aufgestiegen. Der zweite Aufstiegsplatz schien sicher für Berolina Mitte sein, aber nach sieben sieglosen Spielen (2 Unentschieden) geriet dieser doch noch in Gefahr. Vier Punkte Vorsprung auf Grünau, vielleicht gibt es am letzten Tag ein Endspiel.

    Schon mal vormerken: So, 04.06, 14:00, Grünauer BC : Berolina Mitte, Buntzelberg nähe S-Bahnhof Grünau.

  • Landesliga Staffel 2


    Britz verpasst es, den Aufstieg klar zu machen, unterliegt Empor II mit 0:1. Entscheidung vertagt. Bereits Dienstag spielt Altglienicke gegen Absteiger GW Neukölln. Erst 12 Tage später fällt dann die Entscheidung im Spiel Britz gegen Hermsdorf, Britz wird gewinnen müssen. Das Hinspiel gewann Hermsdorf 6:2.


    Nordberliner SC unterliegt Stralau mit 1:2 und folgt Union 06 und Grün Weiß Neukölln in die Bezirksliga.


    Aufstiegsplayoff zur Berlin-Liga


    07.06. Spandau 06 - Stern Britz / VSG Altglienicke II

    11.06. Stern Britz / VSG Altglienicke - Spandau 06


    Bezirksliga


    In der Staffel 1 unterliegt Einheit Pankow überraschend Fortuna Biesdorf II mit 1:2 und verspielt damit alle Aufstiegschancen. SC Gatow gelingt der sofortige Wiederaufstieg und folgt den SF Kladow in die Landesliga.


    In der Staffel 2 kommt es zum Finale am letzten Spieltag um den zweiten Aufstiegsplatz neben Hohen Neuendorf. Am 04.06, 14:00 Uhr treffen im Stadion Wilmersdorf (S-Bahn Hohenzollerndamm) der Berliner SV 1892 und der FC Internationale II aufeinander. Der BSV muss gewinnen, Inter reicht ein Unentschieden zum Aufstieg. Da nicht beide verlieren können, ist BFC Preussen II aus dem Rennen.


    In der Staffel 3 ist die Entscheidung dagegen schon gefallen. Berolina Mitte hat rechtzeitig die Kurve gekriegt, gewinnt gegen Friedrichshain 5:0 und steigt neben BSC Reberge in die Landesliga auf.

  • Das „Finale“ im Stadion Wilmersdorf wurde auf 11:30 vorverlegt, weil der zweite Nutzer des Stadions, die SF Charlottenburg -Wilmersdorf, ab 14:30 ihren Teil zum Abstiegskrimi in der Bezirksliga Staffel 3 beitragen.

  • BSV 92 - Inter II 1:2 (0:2)


    Inters Sieg war nie in Gefahr, der Anschlusstreffer in der 80.Minute kam zu spät.


    Ausgelassene Stimmung, Sonne satt und 500 Zuschauer. Nächstes Jahr spielt der FC Internationale also mit zwei Mannschaften in der Landesliga.

  • In der Landesliga Staffel 2 gewinnt Stern Britz gegen Hermsdorf 2:1, Siegtreffer in der Nachspielzeit. Stern Britz steigt damit erstmalig in die Berlin-Liga auf.


    Spandau 06 und VSG Altglienicke II spielen den Dritten Aufsteiger aus. Hinspiel Mittwoch in Spandau, Sonntag in Altglienicke.


    Nächstes Jahr dann 19 Teilnehmer in der Berlin-Liga, falls SC Staaken aus der Oberliga absteigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph ()