Berlin - Spielklassen ab Landesliga abwärts

  • Überraschend guter Saisonstart für den SC Union 06 Berlin aus Moabit.

    Nach dem Sieg im Berliner Pokal in Runde 1 gegen Liria Berlin (4-1) gelang der Saisonstart in der Bezirksliga Staffel 3 mit einem 2-3 beim FC Veritas und einem 1-3 beim SC Rehberge. Nächste Woche dann das erste Heimspiel gegen die II vom SV Lichtenberg

    Ist das noch Fußball?

  • Kurioser Vereinswechsel im Berliner Amateurfußball: In Folge der "Felix Kroos Vereins-Challenge" hat sich der Bezirksligist FSV Fortuna Pankow gegen 17 andere Konkurrenten durchgesetzt und sich damit die Dienste des Ex-Profis Felix Kroos gesichert.


    mehr...

    Signaturen sind überbewertet!

  • Die hier erwähnten Bezirksligisten Union und Liria sind sicher in die Landesliga aufgestiegen.


    Es gibt dieses Jahr drei Landesligaaufsteiger in die Berlin-Liga. Nach 11 Jahren kehrt der Lichtenrader BC zurück. Der zweite Direktaufsteiger wird noch gesucht. TSV Mariendorf (Verbandsliga-Abstieg vor 12 Jahren) oder BFC Preussen (Berlin-Liga-Abstieg vor drei Jahren, Drama in der letzten Minute). Der Zweite muss in die Playoffs gegen Stern Britz, für die die Berlin-Liga was Neues wäre. Die Playoffs sind noch nicht angesetzt, müssten aber nächste Woche sein.

  • Der SV Schmöckwitz-Eichwalde hatte Weihnachten 9 Punkte aus 15 Spielen und sah wie ein Abstiegskandidat aus. Dann gabs die Geschenke in Form von sieben, acht Spielern mit Berlin-Liga- und Oberligaerfahrung.


    Es folgten im neuen Jahr neun Siege in Folge. Und als dadurch klar wurde, dass sie mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben würden, wurde es wieder launischer. 2022 schließlich 37 Punkte aus 17 Spielen.


    Und jetzt ist das Geld alle? Von einem eventuellen Rückzug würde der SC Gatow profitieren, aber so weit ist es ja noch nicht.

  • Zitat von BFV

    Das eingereichte Konzept des Vereins sowie die Tatsache, dass es zur Saison 2022/23 keine Aufsteiger aus dem Freizeitbereich in die Kreisliga C gibt, führten zum Beschluss des BFV-Präsidiums, den Aufnahmeantrag von Delay Sports unter den genannten Auflagen zu bewilligen.

    Wie schaut es denn aus, das Konzept?


    Zitat von BFV

    „Wir gehen mit dieser Entscheidung bewusst einen neuen Weg und sind überzeugt davon, dass der gesamte Berliner Fußball von der Innovationskraft und Reichweite von Delay Sports profitieren kann“, erklärt Malte Schruth, BFV-Präsidialmitglied Innovation, Vereins- und Verbandsentwicklung und Qualifizierung.

    Inwiefern profitieren? Worin liegt die Innovation?



    Zitat von BFV

    Mit der Aufnahme des neuen Vereins wird auch die Linie des Zukunftsprojekts „Future BFV“ verfolgt, dessen Vision es ist, bis 2025 der innovativste und professionellste Verband im DFB zu sein.

    Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wobei ich jetzt nicht weiß, welcher medizinische Fachbereich einen ganzen Verband behandeln könnte/sollte.


    Future BFV?! Eure Aufgabe ist es in der Gegenwart für einen reibungslosen Saisonverlauf und eine lückenlose Spielordnung zu sorgen, die keine Regellöcher enthält, die zu ewig langen Gerichtsverfahren führen könnten. Sich darauf zu konzentrieren hilft den Vereinen die Mitglied in diesem futuristischen Verband sind am meisten.

  • Zitat von BFV

    „Wir gehen mit dieser Entscheidung bewusst einen neuen Weg und sind überzeugt davon, dass der gesamte Berliner Fußball von der Innovationskraft und Reichweite von Delay Sports profitieren kann“, erklärt Malte Schruth, BFV-Präsidialmitglied Innovation, Vereins- und Verbandsentwicklung und Qualifizierung.

    Inwiefern profitieren? Worin liegt die Innovation?

    Social Media

    Ist das noch Fußball?

  • Für den BFV besteht sowohl Konzept als auch Innovation in der "Reichweite von Delay Sports". Anders ausgedrückt: Die Herren haben sich vom Marketing-Sprech einlullen lassen. Kann man machen. DS erzeugt viel Gegenwind, weil sie so anders auftreten und so großmäulig sind. Egal, wie wir dem Projekt gegenüber stehen, haben wir auf jeden Fall was zum reden. Auch schön.


    Amateurfußballspiele sind in Berlin ja nicht gerade Straßenfeger. 3000 Zuschauer/Spiel verschaffen der Kreisliga C endlich die Aufmerksamkeit, die sie verdient hat. Das erste Pflichtspiel ist schon angesetzt. Ich verrate aber noch nicht, wann und wo. Nicht, dass ich keine Karte mehr bekomme...

  • Fusionen, Neue, Zwangsabstieg


    Der 1.FC Novi Pazar 95 und der NSC Marathon 02 fusionieren zu 1.FC Novi Pazar/Marathon 1895. Gespielt wird in der Landesliga auf dem Hertzbergplatz.


    Der Charlottenburger SV Olympia und der 1.FC Afrisko fusionieren zu CSV Afrisko, Gespielt wird in der Kreisliga B auf der Sportanlage Westend. Afrisko, 2008 im Wedding gegründet, hatte zuletzt keine Mannschaften mehr im Spielbetrieb, Olympia stieg sang- und klanglos aus der Kreisliga A ab.


    Neu in der Kreisliga C ist Delay Sports (siehe oben) und wieder dabei, wahrscheinlich, Borussia Friedrichsfelde. Aus der Freizeit-Liga wollte diesmal keiner.


    Der SV Norden-Nordwest wurde zum Zwangsabstieg in die Kreisliga C verurteilt. Grund sind die Unsportlichkeiten in diesem Spiel.

  • Für den BFV besteht sowohl Konzept als auch Innovation in der "Reichweite von Delay Sports". Anders ausgedrückt: Die Herren haben sich vom Marketing-Sprech einlullen lassen. Kann man machen. DS erzeugt viel Gegenwind, weil sie so anders auftreten und so großmäulig sind. Egal, wie wir dem Projekt gegenüber stehen, haben wir auf jeden Fall was zum reden. Auch schön.


    Amateurfußballspiele sind in Berlin ja nicht gerade Straßenfeger. 3000 Zuschauer/Spiel verschaffen der Kreisliga C endlich die Aufmerksamkeit, die sie verdient hat. Das erste Pflichtspiel ist schon angesetzt. Ich verrate aber noch nicht, wann und wo. Nicht, dass ich keine Karte mehr bekomme...

    Wenn man sieht dass das Hoheluft-Stadion in Hamburg letztes Wochenende bei einem von Streamern organisierten Spiel ausverkauft war ist das mit den vierstelligen Zahlen in Berlin garnicht mal so unrealistisch. Da sich die junge Generation ja zu einem Großteil nur noch im Internet aufhält und Youtube/Twitch so geil findet wissen die Herren von Delay Sports schon wie sie Aufmerksamkeit generieren.

  • Zitat von BFV

    Wenn diese Aufmerksamkeit für eine nachhaltige Entwicklung und zur Förderung sozialen Engagements genutzt wird, ist das ein Gewinn für die Vereinslandschaft unserer Stadt.

    Nachhaltige Entwicklung wäre wirklich schön und ich hoffe, dass das klappt, auch wenn ich leise Zweifel habe. Der Weg in die Championsleague ist lang, diese Erfahrung haben schon andere Vereine in Berlin gemacht.


    Wenn die Euphorie nach dem 10.Spieltag ungebrochen ist, ziehe ich meinen Hut. So viel Unbescheidenheit vor dem ersten Anpfiff stößt mich allerdings ab.

  • "Am Samstag gab es für Delay Sports das erste Spiel der Vereinsgeschichte: Ein Test bei B-Ligist Concordia Wilhelmsruh II (10. Liga), den Nerlichs Team mit 5:1 gewann. 400 Zuschauer, darunter rund 300 Delay-Fans, kamen bei 3 Euro Eintritt!"

    Delay Sports: Kreisliga C - aber mehr Insta-Fans als Hertha
    So einen Amateur-Klub gibt es nicht noch einmal! Am 18. Juni ging bei Instagram die Seite von Delay Sports online. Es ist die neue Mannschaft von Elias Nerlich…
    www.bz-berlin.de

    So long, and thanks for all the fish!

  • Wenn man sieht dass das Hoheluft-Stadion in Hamburg letztes Wochenende bei einem von Streamern organisierten Spiel ausverkauft war ist das mit den vierstelligen Zahlen in Berlin garnicht mal so unrealistisch. Da sich die junge Generation ja zu einem Großteil nur noch im Internet aufhält und Youtube/Twitch so geil findet wissen die Herren von Delay Sports schon wie sie Aufmerksamkeit generieren.

    Als ob die jetzt alle wöchentlich vor die Türe gehen um Kreisliga C zu gucken. Und im Herbst könnte auch noch ein kühler Wind wehen. Obacht!


    Nachdem ein paar Events stattgefunden haben, dürfte sich der Hype wohl wieder legen. Und da wären wir dann beim Thema nachhaltige Entwicklung. Ich glaube da nicht dran.