1. FC Bocholt zur Saison 2022/23

  • Zu aller erst gebührt Marcus John Dank und Respekt. Dank für alles, was er für die Schwatten an der Seitenlinie und hinter den Kulissen in schwierigen und turbulenten Zeiten geleistet hat. Er ist der einzige Trainer, der es in der laufenden Saison überhaupt zu Punkten gebracht hat (klingt komisch, ist aber so). Seine bisherige Bilanz weist sieben Siege, sieben Unentschieden und sieben Niederlagen auf. Sie ist also ausgeglichen und das stimmt mich zuversichtlich, dass wir am Ende die Klasse halten werden. Marcus John verdient Respekt, weil sein Rückzug und seine Gründe nachvollziehbar sind. Er ist als Sportlicher Leiter angetreten und fand sich ein ums andere Mal in der Rolle des Trainers wieder. Bei dieser Doppelbelastung hätten andere womöglich längst hingeschmissen. Danke Marcus!!


    Die Bekanntgabe seines Rücktritts kommt nicht wirklich überraschend. Dass er zum Ende der Saison zumindest nicht mehr als Trainer zur Verfügung steht, wurde klar kommuniziert. Die Bekanntgabe zum jetzigen Zeitpunkt ist ebenfalls in Ordnung und ich sehe keinen Grund, warum man damit noch hätte warten sollen. Der Kampf um den Klassenerhalt wird voraussichtlich bis zum Saisonende offen bleiben. Die Zukunft sehr vieler Spieler wird davon abhängen, ob die Saison erfolgreich beendet wird. Insofern ist jedes personelle Fragezeichen, das beantwortet wird, von Vorteil und jede weitere Verzögerung würde den weiteren Planungen nur im Wege stehen.


    Die Beantwortung der Trainerfrage ist allerdings alles andere als einfach. Eine frühzeitige Antwort erfordert vom Kandidaten ein ligaunabhängiges Engagement. Hinzu kommt, dass die Querelen der letzten Monate die Reputation des 1. FC Bocholt nicht gerade gefördert haben. Die Position des Sportlichen Leiters gehört meines Erachtens ebenfalls neu besetzt, was ich jedoch ausdrücklich nicht als Statement gegen Christopher Schorch verstanden wissen möchte. Die weiteren administrativen Aufgaben rund um den Verein (Entwicklung der Infrastruktur, Vermarktung, Gründung der Spielbetriebs- GmbH etc.) sind einfach zu umfangreich und vielseitig, als dass diese auf Dauer in Personalunion mit den Aufgaben des Sportlichen Leiters ausgeübt werden können. Aber auch diese mögliche Nachbesetzung wird nicht einfach.

    "Den Ball mutt loapen" (Koebes van Burgh)

    Einmal editiert, zuletzt von Koebes van Burgh () aus folgendem Grund: Rechtsschreibfehler korrigiert

  • Zitat

    Blöd, dass Engels woanders im Gespräch ist.

    Wo ist er im Gespräch? Ich binde meine Hoffnung immer noch an die wiederkehrenden Besuche am Hünting.


    Wieso harmoniert es mit Herrn Schorch nicht? Ist da mal was vorgefallen?


    Gibt es denn darüber hinaus Gerüchte um kommende Trainer?

  • Elegante Lösung für ein drohendes Problem. Als sportlicher Leiter war John ein Reinfall, als Trainer kann er die Rettung sein.


    Jetzt kann er sich auf einen Job konzentrieren und der Verein hat freie Hand bei der Trainersuche und Kaderplanung. War ja nicht Johns Stärke.

  • Naja, "elegante" Lösung. So ist der Verein schon wieder unter Druck. Wer macht denn jetzt die kaderplanung? Der wann auch immer neue Trainer sollte da ja schon idealerweise beteiligt sein.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Naja, "elegante" Lösung. So ist der Verein schon wieder unter Druck. Wer macht denn jetzt die kaderplanung? Der wann auch immer neue Trainer sollte da ja schon idealerweise beteiligt sein.

    Hätte John geplant, wäre es ne Katastrophe geworden. Weder Spieler noch Trainer kann er holen. Und ihn nur als sportlichen Leiter an die Luft setzen konnte man ja auch schlecht. Dann wäre er auch als Trainer beschädigt gewesen. Der Rücktritt ist letztlich die eleganteste Lösung, die es noch gab.


    Jetzt muss schnell ein Trainer her und dann muss mit Schorch geplant werden. Mehr sportliche Kompetenz ist ja leider weit und breit nicht vorhanden im Verein.

  • Schorch wird die " Eierlegendewollmichsau " bei FC ;)

    Da sieht man aber auch, wie Ahnungslos der Verein ist. Ich glaube Schorch ist stets bemüht, aber hat mehr in den Sand gesetzt als rausgeht. Auch wenn er immer gelobt und in den Himmel gehoben wird........ Auch wer war ja für mehrer Entscheidungen verantwortlich, die krachend gescheitert sind.... Wird mir zu schnell vergessen. Und aus der Truppe hört man ja immer wieder dass er überhaupt nicht gemocht ist

  • Ich weiß auch nicht, was das soll, dem Schorch ständig mehr und mehr aufzuladen?


    Wieso macht er nicht gleich noch den Trainer mit? Wenn er für all die anderen Aufgaben (GF-Assistent, Stadionumbau, Spielbetriebs-GmbH, Sponsoren etc.) anscheinend ausreichend qualifiziert ist, warum nicht auch dafür?

    :ironie:


    Ob die Mannschaft mit ihm klar kommt, kann ich nicht beurteilen. Aber ganz ehrlich... Ohne das klein reden zu wollen, hat er ein paar Jahre passabel Fußball gespielt, vorrangig aber bei Zweit-, Dritt- oder Regionalligisten. Ich weiß nicht, wieso ihn das dann dazu befähigt, unseren Verein in so vielen wichtigen Positionen leiten zu dürfen/können?


    Was John angeht. Ich kanns absolut nachvollziehen und wünsche ihm weiterhin viel Erfolg. Seine Leistung als Trainer in unserem schwierigen Umfeld finde ich bislang top und hoffe, dass er genauso bis zum letzten Spieltag weitermacht.

  • Mir kommt Schorch teilweise zu schlecht weg. In Abstimmung mit der Stadt scheint er zuletzt einen ganz vernünftigen Job gemacht zu haben. Dennoch sollte man seine Aufgaben eingrenzen. Er kann nicht für alles zuständig sein.


    Mir machen ansonsten die Ewibo-Ermittlungen mehr Sorgen. Es war ja zu befürchten, dass der Verein als Begünstigter mit hereingezogen wird. Danke an unseren allmächtigen Präsidenten :runter:

  • Nochmal zu meinem Kommentar. Meine Kritik richtet sich in erster Linie an den Präsidenten, bzw. den Vorstand, der Schorch mit immer mehr Aufgaben betreut. Ich bin einfach fest davon überzeugt, dass eine Person alleine all diese Dinge nicht bewältigen kann.

    Wenn für John die Doppelbelastung Trainer/Kaderplaner schon zu viel war, wie soll Schorch dann gleich 4-5 solch wichtiger Positionen betreuen? Trotz Wohnort Bocholt?


    Und die anstehenden Aufgaben sind nicht ohne! Der Kader muss (Stand heute) sowohl für die RL als auch OL geplant werden, gleichzeitig muss für die Zulassung zur RL in der kommenden Saison das Stadion entsprechend ausgebaut sein. Wie soll er das stemmen?

  • Das sehe ich genauso. Der Verein ist personell einfach schlecht aufgestellt und anstatt jetzt einen hauptamtlichen SL zu installieren, soll Schorch das auch noch irgendwie mitmachen. Das kann nicht gut gehen.

  • Bugla und Grund gehen zum Saisonende !

    Damit werden uns zwei Spieler verlassen, die sich sehr um den 1. FC Bocholt verdient gemacht haben. Danke für alles!!


    Da sich gerade wieder einige auf FB in Rage schreiben und sich auf gewisse Vereinsfunktionäre einschiessen, ein paar Fakten zur Einordnung:


    Kevin Grund, 35, Familienvater, wohnhaft im Ruhrgebiet, seit 2021 beim 1. FC Bocholt, 1.431 Einsatzminuten in der laufenden Saison. Laut RS sind derzeit mehrere Essener Amateurklubs und der SV Schermbeck an ihn interessiert. Zu Beginn der Saison war er noch Stammspieler der Schwatten, dann holten ihn jedoch diverse Verletzungsprobleme ein. In der Rückrunde kam er nur noch zu drei Einsätzen. Gegenüber RS äusserte Kevin Grund, dass er "kürzer treten" wolle. Im "reifen Alter" von 35 macht sich offenbar allmählich der Körper bemerkbar. Auch fehlte ihm zuletzt eine wenig die Grundschnelligkeit, die die Regionalliga essentiell von der Oberliga unterscheidet. Seine Entscheidung ist daher für mich absolut nachvollziehbar.


    André Bugla, 28, wohnhaft in Bocholt, im 10. Jahr beim 1. FC Bocholt, 1.091 Einsatzminuten in der laufenden Saison, Urgestein und absolute Identifikationsfigur. Über seine weiteren Pläne ist mir nichts bekannt. Auch André Bugla kam zuletzt nur zu Einsätzen als 'Edeljoker'. Auch er musste erkennen, dass das Niveau in der RL ungleich höher ist als in der Oberliga, obschon er seinen sportlichen Zenit noch nicht überschritten hat. Allerdings dürfte der Trainingsaufwand, der erforderlich ist, um leistungsmässig dauerhaft aufzuschliessen, überproportional hoch sein. Einem Spieler stellt sich dann möglicherweise irgendwann die Frage, ob Aufwand und Nutzen noch in einem gesunden Verhältnis zueinander stehen. Ich würde es begrüssen, wenn man bei den Schwatten nach Wegen sucht, André Bugla in einer für beide Seiten passenden Funktion an den Verein zu binden. Aber vermutlich wird er erst noch ein paar Jahre weiterkicken wollen - wo auch immer. Daher erscheint mir auch seine Entscheidung plausibel.


    So bedauerlich diese Personalentscheidungen auch sind, sie sollten uns nicht überraschen und es werden noch nicht die letzten gewesen sein. Wer allerdings jede dieser Entscheidungen zum Anlass nimmt, einige FC-Funktionäre vor das "Facebook-Tribunal" zu zerren, der sollte sich auch fragen, ob der wirklich Regionalliga-Fussball in Bocholt möchte. Und so kontrovers die Meinungen auch sein mögen, zu einigen verbalen Entgleisungen unterhalb der Gürtellinie sollte es eigentlich keine zwei Meinungen geben.

    "Den Ball mutt loapen" (Koebes van Burgh)

  • Bugla ist DIE Identfikationsfigur des 1.FC Bocholt!! :sad: Geht gar nicht das man nicht alles versucht ihn zu halten!! Regionalliganiveau, Unsinn. Am Ende steigen wir ab und dann bräuchten wir wieder genau solche Einheimischen LEADER um uns neu zu sortieren! Denn macht euch nichts vor, die eingekauften "Profis" sind dann alle wieder weg!!! :nono:


    Wie hieß es noch in all den Interviews zuvor über seine Leistungen und Rekordzahlen, "ich kann mir auch vorstellen noch 10 Jahre für den FC zu spielen". Pfff

  • Danke für dieses sehr sachliche Statement. Insebesondere bei Bugla sehe ich auch überhaupt nicht, dass er "abgesägt" wird, wie einige auf Facebook behaupten. Er bekommt seine Einsatzzeiten, meist als Einwechselspieler. Das liegt daran, dass wir mittlerweile eher defensiv spielen. Dafür ist er nicht der richtige Spielertyp im zentralen Mittelfeld. Und für die Außenpositionen fehlt ihm die Grundschnelligkeit. Als Impulsspieler finde ich ihn weiterhin gut. Wer ihn aber weiterhin als bedingungslosen Stammspieler sieht, hat auch noch nicht verstanden, dass im Abstiegskampf der Regionalliga andere Qualitäten gefordert sind, als in der Oberliga.

  • Andre hat immer gesagt , er würde gerne bleiben. Schorch sagt man hätte ihn gerne behalten, irgendwas stimmt doch nicht. Da Schorch schon öfter die Unwahrheit gesagt hat , glaube ich hier eher Andre.

    Schorch hat einfach nicht die Eier die Wahrheit zu sagen , das man Bugla einfach nicht mehr haben will.

    Troublemakers Bocholt 1997

  • Ich tippe, dass der Verein mitgeteilt hat, was er in Zukunft in der Regionalliga für einen Aufwand erwartet. Vermutlich hat Andre dann abgewägt, ob es dass wert ist für einen Ein- oder Zweijahresvertrag.


    Dann wäre die Kommunikation nach außen treffend.


    Das halt zwei weitere Aufstiegshelden gehen ist natürlich traurig (bei Andre schmerzt es halt doppelt). Bei Kevin hat es sich aber abgezeichnet. Ich rechne damit, dass Marcel auch gehen wird. Die Erfahrung von allen wird sicher fehlen, aber ich denke wir werden ein vernünftiges Team in der nächsten Saison sehen.


    Es werden sicher noch andere gehen. Es laufen 13 Verträge aus. Bei einigen ist man vermutlich froh, bei anderen eher nicht. Mal sehen, was die nähere Zukunft bringt.

    Am Besten schnell den Klassenerhalt klar machen und Planungssicherheit bekommen.

  • Danke Koebes van Burgh. Genau meine Gedanken und es gab diesbezüglich auch schon in der vergangenen Woche Gerüchte zu. Und auch Zustimmung an 4String. Schön, dass hier die Hexenjagd nicht sofort ausgebrochen ist und man die Sachen etwas sachlicher angeht. Dass dies Verkündung über die Abgänge nun direkt in Zusammenhang mit einer gewissen Person gebracht wird - insbesondere von immer den gleichen Kandidaten - kann ich daher 0 nachvollziehen.


    Und an dieser Stelle mal die direkte Frage an dich @TMB-Supps 1997: Hat Andre sich in irgendeiner Weise aktuell dazu geäußert, dass du nun sagst, du glaubst ihm mehr? Ich finde jedenfalls von ihm kein aktuelles Statement. Lebensumstände können sich ändern, nur mal so als Hinweis, da sich ja gerne auf sein Interview in der Stadionzeitung bezogen wird.


    Grundsätzlich haben sich einige Leute so auf diese eine Person eingeschossen, dass ich fest überzeugt bin, dass man dieser auch die Schuld am schlechten Wetter geben würde mittlerweile.


    Bleibt doch mal sachlich und betrachtet das ganze auch mal aus sportlicher Hinsicht.


    Was die Abgänge angeht, sind wir uns ja wohl einig, dass es persönlich gesehen schon extrem schade ist. Gerade bezogen auf Andre, der wirklich DER Schwatte schlechthin ist.


    Was Marcel angeht: Da glaube ich schon eher, dass er es noch einmal eine Saison versuchen möchte. Aber wir werden sehen. Es werden noch einige Abgänge folgen, da kann man sicher sein.

  • Zuerst einmal ist das einfach ein Schock für viele Fans, dass gerade Buggi nächste Saison nicht mehr da ist. Ebenso sehe ich, dass man die ganze Geschichte etwas sachlicher angehen sollte. Zumal wie hier auch schon geschrieben wurde, dies nicht die letzten Abgänge sein werden.


    Leider ist die "Hetzjagd" oder Missstimmung unter den Fans teil auch ein hausgemachtes Problem von unserem FC.

    Was steht denn in der offiziellen Mitteilung des Vereins? Lediglich, dass beide Spieler unabhängig voneinander dem Verein gesagt haben, dass sie die Verträge nicht verlängern wollen obwohl man von Vereinsseite aus gerne gemeinsam weitergemacht hätte.


    Bei Kevin liegt die Begründung wegen dem entfernen Wohnort, dem Alter, der Familie etc. auf der Hand und wird in den Medien (Reviersport) so auch verständlich dargestellt.


    Bei Bugla verhält es sich komplett anders. Er kommt aus Bocholt, ist seit Jahren im Verein und zudem im besten Fußballer-Alter.

    Und "leider" gibt es nun mal diverse Interviews von Bugla, weswegen der allgemeine Fan sich schon besorgt fragen darf, wieso er bei uns aufhört?!

    "Aber so lange ich hier bleiben kann, bleibe ich gerne hier"

    Selbstverständlich können sich auch in innerhalb von 4 Monaten die Lebensumstände verändern. Und wenn diese privater Natur sind und der Verein deswegen nicht darauf eingeht, ist das auch in Ordnung. Aber bei den getätigten Aussagen bleibt eben das böse Gefühl, dass hinter den Kulissen irgendetwas nicht stimmt.

  • Schwatter Norden:


    Vollkommen richtig, so wie du es darstellt ist es ja auch in Ordnung. Von anderen Personen wird aber direkt von Unwahrheiten gesprochen usw… darum geht’s


    Dass man das hinterfragt ist doch normal und verständlich.