U21-EM 2023 in Rumänien und Georgien

  • Wieso dürfen eigentlich bei einer "U21" Spieler mitspielen, die älter sind? Sehe da keinen Sinn drin...

    Stichtag ist immer der Tag vom Beginn der Qualifikation.

    Das ist nicht ganz Korrekt. Genau gesagt ist es immer der 1. Januar des Jahres in dem die Quali beginnt. In diesem Fall ist das der 01.01.2000. :)

  • Die U 21 steht vor dem Aus. Nach der zweiten Halbzeit etwas unglücklich mit 1:2 gegen Tschechien verloren. In der ersten Hälfte fehlte aber auch die Konsequenz und Präzision in der Offensive. Beim ersten Gegentor aber wie schon gegen Israel bei Problemen im Spiel gegen den Ball. Nach einer eigenen Ecke das Gegentor bekommen. Nach der Pause das Spiel dann im Griff gehabt, viele zweite Bälle gewonnen und so auch den Ausgleich gemacht. Auch taktisch eine gute Umstellung von Di Salvo mit zwei Stürmern in der Zentrale, wobei Weiper bei drei guten Möglichkeiten in der Box etwas unglücklich abschloss. Mit der einzigen Möglichkeit nach der Pause macht Tschechien dann noch das Tor. Gegen Israel und Tschechien jeweils nur eine gute Halbzeit gespielt, da fehlt in Summe ohne Thiaw, Bella Kotchap, Beyer, Burkardt, Adeyemi, Nmecha, Thielmann, Katterbach oder Knauff die Qualität. Musiala oder Wirtz möchte ich jetzt gar nicht ins Spiel bringen, aber die könnten ja auch noch U 21 spielen. Aber mit Thiaw und Bella Kotchap in der IV oder im letzten Drittel Burkardt, Adeyemi oder Nmecha hätte das Spiel schon eine andere Struktur gehabt.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Gruppe C:


    England - Israel 2:0 (1:0)

    Tschechien - Deutschland 2:1 (1:0)


    1. England 2 4:0 6

    2. Tschechien 2 2:3 3

    3. Deutschland 2 2:3 1

    4. Israel 2 1:3 1

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Gruppenphase 2. Spieltag - So 24.06.2023


    Gruppe D

    Schweiz - Italien 2:3 (0:3)

    Norwegen - Frankreich 0:1 (0:0)



    1. Frankreich 2 3:1 6

    2. Italien 2 4:4 3


    3. Schweiz 2 4:4 3

    4. Norwegen 2 1:3 0

  • Georgien steht im Viertelfinale! Ungeschlagen in einer Gruppe mit Portugal, den Niederlanden und Belgien. Emotionale Bilder im Stadion. Die Dribblings in diesem Tempo von Davitashvili sind schon stark. Die Niederlande wie im gesamten Turnier an der Effektivität gescheitert.


    Gruppe A:


    Portugal in der 89.Min mit dem 2:1.


    Niederlande - Georgien 1:1 (1:1)

    Portugal - Belgien 2:1 (0:0)


    1. Georgien 3 5:3 5

    2. Portugal 3 3:4 4

    3. Niederlande 3 2:2 3

    4. Belgien 3 3:4 2

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Gruppenphase - 3. Spieltag


    Gruppe B - Di 27.06.2023

    Kroatien - Rumänien 0:0

    Spanien - Ukraine 2:2 (0:1)



    1. Spanien 3 6:2 7

    2. Ukraine 3 5:2 7


    3. Kroatien 3 0:3 1

    4. Rumänien 3 0:4 1



    Gruppe C - Mi 28.06.2023

    England - Deutschland 2:0 (2:0)

    Israel - Tschechien 1:0 (0:0)



    1. England 3 6:0 9

    2. Israel 3 2:3 4


    3. Tschechien 3 2:4 3

    4. Deutschland 3 2:5 1



    Gruppe D - Mi 28.06.2023

    Schweiz - Frankreich 1:4 (1:1)

    Italien - Norwegen 0:1 (0:0)



    1. Frankreich 3 7:2 9

    2. Schweiz 3 5:8 3


    3. Italien 3 4:5 3

    4. Norwegen 3 2:3 3


    Der Dreier-Vergleich geht aufgrund der mehr geschossenen Treffer an die Schweiz.



    Die deutsche U21 scheidet damit nicht nur in der Vorrunde aus, sondern verpasst auch die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024.

  • Israel mit dem Tor in der 82.Min. England mit acht Wechseln gegen über den ersten beiden Spielen.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Die Schweiz erstmals seit 2011 wieder im Viertelfinale bei einer U-21-EM. Die Franzosen zum dritten Mal in Folge.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Stefan Kuntz hat das frühe EM-Aus der deutschen U 21 nicht überrascht, sieht die Probleme aber längst nicht nur in der Ausbildung - sondern auch in der Gesellschaft.



    "Das ist eine Einstellungssache, die hat mit der Ausbildung nichts zu tun. Das hat damit zu tun, ob ich mich einfach aufgebe", sagte der 60-Jährige mit Blick auf die abschließende 0:2-Niederlage gegen England, bei der Deutschland völlig chancenlos war. "Ich habe den Spieler vermisst, der auf dem Bolzplatz vor Zorn heult und sich ärgert, weil er 0:1 verloren hat."


    Es hätten elementare Dinge wie "Einstellung zum Spiel, Laufbereitschaft und Zweikampfbereitschaft sowohl offensiv als auch defensiv" gefehlt. "Irgendwann", führte Kuntz beim SID aus, "muss es dir egal sein, was der Trainer sagt. Wenn dich dein Gegner herspielt, musst du sagen: Pass mal auf, mit mir nicht. Niklas Dorsch, Salih Özcan und auch andere meiner Spieler haben damals irgendwann gezeigt, dass es so nicht geht, dass wir so ein Spiel gewinnen wollen. Das habe ich bei gar keinem gesehen, das hat mich ein bisschen überrascht."


    Für Kuntz ist das nicht nur ein Problem des Fußballs, sondern auch ein "gesellschaftliches". Denn: "Wir nehmen den Kindern alles ab, jeden Konflikt. Je früher du anfangen musst, Konflikte zu lösen, umso eher bilden sich die Charaktere. Wenn dir das abgenommen wird, hinkst du in der Entwicklung hinterher", erklärt er. Spiele ein Spieler nicht, "reden die Eltern mit dem Trainer. Wenn es Probleme in der Schule gibt, gehen die Eltern zum Lehrer. Da wird insgesamt viel zu wenig auf Eigenverantwortung gesetzt."



    Trainer sieht "letzte Warnung" für deutschen Fußball

  • Viertelfinale


    Sa 01.07.2023

    Georgien - Israel 3:4 i.Elf. (0:0)

    Spanien - Schweiz 2:1 n.V. (1:1/0:0)


    So 02.07.2023

    England - Portugal 1:0 (1:0)

    Frankreich - Ukraine 1:3 (1:2)

  • 44 338 Zuschauer in Tiflis waren eine Rekord Kulisse für eine U-21-EM.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Den Ausgleich der Schweiz hätte ich nicht mehr erwartet. In der Nachspielzeit das 1:1. Nach der Führung hatte Spanien das Spiel unter Kontrolle gehabt. Beide Tore stark raus gespielt.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Frankreich hatte das Spiel eigentlich im Griff gehabt. Viel geht über Cherki, überragend seine Körpertäuschung vor dem 1:0. Die Ukraine war lange nicht in den gefährlichen Räumen, dann war aber die individuelle Klasse von Mudryk zu sehen. Mit einem Dribbling den Elfmeter raus geholt und der Pass vor der Führung war dann einfach nur überragend. Ebenfalls stark der Laufweg von Sudakov. Wenn die Ukraine in die Räume kommt sind sie auch gefährlich. Aber bei mehr Konsequenz im letzten Drittel sollte es Frankreich (leider) noch ziehen. Die sind von der Anlage einfach besser.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Frankreich weiterhin mit mehr Ballbesitz, kommen aber nicht mehr hinter die letzte Linie der Ukraine.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Aufgrund der zweiten Hälfte nicht unverdient für die Ukraine. Standen nach der Pause deutlich stabiler gegen den Ball. In der zweiten Halbzeit die Franzosen zu statisch.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)