15. Spieltag: 1. FC Bocholt - FC Schalke 04 II

  • Samstag, 05.11.2022 - 14:00 Uhr - "Gigaset Arena"


    Regionalliga West - 15. Spieltag


    00002081.gif vs. 00000398.gif


    1. FC Bocholt - FC Schalke 04 II


    Platz 13 (18 Punkte, 24:25 Tore) gegen Platz 6 (21 Punkte, 25:18 Tore)

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Quizfrage: Wann hatte Schalke 04 zuletzt Am Hünting ein Pflichtspiel? Richtig, es war am 01.09.1984 in der 1. Runde des DFB Pokals. Gegner war damals jedoch der Club von der anderen Seite des Zauns, der FC Olympia. Vor 8.000 Zuschauern waren die Grünen zwar Stolz wie Bolle, aber genützt hat es nichts. Das Spiel ging 1 : 3 verloren.


    38 Jahre später kommt es jetzt erneut zu einem Pflichtspiel, diesmal jedoch gegen die U23 aus der Knappenschmiede. Die U23 des S04 gehört seit der Saison 2008/09 der RL West an, ist also Gründungsmitglied der 4.-klassigen RL. Lediglich in den beiden Spielzeiten 2017/18 und 2018/19 gastierte man in der 5. Liga, der OL Westfalen. Die letzten drei Spielzeiten beendete man jeweils mit guten Platzierungen im Tabellenmittelfeld. Wollte man an dieser Stelle alle namhaften Spieler aufzählen, die die ausgezeichnete Knappenschmiede hervorgebracht hat, würde dies wohl den Rahmen sprengen. Einer soll jedoch erwähnt werden: Mika Hanraths, der zwar nicht die komplette Jugend von S04 durchlief, jedoch in den letzten zwei Spielzeiten seinen Feinschliff in der U23 erhielt.


    Bei der U23 des S04 treffen die Schwatten auch auf die vierte und letzte Zweitvertretung eines höherklassigen Proficlubs. Die Jungknappen präsentierten sich im Verlauf der bisherigen Saison etwas unbeständig. Auf eine Serie von vier Siegen in Folge mit 15 : 5 Toren folgten drei sieglose Spiele, darunter eine Niederlage gegen die SG Wattenscheid. Das jüngste 1 : 1 gegen den SC Wiedenbrück darf jedoch nicht über die tatsächlichen Stärken hinwegtäuschen, denn das Resultat war für den SCW mehr als schmeichelhaft. Die Knappen bestimmten über weite Strecken das Spiel und präsentierten sich technisch versiert und kombinationsstark. Vier mal traf man nur das Aluminium. Zudem fehlten drei Leistungsträger der U23, die in den BL Kader hochgezogen wurden. Das Letztere dürfte einmal mehr die Dauerdiskussion um vermeintliche Wettbewerbsverzerrung durch die Zweitvertretungen befeuern.


    Um gegen die U23 des S04 zu bestehen ist zunächst einmal zu hoffen, dass das eine oder andere Kaltgetränk, das MJ nach dem Sieg gegen den SV Rödinghausen der Mannschaft erlaubt hatte, dieser nicht zu Kopf gestiegen ist. Mit anderen Worten: Die Schwatten spielen noch immer gegen den Abstieg, nicht mehr und nicht weniger. Des Weiteren wird es wichtig sein, S04 früh in ihren Aktionen zu stören und sie erst gar nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Fraglich ist, wen MJ als Ersatz für TW in der IV aufstellen wird. Entscheidend für den Erfolg wird es jedoch sein, in der Offensive wieder etwas effizienter zu agieren um mehr zählbares aus den Ballbesitzphasen herauszuholen. Vielleicht endet das erste Pflichtspiel gegen S04 nach 38 Jahren ja wieder 3 : 1, diesmal jedoch mit einem Sieg für die Bocholter Mannschaft. Ich hätte nichts dagegen und halte ihn für möglich, denn das Momentum ist auf Seite der Schwatten.

    "Den Ball mutt loapen" (Koebes van Burgh)

  • Spannende Partie wird es werden. Bei einem Sieg ziehen wir punktmäßig gleich mit den Blauen, bei einer Niederlage muss man fast schon damit rechnen, wieder unter dem Strich zu stehen. Die letzten Spieltage haben noch einmal eindrucksvoll bewiesen, dass jeder jeden schlagen kann.


    Hoffen wir also, dass sich unser Lazarett mal so langsam etwas lichtet. Ist ja fast schon gruselig, wie viele Ausfälle wir zu beklagen haben und hoffentlich passiert unter der Woche nicht schon wieder etwas.


    Zuschauertechnisch bin ich gespannt, ob sich der ein oder andere Bocholter zum Hünting begibt, "weil da Schalke spielt". Zumindest habe ich irgendwo gelesen, dass online schon keine Sitzplatzkarten mehr zur Verfügung stehen. Da die Blauen Zuhause aber gerade mal durchschnittlich 400 Zuschauer haben, kann ich mir kaum vorstellen, dass aus Gelsenkirchen eine nennenswerte Zahl mitkommen wird. Auf der anderen Seite wäre es schön, wenn der Sieg in Rödinghausen dazu beiträgt, wieder über 1000 Zuschauer anzulocken. Es wurde zuletzt ja kontinuierlich immer etwas weniger... Hoffentlich spielt also das Wetter mit.

  • Spannende Partie wird es werden. Bei einem Sieg ziehen wir punktmäßig gleich mit den Blauen, bei einer Niederlage muss man fast schon damit rechnen, wieder unter dem Strich zu stehen. Die letzten Spieltage haben noch einmal eindrucksvoll bewiesen, dass jeder jeden schlagen kann.


    Hoffen wir also, dass sich unser Lazarett mal so langsam etwas lichtet. Ist ja fast schon gruselig, wie viele Ausfälle wir zu beklagen haben und hoffentlich passiert unter der Woche nicht schon wieder etwas.


    Zuschauertechnisch bin ich gespannt, ob sich der ein oder andere Bocholter zum Hünting begibt, "weil da Schalke spielt". Zumindest habe ich irgendwo gelesen, dass online schon keine Sitzplatzkarten mehr zur Verfügung stehen. Da die Blauen Zuhause aber gerade mal durchschnittlich 400 Zuschauer haben, kann ich mir kaum vorstellen, dass aus Gelsenkirchen eine nennenswerte Zahl mitkommen wird. Auf der anderen Seite wäre es schön, wenn der Sieg in Rödinghausen dazu beiträgt, wieder über 1000 Zuschauer anzulocken. Es wurde zuletzt ja kontinuierlich immer etwas weniger... Hoffentlich spielt also das Wetter mit.

    Also es haben sich schon einige Schalker aus der Gegend angekündigt, so das wir mit Sicherheit wieder über 1200 Zuschauer haben werden, wenn das Wetter mit spielt .

    Troublemakers Bocholt 1997

  • Laut Verein wurden bis heute Abend bereits 1.329 Tickets verkauft. Also wieder die Größenordnung der Spiele gegen Düsseldorf und Wuppertal.

    Sehr schön!

    Wenn das stimmt, sollte es ein neuer Rekord werden für diese Saison. Finde die langen Schlangen vor den Tageskassen schon beachtlich bei unseren Heimspielen. Und das trotz e-Tickets und Vorverkauf.

  • Das werden locker 1800 werden und Wetter technisch soll es trocken bleiben. Das so viele Blaue kommen hängt auch damit zusammen, dass die Profis erst um 18:30 in Bremen spielen. Also eigentlich ist alles angerichtet.

  • Mika Hanraths ist heiß auf seine ehemaligen Mannschaftskollegen. :lachen:


    Warum sich Hanraths für den 1. FC Bocholt entschied
    Bocholt - Mika Hanraths spielte in der vergangenen Saison noch für den FC Schalke 04 II. Ein Wiedersehen mit dem Team gibt es für 23 Jahre alte…
    www.bbv-net.de


    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Mir gefällt seine seine Offenheit. Er macht keinen Hehl aus seine Ambitionen und versucht erst gar nicht, uns was vom Pferd zu erzählen. Da weiß man, woran man ist. Freuen wir uns also, dass wir ihn haben.

    "Den Ball mutt loapen" (Koebes van Burgh)

  • Im Juli 2022 hatte Hanrath noch ein Probetraining beim FSV Zwickau absolviert wo es nicht ganz für gereicht hat. Daher können sich die Schwatten glücklich schätzen in verpflichtet zu haben.

    Der Bericht dazu.

    Neben Eichinger kann sich aktuell auch Mika Hanraths für einen Vertrag empfehlen. Der Probespieler wird im Test gegen die Queens Park Rangers am Mittwoch zum Einsatz kommen. Der aktuell vereinslose 23 Jahre alte Innenverteidiger lief in den vergangenen zwei Jahren für Schalke 04 II auf und absolvierte insgesamt 57 Partien (vier Tore). In der letzten Saison stand er auch einmal im Spieltagskader der Profis.


    "Er hinterließ keinen schlechten Eindruck, aber in dieses Schema passt er nicht hinein. Sollten wir den Fokus nur auf die Innenverteidigung richten, könnten wir durchaus noch mal zusammenkommen", verrät Wachsmuth der Sportchef vom FSV Zwickau.

  • Dass er höher spielen kann, ist glaube ich unbestritten. Schön also, dass wir ihn uns angeln konnten. Mit seiner Verpflichtung kam auf jeden Fall auch der Erfolg in der Liga.
    Meine Hoffnung ist, dass er selbst erkennt, dass man mit dem Team in der Liga gut mithalten kann und dann nochmal um eine Saison verlängert.

  • Es wird schwer sein ihn zu halten, in der 3 Liga werden auch andere Gehälter gezahlt. Aber meiner Meinung nach, sollte der 1FC Bocholt öfters bei den Amateur Mannschaften schauen nach guten Spielern. Alle technisch auf hohen Niveau ausgebildete Burschen. Der Altersdurchschnitt ist bei den Schwatten mit der älteste in der Regionalliga West. Mika Hanraths hat auch die Infrastruktur angesprochen und die ist halt beim 1FC Bocholt noch sehr ausbaufähig und der Kabinenneubau wäre der erste große Schritt gewesen.

  • Ich hoffe, dass Mika Hanrath für zwei Jahre verlängert und davon noch ein Jahr bei uns bleibt. Er kann sich bei uns gut entwickeln und sich weiterhin für höheres empfehlen. Vielleicht kann er so auch den Schritt dritte Liga überspringen und landet direkt in der zweiten Liga.


    Das unser Altersdurchschnitt so hoch ist finde ich nach dem Aufstieg normal. Denke das wird sich in den nächsten Jahren nach unten regulieren. Durch Erfahrung muss man sich in der Liga etablieren und kann dann punktuell mit Talenten (ggf. von den Amateurmannschaften) verjüngen.

  • Laut Pressekonferenz sind bislang sogar knapp 1.500 Karten verkauft worden und man rechnet mit über 2.000 Zuschauern...
    Ob die 2.000er-Marke wirklich geknackt wird bleibt abzuwarten. Gerade bei den ersten Spielen der Saison haben die Verantwortliche immer Prognosen rausgegeben, die im Ansatz nicht erreicht wurden. Schön wäre es natürlich trotzdem...