Eingliederung der Reserven von DFL-Mannschaften

  • Ist doch nur noch eine Frage der Zeit, bis die restlichen Erst- und Zweitligisten, sowie einige andere Vereine aus der 3.Liga ihre Zweiten wieder reaktivieren wollen. Nein, sie werden es! Und wie schon erwähnt, das wird nicht aufhören. Die wollen alle in die 3.Liga und dann ist es nur noch eine weitere Frage der Zeit, bis die dann in die 2.Liga aufsteigen dürfen... Oder die machen das mit einem Atemzug: Aufstockung 2.Liga auf 20/22 ab 2024/25 mit Aufstiegsrecht für "U23 Mannschaften" und unbegrenzte Anzahl von Zweiten in der 3.Liga. Klingt komisch? Wird aber so oder so ähnlich kommen. Da wette ich drauf... <X

    Jetzt mal den Teufel aber mal nicht an die Wand :lachen: Hat ja was von Weltuntergangspropheten hier.

  • Als die 3. Liga eingeführt wurde, wurde prophezeit, dass diese binnen weniger Jahre von Reserven überflutet wird. Ist bis heute nicht passiert. Warum soll das in Zukunft so sein?

    Die 3. Liga wurde 2008 eingeführt, seitdem haben sich die Ablösesummen sowie Sponsorengelder und TV-Einnahmen in Europa und somit auch in der Bundesliga erhöht. Das Ende der Fahnenstange scheint - trotz Corona-Pandemie - noch nicht erreicht.

    Dies ist einer der wesentlichen Gründen, weshalb Zweitvertretungen von DFL-Klubs zumindest den Regionalligisten finanzielle Vorteile gegenüber haben. Von daraus resultierenden besseren Trainingsmöglichkeiten (die U23-Spieler sind in der Regel Vollprofis) und generell besseren infrastrukturellen Rahmen- und somit Trainingsbedingungen - mal ganz zu schweigen.

  • Ich werfe mal meinen Hut in den Ring.


    Wie wäre denn diese Idee? Zwote nur bis in die Regionalliga lassen. Die Zwoten kicken mit (auch wenn ich stur dagegen bin), die Tabelle wird aber zum Ende der Runde ohne die Ergebnisse der Zwoten korrigiert. Heißt die Überflüssigen werden ob ihrer Ergebnisse nur insoweit selbsst gewertet, daß sie auch absteigen, falls es für sie nicht gereicht hat. Aufsteigen no go!

  • Reserverunde für DFL-Clubs, regional mit fließender Grenze in zwei Staffeln eingeteilt. Steigt ein Zweitligist in die 3.Liga ab, wird seine U23 in die höchste Liga des Regional- oder Landesverbandes eingegliedert. Steigt ein Drittligist in die DFL auf, steigt seine U23, egal aus welcher Liga, in die Reserverunde auf. Die Teilnahme ist verpflichtend.


    In allen Ligen darunter gelten die Regeln der Verbände. Einzige Änderung: Zweite Mannschaften von Drittligisten dürfen in der Regionalliga spielen.

  • Mein Vorschlag s.o. #61 wäre doch ein Kompromiss.


    Aber ich weiß die Betonköpfe des DFB :krank3:

  • es wird keine Ausgliederung in eine "Reserverunde" geben

    Dann sollte man konsequenterweise zweite Mannschaften in die 2.Bundesliga aufsteigen lassen.

    Wenn schon auch in die Erste Bundesliga. Dann merken vielleicht manche Entscheider, daß Zweite im Spielbetrieb für die Füße sind.

  • Ich werfe mal meinen Hut in den Ring.


    Wie wäre denn diese Idee? Zwote nur bis in die Regionalliga lassen. Die Zwoten kicken mit (auch wenn ich stur dagegen bin), die Tabelle wird aber zum Ende der Runde ohne die Ergebnisse der Zwoten korrigiert. Heißt die Überflüssigen werden ob ihrer Ergebnisse nur insoweit selbsst gewertet, daß sie auch absteigen, falls es für sie nicht gereicht hat. Aufsteigen no go!

    Verstehe ich nicht. :keineahnung1:


    Mach mal ein Beispiel mit einer der Regionalligen.

  • Wieso sollte man nur die DFL-Reserven ausschließen, warum schießt ihr nur gegen die? Dann doch direkt alle zweiten, dritten Mannschaften raus aus dem normalen Spielbetrieb.

  • Wieso sollte man nur die DFL-Reserven ausschließen, warum schießt ihr nur gegen die? Dann doch direkt alle zweiten, dritten Mannschaften raus aus dem normalen Spielbetrieb.

    Das kann ich für mich leicht beantworten: Weil für DFL-Clubs Sonderregelungen existieren.


    Zweite Mannschaften dürfen nicht in die 2.Bundesliga aufsteigen (aktuell: SC Freiburg). Zweite Mannschaften von Drittligisten dürfen nicht in die Regionalliga aufsteigen (früher mal: Hansa Rostock). Steigt der Drittligist aber in die DFL auf, darf die zweite Mannschaft in die Regionalliga aufsteigen (aktuell: Hansa Rostock).


    Zweite Mannschaften von DFL-Clubs werden nach Lust und Laune an- und abgemeldet. Bei der Anmeldung werden sie irgendwo eingegliedert, in verschiedenen Landesverbänden in verschiedenen Ebenen. Oftmals entspricht diese Eingliederung nicht dem Leistungsvermögen der Mannschaft, so dass sie schon mal konkurrenzlos durchmarschieren (aktuell: 1.FC Magdeburg). Das ist dann für alle anderen ein verlorenes Jahr.


    Das gefällt mir nicht.

  • Gibt eh nur zwei Optionen:
    1) Reserverunde für sämtliche zweiten Mannschaften von Profivereinen

    2) Aufstieg von Reserven bis in die 1.Bundesliga


    zu 1) gab es schon u.a. von mir in den letzten Jahren mehrere Posts

    zu 2) gab es auch von mir und anderen Posts... Aber wäre doch super, wenn dann Platz 1 bis 6 so aussehen würde:


    1. Bayern München

    2. Bayern München II

    3. Borussia Dortmund II

    4. SC Freiburg

    5. Borussia Dortmund

    6. SC Freiburg II


    usw. usf. Aber selbst dann würden die Klatspappendeppen und Fans von zweiten Mannschaften immer noch jublen wie toll und wichtig eine Zweite doch ist im Ligabetrieb der Profis.... :lol:

  • Ein Ligasystem für erste Mannschaften, ein weiteres für zweite Mannschaften, ein drittes für dritte Mannschaften, ...


    In der höchsten Liga der siebten Mannschaften spielen dann Woche für Woche St. Pauli VII und Drochtersen/Assel VII gegeneinander.


    :bekloppt:

  • Warum dürfen zweite Mannschaften wie der SC Freiburg II eigentlich nicht in die 2.Bundesliga aufsteigen? Lässt die DFL das Problem lieber beim DFB? Oder will im Gegenteil der DFB "seinen" Vereinen die Aufstiegschancen erhöhen? Da gabs doch sicher einen Bundestagsbeschluss.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph () aus folgendem Grund: Formulierung korrigiert

  • War ja nur ein Gedankenspiel.


    Nimm ne Regionalliga, Wurscht welche. Die oder mehrere Zweite - falls im Spielbetrieb - kickt hat wie bisher mit, erzielt Siege, Remis, Niederlagen.


    Am Ende der Saison ergibt das ne Tabelle, wie bisher auch. Dann aber wird/werden die Ergebnisse der Zweiten gegen die Nichtzweiten aus der Wertung genommen. So hat man eine bereinigte Tabelle der Nichtzweiten und der Aufsteiger ist fix.


    Abstieg nach der normalen Tabelle.

  • Loiselvondo


    Außerhalb der Konkurrenz, gab es früher auch schon.

    Ja aber was Du meinst war in einer extra Liga, oder?


    Schau mal, wie es aktuell in der 2. Handball mit HC Motor Zaporozhye gehandhabt wird.


    So meinte ich das.


    Aber ich weiß, der Irrsinn mit den Zwriten bleibt. Meine "Liebmingszweite" ist die von Eintracht Frankfurt....