Wormatia trennt sich von Max Mehring

  • Wormatia trennt sich von Max Mehring
    Der VfR Wormatia hat sich heute Mittag von seinem Regionalligatrainer Max Mehring getrennt. Nach eingehender Analyse des bisherigen Saisonverlaufs kamen die…
    www.wormatia.de


    Ich habe schon garnicht mehr mit gerechnet. Längst überfällig diese Entscheidung!

    Wobei ich sagen muss das die sportliche Leitung auch einen großen Anteil an der sportlichen Talfahrt hat. Da sollte spätestens im Sommer auch reagiert werden.

    Wer kämpft, kann verlieren! Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

  • Die Frage ist halt jetzt wer der Neue wird und was dieser mit dem aktuell vorhandenen Spielermaterial anzustellen weiß. Ich will Max nicht freisprechen von diversen Fehlern und falschen Entscheidungen, die er zweifelsohne gemacht hat. Dennoch will ich ihm die Qualität hier auch nicht gänzlich absprechen, bzw. sehe die Schuld bei weitem nicht nur bei ihm. Ohne nennenswerte Verstärkungen im Kader wird ein neuer Trainer, egal wer es wird, auch keine wirklich besseren Ergebnisse liefern können. Ich lasse mich gerne überraschen und auch liebend gerne eines besseren belehren, aber ich glaube, dass viele dieser Trainerposition aktuell mehr Bedeutung/Relevanz zuschreiben als sie am Ende wirklich hat - zumindest mit diesem Kader wie er aktuell zusammengestellt ist.

  • Der Trainer ist halt immer das schwächste Glied.

    Er hätte sich ja auch gegen die Transferpolitik im Sommer stellen können, aber nein, er hat ja brav alles abgenickt. Genau da erhoffe ich mir jetzt einen Trainer, der mehr Erfahrung, eine eigene Meinung hat und diese natürlich auch zu vertreten weiß. Aber da fehlt mir die Hoffnung, alle Trainer die etwas "unbequemer" waren (Borchers, Glibo) wurden abgesägt bzw vergrault.


    Mehring ist an sich kein schlechter Trainer, allerdings hat die Mannschaft auf mich keinen austrainierten Eindruck gemacht. Die vielen Tore in der Schlussphase zeigen es ja. Dazu noch oftmals eine falsche Taktik oder Einstellung. Das hat uns schon mindestens 10 Punkte gekostet. Viel schlechter kann es ein anderer Trainer auch nicht machen, egal wer es im Endeffekt wird.

    Wer kämpft, kann verlieren! Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

  • Wer weiß denn wirklich, wie es mit den Transfers im Sommer gelaufen ist? Ist ne ernstgemeinte Frage.


    Sicherlich wurden auch durch die sportliche Leitung Spieler verpflichtet, aber dass es die Regel gewesen sein soll, dass am Trainer vorbei Spieler verpflichtet wurden, das kann mir auch keiner erzählen. Das macht kein Trainer der Welt mit.

  • Wer weiß denn wirklich, wie es mit den Transfers im Sommer gelaufen ist? Ist ne ernstgemeinte Frage.


    Sicherlich wurden auch durch die sportliche Leitung Spieler verpflichtet, aber dass es die Regel gewesen sein soll, dass am Trainer vorbei Spieler verpflichtet wurden, das kann mir auch keiner erzählen. Das macht kein Trainer der Welt mit.

    Zumal die meißten (alle) Spieler, die verpflichtet wurden und jetzt begrenzt regionalligataugliche Leistungen bringen, vorher im Probetraining waren. Da könnte der Trainer schon Schlußfolgerungen über den Leistungsstand ziehen. Allerdings ist die Transferpolitik sicherlich auch von "oben" beeinflußt gewesen. Meines Erachtens sollte gerade da mal genau hingeschaut werden. In der Glibo-Zeit viele Treffer bei neuen Spielern, jetzt wenig. Mir scheint, als wären die Netzwerke einfach nicht auf die Regionalliga ausgerichtet gewesen.

    Insgesamt denke ich, dass man da einen jungen Trainer in ein sehr schweres Kommando geschickt hat. Mit geringem Budget und trotzdem gewissen Erwartungen nach der letzten hervorragenden Saison von einer Amateuliga in eine Profiliga. Ich denke, da hat man Max keinen Gefallen getan. Es wäre besser gewesen ihn in einer Situation starten zu lassen, in der das Erfolgspotential höher gelegen hätte.

  • Gibt es eigentlich mittlerweile etwas neues in Sachen Trainersuche? Zumindest vielleicht was inoffizielles aus der Gerüchteküche? In gut zweieinhalb Wochen ist bereits Trainingsbeginn für die Rückrunde, außerdem benötigen wir noch 4-5 Verstärkungen, die aber ohne einen Cheftrainer nicht verpflichtet werden können oder zumindest sollten.

    Ich hoffe, dass wir da in den Verhandlungen mit den potenziellen Kandidaten auf der Zielgeraden sind und spätestens zu Beginn der nächsten Woche Vollzug melden können. Die Zeit wird knapp und die Konkurrenz ist, zumindest teilweise, schon deutlich weiter mit den Planungen für die Restrunde, siehe z.B. Freiberg und Kassel.

  • Gibt es eigentlich mittlerweile etwas neues in Sachen Trainersuche?

    Laut heutigem WZ-Artikel ist man zuversichtlich bis zum Trainingsbeginn einen Trainer gefunden zu haben...

    Bis zum Trainingsbeginn? Das ist in meinen Augen viel zu spät. Das zeigt aber auch, dass die Anzahl der brauchbaren und bezahlbaren Trainer, die sich das bei uns "antun" wollen, sehr überschaubar ist. Wie will man denn aber ohne Trainer neue Spieler verpflichten? Oder will man damit auch noch bis zum Trainingsstart bzw. darüber hinaus warten?

    Ich habe mittlerweile das Gefühl man hat Mehring einfach eilig entlassen ohne jeglichen Plan B und jetzt rennen wir bis Mitte/Ende Januar einem neuen Trainer hinterher. Das ist für mich direkt das nächste Debakel unsrer sportlichen Führung.

  • Sehe das genauso.

    Finde es eh erschreckend, dass man anscheinend auch nicht miteinander spricht. Mehring hatte wohl eine Woche vor seiner Entlassung ein Angebot von Hansa Rostock, um dort wieder als Co-Trainer unter Glöckner zu arbeiten. Das hat er abgelehnt, wobei es für alle eine Win-Win-Situation und er von unserer Gehaltsliste gewesen wäre. Das zeigt auch wie kurzfristig diese Entscheidung wohl kam. Für mich einfach fatal, wenn man sich die Entwicklung anschaut und auch überhaupt nicht tragbar. Unser Sportvorstand sollte am besten den Hut nehmen. Diese Position muss einfach besser besetzt sein, sonst wird das nichts. Was für ein Bild das nach außen macht. Unsere Sponsoren werden sich das bestimmt auch nicht ewig anschauen.

    Wer kämpft, kann verlieren! Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

  • Wenn man einen Trainer entlässt, macht es natürlich am ehesten Sinn, dies vor (Rück-) Rundenstart zu machen. Daher war der Zeitpunkt nicht falsch. Es ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, dass es (finanziell und menschlich) günstiger gewesen wäre, dies direkt nach dem Stuttgartspiel zu tun. Warum man dann noch Zeit brauchte zu entscheiden, ist mir ein Rätsel. Ob eine Trainerentlassung der Weisheit letzter Schluss ist, sei mal dahingestellt, aber es ist nun mal die Position, die am ehesten dafür in Frage kommt.Die Knete hätte man meiner Meinung nach besser in einen oder zwei gute Stürmer gesteckt. Aber, zur Wahrheit gehört auch dazu, dass bei aller Sympathie für Max Mehring, ich im Verlauf der ersten Monate auch keine spielersiche Verbesserung erkennen konnte. Dass dann das Verletzungspech hinzukommt, hat er nicht zu vertreten. Das Heimspiel gegen Walldorf war doch sehr ähnlich zu den ersten Heimspielen (außer OFC), gefühlsmäßig hätte Wormatia noch 2 Stunden spielen können ohne einem extrem harmlosen Gegner ein Tor zu verpassen. Und das ist dann auch eine Beschreibung von 20 Spielen! Das hat irgendwie dann auch der Trainer zu vertreten.

    Für mich ist es immer noch interessant, wer die chaotische Politik der Spielerverpflichtungen im Sommer zu vertreten hat. Es ist ja offensichtlich, dass die Spieler, die gekommen sind, mit 2, 3 Ausnahmen bestenfalls Ergänzungsspieler sind. Für mich immer noch unverständlich, wie man den Kader erst auffüllt, bevor man Schlüsselpositionen besetzt. Man musste bei manchen Spielern ja nur nachlesen, um zu wissen, dass sie uns vermutlich nicht nach oben ballern würden. Und der Verantwortliche für die Kaderzusammenstellung ist meines Erachtens zu hinterfragen. Wenn es der Trainer war, dann war der Schritt richtig. Wenn es die sportliche Führung war, dann muss da nachgebessert werden.

  • Laut heutigem WZ Artikel ist man nach wie vor auf Trainersuche. Bei zwei Kandidaten war man schon weit in den Gesprächen. Einmal kam die Absage vom Kandidat, einmal von Seiten Wormatia. Am Ziel vor Trainingsbeginn einen Trainer zu präsentieren hält man fest.


    Neue Spielerverplichtungen soll es erst mit dem neuem Trainer geben.

  • Alles viel zu spät. Ein neuer Trainer, der bestenfalls zum Trainingsauftakt da ist und dann erst gegen Mitte/Ende Januar nach neuen Spielern Ausschau halten kann. Bis dahin bleibt uns, vor allem mit unserem Budget, wieder nur die Resterampe, denn potenzielle Neuzugänge warten ganz bestimmt nicht auf die Wormatia. Man kann eigentlich jetzt schon von einer durchweg verkorksten Saison sprechen, die wohl leider mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit dem Abstieg bezahlt wird und das nach diesen 3 unfassbar langen und teils anstrengenden Oberligajahren. Wieder nichts daraus gelernt und einfach alles weggeworfen innerhalb weniger Monate... Scheinbar können wir Regionalliga einfach nicht und daraus sollten die dafür Verantwortlichen im Sommer ihre Konsequenzen ziehen.

  • Alles viel zu spät. Ein neuer Trainer, der bestenfalls zum Trainingsauftakt da ist und dann erst gegen Mitte/Ende Januar nach neuen Spielern Ausschau halten kann. Bis dahin bleibt uns, vor allem mit unserem Budget, wieder nur die Resterampe, denn potenzielle Neuzugänge warten ganz bestimmt nicht auf die Wormatia. Man kann eigentlich jetzt schon von einer durchweg verkorksten Saison sprechen, die wohl leider mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit dem Abstieg bezahlt wird und das nach diesen 3 unfassbar langen und teils anstrengenden Oberligajahren. Wieder nichts daraus gelernt und einfach alles weggeworfen innerhalb weniger Monate... Scheinbar können wir Regionalliga einfach nicht und daraus sollten die dafür Verantwortlichen im Sommer ihre Konsequenzen ziehen.

    Das würde dann heißen wir könne für die Oberliga planen. Dann kommt ein neuer Trainer vielleicht steigen wir mit ihm wieder auf der dann aber auch wieder gehen muss

    Alla Wormatia

  • Heute gab es mal wieder einen Artikel in der WZ über den Stand der Trainersuche.


    - nach wie vor hat man keinen Trainer gefunden

    - mehrere Kandidaten sind in den finalen Gesprächen gescheitert (von beiden Seiten aus)

    - Absagen von Kandidaten sind unter anderem finanziell begründet oder "weil die Vereinsstrukturen nicht professionell genug für die Regionalliga sind"

    - man will jetzt auch Trainer in Betracht ziehen, die über die Saison hinaus beim Verein bleiben. Scheinbar hat man bisher nur einen "Feuerwehrmann" gesucht

    - morgen soll es ein finales Gespräch mit einem weiteren Kandidaten geben

    - Spielerverplichtungen werden durch die offene Trainerfrage erschwert

    - Cuc ist laut Hess "nur eine sehr gute Zwischenlösung"

    - Kurt steht der WZ zu keinen Interview zur Verfügung


    Es wird langsam richtig lächerlich und peinlich.

  • Moin zusammen, was geht denn bei unserer Wormatia ab... es ist wieder mal zum verzweifeln, immer wieder findet man bei uns Menschen für wichtige Vereinsposten die dem Job nicht gewachsen sind. Das fing ja schon zu Ende der letzten Saison an, als "Mann" ....... die beiden Herren die auch jetzt wieder am "WERK" sind, Kristjan Glibo , der Trainer der den Schönsten und erfolgreichsten Fussball seit Ronny Borchers in Worms spielen lies und ein Unglaubliches Auge für Junge talentierte Spieler hatte verkraulte oder zu mindest nicht alles tat um ihn zu halten . Was jetzt bei der Trainersuche abgeht ist selbst für eine Aufführung im Komödienstad´l zu unrealistisch


    Und trotzdem bleibt es dabei... ALLA WORMATIA !!!!!!!!!

    :rotweiss:         Alla Wormatia   :rotweiss:

  • Alles, was ich von unserer Wormatia aktuell höre und lese -oder besser all das, was ich eben aktuell NICHT höre und lese- deutet darauf hin, dass man geistig-moralisch bereits in den Abstieg eingewilligt hat. Das kommt eben dabei raus, wenn ein egomanischer Blender das Spiel außerhalb des Platzes an sich reißt und man ihn gewähren lässt.