OL Nordost-Süd 2023/24

  • Werfen wir heute mal einen Blick auf die möglichen Aufsteiger (mit Lizenzantrag). Im Norden beschränke ich mich mal auf Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen, auch wenn das bei der endgültigen Einteilung anders aussehen kann.


    Verbandsliga Sachsen-Anhalt

    1. 1. FC Magdeburg II (88 Punkte)

    2. SSC Weißenfels (75 Punkte, 1 Spiel mehr)

    3. SV Dessau 05 (64 Punkte)


    Thüringenliga

    1. SV 09 Arnstadt (55 Punkte)

    2. BSG Wismut Gera (51 Punkte)

    3. SpG SG Glücksbrunn Schweina (47 Punkte)

    4. SG DJK SG Struth (44 Punkte)

    5. SpG FC Thüringen Weida (42 Punkte)

    6. 1. SC 1911 Heiligenstadt (42 Punkte)

    7. FC Saalfeld (38 Punkte)

    8. FSV Preußen Bad Langensalza (35 Punkte)


    Sachsenliga

    1. Großenhainer FV 90 (53 Punkte)

    2. SSV Markranstädt (52 Punkte)

    3. SG Taucha 99 (52 Punkte)

    4. VfB Empor Glauchau (49 Punkte)

    5. FSV Motor Marienberg (49 Punkte)


    Beantragung Zulassung RL und OL 2023/24 - Nordostdeutscher Fußballverband e.V.

  • und Marienberg muss Dritter werden

    Wenn Großenhain (ziehen sich nach der Saison zurück) vor Marienberg bleibt, reicht denen Platz 4. zum Aufstieg, da Großenhain als Absteiger zählt und in der Tabelle nach hinten gesetzt wird.

  • und Marienberg muss Dritter werden

    Wenn Großenhain (ziehen sich nach der Saison zurück) vor Marienberg bleibt, reicht denen Platz 4. zum Aufstieg, da Großenhain als Absteiger zählt und in der Tabelle nach hinten gesetzt wird.

    Das habe ich auch schon überlegt, ob das im Fall dieses Falles so zur Anwendung kommen würde...Kann mir durchaus vorstellen, dass der zuständige Spielausschuss des SFV hier ins Schleudern käme 😁 Allerdings ist der Rückzug von Großenhain noch nicht offiziell.

    "Wer nicht alles gibt, gibt nichts!" (Alfred Kunze)

  • Wenn Großenhain (ziehen sich nach der Saison zurück) vor Marienberg bleibt, reicht denen Platz 4. zum Aufstieg, da Großenhain als Absteiger zählt und in der Tabelle nach hinten gesetzt wird.

    Das habe ich auch schon überlegt, ob das im Fall dieses Falles so zur Anwendung kommen würde...Kann mir durchaus vorstellen, dass der zuständige Spielausschuss des SFV hier ins Schleudern käme 😁 Allerdings ist der Rückzug von Großenhain noch nicht offiziell.

    Wurde mir vom Vorsitzenden des Spielausschusses des SFV alles so bestätigt. Mit der offiziellen Mitteilung von Großenhain über den Rückzug wird jeden Tag gerechnet, in den Zeitungen steht es ja schon.

  • Wurde mir vom Vorsitzenden des Spielausschusses des SFV alles so bestätigt. Mit der offiziellen Mitteilung von Großenhain über den Rückzug wird jeden Tag gerechnet, in den Zeitungen steht es ja schon.

    Das stimmt, in verschiedenen Zeitungen wurde der Großenhainer Vereinsvorsitzende entsprechend zitiert, schon vor ca. 2 Wochen. Allerdings ist es hier (Stand 05.06.) eben noch nicht berücksichtigt:

    SFV-Herren-Spielklassen: Fiktion zum Auf- und Abstieg
    Der Spielausschussvorsitzende Jens Breidel wird ab sofort in regelmäßigen Abständen die Situation zum Auf- & Abstieg für die SFV-Herrenspielklassen…
    www.sfv-online.de


    Wenn Großenhain (ziehen sich nach der Saison zurück) vor Marienberg bleibt, reicht denen Platz 4. zum Aufstieg, da Großenhain als Absteiger zählt und in der Tabelle nach hinten gesetzt wird.

    Hab mal nachgelesen: Würde die Auf- und Abstiegsregel des NOFV gelten, hätte Marienberg wahrscheinlich auf diese Art und Weise tatsächlich einen Fuß drin (der NOFV würde nicht das erste Mal auf die Schnauze fallen mit schwammigen Formulierungen seiner Regeln). Dort beginnt Punkt 9 in der Auf- und Abstiegsregel für die Oberliga mit dem Satz:"9. Erklärt ein Verein, dass er seine Mannschaft aus der Oberliga zurückzieht oder eine Zulassung für die Folgesaison nicht beantragt oder erhält der Verein keine Zulassung, wird er am Saisonende auf den letzten Platz gesetzt...."

    Die Auf- und Abstiegsregel und die Spielordnung des SFV geben m.E. ein solche Lücke nicht her:

    Bei "Auf- und Abstiegsregel, Grundsätze" steht u.a.:

    "...

    1.3 Erklärt ein Verein den Verzicht seiner Mannschaft aus einer Herrenspielklasse des SFV

    auf das Aufstiegsrecht (Aufstiegsverzicht) oder ist eine solche nicht aufstiegsberechtigt,

    so geht das Aufstiegsrecht gem. § 49 (1) SPO (bis max. Platz 3) auf die nächstplatzierte,

    aufstiegsberechtigte Mannschaft über.

    1.4 Erklärt ein Verein den Rückzug bzw. die Nichtteilnahme seiner Mannschaft aus/am Spielbetrieb einer Herrenspielklasse des SFV (Mannschaftsrückzug) oder ist solche aus anderen Gründen in eine untere Spielklasse einzuordnen, so regelt sich die Spielklassen-/Staffelbildung gem. 49 (5) SPO..."


    Und in der Spielordnung:

    "§ 49 Auf- und Abstieg

    (1) Grundsätzlich haben Meister bzw. Staffelsieger Aufstiegsberechtigung. Macht ein Meister bzw. Staffelsieger von seinem bzw. die

    nächstfolgende aufstiegsberechtigte Mannschaft von ihrem Recht

    keinen Gebrauch, tritt an diese Stelle die nächstplatzierte aufstiegsberechtigte Mannschaft. Im Frauen- und Herrenspielbetrieb erhalten

    Mannschaften ab Platz 4 keine Berechtigung zum Aufstieg in eine höhere Spielklasse.

    ...

    (5)

    (a) Während des laufenden Spieljahres vom Spielbetrieb zurückgezogene oder für das kommende Spieljahr nicht gemeldete

    Mannschaften gelten als ermittelte Absteiger. Die Anzahl der aus

    sportlichen Gründen aus der Spielklasse absteigenden Mannschaften vermindert sich entsprechend...."

    "Wer nicht alles gibt, gibt nichts!" (Alfred Kunze)

  • Wie geschrieben, ich habe es schriftlich von Jens Breidel, der auch den von Dir verlinkten Artikel geschrieben hat.

    Nicht falsch verstehen, das habe ich auch gar nicht angezweifelt (im Gegenteil, das Schöne an Foren wie diesem hier ist ja, das man auch mal Infos kriegt, die man anderswo eben nicht bekommt). Ich wollte nur den "offiziellen Stand" anmerken.

    "Wer nicht alles gibt, gibt nichts!" (Alfred Kunze)

  • Teilnehmer 23/24


    VfB Germania Halberstadt (Absteiger)
    VfB 1921 Krieschow
    Bischofswerdaer FV 08
    VFC Plauen
    FSV Budissa Bautzen
    VfB Auerbach
    SC Freital
    SG Union Sandersdorf
    FC Einheit Wernigerode
    FC Einheit Rudolstadt
    VfL 96 Halle
    Ludwigsfelder FC
    FC Grimma
    SV 09 Arnstadt (Aufsteiger Thüringen)
    1. FC Magdeburg II (Aufsteiger Sachsen-Anhalt)
    FSV Motor Marienberg (Aufsteiger Sachsen)

    Ist das noch Fußball?

  • Nach neun Spieltagen führt Machdeburchs Zweite mit 22 Punkten punktgleich mit dem VFC Plauen die Tabelle an, gefolgt von Bischofswerda mit 19 und Germania Halberstadt mit 17 Punkten.


    Auf den letzten drei Plätzen stehen Einheit Wernigerode und der SV Arnstadt mit jeweils sieben Punkten, sowie Schlußlicht Rudolstadt mit fünf Punkten.

  • Die NOFV-Oberliga pausiert jetzt 3 Wochen, der nächste reguläre Spieltag findet am WE nach Ostern statt. Bis dahin werden aber noch 4 der 5 offenen Nachholespiele ausgetragen, 2 davon mit Bedeutung für den Aufstiegskampf:

    Hier haben sich, nachdem zum Jahreswechsel noch vier Teams fast gleichauf waren, die beiden sächsischen Teams etwas abgesetzt, wobei der nach 21 Spieltagen immer noch ungeschlagene Bischofswerdaer FV (51 Punkte) vor 10 Tagen den bis dahin lange die Tabelle anführenden VFC Plauen (49 Punkte) mit einem 1:0-Auswärtssieg als Spitzenreiter ablöste. Regionalliga-Absteiger Germania Halberstadt (43 Punkte) und die II. des 1.FC Magdeburg (42 Punkte) haben ein wenig abreißen lassen. Letztere bestreiten Ostermontag ein Nachholespiel beim VFC Plauen, während Halberstadt beim VfL Halle nachholt. (pers. Wunschaufsteiger: der VFC Plauen wäre aus Regionalliga-Perspektive der "zuschauertechnisch" attraktivste Zugang)

    Womit wir beim Abstiegskampf wären: Hier hat aktuell der SV 08 Arnstadt aus Mittel-Thüringen die schlechtesten Karten (12 Punkte), auf den anderen beiden Abstiegsplätzen rangieren mit FC Grimma (14 Punkte) und dem VfL Halle (16 Punkte) zwei Teams aus meinem 30km-"Dunstkreis" - beide haben aber noch zwei Nachholer-, darunter eines gegeneinander, offen, und somit gute Chancen, zum "rettenden Ufer" aufzuschließen.

    Auf Rang 13 liegt der sächsische FSV Motor Marienberg (17 Punkte, 1 NHS), auf Rang 12 der thüringische FC Einheit Rudolstadt (19 Punkte).

    Pikant: Vom Verbleib des Halleschen FC in der 3.Liga hängt ab, ob die beiden 14.Plätze in den NOFV-Oberligen zur Relegation um den Klassenerhalt genügen oder ob sie Abstiegsplätze sind: Gut möglich, das der VfL Halle als aktuell 14. dem Lokalrivalen die Daumen drücken muss...

    "Wer nicht alles gibt, gibt nichts!" (Alfred Kunze)

  • ... Schiebok allerdings auch, zumal die dann wahrscheinlich wieder im Wesenitzsportpark spielen würden....

    Laut fussball.de findet dort kommenden Samstag das Viertelfinalspiel im sächsischen Landespokal gegen den 1.FC L*k statt.

    "Wer nicht alles gibt, gibt nichts!" (Alfred Kunze)

  • ... Schiebok allerdings auch, zumal die dann wahrscheinlich wieder im Wesenitzsportpark spielen würden....

    Laut fussball.de findet dort kommenden Samstag das Viertelfinalspiel im sächsischen Landespokal gegen den 1.FC L*k statt.

    Müssen die wohl, weil bei meinem Besuch gegen den FCK im Sachsenpokal konnte noch auf dem anderen (eigentlichen) Platz gespielt werden. Naja, der Ruf von Lok ist eben schlimmer als der von KMS.... :kicher:

  • Der VFC Plauen hat Ostermontag das Nachholespiel gegen den 1.FC Magdeburg II 2:0 vor 992 Zuschauern gewonnen und die Tabellenführung übernommen, liegt jetzt einen Punkt vor Bischofswerda. Nur noch diese beiden dürften für Staffelsieg/Aufstieg zur Regionalliga in Frage kommen.

    Plauen spielte zuletzt 2015 in der RLNO, ist jetzt also bereits die 9.Spielzeit in Folge in der Oberliga, die Bischofswerdaer sind 2021 aus der RLNO abgestiegen und in ihrer 3.Saison in der 5.Liga.

    "Wer nicht alles gibt, gibt nichts!" (Alfred Kunze)

  • 1. VFC Plauen 21 +33 52


    2. Bischofswerdaer FV 21 +30 52

    3. Germania Halberstadt 21 +24 44

    4. 1.FC Magdeburg II 21 +26 42

    5. VfB Krieschow 21 +12 36


    13. VfL Halle 96 20 -12 17


    14. FSV Moter Marienberg 21 -44 17

    15. FC Grimma 20 -29 14

    16. SV 09 Arnstadt 21 -24 12

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Verrückt wäre ja, wenn Schiebock ungeschlagen nicht aufsteigen würde.... Aber egal ob Plauen oder Schiebock, beide wären eine Bereicherung für die 4.Liga finde ich.... Plauen sogar ein bißchen mehr.