2.Bundesliga Saison 2023/24:

  • Vor dem ersten Spieltag führte der Kicker ein Interview mit den Ex-Profis und TV-Experten Torsten Mattuschka und Maik Franz.


    Einig sind sich beide, dass sie mittlerweile die 2. Liga deutlich attraktiver als die 1. Liga finden, also so wie die meisten von uns hier auch, das Schalke direkt wieder aufsteigt, und der HSV schon wieder nicht, zumindest nicht direkt. Der eine sieht St. Pauli hinter Schalke, der andere Fortuna Düsseldorf.

  • ich sehe auch Hannover daoben. Ich glaube auch tatsächlich daran, dass es der HSV diesmal schafft. Die wollen sich auch ganz auf den Aufstieg konzentrieren und im Pokal direkt rausfliegen :)

  • Ausblick:


    Top-Favoriten sind für mich Schalke und St. Pauli. Schalke hat mit Leuten wie Schallenberg, Seguin oder Tempelmann sein Zentrum gestärkt. Die offensiven Qualitäten von Terodde, Polter, Drexler oder Mohr sollten für diese Liga offensichtlich sein. Dazu einfach diese emotionale Wucht vom Umfeld, das sollte auch nochmal für paar Punkte sorgen. Pauli hat bis auf Paqarda kaum Leistungsträger verloren. Selbst wenn Medic noch geht, wäre mit Wahl schon Ersatz da. Von Hürzeler als Trainer halte ich auch sehr viel, sehe daher kaum Gründe die gegen Pauli sprechen. Die 41-Punkte-Rückserie sollte da der Maßstab sein. Beim HSV bleibt für mich die Abwehr die Achillesferse, da gab es über die komplette Vorbereitung wieder einige Ausfälle. Auch wenn der Kader fast komplett doppelt besetzt ist, sehe ich Hamburg etwas hinter Schalke und Pauli. Dahinter sehe ich Düsseldorf, die Hertha, Kiel und den KSC. In der Spitze und Breite fehlt da aber etwas an Qualität. Daher wären meine TOP-3: Pauli, Schalke und der HSV. Auch in dieser Reihenfolge. Die Aufsteiger dürften es schwer haben in Sachen Klassenerhalt. Bei Osnabrück kann die Bremer Brücke noch für paar Punkte sorgen, dieser Vorteil von den Rängen wird Wehen und Elversberg abgehen. Elversberg muss auch erstmal sehen wie Woltermade ersetzt werden kann. Dazu gab es da schon in der Rückrunde Probleme im Spiel gegen den Ball. Bei Wehen wird die größte Schwäche die fehlende Zweitliga-Erfahrung im Kader sein. Braunschweig sehe ich auch eher im Abstiegskampf. Pherai wird kaum zu ersetzen sein. Dazu mit Lauberbach ein weiterer Abgang in der Offensive, wenn dazu noch Ujah ausfallen sollte wird es richtig schwer für Braunschweig.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Ausblick:


    Top-Favoriten sind für mich Schalke und St. Pauli. Schalke hat mit Leuten wie Schallenberg, Seguin oder Tempelmann sein Zentrum gestärkt.

    Nun ja, wir haben mit Kraus, Kral und Zalazar das komplette Zentrum verloren und ersetzen müssen. Schallenberg hat sich in den Testspielen noch schwer getan. Seguin und Tempelmann kommen aus Verletzungen. Es fehlt immer noch ein Innenverteidiger. Hoffnungsträger sind zwei Jungstars, Ouedraogo und Cisse. Kann klappen oder auch nicht. Terodde ist halt wieder zwei Jahre älter.

    Ist das noch Fußball?

  • Ausblick:


    Top-Favoriten sind für mich Schalke und St. Pauli. Schalke hat mit Leuten wie Schallenberg, Seguin oder Tempelmann sein Zentrum gestärkt.

    Nun ja, wir haben mit Kraus, Kral und Zalazar das komplette Zentrum verloren und ersetzen müssen. Schallenberg hat sich in den Testspielen noch schwer getan. Seguin und Tempelmann kommen aus Verletzungen. Es fehlt immer noch ein Innenverteidiger. Hoffnungsträger sind zwei Jungstars, Ouedraogo und Cisse. Kann klappen oder auch nicht. Terodde ist halt wieder zwei Jahre älter.

    Dort sollen die Gespräche mit Baumgartl sehr weit sein. In der Abwehr mit Matriciani auch schon in jungen Jahren einen absoluten Mentalitätsspieler in meinen Augen im Kader. Stimmt schon die Abwehr ist sicherlich derzeit noch etwas der Schwachpunkt, sollte Baumgartl nicht kommen. Sehe diesen Mannschaftsteil aber zum Beispiel weiterhin beim HSV als schwächer an. Kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass ein Walter sein System mit den hohen Linien gegen den Ball anpasst.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Auf ARD-Text Seite 204 steht:


    "2.Liga: Terodde stellt Rekord ein


    Kapitän Simon Terodde (35) vom Bundesliga-Absteiger Schalke 04 hat einen Zweitliga-Torrekord egalisiert. Sein Treffer zur Führung beim 3:0 (1:0) gegen den 1.FC Kaiserslautern war der neunte Treffer in Folge in der 2.Liga, er stellte damit die Bestmarke für die eingleisige 2.Bundesliga ein.


    Zuvor war dieses Kunststück Heinz Traser (1982/83), Theo Gries (1992/93) und Martin Driller (2000) laut kicker gelungen. "Darauf lauer ich, das ist meine Spezialität, um der Mannschaft zu helfen", sagte Routinier Terodde bei Sport1 zu seinem Kopfballtor."


    Ich verstehe den Rekord nicht. :denken:

    Es st sein neunter Treffer von der Mannschaft?

  • Es meint, er hat in neun Spielen nacheinander getroffen.

    So ganz stimmts aber nicht, die neun Spiele waren ja nicht " am Stück", weil er "zwischendrin" in der 1.Bundesliga war.

  • Zitat

    Bei den Top 10 der wertvollsten Zweitliga-Profis (Marktwert) sind sie gar nicht dabei. Dafür sind sie einfach zu alt.

    Trotzdem ist es gar keine Frage: Marcel Halstenberg (32) und Lars Stindl (35) sind die Super-Stars der Liga. Seit Sommer kicken beide wieder für ihre Jugend- und Herzen-Klubs.

    -> Weiterlesen

    Wieder mal nen Tag verschenkt ..........

  • DFB-Strafen: HSV, Nürnberg und St. Pauli werden zur Kasse gebeten

    Die Anhänger aller drei Vereine hatten zuletzt für Unruhe auf der Tribüne gesorgt. Während der HSV und der 1. FCN Strafen im fünfstelligen Bereich zahlen müssen, hält sich die Summe beim Kiezklub noch in Grenzen. ...

    ... https://www.liga2-online.de/df…werden-zur-kasse-gebeten/


    Schade um das schöne Geld ... das hätten die Vereine sicherlich gerne auch anders ausgegeben, aber Nebeltöpfe müssen einfach sein ...

  • Kleine Spielerei nach dem Motto "Was wäre, wenn" ...

    So sähe die Tabelle der 2. Bundesliga nach der Hinrunde (17. Spieltag) ohne Fehlentscheidungen aus

    Das Fußball-Portal wahretabelle.de nimmt strittige Schiedsrichterentscheidungen in der Bundesliga genauer unter die Lupe. Das Kompetenzteam der Community entscheidet dann, ob der Unparteiische in relevanten Szenen die falsche Entscheidung getroffen hat. Ist dies der Fall, fließt das korrigierte Ergebnis in die "Wahre Tabelle" ein.


    So sähe die Tabelle der 2. Bundesliga nach der Hinrunde (17. Spieltag) ohne Fehlentscheidungen aus
    Die 2. Liga hat - anders als das Oberhaus - die komplette Hinrunde bereits absolviert und ein wenig länger Winterpause. Wir blicken auf die Tabelle nach dem 17.
    www.90min.de

  • Sieben Zweitligisten in Top 15: Das Zuschauer-Ranking der deutschen Profi-Ligen

    Vor gut einer Woche hat der deutsche Profi-Fußball ein Novum erlebt: Erstmals strömten am 22. Spieltag mehr Fans in die Stadien der 2. Liga als in die Arenen der Bundesliga. Während es im Unterhaus insgesamt knapp 285.000 Zuschauende gab, brachte es die Beletage auf lediglich gut 261.000. Der Grund: Zahlreiche Traditionsvereine mit großen Arenen und riesiger Fan-Gemeinde spielen mittlerweile eine Klasse tiefer. Oben mit dabei sind hingegen einige „Emporkömmlinge“, die sportlich zwar enteilt sind, in Sachen Zuschauenden-Interesse aber nicht mithalten können. Von den 15 bislang am häufigsten besuchten Stadien in dieser Saison gehören gleich sieben (also knapp die Hälfte) Zweitligisten. Mit der Veltins-Arena von Schalke 04 und dem Volksparkstadion des Hamburger SV landen sogar zwei Arenen in den Top fünf.



    Sieben Zweitligisten in Top 15: Das Zuschauer-Ranking der deutschen Profi-Ligen
    Jedes Wochenende strömen Hunderttausende Fans in die deutschen Fußball-Stadien. In dieser Saison ist der Zweitliga-Fußball besonders beliebt. Gleich sieben…
    www.sportbuzzer.de

  • Das letzte Drittel der Saison läuft und eigentlich steht mit dem VfL Osnabrück der erste Absteiger fest. Auch Braunschweig und Rostock beissen sich nach den letzten Spielen unten fest. Kaiserslautern scheint nochmal die Kurve gekriegt zu haben,

  • Ich würde Kaiserslautern trotzdem noch dazurechnen. So stabil sind die nicht und der Sieg war schon glücklich.

    Aufstiegskandidaten bleiben die Kiezkicker und Holstein, Relegation wird im Dreikampf zwischen HSV, Fortuna und 96 entschieden.

  • Das Restprogramm der Abstiegskandidaten im Check
    Planungssicherheit in der 2. Bundesliga? Sechs Spieltage vor Schluss ist das bei den Klubs noch Zukunftsmusik. Die Hälfte der Liga befindet sich noch im…
    www.liga2-online.de


    Das wird bis zum letzten Spieltag eng da unten bleiben, wobei ich Osnabrück kaum noch Chancen auf den Klassenerhalt einräume. Kaiserslautern hat auch unter Funkel einen Dämpfer bekommen, trotz der Pokalhighlights.

  • Naja, beim Club besteht durchaus noch die Möglichkeit in den Abstiegskampf verwickelt zu werden, aber die Greuther aus Fürth und Paderborner sehe ich jetzt aufgrund der Punkte und des Restprogramms nicht mehr als gefährdet an.

  • Naja, beim Club besteht durchaus noch die Möglichkeit in den Abstiegskampf verwickelt zu werden, aber die Greuther aus Fürth und Paderborner sehe ich jetzt aufgrund der Punkte und des Restprogramms nicht mehr als gefährdet an.

    Fürth spielt neben Düsseldorf noch gegen Braunschweig, Schalke, Magdeburg und Wehen (in einer anderen Reihenfolge), dazu jetzt am Wochenende gegen Kaiserslautern.

    Ich gehe eigentlich davon aus, dass sie ihr Heimspiel gewinnen. Sollten sie aber verlieren, kommen nach Düsseldorf vier „direkte“ Duelle, da kann es ganz schnell raus oder rein in den Abstiegskampf gehen.

    Paderborn spielt jetzt beim KSC, danach geht’s gegen Hannover und Hamburg, die noch um den Aufstieg spielen, und gegen Nürnberg, Rostock und Elversberg (andere Reihenfolge), also gegen direkte Konkurrenten. Ich sehe da durchaus ein gefährliches Restprogramm.