Verlinkung von Zeitungsartikel

• Zum x-male ? die Bitte:

hört doch auf, Artikel zu verlinken, die hinter Bezahlschranke oder " Probeabo" liegen. Wenns nur um die blanke Meldung geht, "x verpflichtet y " oder " z kommt im Landespokal am grünten Tisch weiter", dann reicht das so. Wer neugierig wird und mehr wissen will, landet durch solche links dann an einer Sperre, die es doch nicht wert ist...

Ich weiß, die Medien werden zurecht restriktiver. Aber mei, dann macht euch halt die Mühe, in zwei - drei eigenen Sätzen oder kurzen Zitaten näher zu erläutern worum es geht.

Denn kurze Zitate und Zusammenfassungen in eigenen Worten sind kein Verstoß gegen Urheberrecht, wenn man die Quelle nennt.

Danke!

• Man könnte ja gleich dazuschreiben " Bezahlschranke", was einige auch machen. Das schafft auch Klarheit.

Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht so ganz, denn man merkt ja gleich wenn man draufklickt, dass der Artikel verschlüsselt ist. Und zumindest wenn man dem nicht verschlüsselten Teil entnehmen kann, welche zentrale Information der Artikel hat, ist es doch besser man postet den Link, um wenigstens eine Quellenangabe für die Information zu haben, die man weitergibt. Oft ist es ja so, dass derjenige, der den Post setzt, auch selber keinen Zugriff auf den vollständigen Artikel hat.

Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

• Ich verlinke prinzipiell keine Artikel mit Bezahlschranke. In der Regel ist nur der Vorspann lesbar und die 3 Zeilen kann man auch zusammenfassen.

Ist das noch Fußball?

• Konkretes Beispiel, das Anlass für meinen Beitrag war:

Zum Niedersachsen-Pokal. BW Lohne atmet auf, Oldenburger Protest läuft uns Leere...nähere Infos im verlinkten Artikel...

eben nicht. Bezahlschranke.

Was soll das? Lohne ist weiter.ok. Näheren Hintergrund erfährt man durch den Link aber nicht. Also, warum der Link?

Gibt noch mehr Beispiele.

• Konkretes Beispiel, das Anlass für meinen Beitrag war:

Zum Niedersachsen-Pokal. BW Lohne atmet auf, Oldenburger Protest läuft uns Leere...nähere Infos im verlinkten Artikel...

Was soll das? Lohne ist weiter.ok. Näheren Hintergrund erfährt man durch den Link aber nicht. Also, warum der Link?

Gibt noch mehr Beispiele.

Okay. Solche Posts sind in der Tat nicht besonders informativ. So etwas hätte ich wahrscheinlich auch nicht verlinkt.

Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

• Zum Niedersachsen-Pokal. BW Lohne atmet auf, Oldenburger Protest läuft uns Leere...nähere Infos im verlinkten Artikel...

Was soll das?

das war von mir, aber auch mit dem Zusatz Bezahlschranke, darum muss man da auch nicht drauf klicken. Ist nur als Beleg, sonst kommt irgendwann die Frage, was mit dem Einspruch war. War einfach nur als Hinweis gedacht. Bei FB RL Nord findet man den gesamten Text, aber da hat ja nicht jeder ein Konto

Gibt aber jede Menge Artikel, die oftmals am Anfang lesbar sind und dann nach einer gewissen Zeit hinter einer Bezahlschranke verschwinden, das bekommt man oftmals gar nicht mit, weil man die eingesetzten Links nicht mehr anklickt