1. FC Normannia Gmünd -ATSV Mutschelbach

  • Nachdem man gestern beim Spitzenteam aus Göppingen eine absolut verdiente Niederlage hinnehmen musste, sollte man nächsten Samstag mal wieder punkten, um nicht in die Nähe der Abstiegsplätze zu geraten. Hier die Vorschau:


    Der heutige Gegner: ATSV Mutschelbach



    Zum heutigen Heimspiel empfängt die Normannia den ATSV Mutschelbach. Mutschelbach ist einer von fünf Ortsteilen der im Rahmen der Gemeindereform im Jahre 1971 gegründeten Gemeinde Karlsbad, in welcher derzeit rund 16000 Einwohner leben. Der Ortsteil Mutschelbach weist etwa 2000 Einwohner auf. Gegründet wurde der Arbeiter-Turn- und Sportverein (ATSV) Mutschelbach im Jahre 1904, wobei die Fußballabteilung erst seit dem Jahre 1948 aktiv ist. Der Verein weist über 500 Mitglieder auf. In der jüngeren Vergangenheit hat der ATSV einen rasanten sportlichen Aufschwung genommen. In der Saison 2012/2013 wurden die Mutschelbacher Meister der Kreisklasse A 2 Karlsruhe und ein Jahr später gelang die Meisterschaft in der Kreisliga Karlsruhe (diese Spielklasse entspricht der Bezirksliga in Württemberg). Auch in der Landesliga Mittelbaden fand man sich schnell zurecht und nach Platz 6 im Landesliga-Premierenjahr erreichte der ATSV in der Saison 2015/2016 den Relegationsplatz um den Aufstieg in die Verbandsliga. Allerdings scheiterte man seinerzeit mit einer 1:2-Niederlage am Verbandsligisten Fortuna Heddesheim, nachdem zuvor noch den FC Schloßau aus der Landesliga Odenwald mit 5:0 besiegt hat. Nach Platz 3 in der Saison 2016/2017 wurden die Mutschelbacher dann aber Landesliga-Meister und stiegen in die Verbandsliga Baden auf. Dort spielte man ebenfalls sofort vorne mit und nach Platz 4 im ersten Jahr und zweimal Platz 3 in den beiden corona-bedingt abgebrochenen Spielzeiten feierte man in Mutschelbach in der Saison 2021/2022 die souveräne Verbandsliga-Meisterschaft. Stolze 15 Punkte betrug der Vorsprung auf den Tabellenzweiten und Lokalrivalen SV Spielberg, der ebenfalls in derb Gemeinde Karlsbad beheimatet ist. Und auch in der Oberliga fand man sich hervorragend zurecht und belegte in der vergangenen Runde mit 57 Punkten bei 71:66 Toren den fünften Platz. Eigentlich wären es sogar 60 Punkte gewesen, doch den Mutschelbachern unterlief in Hollenbach ein Missgeschick mit einem nicht im Spielberichtsbogen eingetragenen Einwechselspieler, das dazu führte, dass aus dem 2:1-Sieg eine 0:3-Niederlage am Grünen Tisch wurde. Doch man wurde trotzdem bester Vorjahres-Oberligaaufsteiger.



    Zur neuen Saison gab es in Mutschelbach einen gewissen Umbruch. Sieben neue Spieler kamen, acht Spieler (unter anderem der aus dem Hohenlohischen stammende Lukas Lindner, der sich dem TSV Ilshofen anschloss) gingen. Zum Saisonziel ist auf der ATSV-Homepage folgendes zu lesen:„Auch in diesem Jahr geht der ATSV seinen ambitionierten Weg im Karlsruher Amateurfußball weiter. Es konnten abermals junge, hungrige Spieler verpflichtet werden, die helfen sollen, die großartige Oberliga-Premierensaison des ATSV Mutschelbach zu bestätigen.“ Und man spielt bislang eine durchaus ordentliche Saison und begeistert oftmals mit spektakulärem Offensivfußball. Allerdings beendete Chefcoach Dr. Dietmar Blicker, der in der kommenden Runde die neu gegründete U 23 des Karlsruher SC übernehmen wird, die vom BFV eine sofortige Verbandsliga-Startberechtigung erhalten hat, seine Trainertätigkeit beim ATSV Ende Februar 2024 „aus persönlichen Gründen“ vorzeitig. Seither ist der seitige Co-Trainer Marco Kratzer als Chefcoach beim ATSV tätig, was aber an der Spielphilosophie der Mutschelbacher nichts geändert hat. Mit Felix Kendel (der letzte Runde aus Zuzenhausen kam und in der kommenden Saison zum FC Astoria Walldorf wechseln wird) und Christoph Batke verfügt unser heutiger Gegner über zwei äußerst treffsichere Akteure, so dass sich Yannick Ellermann und seine Vorderleute heute wohl nicht über fehlende Beschäftigung beklagen werden. Doch auch die Normannia verfügt bekanntlich über eine offensive Spielphilosophie, so dass einem interessanten Oberligaspiel, bei dem hoffentlich die Punkte im Schwerzer bleiben, eigentlich nichts im Weg stehen sollte.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Eindrucksvoller Heimsieg der Schwerzerelf


    Normannia Gmünd: 6:0 gegen Mutschelbach
    Nach zuletzt vier sieglosen Spielen in Folge hat sich der Fußball-Oberligist 1. FC Normannia Gmünd im Heimspiel gegen den ATSV Mutschelbach den Frust von der…
    remszeitung.de

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • sieht aus der Ferne ein bißchen nach Auflösungserscheinungen bei dem Gast aus. Bin gespannt auf die Kommentare. Dennoch Glückwunsch Normannia :positiv1:

  • sieht aus der Ferne ein bißchen nach Auflösungserscheinungen bei dem Gast aus. Bin gespannt auf die Kommentare. Dennoch Glückwunsch Normannia :positiv1:

    War heute selber nicht vor Ort, werde aber sicherlich noch das wichtigste erfahren.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • sieht aus der Ferne ein bißchen nach Auflösungserscheinungen bei dem Gast aus. Bin gespannt auf die Kommentare. Dennoch Glückwunsch Normannia :positiv1:

    Tja, schwer zu sagen. Die Normannia begann furios und lag schon nach 8 Minuten mit 2:0 vorne. Das gab der Mannschaft enormes Selbstvertrauen, insbesondere nach den letzten Spielen die nicht so gut liefen. Da ist es dann für jeden Gegner schwer zurückzukommen. Wenn man sich die Startelf von Mutschelbach anschaut und diese mit der Vorwoche gegen Nöttingen (2:2) vergleicht, dann gab es 5 Veränderungen was schon auffällig ist. Vermisst habe ich auch Christoph Batke, der im Hinspiel ein sehr gutes Spiel gemacht hatte. Mal schauen was in den nächsten Woche passiert.


    Die Zuschauerkulisse in Gmünd war gestern sehr enttäuschend.

  • sieht aus der Ferne ein bißchen nach Auflösungserscheinungen bei dem Gast aus. Bin gespannt auf die Kommentare. Dennoch Glückwunsch Normannia :positiv1:


    Die Zuschauerkulisse in Gmünd war gestern sehr enttäuschend.

    250 laut fussball.de. Mit mehr habe ich aber auch nicht gerechnet, da es in Bezirk Ostwürttemberg gestern ein Fußball-Überangebot gab. Heidenheim hatte die Bayern zu Gast (das haben bestimmt viele von Anfang an im Fernsehen verfolgt), Essingen spielte daheim gegen Reutlingen, Hofherrnweiler traf auf Schwäbisch Hall und in der Landesliga war das Spitzenspiel zwischen Waldhausen und Weilimdorf. Außerdem bringt Mutschelbach so gut wie keine Zuschauer mit und niemand bei uns hier (selbst ich nicht) hat einen Bezug zum ATSV.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Die Zuschauerkulisse in Gmünd war gestern sehr enttäuschend.

    250 laut fussball.de. Mit mehr habe ich aber auch nicht gerechnet, da es in Bezirk Ostwürttemberg gestern ein Fußball-Überangebot gab. Heidenheim hatte die Bayern zu Gast (das haben bestimmt viele von Anfang an im Fernsehen verfolgt), Essingen spielte daheim gegen Reutlingen, Hofherrnweiler traf auf Schwäbisch Hall und in der Landesliga war das Spitzenspiel zwischen Waldhausen und Weilimdorf. Außerdem bringt Mutschelbach so gut wie keine Zuschauer mit und niemand bei uns hier (selbst ich nicht) hat einen Bezug zum ATSV.

    250 :lol: Niemals - vielleicht gegen Ende der Partie 150. Habe es leider versäumt ein Foto zu machen von der "Gegentribüne" (dort standen zu Spielbeginn vielleicht 15) und der Haupttribüne (ca. 30?). Also ganz ehrlich max. 100 bei Spielbeginn. Frag am besten mal einen Spieler, hatte den Eindruck sie waren beim Einlaufen auch ein wenig enttäuscht. Könnte natürlich sein das sich etliche im VIP-Bereich oder in der Vereinsgaststätte versteckt haben. Nächstes Mal mache ich Fotos dann können wir die Zuschauer zusammen im Forum zählen. ;)


    Ich habe auch keinen Bezug zu Mutschelbach, aber war trotzdem da immerhin gilt es die Punkte gegen den Abstieg einzufahren und Fans sind hier nicht ganz unwichtig. Gut einen Fan im Mutschelbachtrikot habe ich auch noch gesehen.

  • Nachtrag. Der Stadionsprecher meinte nach dem Spiel "man solle doch beim nächsten Besuch seine Freunde und Bekannte mitbringen" - so was habe ich bei der Normannia noch nie gehört. Schade für die Mannschaft die wirklich eine tolle Leistung gezeigt hatte.

    Weiß jetzt nicht ob Oberachern beim nächsten Heimspiel ein stärkerer Zuschauermagnet in Gmünd sein wird - ich hoffe mal.

  • 250 laut fussball.de. Mit mehr habe ich aber auch nicht gerechnet, da es in Bezirk Ostwürttemberg gestern ein Fußball-Überangebot gab. Heidenheim hatte die Bayern zu Gast (das haben bestimmt viele von Anfang an im Fernsehen verfolgt), Essingen spielte daheim gegen Reutlingen, Hofherrnweiler traf auf Schwäbisch Hall und in der Landesliga war das Spitzenspiel zwischen Waldhausen und Weilimdorf. Außerdem bringt Mutschelbach so gut wie keine Zuschauer mit und niemand bei uns hier (selbst ich nicht) hat einen Bezug zum ATSV.

    250 :lol: Niemals - vielleicht gegen Ende der Partie 150. Habe es leider versäumt ein Foto zu machen von der "Gegentribüne" (dort standen zu Spielbeginn vielleicht 15) und der Haupttribüne (ca. 30?). Also ganz ehrlich max. 100 bei Spielbeginn. Frag am besten mal einen Spieler, hatte den Eindruck sie waren beim Einlaufen auch ein wenig enttäuscht. Könnte natürlich sein das sich etliche im VIP-Bereich oder in der Vereinsgasstätte versteckt haben. Nächstes Mal mache ich Fotos dann können wir die Zuschauer zusammen im Forum zählen. ;)


    Ich habe auch keinen Bezug zu Mutschelbach, aber war trotzdem da immerhin gilt es die Punkte gegen den Abstieg einzufahren und Fans sind hier nicht ganz unwichtig. Gut einen Fan im Mutschelbachtrikot habe ich auch noch gesehen.

    Der ViP-Bereich mitsamt Balkon ist eigentlich fast immer voll. Im Vereinsheim sind allerdings leider vor dem Spiel zumeist nicht mehr so viele wie es sein sollten. Es sei denn der Gegner bringt welche mit (so wie zuletzt die Backnanger). Mutschelbacher Fans waren dort aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Und nur 30 Leute auf der Haupttribüne ist schon verdammt wenig. So etwas hatten wir in dieser Saison noch nicht. :sad:

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Nachtrag. Der Stadionsprecher meinte nach dem Spiel "man solle doch beim nächsten Besuch seine Freunde und Bekannte mitbringen" - so was habe ich bei der Normannia noch nie gehört. Schade für die Mannschaft die wirklich eine tolle Leistung gezeigt hatte.

    Weiß jetzt nicht ob Oberachern beim nächsten Heimspiel ein stärkerer Zuschauermagnet in Gmünd sein wird - ich hoffe mal.

    Hatte gestern mit dem Gedanken gespielt, vorbei zu kommen, aber Eintrittspreis, "Armband" am Handgelenk, unattraktiver Gegner, ein lausiges Vereinsheim. Konnte den Tag besser nutzen.


    Bezüglich Zuschauer hatte ich in Verbandsliga-Jahren mal ähnliches in einer Marketingsitzung vorgeschlagen und auf den "Bring a friend day" aus dem englischen Amateurfußball verwiesen. Also einer kauft eine Karte und der andere darf gratis mit rein. Ich finde es eigentlich eine gute Idee, und es reicht ja zunächst mal, wenn von den Gratisgästen eine Handvoll tatsächlich regelmäßiger im Normannia-Stadion auftauchen und bietet sich gerade für so Partien vom Schlage Mutschelbach an.

    Aber wie so oft war man über den Gedanken wohlwollend interessiert, aber das war es auch schon. Und Stadiondurchsagen versteht ja eh keiner.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

    Einmal editiert, zuletzt von Vexillum ()

  • Eine Laus habe ich im Vereinsheim Gott sei Dank noch nicht entdeckt. Kann mich auch nicht über die neuen Wirtsleute beschweren. Vielleicht solltest Du denen doch noch eine zweite Chance geben.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Ich habe ja auch nicht immer Zeit bzw. Lust😀

    Schade war es für die Mannschaft, gestern hat alles gepasst was man sich als Fan so wünscht von der Mannschaft. Quervergleiche sind immer Theorie, aber die Mannschaft hätte gestern wohl auch mit diesem Einsatz Backnang und Essingen geschlagen. Das war wieder die Normannia der Vorrunde inkl. Galatag. Ich bin wohl einer der wenigen Fans die auch das Hinspiel in Mutschelbach gesehen haben. 😁 Hier hatte die Normannia keine echte Siegchance.

    Das mit „bring a friend“ finde ich gut, schade das es bislang nicht umgesetzt wurde. Das Zuschauerthema ist ja ein Problem in Gmünd und wurde schon oft diskutiert. Gestern war es wirklich mauer als sonst an einem schlechten Tag in dem letzten Jahren.

  • Meinen Beitrag hatte es total zerpflückt, wie ich gerade sehe. Ich sollte beim Wandern nicht schreiben

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Auch ich habe gestern das erste Normannia-Heimspiel in dieser Saison sausen lassen, weil eben Essingen vs Reutlingen für mich deutlich attraktiver war, aufgrund der Reutlinger Szene E und Stimmung. So dachten auch einige andere Fussballfans die öfters bei der Normannia sind.

    ATSV Mutschelbach ist jetzt auch nicht der attraktivste Gegner, das klingt eher bei allem Respekt nicht nach Oberliga und sicherlich würde den Verein kaum jemand vermissen in der Oberliga (bis auf Nöttingen und Pforzheim vielleicht wegen den Derbys). Die sind ja auch ziemlich schnell aus der Kreisliga die Ligenleiter empor gestiegen, also auch eher wenig Tradition.

    Das so ein Gegner nicht die Massen nach Gmünd lockt sollte einleuchten, zumal es viele interessantere Spiele in der Umgebung gab.


    Trotzdem freut es mich natürlich das die Normannia gewonnen hat und gegen Oberachern werde ich wahrscheinlich wieder vor Ort sein!

  • So sollte mein Beitrag eigentlich lauten:


    Hatte gestern mit dem Gedanken gespielt, vorbei zu kommen, aber Eintrittspreis, "Armband" am Handgelenk, unattraktiver Gegner, ein lausiges Vereinsheim. Konnte den Tag besser nutzen.


    Bezüglich Zuschauer hatte ich in Verbandsliga-Jahren mal ähnliches in einer Marketingsitzung vorgeschlagen und auf den "Bring a friend day" aus dem englischen Amateurfußball verwiesen. Also einer kauft eine Karte und der andere darf gratis mit rein. Ich finde es eigentlich eine gute Idee, und es reicht ja zunächst mal, wenn von den Gratisgästen eine Handvoll tatsächlich regelmäßiger im Normannia-Stadion auftauchen und bietet sich gerade für so Partien vom Schlage Mutschelbach an.

    Aber wie so oft war man über den Gedanken wohlwollend interessiert, aber das war es auch schon. Und Stadiondurchsagen versteht ja eh keiner.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“