Dritte Profiliga - ARD plant Erweiterung der Sportschau

  • ARD plant Erweiterung der Sportschau


    Gute Nachrichten für Deutschlands Fußball-Unterbau. Nach Informationen von Spiegel online prüft die ARD derzeit einen Ausbau der Sportschau. Schon zur kommenden Saison sollen Regionalliga-Spiele vor der Bundesliga ausgestrahlt werden, um die Zuschauer auf eine neue Profiliga einzustimmen.


    Wie Spiegel online erfuhr, soll die Sportschau schon ab der Saison 2006/2007 erweitert werden. Vor der Bundesliga, die laut des neuen Fernsehvertrags erst ab 18.30 Uhr statt wie bisher 18 Uhr ausgestrahlt werden darf, soll es eine zwanzigminütige Zusammenfassung der Regionalliga-Spiele geben. "Wir sind derzeit in der Planung wie wir diese 20 Minuten füllen. Eine Überlegung dabei ist, die Topspiele der Regionalligen zu zeigen", sagte WDR-Sportchef Heribert Fassbender Spiegel online. Beim DFB kommt die Angebotserweiterung der Sportschau gut an: "Wir sind von der ARD darüber in Kenntnis gesetzt worden und sind sehr angetan von dieser Idee", so DFB-Sprecher Harald Stenger zu Spiegel online.



    ARD-Kamera beim Regionalligisten FC St. Pauli: "Sind in Planungen"


    Gezeigt werden sollen vornehmlich Traditionsvereine wie der FC St. Pauli, Darmstadt 98, Union Berlin, die Stuttgarter Kickers oder Holstein Kiel, "wenn diese Clubs um die Spitze spielen", so Fassbender. Zudem prüfe die ARD laut Fassbender die Option, wahlweise die Zusammenfassung eines Spiels der Frauen-Bundesliga oder einer Begegnung der Premier League zu übertragen. Hauptziel des neuen Formats: mehr Begeisterung für die kleinen Clubs wecken. Denn für die Spielzeit 2008/2009 ist die Einführung einer eingleisigen dritten Liga (siehe Info-Kasten) geplant.


    Die erhöhte TV-Präsenz ist eine Art Quersubvention. Denn die Regionalliga kann nur dann stärker werden, wenn die Clubs zusätzliche Gelder bekommen. Die Einnahmen aus den laufenden TV-Verträgen sichern einem Drittligisten bislang 387.000 Euro pro Saison zu. Das ist für die Vereine heute schon zu wenig, denn sie müssen als nominelle Amateurvereine faktisch Profifußball finanzieren, ohne entsprechende Einnahmen zu haben.


    In der Zweiten Bundesliga erhalten die Clubs - je nach Tabellenplatz - etwa vier Millionen Euro, Erstligisten können bis zu 27 Millionen einnehmen. Eine Lücke, die durch Umverteilung der TV-Einnahmen (siehe Info-Kasten) nur schwierig zu schließen ist. Hinzu kommt, dass der mächtige FC Bayern seit Jahren bei der Verteilung der Fernsehgelder auf einen höheren Anteil für die Topvereine drängt, damit diese international konkurrenzfähig bleiben können. Auch mit dem Ausstieg aus der solidarischen Zentralvermarktung hatten die Bayern schon des Öfteren gedroht.



    TV-Gelder und Regionalliga-Reform


    Hintergrund TV- Gelder Hintergrund Regionalliga- Reform


    Durch die erhöhte TV-Präsenz können Regionalligisten durch den Abschluss von TV-relevanten Sponsorenverträgen dringend benötigte Mehreinnahmen generieren. In diesem Bereich liegt Millionenpotenzial versteckt, gerade was Banden- und Trikotwerbung betrifft. Denn während die bisherigen Zusammenfassungen der Regionalligen am Samstag in den dritten Programmen der ARD sechsstellige Zuschauerzahlen haben, dürfen sich die Vereine künftig auf 2,5 bis 3 Millionen Fans an den Bildschirmen freuen. Das zumindest ist eine realistische Größe für die 20 Minuten vor der Bundesliga. Die ARD-interne Vorgabe entspricht in etwa der durchschnittlichen Einschaltquote der DSF-Bundesliga-Zusammenfassung am Sonntag. Selbst die zweite Liga kann von dieser TV-Reichweite nur träumen. Mit Hilfe dieser neuen Ertragsquelle lassen sich für die Regionalligisten zusätzliche Millionenbeiträge akquirieren.


    Ein Beispiel: Regionalliga-Topclubs wie der FC St. Pauli haben in den vergangenen beiden Jahren schätzungsweise rund eine halbe Million Euro von ihrem Trikotpartner überwiesen bekommen. Schließen diese Traditionsclubs künftig neue Verträge mit der Option auf häufige Präsenz in der Sportschau ab, dürfte die Fläche auf der Spielerbrust bis zu 1,5 Millionen Euro wert sein. Auch im Bandenbereich lassen sich durch die erhöhte TV-Präsenz Summen in bis zu sechsstelliger Höhe pro Saison zusätzlich generieren. So schließt sich die Lücke zwischen der zweiten und der dritten Liga von alleine, den finanziellen Mehraufwand zur Erhöhung der Liga-Qualität leisten die Sponsoren, die wiederum öfter und prominenter im TV vertreten sind.


    Ein Deal, der sich langfristig für alle Seiten lohnt. Schließlich wird man beim DFB, wenn sich die neue Liga mit Traditionsvereinen wie Holstein Kiel, St. Pauli oder dem SV Darmstadt 98 etabliert hat, wohl kaum den Entwicklungshelfer ARD vergessen oder ihm gar horrende Summen für die Übertragung der neuen dritten Liga abknöpfen. Win-Win-Situation nennt das der Marketing-Experte, in diesem Fall kann man sogar von einer Win-Win-Win Situation sprechen. Für den DFB, die ARD und die Vereine - und vielleicht sogar für den oft pathetisch strapazierten deutschen Fußball.


    Quelle: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,416650,00.html

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Schön für die neue dritte Liga, aber alle jubeln und verkennen dabei, das die ganzen Probleme nur weiter verschoben werden... schön für alle Vereine, die dann in der dritten Liga ordentlich Kohle machen (oder zumindest machen wollen) - aber dann sind demnächst halt die neuen Regionalligen (also vierte Liga) die Todesligen, von der guten alten Oberliga will ich gar nicht erst reden! :no: :runter:

  • Was wird an der neuen 4. Liga großartig anders? Ich denke mal nur die Wege zum Gegner, aber viel mehr dürfte es nicht sein, glaub nicht das da die Gehälter wirklich steigen werden.
    Insofern denke ich mal geht es noch von den Mehrkosten.

  • Zitat

    Original von Saar-Schickeria
    Was wird an der neuen 4. Liga großartig anders? Ich denke mal nur die Wege zum Gegner, aber viel mehr dürfte es nicht sein, glaub nicht das da die Gehälter wirklich steigen werden.
    Insofern denke ich mal geht es noch von den Mehrkosten.


    Natürlich wird nix teurer an der 4. Liga, das meinte ich auch nicht. Es geht um die Verteilung der Gelder, von denen diese Vereine auch in Zukunft nix abbekommen!! Es beschweren sich ja jetzt schon die Regional- also Drittligisten wie wenig sie bekommen würden. In der neuen Dritten Liga gäbs dann ordentlich Kohle. Schön für sie. Aber die 4. Liga wird auch weiter leer ausgehen. Sie bleibt was sie ist - tot. Die Anstregung, da nach oben rauszukommen wird für viele der finanzielle Kollaps sein. :traurig2:

  • Naja jetzt mal anders hinterfragt:
    Wenn du Programmchef eines Senders wärst würdest du dann über die komplette 4. Liga berichten wollen und dafür en Haufen Schotter hinlegen?


    Aus Fansicht würdest du jetzt genauso wie ich ja sagen, nur wenn du Quoten und den bla zu verantworten hast wohl doch nein.


    Wenn ich mir jetzt nur mal die Mannschaften in der OL Suedwest anschaue, bei vorne weg 11 von den 17 Teams würde ich sofort umschalten weil die einen so hässlichen Fußball spielen das man kaum zusehen mag, da sind dann die 2x90 Minuten in der Saison im Stadion eigentlich schon zu viel.

  • Zitat

    Original von Saar-Schickeria
    Wenn ich mir jetzt nur mal die Mannschaften in der OL Suedwest anschaue, bei vorne weg 11 von den 17 Teams würde ich sofort umschalten weil die einen so hässlichen Fußball spielen das man kaum zusehen mag, da sind dann die 2x90 Minuten in der Saison im Stadion eigentlich schon zu viel.


    So siehts aus, trotzdem wird jedes Spiel geschaut... :cool:


    never surrender


    Klopp zum gemeinsamen FCK-05er-Flug:"Dann hoffen wir mal das das Flugzeug wieder heil runterkommt,sonst wär es um Rlp arm bestellt,dann wäre ja Wormatia Worms die Nummer eins im Land, denn das glauben die ja jetzt schon..."

  • Zitat

    Original von Ramrod
    So siehts aus, trotzdem wird jedes Spiel geschaut... :cool:


    Klaro, meine Elf kann Fußball spielen, nur ob se wollen das ist wieder ne andere Frage :D

  • In Deutschland ist halt der Fußball nicht so eine Relegion wie z.B. in Italien. Lokalsender bringen teilweise bis zur 6ten Liga Spiele Live oder in größeren Zusammenfassungen. Am Montag wird das Spiel dann meistens in voller länge nochmal gezeigt. Da kann man dann Spiele der Eccellenza auf Sandplätzen mit 300 Zuschauer verfolgen, vom Niveau sind die auch nicht besser als unsere Verbandsligen, aber die Leute schauen sie an, sofern sie nicht selber im Stadion des eigenen Dorfklubs sind.

    "Doch weil ich arm bin, hab ich nur meine Träume.
    Die Träume breit ich aus vor deinen Füßen.
    Tritt leicht darauf, du trittst auf meine Träume."
    William Butler Yeats


    Einmal editiert, zuletzt von Irminio ()

  • Zitat

    Original von Saar-Schickeria
    Hört sich gut an, Hoffenheim fällt dann ja hoffentlich nicht unter die Traditionsvereine! :tongue:


    Anscheinend schon!


    Nachdem in der letzten Woche Lübeck - St.Pauli und Dresden - Ahlen gezeigt wurden, kommt diesmal Hoffenheim gegen Elversberg in die Sportschau. :sauer2:

    Solche Geschichten schreibt nur der Fußball.

  • ich finds dreist dass letzte woche nicht mal ein spiel der RL süd gezeigt wird...warum machen sie nicht einfach jeweils die beiden spitzenspiele aus den beiden regionalligen...und nicht nach traditionsvereinen...

    Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. (Erich Kästner)


    - TSG Wattenbach -

  • Die können einfach ne Zusammenfassung von beiden machen

  • Zitat

    Original von Wattenbacher
    ich finds dreist dass letzte woche nicht mal ein spiel der RL süd gezeigt wird...warum machen sie nicht einfach jeweils die beiden spitzenspiele aus den beiden regionalligen...und nicht nach traditionsvereinen...


    Heute war ja Regionalliga Süd dran

  • naja....einmal aber nur die süd....letztes mal waren es 3 mal nord....

    Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. (Erich Kästner)


    - TSG Wattenbach -

  • ich weiß sowieso nicht warum das übertragen wird beim sportstudio weil zb die regionalliga nord wird ja eh auf wdr übertragen und ich glaube die regio.süd wird auch irgendwo übertragen.ich glaub auf bayern oder wie das heißt.