[Regionalliga] Liga ohne Zukunft?

  • Ist doch ein geschickter Schachzug: 3. Liga ist mit 4 Absteigern vorab einverstanden, da es ja nach den 2 Jahren Übergangslösung eine Reduzierung auf 4 Ligen geben soll. Dass genaue Verfahren muss aber erst noch festgelegt werden. Dann gefällt den Rgionalligen die Übergangslösung aber so gut, dass sie bei ihrer Aufteilung bleiben. Und den 4. Aufsteiger, den man dann hat, kann man ja nicht einfach so wieder wegnehmen.

  • Das hatte ich auch schon mal so ähnlich geschrieben. :lachen: Nur bin ich von dem favorisierten Modell als Übergangslösung ausgegangen.


    Eine Übergangslösung hatte ja sowieso beschlossen werden müssen, da ja erst mal Qualifikationen stattfinden müssen.

  • Was ich nicht so ganz verstehe: vorgestern hast du noch korrekterweise 29% geschrieben. Da hätte es schon auffallen können, dass bei 22% etwas nicht stimmt.

    In all den Zahlenspiel und 1000 eigenen rechnerischen Modellen (auf meinem Rechner habe ich so ca. 20 Karten dazu abgespeichert) wird man schon kirre. Entscheidend ist dennoch natürlich die Einordnung und die bleibt. Erst von Deutschland einwohnermäßig den Nordosten rausrechnen (wegen der gesonderten Sturktur) und im zweiten Schritt dann den vergleichbaren Westen nach Mannschaftszahlen aufteilen. Das wäre gerecht und eine Zwischenstufe zwischen Westarroganz und Ostüberheblichkeit, die das Maß selbst nicht gefunden hat.
    Raus käme bei mir da ein Nordosten, dem man noch Schleswig-Holstein und Hamburg angliedern könnte. Anderes geht ohnehin nicht, da mit Hessen eine geografisch bizarre Lösung entstünde und die anderen Nachbarverbände Niedersachsen und Bayern nun ausgerechnet die größten sind und die Rechnung da sofort auszuschließen ist, wenn man Landesverbände - wie gewünscht - nicht aufteilen darf.


    Einen sehr guten Kommentar finde ich, hat die Neue Osnabrücker abgegeben: https://www.noz.de/deutschland…nkrott-erklaerung-des-dfb

  • Am langen Ende ein fauler Kompromiß, weil die realitätsferne Altherrenriege beim DFB vor den Jammerossis in die Knie gegangen ist. Da kann man ja schon ahnen, was in 2 Jahren als Viergleisigkeit kommt, denn die Jammerossis werden die gleiche Show wie heuer dann jetzt ja erst Recht wieder abfeiern.

  • Total unverschämt und beschissen.
    Was für einen Verband haben wir im Westen? :mauer1::box:

    hier sind anscheinend nur Ja-Sager und Arsch-Kriecher! Der Nordosten mit seinen Piss-Dörfern bläst laut und die Idioten beim DFB heulen rum und die bekommen für was den anderen Aufstiegsplatz??

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!


  • Zum 2. Vorschlag: Von den Mannschaften her wäre es gerecht Württemberg und Südbaden in den Süden zu verschieben und der Südwesten nimmt noch Mittelrhein auf. Der Norden müsste dann noch gleichmäßig auf Nordwest und Nordost aufgeteilt werden, was nicht so ganz einfach wäre, da man Niedersachsen teilen müsste.

    Das ist eine der Möglichkeiten an die ich gedacht habe.


    Letztendlich muß es nicht genau aufgeteilt werden, es kann genau wie in der dreigliedrigen RL eine dynamische Verschiebung vollzogen werden, so daß es immer grob passt. Durch die vier Ligen ist es einfacher Synergien zwischen zwei einzelnen Ligen herzustellen und so eine gewisse Stablilität zu erzeugen (inkl. Überhangmandate um mal einen Transfer aus der Politik zu wagen).


    Im Anhang habe ich mir mal die Mühe gemacht, einzelne Synergien zusammenzustellen, nicht jede ist brilliant, ich habe aber die weggelassen, die jeder Hinsicht nach Quatsch sind.Komplettteilung&TeilungN&W&SW_N-NO-SW-S_v1&2.pngTeilungN&NO_NW-SW-NO-SO_v0&1&2.pngTeilungN&SW_NW-SW-N-S_v0&1.pngTeilungNO&SW_N-W-SO-SW_v0&1.pngTeilungSW&W_NW-SW-NO-S_v0&1.png


    never surrender


    Klopp zum gemeinsamen FCK-05er-Flug:"Dann hoffen wir mal das das Flugzeug wieder heil runterkommt,sonst wär es um Rlp arm bestellt,dann wäre ja Wormatia Worms die Nummer eins im Land, denn das glauben die ja jetzt schon..."

  • Naja, ist es denn wirklich so, dass sich "der Westen" verarscht fühlt? Es gab insgesamt nur 11 Nein-Stimmen (bundesweit sozusagen). Nordrhein-Westfalen hatte insgesamt beim DFB-Bundestag aber mindestens 29 Stimmen (die überregionalen Vertreter nicht mitgezählt). Also ist doch offensichtlich, dass selbst im Westen eine Mehrheit für diesen Vorschlag gestimmt haben muss.


    Ich hab eher das Gefühl, dass da einige hinterher nicht mehr den Mumm haben, zu ihrer eigenen Entscheidung zu stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von redstar ()

  • Naja, es sind ja die Vereinsfunktionäre, die sich verarscht fühlen. Die hatten jetzt auf die Schnelle nicht so die Möglichkeit ihren Vertretern ihre Unzufriedenheit mit dem Antrag klar zu machen.

  • Und warum gibt man ihnen dann keine entsprechenden Anweisungen, wenn es in solche Verhandlungen geht?


    Hinterher so völlig überrascht und empört zu tun, ist mir ein bisschen zu einfach.


    Zumal im Text ja auch nur zwei Vereine genannt sind - ob die repräsentativ für "den Westen" sind, sei mal dahingestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von redstar ()

  • Wie es scheint wurde über Antrag 3 nicht abgestimmt. Jedenfalls finde ich nichts dazu. Wenigstens da hätte man mal eine Kampfabstimmung gegen den Nordosten durchführen können. So geht das Nordosttheater doch bloß wieder von vorne los, wenn man versucht 4 Regionalligen zu bilden. :facepalm:

  • Am langen Ende ein fauler Kompromiß, weil die realitätsferne Altherrenriege beim DFB vor den Jammerossis in die Knie gegangen ist. Da kann man ja schon ahnen, was in 2 Jahren als Viergleisigkeit kommt, denn die Jammerossis werden die gleiche Show wie heuer dann jetzt ja erst Recht wieder abfeiern.

    Und jetzt kommt zu allem Überfluss auch noch ein Jammerwessifale dazu.


    hm

    da hör ich doch gleich mit dem weiterlesen auf

    Über diesen sachlichen Fehler hinweggesehen ist da im Vergleich sehr viel mehr Sachverstand enthalten als in vielen anderen Gazetten. Ich gehe davon aus, dass der Redakteur das weiß und sich am meisten über sich selbst ärgert.

  • Und jetzt kommt zu allem Überfluss auch noch ein Jammerwessifale dazu.

    Ist ja auch verständlich. Alle waren sich einig bis auf den Nordosten. Anstatt, dass die Regionalliga West in beiden Jahren einen Direktaufsteiger hat, muss nochmal einer in die Relegation.

  • Sorry, aber ich lese in diesem Zeitungsbeitrag aus Osnabrück keinen besonderen Sachverstand, sondern eine eher einseitige Polemik (was bei einem Kommentar auch sein darf). Da passt der "Fauxpas" eher ins Bild.
    Fans fordern Direktaufstieg - wirklich, welche, wer? In Cottbus oder Aachen mag man das anders sehen als in Norderstedt oder Stadtallendorf.
    Es gibt also einen Kompromiss. Fünf Gruppen bleiben vorerst - finde ich gut.
    Die Aufstiegsregelung - finde ich besser als die alte, aber etwas merkwürdig.
    "Einknicken" vor dem NOFV? "Gemauschel" hinter den Kulissen? Oder einfach nur Angst vor der Kampfabstimmung?
    Es ist ein Kompromiss, der zumindest mal 2-3 Saisons löst. Jetzt kommt es darauf an, wirklich in Ruhe aber konsequent Lösungen zu erarbeiten. Das wird schwer, denn hier stehen Profis" gegen "Edelamateure", unterschiedliche Sozial- und Wirtschaftsräume mit entsprechenden Regionalinteressen, unterschiedliche Strukturen. Wir sind hier an der Schnittstelle Pofis/Amateure.
    Die typisch süddeutsche Mittel/Kleinstadt/Dorf mit ihrer "Vereinsmeierei" und dem potenten Mittelstandsunternehmer, der "seinen" Verein unterstützt. Der Ballungsraum Rhein-Ruhr. Die strukturschwachen Brandenburg, McPomm, Sachsen-Anhalt mit dem immer noch vorhandenen DDR-Erbe. Der Norden mit Städten/Speckgürteln einerseits und plattem Land andererseits.
    Da muss nach meiner Meinung eine große Lösung her, die auch 3.Liga und Oberligen umfasst. Ohne aber zu zentralistisch einzugreifen, denn z.B. der Norden braucht vielleicht wirklich was anderes als RLP/Saar/Hessen.
    Ganz kurz persönliche Anmerkung von mir:
    Ich arbeite im Bereich Gemeinwesendiakonie und befasse mich u.a. mit Sozialraumanalysen im soziologischen Sinn. Da sieht man Orte und Regionen mit ganz anderen Augen.
    Wir fahren aus der Ev. Kirche der Pfalz seit 1999 Fahrradtoren zu den jeweiligen Kirchentagen .Da lernt man sehr viel, wenn man Regionen so durchquert. Letztes Jahr Speyer - Frankfurt - Fulda - Erfurt - Halle- Berlin. Da sind bestimmte Dinge offensichtlich. Wobei nicht die alte Grenze BRD-DDR auffällig war, sonder eher ab Halle.
    Oder der Vergleich der Etappe damals auf der Münchentour Heilbronn - Aalen -Heidenheim (da kommt man auch durch Großspach) zu aktuell Halle - Wittenberg - Berlin.

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred ()

  • Regionalligareform - oder auch: die Unfähigkeit des DFB, vernünftige Strukturen zu schaffen!


    Seit Jahrzehnten nur herumgedoktort und verschlimmbessert! 21 Landesverbände in 16 Bundesländern. Baden-Württemberg besteht aus 3 Landesverbänden. NRW ebenfalls. Ja selbst Rheinland-Pfalz hat 2 Verbände. Warum eigentlich.
    Ganz einfach: keiner will seine Eitelkeiten aufgeben. In der logischen Folge kommen dann immer wieder vermeintliche Lösungen zustande, die keine sind! Nun also in Sachen Regionalliga erstmal ein Stillhalteabkommen. Mit Tombola.
    Leidtragende sind die Vereine in der Nahtstelle zwischen den Spitzenklubs im Amateurbereich und denen, die sich im unteren Level der Profis versuchen. Denn eine Planungssicherheit ist für niemanden gegeben.
    Aber kann und darf es eigentlich im Sport eine solche geben? Es wird immer Sieger und Verlierer geben. Doch zumindest sollte jeder immer eine Siegeschance haben. Deshalb ist ja auch der Pokal immer wieder interessant! Weil es immer wieder zu Überraschungen oder gar Sensationen kommt.


    Was jetzt aber beim DFB beschlossen wurde, ist einfach nur lächerlich! Über einen verdammt langen Zeitraum hat man diskutiert und verhandelt. Und geht nun in die Verlängerung. Mit vier Aufsteigern hat man zwar schon mal eine Verbesserung geschaffen. Aber einer der Meister wird auch weiterhin auf der Strecke bleiben müssen. Und selbstverständlich muss es auch kompliziert für alle bleiben. Dabei hat man die einfachste Lösung in diesem Vierermodell, ausser acht gelassen: man hätte lediglich auslosen müssen, wer nicht aufsteigt... :lol::lol::lol:


    Schaun wir mal, womit uns die Funktionäre demnächst überraschen werden.

    :jaaa: Zwei die nichts wissen, wissen auch nicht mehr als einer, der auch nichts weiß :jaaa: