Das Schwarze sind die Buchstaben...

  • Im September erscheint von Hardy Grüne Onkel Enver, der Fußball und eine Radreise durch Albanien

    Okay, fragt sich nur, wie groß die Zielgruppe für solch ein Buch ist.

    Das weiß der liebe Enver Hoxha. Für mich was es eben durch die Exotik "Albanischer Fußball" eine Erwähnung wert.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Ich würde das wahrscheinlich lesen.

    Ich habe mich in den 80ern und 90ern intensiver mit Albanien beschäftigt, als dies noch ein kommunistischer und abgeschotteter Staat war.

    :schwarzrot::rotweiss::blaurot:

    Wir sind Wenige, aber geil!!
    Wehen-Wiesbaden-Konsument mit Überzeugung!

  • Im DSFS ist der Deutsche Fußball-Almanach 2021/22 erschienen (Webauftritt DSFS)


    Deutscher Fußball-Almanach 2021/22

    Die Saison 2021/22 war erneut durch die Corona-Pandemie geprägt. Einen Saisonabbruch gab es zwar nicht, aber der Spielbetrieb wurde erheblich verändert, indem viele Ligen in Vorrundengruppen und anschließenden Auf- und Abstiegsrunden geteilt wurden.

    Für uns Fußballstatistiker war dies mit einem erheblichen Mehraufwand verbunden, was sich auch in der Rekordseitenzahl 558 ausdrückt. Gleichwohl ist es uns wieder gelungen, Anfang September das Standardwerk des Deutschen Fußballs auf den Markt zu bringen.

    Inhaltlich halten wir an Bewährtem fest.

    Umfang: 558 Seiten

    Preis: 26,90 Euro (zzgl. Versandkosten)

    Best.-Nr.: 110129

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Der Nordostalmanach 2021/22 des DSFS soll noch vor Weihnachten erscheinen.


    Hier ein schöner Artikel über die Statistiksammler zu diesem Werk


    Statistikfans: Zahlen bitte
    Ralf Härtwig geht beim Deutschen Sportclub für Fußball-Statistiken seiner Sammelleidenschaft für Daten und Zahlen nach. Auch über den FK Dahme/Fläming hat er…
    www.maz-online.de

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Fußballnerds werden sich freuen: Hardy Grünes neues Buch "Englands Fußballwappen" ist erschienen.


    Infos auf der Zeitspiel-Homepage. Sein nächstes Projekt ist ein Wappenbuch zu Deutschland.


    Englands Fußballwappen - Bücher | Zeitspiel-Magazin
    Englands Fußballwappen. Skurrile Fabelwesen Uralte Gebäude, schiefe Kirchtürme Überladene Heraldik mit viel Pomp Lustige Comicfiguren Löwen, Drachen und…
    zeitspiel-magazin.jimdosite.com

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Hardy Grüne über die Entstehung seines Wappenbuches


    Wenn schon Nerd, dann richtig!
    Es soll Menschen geben, die mich als "Nerd" bezeichnen. Weil ich weder den FC Bayern noch den BVB liebe und schon lange keine Champions League mehr gucke.…
    www.hardy-gruene.de

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • ich frag mal hier:

    es gibt zu den Oberligen 194x – 1963 ja so einbändige Werke überblicksmäßigs, nach Regionen, zb Süd: „Als Morlock noch den Mondschein traf“; da gibt es Ausgaben im Verlag Die Werkstatt und im Agon Sportverlag.

    kann mir jemand was zur Ausgaben- und Auflagengeschichte sagen ?

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Klartext-Verlag statt Verlag Die Werkstatt.

    Die Klartext-Bücher waren die Erstausgabe, das Südbuch erschien 1993. Agon legte es 2001 neu auf, aber außer Umschlag wurde nur das Schlußwort geändert (Gegenwartsbeschreibung). Der Rest ist von Text, Layout und Bildauswahl identisch (sofern ich es zumindest erkennen mag), beim statistischen Teil weiß ich es jetzt ehrlich gesagt nicht, ob die Neuauflage da mehr Daten der Spieler Spieler (Geburtsdatum, Einsätze) ermittelt hat.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Ich habe die Erstausgabe. Die enthält, obwohl es ein grundsätzlich gutes Buch ist, ein paar Flüchtligkeitsfehler und Verwechslungen ( Neustadt b. Coburg mit Neustadt/Aisch u.a ) sowie einen groben Klopper. Der Fürther Ronhof wurde keineswegs abgerissen, der " Abgesang" kam zu früh. Wenn also die Neuauflage nur ein neues Schlusswort hat, lohnt sich das nicht. Trotzdem ein im Grunde gutes Buch mit vielen Infos und vorallem noch Gespräche mit Zeitzeugen die mittlerweile längst verstorben sind.

    Der Klartext Verlag hatte damals diese gute Buchserie gestartet über die alten Oberligen, die Frühzeit der Bundesliga usw.

    Leider wurde die Reihe dann abgebrochen und daher fehlen die Bücher über die Regionalligen und die 2.Bundesliga Nord und Süd usw.

  • verkraftbar, mich interessieren die Oberligen vor allem. ich glaub dann suche ich nach den Klartext Verlag Ausgaben

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Ich meine mich zu erinnern, dass die Zweitauflage zur Oberliga Nord ("Spundflasche mit Flachpaßkorken") tatsächlich auch "neue Geschichten" aufweist. Bin mir aber nicht 100% sicher, da ich nur die Erstauflage besitze und es eine Weile her ist, dass ich mit dem Autor Kontakt hatte. Aber ich meine, dass es sich um eine überarbeitete Neuauflage handelte.


    Auch wenn dich nur die Oberligen interessieren, so möchte ich dir die beiden Bücher zur alten Regionalliga West und das Buch zu den Bundesligaaufstiegsrunden ans Herz legen.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Auch wenn dich nur die Oberligen interessieren, so möchte ich dir die beiden Bücher zur alten Regionalliga West und das Buch zu den Bundesligaaufstiegsrunden ans Herz legen.

    Die interessieren mich, werden aber leider zu Mondpreisen gehandelt.

    Signaturen sind überbewertet!

  • Auch wenn dich nur die Oberligen interessieren, so möchte ich dir die beiden Bücher zur alten Regionalliga West und das Buch zu den Bundesligaaufstiegsrunden ans Herz legen.

    Die interessieren mich, werden aber leider zu Mondpreisen gehandelt.

    Das wusste ich nicht. Ich hatte sie damals Druckfrisch erworben.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“