Keine Lizenz für die 3. Liga!!

  • laut urteilsbegründung ist kein formfehler der grund für den lizenzentzug, sondern fehlende liquiditätsreserve

    Bengalische Tiger statt Bengalischen Feuern!

  • na ja, das geht ja zusammen. wenn bestimmte unterlagen wegen eines formfehlers nicht anerkannt werden, wird auch die damit zugesagte liquidität nicht anerkannt

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • ...
    Zugleich soll der Formfehler laut Bild darin bestehen, dass der OFC statt der Bürgschaftserklärung einer Bank über 2 Mio. Euro (versehentlich?) wohl nur die Kreditzusage einer Bank über 2 Mio. Euro eingereicht hat. Auch wenn der Wirtschaftsqualitätsjournalismus der Bild-Sportredaktion da keinen Unterschied erkennen will, Zitat: "Banktechnisch genau das Gleiche, denn über das Geld kann, wie bei einer Bürgschaft, sofort verfügt werden.", so stimmt das natürlich nicht. Denn über das Geld soll ja nicht sofort verfügt werden, sondern dass soll ja eine Sicherheitsreserve sein. Bankübliche Kreditzusagen sind aber in aller Regel widerruflich durch die Bank, wenn sich die wirtschaftliche Lage des Kreditnehmer vor tatsächlichem Abruf des Geldes doch noch unvorhergesehen weiter verschlechtert als beim Kreditantrag absehbar war. Bankübliche Bürgschaften hingegen sind in aller Regel ab dem ersten Tag unwiderruflich, egal was passiert.
    ...


    Zumindest mit dem 1. Satz lag "Springers heißes Blatt" allerdings richtig:


    Zitat

    ...
    Dr. Rainer Koch, DFB-Vizepräsident und Vorsitzender des Zulassungsbeschwerdeausschusses, erklärt: "Insbesondere wurde eine geforderte Liquiditätsreserve in Höhe von zwei Millionen Euro weder als Guthaben auf einem Bankkonto des DFB eingezahlt noch eine unwiderrufliche Zahlungsgarantie unter Ausschluss jeglicher Einwendungen und Einreden durch eine Bank zu Gunsten des DFB vorgelegt. Der stattdessen vorgelegte Darlehensvertrag zwischen Kickers Offenbach und einer Bank gewährt dem DFB nicht in vergleichbarer Weise die eingeforderten Sicherungsrechte."
    ...

    Quelle: dfb.de, ganzer Artikel

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Kickers Offenbach kündigt nach Verweigerung der Lizenz Gang zum DFB-Schiedgericht an


    Nachdem Kickers Offenbach heute auch vom Lizenzierungs-Beschwerdeausschuss des DFB mündlich die Zulassung zur 3. Liga für die Saison 2013/2014 verweigert wurde, kündigt der Traditionsverein nun den Gang vor das DFB-Schiedsgericht an.


    Zunächst hatte der DFB-Lizenzierungsausschuss die Lizenz für Kickers Offenbach mit der Begründung verweigert, dass mit den eingereichten Unterlagen nicht alle Auflagen für die Erteilung der Lizenz erfüllt wurden. Diese Beurteilung des DFBs und die damit verbundene Verweigerung der Lizenz wurde heute noch einmal im Rahmen eines Gesprächs von Vertretern des Vereins mit dem DFB-Zulassungsbeschwerdeausschuss bestätigt.


    Quelle: Kickers Offenbach / Facebook

  • Wenn jetzt Duisburg auch keine Lizenz für die 3. Liga erhält und es keine Nachrücker(Absteiger aus der 3. Liga) mehr gibt die drinbleiben> 19 Mannschaften in Liga 3...


    ... dann würde ich mir als KSV Hessen Kassel, Sportfreunde Lotte und 1860II/Eberg rechtliche Schritte überlegen um sich einzuklagen auf den 20ten Platz und/oder der DFB müsste eine Nach-Relegation veranstalten... :thumbup:

  • Wenn jetzt Duisburg auch keine Lizenz für die 3. Liga erhält und es keine Nachrücker(Absteiger aus der 3. Liga) mehr gibt die drinbleiben> 19 Mannschaften in Liga 3...


    ... dann würde ich mir als KSV Hessen Kassel, Sportfreunde Lotte und 1860II/Eberg rechtliche Schritte überlegen um sich einzuklagen auf den 20ten Platz und/oder der DFB müsste eine Nach-Relegation veranstalten... :thumbup:


    So langsam.... aber wirklich nur so langsam... macht Fussball keinen Spaß mehr!

  • Dafür gibt es ja keinen Rechtsraum wie schon in anderen Threads steht.

    Warum nicht es ist doch irgendwo vorgeschrieben das 20 Vereine in der 3. Liga spielen müssen? Verträge mit TV etc. schreiben das ja vor, wenn einer über ist muss der meiner Meinung nach neu vergeben werden, und das an die über die Liga qualifizierten Regionalligisten... Ist nur meine Meinung aber wie gesagt als Anwalt der Kassler, Lotter und 60er/Eberger würde das prüfen... im Fussball des DFB ist mittlerweile alles möglich... 8|

  • Das Video zur offiziellen DFB-Pressekonferenz samt der offiziellen Begründung und natürlich auch mit den Reaktionen von OFC-Präsident Dr. Frank Ruhl, OFC-Geschäftsführer David Fischer und DFB-Vizepräsident Dr. Rainer Koch ist ab ca. 19:00 Uhr online. Die Marathon-Liveübertragung vor der DFB-Zentrale brach am heutigen Chaostag ebenso wie die OFC-Website nach ca. 6 Stunden zusammen, da im Gebäude selbst kein mobiles Internet zu empfangen war und unser Nachfragen beim DFB, nach einem W-Lan, negativ beschieden wurde.


    Quelle: OFC-Fanradio

  • Warum nicht es ist doch irgendwo vorgeschrieben das 20 Vereine in der 3. Liga spielen müssen? Verträge mit TV etc. schreiben das ja vor 8|

    wo soll das stehen?

    Ist das noch Fußball?

  • Warum nicht es ist doch irgendwo vorgeschrieben das 20 Vereine in der 3. Liga spielen müssen? Verträge mit TV etc. schreiben das ja vor, wenn einer über ist muss der meiner Meinung nach neu vergeben werden, und das an die über die Liga qualifizierten Regionalligisten... Ist nur meine Meinung aber wie gesagt als Anwalt der Kassler, Lotter und 60er/Eberger würde das prüfen... im Fussball des DFB ist mittlerweile alles möglich... 8|


    Siehe hier: Lizenzierungsverfahren für die Saison 13/14

  • Eh der MSV wird ganz sicher nicht in Liga 3 spielen. Entweder die DFL hat sich vertan und das Schiedsgericht revidiert die Entscheidung oder ab in die RL West. Was anderes gibts nicht.

    "Eure Mütter ziehen LKWs - im D S F - die ganze Nacht - von 12 bis 8"

  • Vielen Dank Herr Kalt und Herr Hambückers!

    und vielen Dank an die Fussball-Mafia in der Otto-Fleck-Schneise für den 3. Lizenzentzug in der Vereinsgeschichte.
    Wen man nicht will den will man nicht, ist ja dann auch egal das 100 Arbeitsplätze wegfallen und ein neues Stadion langsam zur Ruine wird.
    Die neue Spielstätte (egal in welcher Liga im Amateurbereich) wird der Wiener Ring sein die Kapazität von ca. 2000 Zuschauer ist ja dann ausreichend.
    :supporter12: :supporter12: Einmal OFC -- Immer OFC

    zinno :rotbraunweiss:

  • Zitat


    Wen man nicht will den will man nicht, ist ja dann auch egal das 100
    Arbeitsplätze wegfallen und ein neues Stadion langsam zur Ruine wird.

    Weil die Kickers ein Stadion gebaut haben, muss der DFB ihnen jetzt trotz grober (und wiederholter!) Verstöße die Lizenz geben? Die Verantwortung für die 100 Arbeitsplätze (oder waren es 1.000? Oder 10.000?) tragen die Verantwortlichen beim OFC.


    Im übrigens ist dieses Selbstmitleid ("Wen man nicht will, den will man nicht...") unglaublich sympathisch und sexy.


  • Zumindest mit dem 1. Satz lag "Springers heißes Blatt" allerdings richtig:


    Quelle: dfb.de, ganzer Artikel


    Womit die Springer'sche Aussage verifziert erscheint. Der OFC hat also nur einen Kreditvertrag beim DFB eingereicht. Der ist aber weder gleichwertig zu einer Einzahlung auf dem Konto des DFB noch gleichwertig zu einer unwiderruflichen Zahlungsgarantie/Bürgschaft. Ein Kreditvertrag ist weder Geld noch unwiderruflich. Sondern nur die widerrufliche Zusage, Geld zu geben. Die bloße Zusage, Geld zu geben ist eben nicht vergleichbar mit dem was der DFB haben wollte, denn die wollten das Geld in der Hand haben, nicht bloß ein Versprechen. Oder eben statt sofort Geld wolllten sie beim DFB zumindest das unwiderrufliche Versprechen, das Geld später einzufordern zu können, eben eine wasserdichte Bankbürgschaft für das Geld.


    Und nein, das ist nicht bloß nur ein Formfehler. Das ist obendrein noch ein blutiger Anfängerfehler, wenn jemand in leitender Finanzverantwortung für ein Wirtschaftsunternehmen den Unterschied zwischen Kreditvertrag und Bürgschaftserklärung nicht kennt. Jedem Azubi in einem kaufmännischen Beruf würden die IHK-Prüfer dafür die Hammelbeine langziehen. Das ist in einer mündlichen Prüfung die geschenkte Frage zum Aufwärmen, damit der Prüfling 100%ig sicher das gute Gefühl in den Rest der Prüfung nimmt, schon mal was richtig beantwortet zu haben. Wer da patzt, der wäre im Prinzip schon durchgefallen.

    2 Mal editiert, zuletzt von lohmann ()

  • Beim OFC sind die Probleme, wie auch in Aachen und Duisburg, hausgemacht. Den DFB jetzt als Buhmann hinzustellen halte ich für etwas impertinent. Der OFC braucht den Neuanfang um sich zu sanieren aber im wirtschaftlichen Haifischbecken der 3. Liga ist das de facto nicht möglich.


    Und zumindest theoretisch ist es - wenn mich nicht alles täuscht - durchaus möglich, dass Duisburg eine Drittligalizenz beantragt und erhält. Ob das sinnvoll wäre, mag allerdings zu bezweifeln sein.

    "Ein weißes Höselein von meiner Frau / Ein blaues Trikotlein, das passt genau / Das soll der Stolz der Mannschaft sein, ja Mannschaft sein / Ja, und die Buben, ja, und die Madels / Die sangen, sangen, sangen so wunder-wunderschön / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn, ja untergehn / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn"
    SG Freiensteinau :schal2: Kreisoberliga Fulda Süd :blauweiss: Die Macht im Eck :schal2: Mööser in den See!

  • @lohmann


    ich gehe mal stark davon aus, dass die beim OFC den Unterschied zur Bürgschaft gekannt haben. Sie haben nur nirgends eine bekommen, vermute ich.

    Ist das noch Fußball?

  • ... Für den Fall, dass der DFB bei seiner Lizenzverweigerung bleibt, wäre der umfangreiche Sanierungsplan hinfällig. Die Vereinbarungen mit Gläubigern über den Forderungsverzicht in Höhe von über drei Millionen Euro und die Stundung der Stadionmiete durch die Stadt Offenbach wären nicht mehr gültig.


    Das Konsolidierungskonzept wäre somit gescheitert und der Gang in die Insolvenz wahrscheinlich, auch wenn die Offenbacher eine Lizenz für die Regionalliga beantragt haben. Auf der Mitgliederversammlung im April hatte Ruhl für den Falle einer Insolvenz bereits einen Neuanfang in der Kreisklasse in Aussicht gestellt.


    Quelle: fussball.de

  • Was mal wieder beweist, dass der Ehrliche der Dumme ist. Jahrelang werden da Zahlen geschönt (Kalt & Hambückers), aber durchgewunken. Jetzt wird das alles mal gründlich aufgearbeitet und ein Konzept vorgelegt (Ruhl & Fischer) - schon ist das Spiel aus. Lehrreich, aber zum Kotzen.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Der DFB hat vermutlich diesmal genauer hingeschaut, da der OFC ja ohnehin schon "vorbestraft" war.


    Die GmbH wird Insolvenz gehen....hoffen wir mal das der e.V. in der Regionalliga bleiben kann. Aber selbst dann heisst es kleine Brötchen zu backen um aus den Miesen raus zu kommen.

    support your local football club