SpVg Blau-Weiß 90 Berlin - News

  • Von mir aus kann BW 90 gerne bis in die Regionalliga hoch, wenn die dann immer im schönen Voksparkstadion spielen, wie aktuell auch:

    https://www.europlan-online.de…thausstrasse/verein/12189

    Das Dach und der langgezogene Stehbereich in der Kurve hat was. Die Laufbahn stört etwas. Hat BW 90 eine aktive Szene und wie sind da derzeit die Zuschauerzahlen?

    Um die 150. Ganz normaler Berliner Amateurfußball. Selbst Tasmania hat mehr.

    Ist das noch Fußball?

  • Das Dach und der langgezogene Stehbereich in der Kurve hat was. Die Laufbahn stört etwas. Hat BW 90 eine aktive Szene und wie sind da derzeit die Zuschauerzahlen?

    Um die 150. Ganz normaler Berliner Amateurfußball. Selbst Tasmania hat mehr.

    Fanclub heißt Havelszene, sind auch auswärts ab und an dabei. Aber keine Ahnung, inwiefern die auch supporten.

  • Welche Bedingung muss BW 90 eigentlich erfüllen um die Lizenz für die kommende Oberligasaison zu bekommen. Sie sind die einzigen, die bis 30.06. irgendetwas nachweisen müssen...

  • Saisonvorbereitung 2020/21:


    SV Grün-Weiss Ahrensfelde - Blau-Weiss 90 Berlin 1:1

    Der SV Grün-Weiss Ahrensfelde und die Sp.Vg. Blau-Weiss 90 starteten am Samstagnachmittag mit einem Testspiel in die neue Saison. Der Landesligist bot dabei dem Oberligisten 90 Minuten lang Paroli und holte ein 1:1. Für Blau-Weiss traf Mike Brömer.


    SV Blau-Weiß Petershagen/Eggersdorf - Blau-Weiss 90 Berlin 2:5

    Am Sonntag folgte der nächste Test für die Berliner. Bei Blau-Weiß Petershagen/Eggersdorf aus der Brandenburgliga wurde den Zuschauern einiges geboten. Blau-Weiss 90 siegte 5:2, die Torschützen waren Guilherme Lopes De Oliveira, Mike Brömer (2), Cem Koc und Tim Grabow.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • So manövriert sich BW 90 durch die Corona-Krise


    https://www.berliner-zeitung.d…-durch-die-krise-li.94016

    Zitat


    Denn während die meisten Berliner Vereine darauf hoffen, dass der Senat in der Sitzung am Dienstag die Erlaubnis für innerstädtische Freundschaftsspiele erteilt, zog Blau-Weiß 90 kurzum nach Brandenburg. Der Test am Sonnabend gegen die VSG Altglienicke fand in Schulzendorf statt, den Berliner SC luden die Mariendorfer nach Strausberg ein. Zuvor absolvierte der Oberligist bereits Freundschaftsspiele in Petershagen und Ahrensfelde. Und schon im Mai, mitten im coronabedingten Lockdown, organisierte der Verein für Ende Juli ein Trainingslager im brandenburgischen Lindow. Dort spielen die Blau-Weißen nun sogar ein Blitzturnier, an dem auch Teams aus anderen Bundesländern teilnehmen.

    Ist das noch Fußball?

  • Außenbahnspieler Enes Akyol von Adanaspor aus der zweiten türkischen Liga zu Blau-Weiß 90. Akyol mit 19 Länderspielen für deutsche U-Nationalmannschaften. 2018 der Wechsel von Hertha BSC in die Türkei.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • BW 90 will immer noch in die Regionalliga

    Zitat

    Im Sommer 2021 hatten die Blau-Weißen die Kräfte neu sortiert. Man setzt seitdem auf junge Leute, die auch aus Berlin kommen. Mit einem großen Kader von 27 Spielern wurde die Saison angegangen. "Wir wollen langsam eine Mannschaft aufbauen, die sich innerhalb von zwei, drei Jahren so weit entwickelt, dass sie den Aufstieg in die Regionalliga packen kann", sagt Meister. Mit der Bilanz nach dem ersten Jahr sind Präsident und Trainer zufrieden.

    https://www.kicker.de/blau-weiss-90-langsam-eine-mannschaft-fuer-den-regionalliga-aufstieg-formen-906970/artikel

    Ist das noch Fußball?

  • Ich hol das Thema mal von Neues von Tasmania Berlin herüber, denn es betrifft ja vor allem Blau-Weiss 90 Berlin.


    Heute am 23.11. um 18 Uhr werden bei Tasmania und BW90 außerordentliche Mitgliederversammlungen durchgeführt. Einziger Tagesordnungspunkt ist die geplante Kooperation der Fußballabteilungen beider Vereine.


    Rückzug und Kooperation mit Tas: Die kontroverse Zukunft von Blau-Weiß 90 – Fußball Woche


    Für Tasmania ist dabei die Rolle des Seniorpartners vorgesehen, da würde sich nicht viel ändern, im Gegenteil blickt man wieder nach oben, gerüchteweise sogar auf die 3.Liga.


    Für BW90 hingegen geht es um alles oder nichts. Berlin-Liga als farmteam von Tasmania oder Kreisliga B bzw. C. Die abstimmenden Mitglieder in Mariendorf sind nicht zu beneiden. Der geldgebende Präsident hatte alles auf die eine Karte 1. Mannschaft / Regionalliga gesetzt. Dieser Traum ist jetzt aus.


    BW90 hat zurzeit die bessere Mannschaft in der Oberliga, aber da dürften einige Leistungsträger nach Neukölln wechseln. Möglich, dass BW90 die Saison gar nicht mehr zu Ende spielt. So oder so wird BW90 nächstes Jahr nicht Oberliga spielen. Das war‘s.

  • laut FB Tasmania wurde die Kooperation beider Teams heute Abend mit großer Mehrheit beschlossen. BW 90 geht freiwillig nächste Saison in die Berlin-Liga

  • vielleicht hätte man bei BW90 doch besser auf einen nachhaltigen Aufbau mit Jugendarbeit gesetzt :pardon:

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Im Aufstiegsjahr 2018 hatte BW90 mehr Jugend-Mannschaften als jetzt. Da der Fokus jetzt von der 1. Herrenmannschaft weg ist, kann sich eventuell wieder was entwickeln. Die Kooperation ist in meinen Augen nur ein Deckmantel für einen schnöden Rückzug aus der Oberliga aus finanziellen Gründen. Davon spricht in einem Jahr kein Mensch mehr. Die fehlende Jugendarbeit ist ja ein hausgemachtes Problem bei Blau-Weiß. Die Infrastruktur für die Regionalliga war bei Blau-Weiß nie vorhanden. Hätte man halt umziehen müssen, so wie Tasmania ein Jahr in Lichterfelde im Stadion von Viktoria spielte oder wie Altglienicke immer woanders spielt.


    Der Staub wird sich schnell legen. Allen Durchhalteparolen zum Trotz werden Spieler in Kürze BW90 verlassen und, wahrscheinlich, bei Tasmania landen. BW90 wird hoffentlich eine Bereicherung für die Berlin-Liga sein, alles gut. Der Stadionausbau bei Tasmania in Neukölln, der ein wesentlicher und zukunftsweisender Baustein der Kooperation ist, ist erstmal nur eine grobe Absichtserklärung, wenn überhaupt. In Berlin weiß man, dass das nicht viel bedeutet. Den offiziellen Mitteilungen beider Vereine glaube ich kein Wort. Immerhin plant BW90 wohl für die Berlin-Liga im nächsten Jahr. Hätte schlimmer kommen können.

  • "Wenn am 20. Spieltag in der NOFV-Oberliga Nordost Tasmania Berlin und Blau-Weiß 90 Berlin zum zweiten Mal in der Saison 2022/23 aufeinandertreffen, stehen sich die Spieler beider Mannschaften wohl letztmalig als Konkurrenten gegenüber. Denn in der kommenden Saison wird ein Großteil dieser Akteure mit den gleichen Trikots auflaufen."

    kicker

    Ich kratz schon mal das Kleingeld für den Wetteinsatz zusammen.

  • Tasmania schluckt also BW 90.... :facepalm: Und die spielen die Saison ja auch noch zu Ende, stehen aber schon als Absteiger in die Berlinliga fest.... Und gespielt wird dann sicherlich auch nicht mehr im Volksparkstadion, sondern auf ner Plastewiese ohne Ausbau irgendwo in Berlin.... :denken: Oder geht Tasmania dann dahin... Fragen über Fragen, die wohl nur aus Groundhoppingsicht interessant sind.... :kicher:

    Sogar im Kicker wird von Konstrukt geschrieben... Und nix anderes ist das dann auch m.b.M.n.

  • BW 90 spielt schon länger in der Rathaussritze und nicht im Volkspark. Tasmania spielt natürlich im Sportpark Neukölln. Warum sollten die nach Mariendorf umziehen. Der Volkspark ist nicht regionalligatauglich, daher ja auch der Verzicht von BW 90 auf höhere Ambitionen.

    Ist das noch Fußball?