Hilfsmittel für den Fußballhistoriker

  • Das vielleicht nicht gerade. Aber du kannst durch die westfälischen Standesamtsregister nachverfolgen, in welcher Generation deine Vorfahren mit dem planmäßigen Inzest angefangen haben.

    Lohmann kommt doch nicht aus Ummeln.

    Signaturen sind überbewertet!

  • Das vielleicht nicht gerade. Aber du kannst durch die westfälischen Standesamtsregister nachverfolgen, in welcher Generation deine Vorfahren mit dem planmäßigen Inzest angefangen haben.

    Lohmann kommt doch nicht aus Ummeln.

    Meinethalben auch aus Oberbayern, der Heimat der Geschwisterehe. Es ist aber auch einerlei.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Das vielleicht nicht gerade. Aber du kannst durch die westfälischen Standesamtsregister nachverfolgen, in welcher Generation deine Vorfahren mit dem planmäßigen Inzest angefangen haben.

    Lohmann kommt doch nicht aus Ummeln.

    Lohmann kann immerhin seinen Ur-Ur-Ur-Urgroßvater in einem ostwestfälischen Kirchenbuch des Jahres 1795 wiederfinden. :cool:

  • Heute aus Nordrhein-Westfalen das Zeitungsprojekt hinzugefügt


    zeit.punkt NRW

    Zeitungsprojekt des Landes Nordrhein-Westfalen mit verschiedenen Lokalblättern, derzeit bis 1977

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Ein Hinweis für die Nutzer des Registerportals, der ganz hilfreich sein könnte.


    HINWEIS

    Mit Inkrafttreten des Gesetzes zur Umsetzung der Digitalisierungsrichtlinie (DiRUG) zum 01.08.2022 wird der Abruf aller Registerinhalte aus dem Handels-, Genossenschafts-, Vereins- und Partnerschaftsregister sowie der elektronisch verfügbaren Dokumente über das Gemeinsame Registerportal der Länder ab dem 01.08.2022 kostenfrei angeboten. Eine Registrierung und auch ein Login sind ab diesem Zeitpunkt nicht mehr erforderlich.


    Mal schauen, wie es in der Praxis wird. Aber vielleicht bekommt man ja doch einen nützlichen Zugriff auf die historischen Abdrucke.

    In der Vergangenheit habe ich hin und wieder mal einen historischen Abdruck gekauft. Man konnte so schön verfolgen, wann aus "Rot-Weiß Essen" plötzlich "Rot-Weiss Essen" wurde (irgendwann nach 2010) usw.

    vereinsregister_victoria_gmünd.jpg

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Weiß jemand, wie "neu" das hier ist? Hat sich das vielleicht schon jemand angeschaut?


    Habe gerade zufällig gesehen, dass da dies hier steht. Aber auch leider kein günstiges Probeabo-Angebot gefunden, um mal reinzuschauen.


    >>>

    Jetzt NEU: Reisen Sie mit Ihrem WN ePaper zurück in der Zeit! Nahezu alle Historischen Zeitungsausgaben seit 1946 sind ab jetzt in Ihrem ePaper vorhanden!

    <<<


  • Habe die Berliner Fußballwoche eingefügt, die ein großartiges Projekt gestartet hat: Die FuWothek


    FuWothek: Das Projekt – digitalisierte Ausgaben der Fußball-Woche


    Wir möchten diese einzig­artige histo­rische Schatz­truhe aber für alle Inter­es­sier­ten öff­nen. Des­halb haben wir in unse­rem Jubi­lä­ums­jahr 2023 ein tech­nisch an­spruchs­volles Pro­jekt gestar­tet. Suk­zes­sive wollen wir alle Aus­ga­ben der Fuß­ball-Woche seit 1923 digi­ta­li­sie­ren und recher­chier­bar hier in der Fuwo­thek bereit­stellen. Schon jetzt finden Sie hier alle Aus­gaben seit 2010 und auch einige erste histo­ri­sche Aus­gaben. Stö­bern Sie im Archiv – über einen Hin­weis auf das eine oder andere beson­ders interes­sante oder auch lus­tige Fund­stück zur Ver­gangen­heit des Berli­ner Fuß­balls freuen wir uns immer.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Habe die Berliner Fußballwoche eingefügt, die ein großartiges Projekt gestartet hat: Die FuWothek


    https://fuwothek.de/projekt.php


    Wir möchten diese einzig­artige histo­rische Schatz­truhe aber für alle Inter­es­sier­ten öff­nen. Des­halb haben wir in unse­rem Jubi­lä­ums­jahr 2023 ein tech­nisch an­spruchs­volles Pro­jekt gestar­tet. Suk­zes­sive wollen wir alle Aus­ga­ben der Fuß­ball-Woche seit 1923 digi­ta­li­sie­ren und recher­chier­bar hier in der Fuwo­thek bereit­stellen. Schon jetzt finden Sie hier alle Aus­gaben seit 2010 und auch einige erste histo­ri­sche Aus­gaben. Stö­bern Sie im Archiv – über einen Hin­weis auf das eine oder andere beson­ders interes­sante oder auch lus­tige Fund­stück zur Ver­gangen­heit des Berli­ner Fuß­balls freuen wir uns immer.

    Wirklich toll :thumbup: . Durch die Suchfunktion sogar in den alten gescannten Dokumenten lässt sich wunderbar stöbern. Auch sogar von meiner Wormatia findet man mannigfaltige Infos. So war 1942 ein Gastspieler aus Worms beim BSV 92 als Torwart aktiv - wieder was gelernt.

  • Neu in der Digitalen Biblothek (Zeitungsportal).


    Vereinzelte Ausgaben von:

    Allgemeine Hessische Sport-Zeitung, A.H.S.Z. : Publikationsorgan für den Gau 12 (Nordhessen) des Deutschen Fußball-Bundes


    Da es momentan im Prinzip nur der Jahrgang 1932 ist (je eine Ausgabe 1933 und 1926 sind noch dabei), habe ich mal auf eine Verlinkung im Eingangspost zunächst verzichtet

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Habe die Berliner Fußballwoche eingefügt, die ein großartiges Projekt gestartet hat: Die FuWothek


    https://fuwothek.de/projekt.php


    Wir möchten diese einzig­artige histo­rische Schatz­truhe aber für alle Inter­es­sier­ten öff­nen. Des­halb haben wir in unse­rem Jubi­lä­ums­jahr 2023 ein tech­nisch an­spruchs­volles Pro­jekt gestar­tet. Suk­zes­sive wollen wir alle Aus­ga­ben der Fuß­ball-Woche seit 1923 digi­ta­li­sie­ren und recher­chier­bar hier in der Fuwo­thek bereit­stellen. Schon jetzt finden Sie hier alle Aus­gaben seit 2010 und auch einige erste histo­ri­sche Aus­gaben. Stö­bern Sie im Archiv – über einen Hin­weis auf das eine oder andere beson­ders interes­sante oder auch lus­tige Fund­stück zur Ver­gangen­heit des Berli­ner Fuß­balls freuen wir uns immer.

    Aktueller Bearbeitungsstand:


    Vollständig digitalisiert und einsehbar sind derzeit die Jahrgänge 1923 bis 1925 sowie 2010 bis 2022.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Der Fußballverband Niederrhein hat sämtliche Abschlusstabellen ab der Saison 1979/80 als Original-PDF zur Verfügung gestellt.


    Männer bis Kreisliga C, bei Frauen und Jugend die Ligen auf Verbandsebene.


    https://fvn.de/media/abschlusstabellen_1980_bis_2006.pdf

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Ich würde sogar sagen, alle Verbände könnten sich da eine Scheibe abschneiden.

    Neben Niederrhein fällt mir aus der Erinnerung noch Südbaden, Württemberg und Niedersachsen ein. Südwest nur noch teilweise über Internetarchiv erreichbar

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

    Einmal editiert, zuletzt von Vexillum ()