[geplant] European Super League

  • Wenn ich hier mehrfach den Wunsch nach Wiedereinführung des alten EP der Landesmeister lese habe ich das Gefühl, dass hier der Wandel in den vergangenen Jahrzehnten noch nicht verstanden worden ist. Ich als alter Mann (72) sehne mich ja auch oft nach früheren Zeiten, aber meiner Meinung nach würde dieses alte System heute einfach nicht mehr funktionieren da die Leistungsunterschiede einfach immer riesiger geworden sind. Früher als sich alle Vereine bei den Spielereinkäufen noch fast nur im Heimatland bedienten, waren die Leistungsunterschiede zwischen den Meistern der großen Länder und denen der kleineren Länder zwar auch schon vorhanden, aber längst nicht so dramatisch wie heute, wo die reichen Clubs ja jeweils eine Weltauswahl zur Verfügung haben. Das kann man zwar bedauern, ist aber leider Realität. Und Spiele zwischen den Meistern der großen 5 Nationen und den Meistern der 20-30 kleinsten Nationen wären dermaßen uninteressant weil der Sieger vorher fest steht, so dass da auch nur ein sehr geringes Zuschauerinteresse vorhanden wäre.

    Das wäre so ähnlich, als würde man sich wünschen, dass in der Bundesliga statt der besten 18 deutschen Mannschaften besser die Meister der 16 Bundesländer (es heißt ja schließlich auch Bundesliga und nicht Deutschlandliga) spielen. Also Leverkusen, Gladbach, Bochum und Köln als Nicht-NRW-Meister der Vorsaison alle raus und dafür dann die Meister einiger kleinerer Bundesländer rein.

  • es wäre so, als wenn Mercedes mit den Silberpfeilen der 30er Jahre an der heutigen Formel 1 teilnehmen würde. Man kann sich auch Olympia mit reinen Amateuren im Basketball, Eishockey oder Radsport zurückwünschen.


    Der alte EP der Landesmeister war ein Sportwettbewerb. Die Vermarktung war zweitrangig. Viele Spiele liefen gar nicht im Fernsehen, weil die Clubs und ARD/ZDF sich um ein paar 1000 Mark stritten. Sponsoren waren die ohnehin schon vorhandenen.


    Die CL ist von der UEFA als bester Fußballwettbewerb der Welt mit zentraler Vermarktung und Organisation, weltweiten Sponsoren und Pay-TV-Rechten mit möglichst nahezu allen Topstars der Fußballbranche konzipiert worden. Sie ist praktisch die Daseinsberechtigung der UEFA, mehr noch als die EM.

    Ist das noch Fußball?

  • Für mich ist das dasselbe. Der Verein aus Georgien ist sportlich qualifiziert, für Calmund aber überflüssig, weil keine Infrastruktur. Altglienicke ist sportlich qualifiziert, aber für dich überflüssig, weil keine Fans oder kein Stadion mit Ausbau.

    Ist das noch Fußball?

  • Letztlich wird spannend zu sehen sein ob es genug Vereine geben wird die sich aus der UEFA Champions L. verabschieden. Denn eins ist klar, alle 3 Wettbewerbe werden sie Zeitlich nicht gewuppt bekommen, es sei denn sie haben 2 Mannschaften in einem Verein. Für mich ist nur wichtig das alle respektvoll miteinander umgehen. Das heißt kein Verein ist überflüssig und alle machen(wollen) das gleiche, möglich guten Fußball spielen. Jeder Verein ist würdig in einer Klasse zu spielen, wenn er sich legal dafür Qualifiziert hat.

  • Ich argumentiere für den aktuellen Modus. Nichts weiter. Ich vermute mal mit "kommende Konstrukt" meinst du die Superliga. Wie kommst du darauf, dass ich dafür Argimente finden würde? Das schreibst du jetzt zum zweiten mal und ich habe nach dem ersten mal schon geschrieben, dass ich nicht für die Superliga bin und hoffe, dass dieses "Konstrukt" nicht kommen wird.

    Der aktuelle Modus ist für mich ebenso damit gemeint.

    Gefällt mir ebenso wenig wie das,was kommen wird.

    Ich guck´mir das ohnehin schon länger nicht mehr an,weil ich mich mit diesem Modus NullkommaNull identifizieren kann.

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

  • Wenn ich hier mehrfach den Wunsch nach Wiedereinführung des alten EP der Landesmeister lese habe ich das Gefühl, dass hier der Wandel in den vergangenen Jahrzehnten noch nicht verstanden worden ist. Ich als alter Mann (72) sehne mich ja auch oft nach früheren Zeiten, aber meiner Meinung nach würde dieses alte System heute einfach nicht mehr funktionieren da die Leistungsunterschiede einfach immer riesiger geworden sind. Früher als sich alle Vereine bei den Spielereinkäufen noch fast nur im Heimatland bedienten, waren die Leistungsunterschiede zwischen den Meistern der großen Länder und denen der kleineren Länder zwar auch schon vorhanden, aber längst nicht so dramatisch wie heute, wo die reichen Clubs ja jeweils eine Weltauswahl zur Verfügung haben. Das kann man zwar bedauern, ist aber leider Realität. Und Spiele zwischen den Meistern der großen 5 Nationen und den Meistern der 20-30 kleinsten Nationen wären dermaßen uninteressant weil der Sieger vorher fest steht, so dass da auch nur ein sehr geringes Zuschauerinteresse vorhanden wäre.

    Das wäre so ähnlich, als würde man sich wünschen, dass in der Bundesliga statt der besten 18 deutschen Mannschaften besser die Meister der 16 Bundesländer (es heißt ja schließlich auch Bundesliga und nicht Deutschlandliga) spielen. Also Leverkusen, Gladbach, Bochum und Köln als Nicht-NRW-Meister der Vorsaison alle raus und dafür dann die Meister einiger kleinerer Bundesländer rein.

    Wir sind hier halt in einer Blase aus Amateurfussball-Fans, tendenziell bisschen (manchmal sogar viel) älter, die mit dem Profifussball so wie dieses Forum auch nur am Rande zu tun haben und die mehrheitlich nostalgisch verblühmt an die gute alte Zeit zurückdenken.


    Ich wundere mich tatsächlich wie intensiv dieses Thema HIER diskutiert wird, weil ja nun wirklich niemand hier dafür ist bzw. auch nur im entferntesten zur Zielgruppe gehört.


    Aber die Möglichkeit nochmal zu schreiben wie toll das war, 1973 mit 853 anderen Bekloppten vollgeregnet zu werden, die wird natürlich wahrgenommen. :lol: (Ich lese das übrigens sehr gerne)


    Die spannenderen Meinungen, da eventuell auch ein für und wieder in der Diskussion stattfindet hatte ich auf dem englischsprachigen und amerikanisch dominierten Reddit erwartet, da da ja sehr viele Amerikaner und andere Nationalitäten User stellen, für die die emotionale Nähe nicht so stark oder gar nicht gegeben ist. Und selbst da bin ich verwundert wie einhellig die Meinung gegen diese Pläne ist. Und dort hab ich schon mehrfach gelesen, was für ein attraktives Produkt doch Man City mit der Qatar Gruppe, das RedBull-Gedöns und Hoffenheim doch sind.


    Für mich beim Profifussball-Thema quasi der Blick über den Tellerrand. Und wenn selbst der dagegen ist, spannend.

  • Der alte EP ist lange passe. Da waren auch neue Formate nötig. Aber es geht mittlerweile darum, ob nur noch Vermarktung und de facto Abschottung der Großen zählen, dazu Ausschluss der Kleinen und Entwertung der nationalen Ligen folgen.

  • Wir sind hier halt in einer Blase aus Amateurfussball-Fans, tendenziell bisschen (manchmal sogar viel) älter, die mit dem Profifussball so wie dieses Forum auch nur am Rande zu tun haben und die mehrheitlich nostalgisch verblühmt an die gute alte Zeit zurückdenken.

    ...

    Aber die Möglichkeit nochmal zu schreiben wie toll das war, 1973 mit 853 anderen Bekloppten vollgeregnet zu werden, die wird natürlich wahrgenommen. :lol: (Ich lese das übrigens sehr gerne)

    ...

    Dat hasse sehr gut geschrieben :positiv2:

    Ja,nostalgisch bin ich in der Tat und aus voller Überzeugung.

    Die "gute,alte Zeit" bestand aus dem Bundesligisten MSV,der Mitte der 70er sich für den UEFA-Pokal qualifizierte und bis in´s Halbfinale vordrang.


    Und in der alten Bude Wedaustadion wurde man öfters vollgeregnet,zugeschneit oder vom Winde verweht wie an einem Dezembertag in den frühen 90ern gegen Hansa Rostock,wo die Fahnenmaste bedrohlich wackelten bei einem Wetter wie es aktuell hier ist.


    Da sollte man mal einen eigenen Themen-Bereich eröffnen,falls es den nicht bereits schon gibt. :ja2:

    Da könnte ich einiges dazu beitragen

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

  • Dat hasse sehr gut geschrieben :positiv2:

    Ja,nostalgisch bin ich in der Tat und aus voller Überzeugung.

    Die "gute,alte Zeit" bestand aus dem Bundesligisten MSV,der Mitte der 70er sich für den UEFA-Pokal qualifizierte und bis in´s Halbfinale vordrang......

    Da sollte man mal einen eigenen Themen-Bereich eröffnen,falls es den nicht bereits schon gibt. :ja2:

    Da könnte ich einiges dazu beitragen


    Den gibt es. Rate mal, wer ihn eröffnet hat

    Ist das noch Fußball?

  • Der SSC Neapel zeigt sich aufgeschlossen.


    SSC Neapel offen für Gespräche zur Super League
    Nach den Treibern Real Madrid und FC Barcelona hat sich mit dem SSC Neapel ein weiterer Topklub für die Idee einer Super League offen gezeigt.
    www.sport1.de


    Dann kann man nebenbei auch noch schön mit Tradition und alten Zeiten werben wenn die Super-League erstmal im Stadio Diego Armando Maradona zuhause ist.

    Das Rad lässt sich nicht mehr zurück drehen.

  • Den gibt es. Rate mal, wer ihn eröffnet hat

    Wat is´dat dann für einen,kenn* ich nich´den Typ,sacht mir gar nix :lol:

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

  • Hier gibt es ja einige, die Fußball auch auf „unteren“ Ebenen anschauen.

    Das habe ich mir auch vorgenommen! Mal sehen, wann ich das endlich umsetze.

    Das ist als Kritik an mir selbst gemeint.

    Wann möchtest Du dies zur Wiedervorlage bekommen? :lachen:

  • Hier gibt es ja einige, die Fußball auch auf „unteren“ Ebenen anschauen.

    Das habe ich mir auch vorgenommen! Mal sehen, wann ich das endlich umsetze.

    Das ist als Kritik an mir selbst gemeint.

    Wann möchtest Du dies zur Wiedervorlage bekommen? :lachen:

    Bin aktuell im Krankenhaus, nächstes Jahr werde ich es angehen.

    Wieder mal nen Tag verschenkt ..........