Für mich auch total überzogen und nicht nachvollziehbar. So macht man aus einem Fußballereignis wieder unnötig eine Seperation. Wahrscheinlich haben irgendwelche Großkopferten sich von Schlagzeilen geleitete "Gedanken" gemacht. In Gmünd gab es nie Probleme. Gästeblock: ja, gut, in Ordnung. Aber keinen Affenkäfig. Nun ja, vielleicht erleben wir ja wieder ein volles Stadion wie früher bei Ulm oder Waldhof: wenn mehr Polizei und Ordner im Stadion sind als Zuschauer....
1. FC Normannia Gmünd - SSV Reutlingen Fußball
-
-
Im Artikel stehen die Gründe. Ich denke das hat nichts mit Gmünd zu tun - das wäre wohl in Backnang oder Göppingen ähnlich. Wenn man ehrlich ist, dann ist das Stadion in Reutlingen nicht mit einen "Stadion" in Gmünd, Göppingen, Backnang, Spielberg, Freiberg, Bissingen, .... vergleichbar. Hier lassen sich die "Gruppierungen" auch ohne "Bauzaun" etwas leichter trennen und das Thema Sicherheit ist aufgrund der baulichen Situation leichter umzusetzen. Das die Polizei etwas nach den Vorfällen (wer auch immer Schuld war) tun muss war leider irgendwie klar.
Rechne heute nicht mit einer Zuschauerzahl die über den Erwartungen liegt. Eigentlich geht es ja auch um das Spiel.
Gut, das Thema Bauzaun ist schon ätzend aber mir fällt spontan keine bessere (kostengünstigere) Alternative ein. Klar sind die Zuschauer in Gmünd friedlich und ich habe bislang (bis auf ein paar heftige Wortgefechte) nie etwas mitbekommen.
-
Ich finde das schade, hat man doch in Gmünd bisher eher Fußballfeste gegen namhafte Gegner gefeiert, und keine Spiele mit Krawall erlebt.
Maßlos übertrieben auch der Bericht, dass bis zu 200 gewaltbereite Reutlinger anreisen werden. So was schreckt dann sicherlich einige Leute vom Stadionbesuch ab.
Vielleicht sind da 200 Leute eher gewaltig breit, Auswärtstour halt.Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass es meistens entspannt bleibt, wenn man mit den Gästefans auch entspannt umgeht. Von einzelnen Vollpfosten wie dem in Backnang mal abgesehen.
Wir hatten in der hiesigen Oberliga ja auch mal so ein Theater, was damals die Auswärtsspiele des Wuppertaler SV betraf. Dies gipfelte darin, dass die kleinen Clubs die hohen Kosten für all die Auflagen nicht mehr erfüllen konnten oder wollten, der WSV dann entweder zwei Heimspiele gegen den gleichen Gegner hatte, oder die Spiele gar ganz abgesagt wurden. Wirklich vorgefallen war da auch nicht wirklich was, aber es hätte ja, meinte man zumindest.
Bleibt zu hoffen, dass es soweit in der Oberliga BW nicht kommt.
Wünsche allen Stadionbesuchern ein gutes Spiel, und der Normannia einen Punkt.
-
Gmünd holt ein 1:1 gegen Reutlingen! Glückwunsch!
-
Wenn das 1:1 gegen Bissingen vor einigen Wochen ein gefühlter Sieg war, war das heute auf jeden Fall eine gefühlte Niederlage. Unnötig wie ein Kropf und mit den ganzen Begleitumständen absolut passend zur derzeitigen Situation.
Ich fasse mal aus (meiner) SSV-Sicht zusammen:
- insgesamt 3 Aluminiumtreffer, dazu rettet zweimal ein Gmünder Feldspieler für den bereits geschlagenen Torhüter.
- Eiberger und Di Biccari schön vom Platz getreten, wobei zumindest das Foul an Letzterem einfach nur bösartig in den Mann war. Wäre das umgekehrt passiert, würden wir jetzt die Höhe der Sperre diskutieren, aber gut... was solls... Hoffentlich können beide bald wieder mitmachen, aber bei unserem Glück...
- Schwaiger schafft es in der Nachspielzeit irgendwie abseits des Spielgeschehens (!) eine gelb-rote Karte zu kassieren. Da ich den Ball verfolgt habe, hab ich nicht gesehen, was da war, ich will es aber irgendwie auch gar nicht wissen. Fakt ist, dass er der Mannschaft gerade bei der derzeit angespannten Personallage einen absoluten Bärendienst erwiesen hat. Clever ist auf jeden Fall anders.
- wie schon gegen Spielberg und Friedrichstal wird man schon ziemlich früh total passiv und beschließt aus mir völlig unerfindlichen Gründen auf totale Defensive umzustellen und einem zuvor ziemlich harmlosen Gegner komplett die Spielkontrolle zu überlassen. Warum? Keine Kraft mehr nach dem Pokalspiel unter der Woche oder war ernsthaft der Plan, das 1:0 über die Zeit zu mauern?
- und zu allem Überfluss lässt man den einzigen Spieler des Gegners, der ansatzweise Torgefahr ausstrahlt x-mal unbedrängt aus dem Rückraum aufs Tor schießen. Dass Bobo Mayer dann irgendwann mal einen gut trifft war leider abzusehen, insofern ist der Punkt für Gmünd sogar verdient, auch wenn das aus SSV-Sicht heute eigentlich ein sicherer Sieg sein muss. Dass Jurkovic beim 1:1 dann auch noch alles andere als gut aussieht, passt perfekt ins Bild.
Fazit: Glückwunsch nach Gmünd, wobei der Punkt durch den Sieg von Linx im Abstiegskampf wohl nicht wirklich weiterhilft.
Für uns gilt: Zwei Punkte verloren, wenn man oben dabei bleiben will, sollten die Heimspiele gegen Neckarsulm und Pforzheim gewonnen werden. Man muss nämlich immer bedenken, dass wir aufgrund des krummen OL-Spielplans nach den beiden kommenden Spielen bereits 10 Heim- aber erst 6 Auswärtsspiele auf dem Konto haben werden. -
Glückwunsch nach Gmünd!
-
Habe wirklich Verständnis für die Enttäuschung aus Reutlinger Sicht. Ich fand die Normannia in der ersten Halbzeit extrem schwach bzw. total harmlos. Das habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Als Zuschauer hatte ich das Gefühl die wollen das Spiel gar nicht gewinnen...habe ernsthaft überlegt zu gehen - hatte mir das heute ganz anders vorgestellt.
Reutlingen stärker aber - trotz der Aluminiumtreffer - nicht wirklich gefährlich. Das 0:1 aus meiner Sicht auch ein wenig unglücklich aus Gmünder Sicht - irgendwie hat hier die Abwehr ein wenig gepennt.
Egal, der Halbzeitstand war total verdient.Gut so ist Sport und es läuft halt manchmal nicht - dann muss man das auch als Fan akzeptieren und weiter die Mannschaft unterstützen.
Die Fouls habe ich nur aus der Entfernung mitbekommen und kann sie deshalb nicht richtig beurteilen. Sah auf jeden Fall nicht gut aus. Hatte mich deshalb gewundert als Eiberger ausgewechselt wurde. Aus meiner Sicht der wichtigste und bis dato beste Reutlinger Spieler. Gmünd war danach auf jeden Fall stärker. Der Ausgleich fiel glücklich und danach hatte Gmünd in der Nachspielzeit sogar noch die Chance das Ding zu entscheiden aber das hätte den Spielverlauf in Summe dann irgendwie auf den Kopf gestellt.
Zu aktuellen Situation: der Punktgewinn ist natürlich ok aber so kommt man unten nicht raus!
Heute hat wieder mal ein Dominik Pfeifer auf dem Platz gefehlt. Hoffe er kann bald wieder spielen!
-
@neunzehn05: genau auf den Punkt getroffen.
Frage mich nur, wozu dieses Riesen-Polizeiaufgebot nötig war. Hatten die sonst nix zu tun? -
Wer als Normannia-Fan nicht beim Normannia-Spiel gegen den SSV Reutlingen dabei war, hat heute definitiv was verpasst. Die 90 Minuten heute waren unheimlich intensiv, wobei die Reutlinger in der ersten Halbzeit das bessere Team stellten, nach gut 30 Minuten auch verdient in Führung gingen und danach auch das zweite Tor hätten markieren können oder vielleicht auch müssen. Doch mit zunehmender Spieldauer verlagerte sich das Geschehen mehr und mehr in die Reutlinger Hälfte und der enorme Aufwand, den die Normannia momentan jede Woche betreibt, wurde dann auch mit dem am Schluss dann auch nicht unverdienten Ausgleichstreffer belohnt. Ein Lob auch an die Reutlinger Fans, die für eine super Stimmung gesorgt haben und nach meiner bisherigen Kenntnis auch nirgends negativ aufgefallen sind. Weiter so, und ich hoffe, dass die extremen Sicherheitsvorkehrungen bei SSV-Spielen bald Geschichte sind.
Abschließend wünsche ich Denis Lübke, dass sich die Prognose "Kreuzbandriss" übermorgen nicht bestätigt. Freut mich,dass ich Denis trotz seiner möglicherweise schweren Verletzung heute in Gmünd begrüßen durfte. Deshalb auch noch dieses Foto.
denis.jpg -
Ein erster kurzer Spielbericht des GEA
https://www.gea.de/sport/ssv-r…3%BCnd-_arid,6098819.html -
-
Fazit: Glückwunsch nach Gmünd, wobei der Punkt durch den Sieg von Linx im Abstiegskampf wohl nicht wirklich weiterhilft.
Vielen Dank für den Glückwunsch. Für uns ist jeder Punkt wichtig, zumal wir uns durch das gestrige Unentschieden um einen Platz verbessern konnten. Wenn es gut läuft und der OL-Zweite in den Aufstiegsspielen erfolgreich ist, könnte auch der viertletzte Platz für den Klassenerhalt reichen.
Unsere Mannschaft spielt momentan so ziemlich am Limit. Von daher waren wir gestern mit dem Spiel wirklich zufrieden, zumal es sich, wie Du ja auch zutreffend geschrieben hast, eher um einen gewonnenen Punkt handelte, wobei auch ich überrascht war, wie passiv der SSV das Spiel in der zweiten Halbzeit angegangen ist. Seltsamerweise war Reutlingen nach Ravensburg und Villingen innerhalb von kürzester Zeit schon der dritte Gegner, der nach zunächst klarer Überlegenheit gegen die Normannia in der zweiten Halbzeit die Spielkontrolle verloren hat.
-
Vielen Dank für den Glückwunsch. Für uns ist jeder Punkt wichtig, zumal wir uns durch das gestrige Unentschieden um einen Platz verbessern konnten. Wenn es gut läuft und der OL-Zweite in den Aufstiegsspielen erfolgreich ist, könnte auch der viertletzte Platz für den Klassenerhalt reichen.
Stimmt natürlich, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, dass es auch nur drei Absteiger geben kann. Insofern ist es natürlich schon wichtig, zumindest mal 15. zu werden. Damit zusammenhängend fällt mir auf: Was passiert eigentlich, wenn zwei Vereine in die RL aufsteigen, aber keiner runterkommt? Dann dürte es ja, um die Sollstärke von 18 Mannschaften zu erreichen, eigentlich nur zwei Absteiger geben. Ich lese aber überall von Minimum drei Absteigern, spielen wir dann eine Saison mit 17 Mannschaften? War die letzten Jahre nie relevant, weil es immer mindesten einen RL-Absteiger aus BaWü gab, aber könnte ja durchaus mal vorkommen.Unsere Mannschaft spielt momentan so ziemlich am Limit. Von daher waren wir gestern mit dem Spiel wirklich zufrieden, zumal es sich, wie Du ja auch zutreffend geschrieben hast, eher um einen gewonnenen Punkt handelte, wobei auch ich überrascht war, wie passiv der SSV das Spiel in der zweiten Halbzeit angegangen ist. Seltsamerweise war Reutlingen nach Ravensburg und Villingen innerhalb von kürzester Zeit schon der dritte Gegner, der nach zunächst klarer Überlegenheit gegen die Normannia in der zweiten Halbzeit die Spielkontrolle verloren hat.
Grundsätzlich treten wir auswärts einfach wesentlich weniger dominant und energisch auf als zu Hause. Woran das liegt? Keine Ahnung, aber ich bin mir sicher, findet das Spiel gestern an der Kreuzeiche statt, legen wir irgendwann noch das 2:0/3:0 nach und dann ist die Messe gelesen. Auswärts ziehen wir uns nach Führungen eher zurück, lassen den Gegener mal machen und warten auf den Abpfiff.
Was gestern natürlich noch erschwerend hinzukam, waren die Ausfälle von Di Biccari und Eiberger, die als erfahrene und spielintelligente Stützen einfach eminent wichtig für diese junge Mannschaft sind. Insbesondere nach der Auswechslung von Eiberger war ein krasser Bruch in unserem Spiel, zumal dann angesuchts unserer langen Ausfallliste noch Spieler reinkommen müssen, die derzeit kaum Spielpraxis haben (Maier, Vogler, Schmitt) oder auf ungewohnte Positionen geschoben werden (Reisig auf die Sechs, wo er überhaupt nicht zurecht kam).
Und dann feht natürlich vorne drin einer, der die trotzdem noch vorhandenen und teilwese ja durchaus hochkarätigen Chancen einfach mal reinmacht. Onesi Kunengienda hat auch gestern wieder viel gerackert und geackert, alles gut, aber er trifft derzeit einfach kein Scheunentor. Der Kopfball gleich nach der Halbzeit MUSS halt einfach rein. Wenn Gilés wieder dabei ist, wird das in puncto Offensiver Durschlagskraft gleich wieder eine ganz andere Mannschaft sein.Und so summiert sich das halt alles... Dafür stehen wir ja auch noch sehr gut da, aber wie gesagt, die Tabelle muss man lesen können. Wir haben einen Überhang an Heimspielen und sind auswärts bisher deutlich schwächer. In der Rückrunde müssen wir noch nach Villingen, Freiberg, Bahlingen, Bissingen, Pforzheim, Oberachern... Das relativert unsere derzeitige Position schon ein bisschen.
-
Stimmt natürlich, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, dass es auch nur drei Absteiger geben kann. Insofern ist es natürlich schon wichtig, zumindest mal 15. zu werden. Damit zusammenhängend fällt mir auf: Was passiert eigentlich, wenn zwei Vereine in die RL aufsteigen, aber keiner runterkommt? Dann dürte es ja, um die Sollstärke von 18 Mannschaften zu erreichen, eigentlich nur zwei Absteiger geben. Ich lese aber überall von Minimum drei Absteigern, spielen wir dann eine Saison mit 17 Mannschaften? War die letzten Jahre nie relevant, weil es immer mindesten einen RL-Absteiger aus BaWü gab, aber könnte ja durchaus mal vorkommen.
Grundsätzlich treten wir auswärts einfach wesentlich weniger dominant und energisch auf als zu Hause. Woran das liegt? Keine Ahnung, aber ich bin mir sicher, findet das Spiel gestern an der Kreuzeiche statt, legen wir irgendwann noch das 2:0/3:0 nach und dann ist die Messe gelesen. Auswärts ziehen wir uns nach Führungen eher zurück, lassen den Gegener mal machen und warten auf den Abpfiff.
Was gestern natürlich noch erschwerend hinzukam, waren die Ausfälle von Di Biccari und Eiberger, die als erfahrene und spielintelligente Stützen einfach eminent wichtig für diese junge Mannschaft sind. Insbesondere nach der Auswechslung von Eiberger war ein krasser Bruch in unserem Spiel, zumal dann angesuchts unserer langen Ausfallliste noch Spieler reinkommen müssen, die derzeit kaum Spielpraxis haben (Maier, Vogler, Schmitt) oder auf ungewohnte Positionen geschoben werden (Reisig auf die Sechs, wo er überhaupt nicht zurecht kam).
Und dann feht natürlich vorne drin einer, der die trotzdem noch vorhandenen und teilwese ja durchaus hochkarätigen Chancen einfach mal reinmacht. Onesi Kunengienda hat auch gestern wieder viel gerackert und geackert, alles gut, aber er trifft derzeit einfach kein Scheunentor. Der Kopfball gleich nach der Halbzeit MUSS halt einfach rein. Wenn Gilés wieder dabei ist, wird das in puncto Offensiver Durschlagskraft gleich wieder eine ganz andere Mannschaft sein.Und so summiert sich das halt alles... Dafür stehen wir ja auch noch sehr gut da, aber wie gesagt, die Tabelle muss man lesen können. Wir haben einen Überhang an Heimspielen und sind auswärts bisher deutlich schwächer. In der Rückrunde müssen wir noch nach Villingen, Freiberg, Bahlingen, Bissingen, Pforzheim, Oberachern... Das relativert unsere derzeitige Position schon ein bisschen.
Die Schwächephasen gab es erst, seitdem Gilés gesperrt wurde. Daher hoffe ich, dass wir mit ihm wieder dominant auftreten. Habe das Spiel gestern nicht gesehen, bin mir aber zu 100% sicher, dass wir das Spiel mit ihm gewonnen hätten. -
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen über das Spiel. Sicherlich für die Normannia ein wichtiger - und auch durchaus überraschender Punktgewinn - aber durch die Ergebnisse der Konkurenz leider zu wenig. Ich denke das die letzten 4 Mannschaften die Absteiger unter sich aus machen und im schlimmsten Fall auch geschlossen absteigen. Ich drücke dem SSV die Daumen, dass sie ihre Position halten können und bis zum Schluss um den Aufstieg mitspielen können und vielleicht in die Aufstiegsrunde einziehen können. Meister werden denke ich mal trotz der Konkurenz die Stuttgarter Kickers, weil sich deren Qualität letztendlich durchsetzen wird.
Für tolle Fussballatmosphäre sorgten gestern die SSV/VfB-Ultras, die lautstark und friedlich ihr Team supporteten.
Hier hab ich Bilder gefunden, wo jedoch weniger das Spiel, als die SSV-Fans beobachtet wurden:
https://timo0711.blogspot.com/…-normannia-gmund-ssv.htmlAuf meinem Youtube-Kanal (siehe Signatur) werde ich demnächst auch ein paar Stimmungsvideos hochladen.
Was ich auch mitbekommen habe, dass es gestern wieder einige "Bruddler" gab, die sich vor allem über die Ultras aufregten "Wenn alle Fans so wären geht der Fussball kaputt", "einfach in Ruhe Fussball schauen", "was der ganze Polizeieinsatz usw. wieder kostet". Aber ich denke gerade für einen Oberligaverein sind solche stimmungsvolle Fans (wenn sie sich friedlich verhalten, ohne zu wissen was jetzt tatsächlich konkret in Backnang vorgefallen ist und ob es sich dabei nur um Einzelpersonen gehandelt hat, und nicht um die ganze Gruppe) eine wichtige Unterstützung und auch die Gegner sind bei so einer Atmosphäre sicherlich mehr motiviert. Andreas "Bobo" Mayer hat sich ja nach seinem Tor auch respektvoll verhalten und auf jeglichen Jubel aus Respekt verzichtet und den SSV-Fans den Daumen nach oben signalisiert.
Die Zuschauerzahl von 670 finde ich jedoch enttäuschend, wenn man bedenkt das davon mind. 150 - 200 im Gästeblock waren. In Göppingen waren vor zwei Wochen immerhin 1.000 Zuschauer beim SSV-Gastspiel.
-
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen über das Spiel. Sicherlich für die Normannia ein wichtiger - und auch durchaus überraschender Punktgewinn - aber durch die Ergebnisse der Konkurenz leider zu wenig. Ich denke das die letzten 4 Mannschaften die Absteiger unter sich aus machen und im schlimmsten Fall auch geschlossen absteigen. Ich drücke dem SSV die Daumen, dass sie ihre Position halten können und bis zum Schluss um den Aufstieg mitspielen können und vielleicht in die Aufstiegsrunde einziehen können. Meister werden denke ich mal trotz der Konkurenz die Stuttgarter Kickers, weil sich deren Qualität letztendelich durchsetzen wird.
Für tolle Fussballatmosphäre sorgten gestern die SSV/VfB-Ultras, die lautstark und friedlich ihr Team supporteten.
Hier hab ich Bilder gefunden, wo jedoch weniger das Spiel, als die SSV-Fans beobachtet wurden:
https://timo0711.blogspot.com/…-normannia-gmund-ssv.htmlAuf meinem Youtube-Kanal (siehe Signatur) werde ich demnächst auch ein paar Stimmungsvideos hochladen.
Was ich auch mitbekommen habe, dass es gestern wieder einige "Brudler" gab, die sich vor allem über die Ultras aufregten "Wenn alle Fans so wären geht der Fussball kaput", "einfach in Ruhe Fussball schauen", "was der ganze Polizeieinsatz usw. wieder kostet". Aber ich denke gerade für einen Oberligaverein sind solche stimmungsvolle Fans (wenn sie sich friedlich verhalten, ohne zu wissen was jetzt tatsächlich konkret in Backnang vorgefallen ist und ob es sich dabei nur um Einzelpersonen gehandelt hat, und nicht um die ganze Gruppe) eine wichtige Unterstützung und auch die Gegner sind bei so einer Atmosphäre sicherlich mehr motiviert. Andreas "Bobo" Mayer hat sich ja nach seinem Tor auch respektvoll verhalten und auf jeglichen Jubel aus Respekt verzichtet und den SSV-Fans den Daumen nach oben signalisiert.
Die Zuschauerzahl von 670 finde ich jedoch enttäuschend, wenn man bedenkt das davon mind. 150 - 200 im Gästeblock waren. In Göppingen waren vor zwei Wochen immerhin 1.000 Zuschauer beim SSV-Gastspiel.
Die alten Bruddler werden sicherlich in der Zeitung gelesen haben, dass mordende und brandschatzende Wilde in Gmünd erwartet werden. Zu erkennen, dass das natürlich nichts mit der Realität zu tun hat erfordert ein Mindestmaß an Intelligenz, das leider nicht bei allen gegeben sein dürfte.
-
Es hatten sich auch eine Menge SSVler unter die Heimfans gemischt, die wohl ebenso wie ich keinen Bock auf Gästekäfig hatten. Zumindest hab ich auf der Tribünenseite viele bekannte Gesichter gesehen.
-
Witzigerweise wollte man mich auch in den Käfig stecken, als ich zur Kasse kam. "Entschuldigung, aber für die Reutlinger Fans haben wir einen seperaten Eingang" - "Das ist aber schön für die Reutlinger Fans"
-
Witzigerweise wollte man mich auch in den Käfig stecken, als ich zur Kasse kam. "Entschuldigung, aber für die Reutlinger Fans haben wir einen seperaten Eingang" - "Das ist aber schön für die Reutlinger Fans"
Großes Kino!
-
@ VAMONOS ARRIBA
In der Tat wäre der Optimalfall der, dass kein Regionalligist aus BW absteigt und der Zweite aus der OL BW in die Regionalliga aufsteigt. Dann gäbe es tatsächlich nur zwei Absteiger in der OL BW.
Allerdings müsste sich dann Astoria Walldorf noch von den RL-Abstiegsrängen wegbewegen, wobei das 3:3 bei Waldhof Mannheim vom WE vielleicht Auftrieb gibt.