[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

  • Sollte nicht besser mit den aufstiegswilligen Vereinen abgeklärt werden, welcher Modus bevorzugt wird (2-4 Relegationsplätze vs 1 direkter Aufstiegsplatz).

    gerade West war sehr hinterher, den direkten Aufstieg zu kriegen, wenn ich mich recht erinnere.

    nicht das RWE noch mit 10 Punkten Vorsprung Regionalmeister wird, aber dann in der Aufstiegsrunde verkackt, und es steigt stattdessen der Nordzweite auf, der in der regulären Spielzeit sogar 20 Punkte weniger gesammelt hat :pfeifen:

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Sollte nicht besser mit den aufstiegswilligen Vereinen abgeklärt werden, welcher Modus bevorzugt wird (2-4 Relegationsplätze vs 1 direkter Aufstiegsplatz).

    gerade West war sehr hinterher, den direkten Aufstieg zu kriegen, wenn ich mich recht erinnere.

    nicht das RWE noch mit 10 Punkten Vorsprung Regionalmeister wird, aber dann in der Aufstiegsrunde verkackt, und es steigt stattdessen der Nordzweite auf, der in der regulären Spielzeit sogar 20 Punkte weniger gesammelt hat :pfeifen:

    Nein nein, es ging bislang nur darum, dass 1 direkter Aufstiegsplatz besser ist als nur 1 Relegationsplatz. Hingegen bin ich mir ziemlich sicher, dass die Vereine, die hoch wollen, vor einer Saison lieber auf Nummer sicher gehen und zunächst 3 Relegationsplätze präferieren.


    Noch lieber hätten die Westvereine die hoch wollen natürlich eine RL Nordwest mit zwei direkten Aufstiegsplätzen.

  • Nein nein, es ging bislang nur darum, dass 1 direkter Aufstiegsplatz besser ist als nur 1 Relegationsplatz. Hingegen bin ich mir ziemlich sicher, dass die Vereine, die hoch wollen, vor einer Saison lieber auf Nummer sicher gehen und zunächst 3 Relegationsplätze präferieren.

    mit den abgesenkten Zulassungsbedingungen wollen aber eher 10 hoch und damit ist „auf Nummer sicher“ auch nicht sicher. gibts belegte Verlautbarungen aus den Vereinen für den Verzicht auf den Direktaufstieg ?

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • „Sicher“ ist die Wahrscheinlichkeit, die für das Erreichen von Platz 1-3 höher ist als für das Erreichen von Platz 1.


    Nach meinen Informationen wird von Seiten der ambitionierten Regionalligisten nur gejammert, anstatt mit Kreativität Verbesserungsvorschläge vorzutragen. Die einzige, zum Glück abgeschmetterte Initiative auf Kosten der Drittligisten die 3. Liga zu verwässern/entwerten, war aus meiner Sicht das Gegenteil von Kreativität.

  • „Sicher“ ist die Wahrscheinlichkeit, die für das Erreichen von Platz 1-3 höher ist als für das Erreichen von Platz 1.

    Dann geh mal in die Regionalligen West oder Südwest und trage deine Vorschlag dort vor. Viel Spaß damit. :augenroll2:

    Cha Cha Cha

  • „Sicher“ ist die Wahrscheinlichkeit, die für das Erreichen von Platz 1-3 höher ist als für das Erreichen von Platz 1.

    Dann geh mal in die Regionalligen West oder Südwest und trage deine Vorschlag dort vor. Viel Spaß damit. :augenroll2:

    Manch einer dürfte vielleicht auch denken, RL-Meister zu werden ist schwerer als z.B. Zweiter in einer von 2 Aufstiegsrunden.

    Dabei wären sicher auch mögliche Vermarktungserlöse ein Diskussionsthema.

    Einmal editiert, zuletzt von WieWaldi ()

  • Dann geh mal in die Regionalligen West oder Südwest und trage deine Vorschlag dort vor. Viel Spaß damit. :augenroll2:

    Mach einer dürfte vielleicht auch denken, RL-Meister zu werden ist schwerer als z.B. Zweiter in einer von 2 Aufstiegsrunden.

    Dabei wären sicher auch mögliche Vermarktungserlöse ein Diskussionsthema.

    "Mach einer", was ist das denn jetzt für eine Sprache? :lachen:

  • Ist es nicht auch ungerecht dass Zweitplatzierte in der RL nichts gewinnen, während die siebtplatzierten Bundesligisten durch Europa tingeln dürfen?

    Ist es nicht auch ungerecht dass Sechstplatzierte in der RL nichts gewinnen, während die siebtplatzierten Bundesligisten durch Europa tingeln dürfen?


    Eigentlich müssten die ersten 6 alle noch eine Aufstiegschance haben.

  • Genau. Oder man macht 2 schiefe Runden mit je 2 Aufsteigern:

    A) Meister Südwest+West, Vize Bayern+Nord+Nordost, je 4 Spiele

    B) Meister Bayern+Nord+Nordost, Vize und Dritte Südwest+West, 6 Spiele

    Dann wird man in Nord, Nordost und Bayern doch lieber Zweiter als Erster.

  • Genau. Oder man macht 2 schiefe Runden mit je 2 Aufsteigern:

    A) Meister Südwest+West, Vize Bayern+Nord+Nordost, je 4 Spiele

    B) Meister Bayern+Nord+Nordost, Vize und Dritte Südwest+West, 6 Spiele

    Dann wird man in Nord, Nordost und Bayern doch lieber Zweiter als Erster.

    Vielleicht auch nicht, denn die Dritten aus Süd-/West wird man nicht gleichstark mit den Meistern einschätzen.

    Einer der beiden Dritten könnte natürlich auch in der A-Gruppe spielen :)

  • Dann wird man in Nord, Nordost und Bayern doch lieber Zweiter als Erster.

    Vielleicht auch nicht, denn die Dritten aus Süd-/West wird man nicht gleichstark mit den Meistern einschätzen.

    Einer der beiden Dritten könnte natürlich auch in der A-Gruppe spielen :)

    So sollte es dann schon sein. Elversberg, Offenbach, Essen und Münster sind auch nicht so viel schwächer als die Zweitvertretungen von Freiburg und Dortmund.


  • Noch lieber hätten die Westvereine die hoch wollen natürlich eine RL Nordwest mit zwei direkten Aufstiegsplätzen.

    und die Westregionalligisten im unteren Bereich der Tabelle, die dann wegen mindestens 6 fehlender Plätze dauerhaft runtergedrückt wären ?

    und die einen nach oben orientierten Nordregionaligisten, die dann ziemlich vom Aufstieg abgeschnitten wären ?

    und die anderen nach unten orinetierten Nordregionalligisten, deren mindestens 12 runtergedrückt würden ?

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Wer am Ende mit welchem Abstand Dritter wird, wissen wir ja nicht. Die beiden o.g. Zweiten stehen aktuell nicht zur Debatte.

    Das bezog auf den Saisonabschluss der letzten Saison.


    Noch lieber hätten die Westvereine die hoch wollen natürlich eine RL Nordwest mit zwei direkten Aufstiegsplätzen.

    und die Westregionalligisten im unteren Bereich der Tabelle, die dann wegen mindestens 6 fehlender Plätze dauerhaft runtergedrückt wären ?

    und die einen nach oben orientierten Nordregionaligisten, die dann ziemlich vom Aufstieg abgeschnitten wären ?

    und die anderen nach unten orinetierten Nordregionalligisten, deren mindestens 12 runtergedrückt würden ?

    10+8 wäre angemessen.


    Nordwest hätte sowieso bloß alle 3 Jahre 2 feste Aufstiegsplätze. In den anderen Jahren müsste der Vizemeister gegen den Meister Nordost oder Bayern spielen.

  • Ich habe dir schon mehrmals geschrieben das es nicht so einfach ist , da die ambitionierten Mannschaften oft erst im Frühjahr entscheiden ob sie den nächsten Schritt gehen wollen. Zum Beispiel war Flensburg jahrelang am überlegen ob sie sich so ein Stadion hinstellen wollen. Nun ist es wohl klar das sie dabei wären. Havelse hätte ich nicht gedacht, aber haben es ja auch gemacht. Oldenburg würde das Abenteuer wohl eingehen. Ob Hildesheim, Norderstedt, oder jetzt auch Delmenhorst 3. Liga stemmen könnten weiß ich nicht. Der VFB Lübeck natürlich, aber ob der neue Phönix jetzt schon bereit wäre? Oberneuland, Jeddeloh und Rheden kann ich mir momentan nicht vorstellen, aber wenn es mal laufen würde? Lüneburg schafft es ja nicht mal ein Regio Stadion hinzustellen, ob da mehr möglich wäre? Für D/A kann ich nur sagen das es immer hieß das ein 10000 er Stadion nicht realistisch ist, aber jetzt bei 5000 habe ich noch mit keinen richtig sprechen können. Also du siehst in der Regio Nord sind alles Ambitionierte Mannschaften, wer aber den Sprung in ein Landesweite Liga machen würde ist nicht final zu beantworten.

    das ist doch mal eine gute Diskussionsgrundlage.

    richtig, was Maulwurf im ersten Satz schreibt; deswegen soll ja auch genauer von "Potentiell Ambitionierten" anhand der Kriterien ausgegangen werden; im Frühjahr kristallisiert sich dann raus, wer wirklich die sportliche Stärke in der aktuellen Spielzeit hat und um den Meistertitel spielt.

    zu Nord:

    potentiell ambitioniert:

    • VfB Lübeck, weil ehemaliger Drittligist.
    • Flensburg, weil Teilnehmer an Aufstiegsspielen mit positivem Lizenzbescheid
    • Teutonia, weil positiver Lizenzbescheid (? in welchem Stadion wollten die denn dann spielen?)
    • VfB Oldenburg (? Stadion müsste verbessert werden, Flutlicht, Rasenheizung)
    • Phönix Lübeck (? nach Fertigstellung des neuen Stadions)
    • Werder₂ (? ehemaliger Drittligist, aber solange die Erste nicht erstklassig ist)
    • HSV₂ (? Drittligaziel mal formuliert, aber solange die Erste nicht erstklassig ist)
    • Holstein₂ (? solange die Erste nicht erstklassig ist)
    • Hannover 96₂ (? solange die Erste nicht erstklassig ist)

    nächste Spielzeit kommt ziemlich sicher Havelse dazu

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • und die Westregionalligisten im unteren Bereich der Tabelle, die dann wegen mindestens 6 fehlender Plätze dauerhaft runtergedrückt wären ?

    und die einen nach oben orientierten Nordregionaligisten, die dann ziemlich vom Aufstieg abgeschnitten wären ?

    und die anderen nach unten orinetierten Nordregionalligisten, deren mindestens 12 runtergedrückt würden ?

    10+8 wäre angemessen.

    dann gehen ja 10 derzeitige Westregionalligisten runter, glaub nicht, dass die das mit sich machen lassen. wobei ich bei einer dreigleisigen vollprofessionellen DFB-Regionalliga von Sollstärke 20 ausgehe. von oben könnten ja in die Rl West derzeit 2 bis 3 runter kommen, so dass sowieso schon diese Spielzeit (und die kommende ?) Massenabstieg fällig ist

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Ich möchte nur ergänzen, dass die Stadionanforderungen für die 3. Liga immer noch recht hoch sind. Da hat sich nur die Gesamtzahl der Plätze halbiert. Mit einem kleinen Stadion ohne Rasenheizung, TV-taugliches Flutlicht und entsprechende Vorkehrungen für die Medien kannst du auch keine 3. Liga spielen. Von daher ist der Kreis der potentiellen Anwärter dann vielleicht auch nicht so viel größer geworden.


    Zudem müssten da viele Vereine von viel ehrenamtlicher Arbeit auf eine professionelle Struktur umstellen. Ob das so einfach machbar ist, wage ich zu bezweifeln.

    Cha Cha Cha

  • Mir gefiele die Rückkehr zu 3 Aufsteigern mit einer richtigen Aufstiegsrunde besser.

    Hätte ich nichts dagegen. So ne 6er Aufstiegsrunde wäre sicher auch für die Vereine sehr lukrativ.

    diese Zusatzeinnahmen wiegen den Ausfall bei Scheitern nicht auf

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger