Oberliga BaWü 2021/22

  • Ich hab die Oberliga BaWü nicht so im Blick, aber sehe ich das in der Tabelle richtig, dass am Ende sieben Mannschaften absteigen?

    Bis zu 7.

    Soweit ich weiß 2 um auf 18 zu kommen, 4 Aufsteiger aus der Verbandsliga gibt es wohl, also mindestens 6 Absteiger. 7 wenn noch jemand aus der Regionalliga runter kommt.

    Und leider ist es zu befürchten, dass zumindest ein Verein aus BW aus der RL runter kommt. Das wird echt ein heftiger Abstiegskampf in der OL.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Bis zu 7.

    Soweit ich weiß 2 um auf 18 zu kommen, 4 Aufsteiger aus der Verbandsliga gibt es wohl, also mindestens 6 Absteiger. 7 wenn noch jemand aus der Regionalliga runter kommt.

    Und leider ist es zu befürchten, dass zumindest ein Verein aus BW aus der RL runter kommt. Das wird echt ein heftiger Abstiegskampf in der OL.

    war allerdings schon absehbar mit der Coronaregelung den Abstieg aber nicht den Aufstieg auszusetzen. und setzt sich vermutlich in der folgenden Spielzeit in den dann überfüllten Verbandsligen fort.

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Und leider ist es zu befürchten, dass zumindest ein Verein aus BW aus der RL runter kommt. Das wird echt ein heftiger Abstiegskampf in der OL.

    war allerdings schon absehbar mit der Coronaregelung den Abstieg aber nicht den Aufstieg auszusetzen. und setzt sich vermutlich in der folgenden Spielzeit in den dann überfüllten Verbandsligen fort.

    Das setzt sich zumindest in Württemberg schon in dieser Runde fort, denn auch in der Verbandsliga Württemberg gibt es einen verschärften Abstieg mit voraussichtlich 6 Absteigern. Und auch die Ligen darunter sollen sofort wieder auf die Sollzahl gebracht werden. Mir wäre es lieber gewesen, das auf zwei oder drei Jahre zu verteilen, doch der WFV zieht das knüppelhart durch.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Neue Corona-Bestimmungen des Landes:


    Relevant für den Amateurfußball in Baden-Württemberg sind dabei insbesondere die folgenden beiden Änderungen:

    Vereine können sich in der derzeit geltenden Basisstufe für das 2G-Optionsmodell in der Organisation ihrer Heimspiele entscheiden. In diesem Fall können zum einen die vollen Zuschauerkapazitäten der jeweiligen Spielstätten genutzt werden, zum anderen entfällt die Maskenpflicht. Die Einschränkung auf 2G darf aber durch die Heimvereine aus verbandsrechtlichen Gründen nicht auf Spieler und sonstige Aktive (Unparteiische, Funktionsteams usw.) erstreckt werden. Die Teilnahme am Spielbetrieb muss auf Basis der allgemeinen rechtlichen Vorgaben allen Aktiven weiterhin möglich sein. Konkret heißt dies, dass es für die reine Teilnahme am Spiel in der Basisstufe unverändert keinerlei Einschränkungen gibt.

    Die Einzelnutzung von Kabinen und Sanitärräumen ist nun auch ohne 3G-Nachweis zulässig, also für nicht-immunisierte Personen auch ohne Testnachweis. Dies wird in erster Linie Schiedsrichter*innen betreffen, soweit diese die Räumlichkeiten nicht als Team nutzen.


    Corona-VO Sport: 2G-Optionsmodell für Zuschauerbereiche | Württembergischer Fußballverband e.V.
    Stufensystem bleibt unverändert - neu ist die 2G-Option für Heimspiele und die Einzel-Kabinennutzung
    www.wuerttfv.de

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • die geldige Gesangs-Truppe aus Freiberg hat bisserl gebraucht, sich einzuspielen und marschiert jetzt zu Titel und Aufstieg. haben die überhaupt ein Stadion für die Rl ?

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Sieht so ähnlich aus wie in Balingen. Man müsste nur das Spielfeld umzäunen und einen Gästeblock anlegen und Flutlicht bauen, dann dürfte das Wasenstadion für die Regionalliga zugelassen werden denke ich.

  • Ich hab die Oberliga BaWü nicht so im Blick, aber sehe ich das in der Tabelle richtig, dass am Ende sieben Mannschaften absteigen?

    Bis zu 7.

    Soweit ich weiß 2 um auf 18 zu kommen, 4 Aufsteiger aus der Verbandsliga gibt es wohl, also mindestens 6 Absteiger. 7 wenn noch jemand aus der Regionalliga runter kommt.

    will das nochmal aufgreifen. also status quo sind 20. +1 von oben (kann sich noch auf 0 ändern); +4 von unten; −1 nach oben (kann sich noch auf 2 ändern); wären 22 – 24. heißt das nicht maximal 6 Absteiger :keineahnung1:

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • danke Bredi hab grad eine komplexe Berechnung versucht, wie der FFC noch zum Klassenerhalt kommen könnte; wird aber nach dieser Sachlage nicht passieren :sad: ; die Stukis ham ja keine Motivation mehr alles zu geben und Oberachern auch nicht

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • danke Bredi hab grad eine komplexe Berechnung versucht, wie der FFC noch zum Klassenerhalt kommen könnte; wird aber nach dieser Sachlage nicht passieren :sad: ; die Stukis ham ja keine Motivation mehr alles zu geben und Oberachern auch nicht

    Mir wäre es recht, wenn die Kickers keine Motivation mehr hätten, weil ich am Samstag nach Dorfmerkingen fahren werde und hoffe, dass die SFD den Klassenerhalt feiern können. Aber ehrlich gesagt glaube ich dass sowohl Freiberg als auch die Kickers ihr Spiel gewinnen werden, so dass das im Abstiegskampf noch sehr sehr spannend wird. Ich denke auch, dass weder Oberachern noch Rielasingen etwas verschenken werden und es auch für Astoria II und den FFC schwer wird, zu Siegen zu komme .

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • Für die Kickers ist immerhin Platz 1 noch möglich. Da sind sie sicher motiviert. Zumindest solange es in der Partie Nöttingen Freiberg spannend ist. Bzw sich bei Freiberg kein klarer Sieg abzeichnet.

  • Versteh ich nicht. Die Kickers SIND doch punktgleich. Also werden die alles daran setzen zu gewinnen und gleichzeitig auf einen Freiberger Ausrutscher hoffen.

    Sollte Freiberg gewinnen, ist das Thema durch wegen der Tordifferenz. Aber auch deren Spiel beginnt mit 0:0...

  • @orginal, ja das stimmt schon, bin von alle unterschiedliche Tabellen im Kopf durcheinander abgekommen aber ich glaube

    kaum das das Freiberg jetzt noch aus der Hand geben wird und auch gegen Nöttingen gewinnen wird selbst wenn nur 1:0 oder 2:1,

    auch wenn die vor 3 Spielen gegen Bissingen ein 0:0 gespielt hatten aber Nöttingen hatte seine letzte 2 Spiele verloren das letzte

    sogar gegen Walldorf II von daher gebe ich den Kickers wenig Chancen für einen direkten Aufstieg auch wenn die trotzdem um

    die letzte Chance gewinnen sollten.

  • danke Bredi hab grad eine komplexe Berechnung versucht, wie der FFC noch zum Klassenerhalt kommen könnte; wird aber nach dieser Sachlage nicht passieren :sad: ; die Stukis ham ja keine Motivation mehr alles zu geben und Oberachern auch nicht


    :keineahnung1:


    Da es bekanntlich auch nur fünf Absteiger geben kann, reicht evtl. schon ein Freiburger Sieg gegen Rielasingen (die in letzter Zeit nicht mehr viel gerissen haben), falls Dorfmerkingen nicht gegen die Kickers ODER Walldorf in Oberachern gewinnt. Das halte ich für alles andere als unwahrscheinlich. Klar, bei sechs Absteiger wird's deutlich schwieriger, dann müssen BEIDE anderen Spiele im Sinne des FFC ausgehen, aber unmöglich ist das auch nicht.

  • danke Bredi hab grad eine komplexe Berechnung versucht, wie der FFC noch zum Klassenerhalt kommen könnte; wird aber nach dieser Sachlage nicht passieren :sad: ; die Stukis ham ja keine Motivation mehr alles zu geben und Oberachern auch nicht


    :keineahnung1:


    Da es bekanntlich auch nur fünf Absteiger geben kann, reicht evtl. schon ein Freiburger Sieg gegen Rielasingen (die in letzter Zeit nicht mehr viel gerissen haben), falls Dorfmerkingen nicht gegen die Kickers ODER Walldorf in Oberachern gewinnt. Das halte ich für alles andere als unwahrscheinlich. Klar, bei sechs Absteiger wird's deutlich schwieriger, dann müssen BEIDE anderen Spiele im Sinne des FFC ausgehen, aber unmöglich ist das auch nicht.

    Ja da ist wirklich nichts unmöglich und in Dorfmerkingen ist die Sorge groß, dass es am Ende nicht zum Klassenerhalt reichen wird.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Ja da ist wirklich nichts unmöglich und in Dorfmerkingen ist die Sorge groß, dass es am Ende nicht zum Klassenerhalt reichen wird.


    Immerhin ist man in der komfortablen Lage, nicht auf andere angewiesen zu sein, sondern alles in der eigenen Hand zu haben. Auch wenn es gegen die Kickers geht. Sollte es am Ende nicht reichen, ist man einfach zu spät in Tritt gekommen, die Hinrunde war mit kümmerlichen 16 Pünktchen ja richtig mies. Wäre natürlich bitter, nach dieser fulminanten Aufholjagd in der Rückrunde (mit der wohl die Wenigsten überhaupt noch gerechnet hätten), doch noch runterzugehen.

  • :keineahnung1:


    Da es bekanntlich auch nur fünf Absteiger geben kann, reicht evtl. schon ein Freiburger Sieg gegen Rielasingen (die in letzter Zeit nicht mehr viel gerissen haben), falls Dorfmerkingen nicht gegen die Kickers ODER Walldorf in Oberachern gewinnt. Das halte ich für alles andere als unwahrscheinlich. Klar, bei sechs Absteiger wird's deutlich schwieriger, dann müssen BEIDE anderen Spiele im Sinne des FFC ausgehen, aber unmöglich ist das auch nicht.

    Ja da ist wirklich nichts unmöglich und in Dorfmerkingen ist die Sorge groß, dass es am Ende nicht zum Klassenerhalt reichen wird.

    Leider haben die Dorfmerkinger eben den schwierigsten Gegner am letzten Spieltag den man haben kann, der auch noch bestimmt von zahlreichen Fans begleitet wird, so dass es am Samstag wohl zu einem Zuschauerrekord kommen wird und die Röser-Arena wohl aus allen Nähten Platzen wird,

    Bin gespannt wie das organisatorisch gestemmt wird wegen Parkplätzen etc., wie viele Eingänge geöffnet sind, ob die Kickers einen eigenen Gästeblock brauchen.

    Als Ostwürttemberger würde es mich natürlich freuen wenn Dorfmerkingen in der Oberliga bleibt (obwohl ja eigentlich Göppingen näher liegt aus "Gmünder" Sicht und man als neutraler Zuschauer dann einen Oberligaverein hätte), aber ich hoffe auch das die Stuttgarter Kickers aufsteigen werden, möglichst direkt, denn in der Aufstiegsrunde ist alles möglich und am Ende verkacken sie es dort wieder wie 2019. Deshalb hoffe ich auf einen Nöttinger Punktgewinn, sowie einen Auswärtssieg der Kickers und das es für Dorfmerkingen doch irgendwie reicht drin zu bleiben.

    Und wenn nicht hat eben dann die Verbandsliga nächste Saison tolle 8 Ostalbderbys zwischen Normannia, Essingen, Hofherrnweiler und Dorfmerkingen.


    Wie viele Vereine steigen denn jetzt letztendlich ab, vier, fünf oder sechs? Es kommt ja nur die SG Sonnenhof Großaspach runter aus der Regionalliga.