SSV Reutlingen +++News+++News

  • #gemeinschaft #fans


    UNSER SSV steht nicht für Vandalismus


    Zum veröffentlichen Bericht der Young Boys wollen wir Stellung beziehen.


    Das Spiel war sprichwörtlich spannend bis zur letzten Minute und die Gastgeber haben sich mehr als wacker geschlagen. Es war ein respektabler Auftritt der Young Boys. Trotzdem freuen wir uns auch wie bei jedem anderen Spiel, welches wir siegreich bestritten haben. Auch dem Organisationsteam möchten wir ein Lob aussprechen.


    Als Vereinsverantwortliche waren wir von Anfang bis Ende vor Ort und haben auch die Choreographie „Rot ist Trumpf“ unserer Fans gesehen. Hier wurden keine Knaller oder Böller verwendet. Rauchtöpfe wurden zwar eingesetzt, dennoch empfanden wir das Szenario nicht als bedrohlich. Ein „abfeuern“ von Pyrotechnik impliziert, dass diese geworfen oder ähnlich gefährlich eingesetzt wurde. Dem möchten wir hier vehement widersprechen. Wie üblich hat sich unsere Fanszene friedlich und geschlossen in den Block begeben und hat diesen auch gemeinsam ohne Ärger verlassen. Es wurde über die gesamten Spielzeit kein Wort (hörbar) über den gegnerischen Verein verloren.


    Zur „feigen Aktion“ möchten wir Folgendes sagen: Es ist inakzeptabel, dass der Verkaufswagen der Young Boys beschädigt wurde und dies zu allem Überfluss auch noch mit uns, als Verein in Verbindung gebracht wird. Zu keinem Zeitpunkt hatte der Verein Kenntnis davon, dass irgendwas in diese Richtung geplant war. Hierfür können wir nur um Entschuldigung bitten.


    Den SSV Reutlingen 1905 Fußball e.V. in Generalhaftung zu nehmen und öffentlich eine Kompensation zu fordern, obwohl bereits ein Gesprächstermin zwischen den Vereinsvorsitzenden auf heute gelegt wurde, verstehen wir nicht. Das Treffen konnte aufgrund der Hochzeit des Cheftrainers Yasin Yilmaz (an dieser Stelle auch von uns herzlichen Glückwunsch) erst auf heute terminiert werden.


    Dies soll nicht heißen, dass wir den Unmut nicht verstehen, aber wir müssen uns hier die Frage stellen, wie man auf so etwas reagieren soll. Sollen wir hier für alle Schäden aufkommen, die irgendjemand mit einer Sympathie für unseren Verein verursacht? Es scheint offensichtlich, dass jemand aus dem SSV-Umfeld den Verein Young Boys nicht mag. Wir möchten diese Tat nicht entschuldigen, denn auch wir werden hierdurch geschädigt, wenn auch nicht materiell.


    Es ist unumstritten, dass es Differenzen zwischen beiden Vereinen gibt, die der Historie entstammen und an Personen und deren Worten Taten festzumachen sind. Nur leider wurden hier Grenzen überschritten und es werden Dinge vermischt, die mit beiden Vereinen nichts zu tun haben. Persönliche Probleme werden hier zu Vereinsproblemen gemacht. Dies ist nicht tragbar!


    Was wir jedoch kategorisch ablehnen und immer ablehnen werden, ist das unsere selbstbestimmte Fanszene als kriminelle Organisation dargestellt wird. Dies lässt sich aus den gewählten Worten im Bericht zwischen den Zeilen leider herauslesen. Wir stellen niemanden unter Generalverdacht!


    Um dies ein für alle Mal klarzustellen, unser SSV steht über dem Einzelnen und wir stehen für unsere Fans. Dies ist auch so in unserem Leitbild niedergeschrieben, dem wir uns als Vereinsführung verpflichtet fühlen. Deswegen sind wir ständig im Austausch und auch heute werden wir wieder gemeinsam in Mannheim sein.


    Es gibt mehr als eine Interessenvertretung der Fans bei unserem SSV. Tatsächlich stehen uns auch mehr als nur zwei Personen aus der Fanszene mit Rat und Tat bei der Vereinsarbeit und der Erledigung diverser Aufgaben in unterschiedlichsten Dingen zur Seite.


    Die zwei Personen von denen hier die Rede ist haben in den letzten Jahren Unfassbares für den Verein geleistet, diese jetzt an den Pranger stellen zu wollen obwohl unbeteiligt, werden wir als gewählte Repräsentanten des Vereins nicht zu lassen. In erster Linie sind es Mitglieder, dann ehrenamtliche Helfer und darüber hinaus auch noch Mitglieder der Fanszene die Ihre Mannschaft seit Jahren begleiten, sich engagieren und durch ihren Einsatz und ihre Kreativität eine lebendige Fankultur schaffen bzw. erhalten.


    Wir als Vereinsführung stehen hinter unserer Fanszene, wir stehen aber nicht hinter Sachbeschädigung oder ähnlichen Aktionen oder unterstützen gar diese. Die Handlungen fehlgeleiteter Einzelner auf den Verein zu beziehen, wird unserem Wirken nicht gerecht.


    Alles Weitere wird, wie gesagt, beim bereits terminierten Gespräch geklärt.


    #unserssv #ssvreutlingen #ssvreutlingen05 #ssv05 #reutlingen

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Abgesehen davon, dass derart tumber Vandalismus natürlich an sich abzulehnen ist, gibt das den Young Boys eine prima Gelegenheit sich in eine Opferrolle zu begeben, wohingegen der SSV in der Öffentlichkeit mal wieder als der Chaosverein mit den kriminellen Fans dasteht (nicht dass es bezüglich des ohnehin verheerenden Images noch einen großen Unterschied machen würde, aber trotzdem...). Klasse Aktion, von wem auch immer. :rauf:


    Mir ist diese ganze Aufmerksamkeit, welche den Young Boys mittlerweile aus SSV-Kreisen zuteil wird ohnhin zuwider. Damit werden die letztlich nur als ernstzunehmender Konkurrent auf Augenhöhe geadelt. Wo soll das in irgendeiner Form sinnvoll sein? Ignorieren den Bums und gut ist...

  • Unfassbar dämliche Aktion. Die Young Boys werden niemals irgendwie relevant sein, warum ignoriert man die nicht einfach? Das Statement von denen ist ja der absolute Hammer. Als ob unsere Vereinsführung die Schmierereien angeordnet hätte. Gute Antwort allerdings von unserer Vereinsführung.

  • ist ja der absolute Hammer.


    In der Tat. Besonders die Passage bzgl. Pyro ist einfach nur dreist, bzw. schlichtweg gelogen. Und man ist sich nicht mal zu blöd, die "Warum denkt denn niemand an die Kinder!!!???"-Karte zu spielen. Sicher, weil auf der anderen Seite des Platzes ein Kerl mit ner Fackel steht, sind die Bälger jetzt alle traumatisiert für's Leben, ist klar... :crazy:

    Die Intention hinter all dem ist natürlich so einfach wie durchschaubar: Die Young Boys sollen als untadelige, familienfreundliche Alternative zum schmuddeligen abgestürzten Traditionsverein SSV mit seinem Abschaum-Anhang in Stellung gebracht werden. Und irgendwelche Hirnwichtel im SSV-Umfeld sind auch noch doof genug, diesem Ansinnen Vorschub zu leisten. Dazu gehört auch dieses strunzdämliche Anti-YB-Pamphlet der Szene E. Das es nebenbei gar nicht geben würde, wenn man den Inhalt selbst Ernst nehmen würde. Was soll dieses bemühte Abarbeiten an etwas, das ich angeblich für völlig irrelevant halte und das mir total egal ist? Damit strafe ich mich doch direkt selber Lügen? Und gehe den Young Boys in die Falle und mache auch noch kostenlose PR im obigen Sinne. :facepalm:

    Für eine Gruppierung, deren Mitglieder ja gerne mal für sich in Anspruch nehmen, die Einzigen zu sein, die den Durchblick haben, ist das eine ziemlich schwache Nummer.

    Als YB-Verantwortlicher wäre ich jedenfalls hochzufrieden damit, wie das alles rund um's Pokalspiel gelaufen ist. Das Spiel haben sie zwar knapp verloren, aber das ist auch alles, was es aus SSV-Sicht an Positivem zu vermelden gibt. Ich habe mir z.B. über diesen Klub nie viele Gedanken gemacht (warum auch?), aber jetzt ist er plötzlich omnipräsent.

  • Was mich mal intressieren würde: ist für den Verein das Stadion eigentlich ein Kostenfaktor?


    Oder macht da die Stadt das meiste?

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"


  • Das Stadion gehört der Stadt, der SSV ist Mieter. In der Vergangenheit waren das soweit ich weiß meistens so um die 30.000 Euro pro Saison. Bei Sonderspielen (z.B. DFB Pokal) verlangt die Stadt den Betrag dann auch gerne mal für ein einziges Spiel.

  • SSV Reutlingen trennt sich von Trainer Maik Stingel
    Der SSV Reutlingen 1905 Fußball e.V. gibt bekannt, dass Maik Stingel nicht länger Trainer der ersten Mannschaft sein wird. Hier lesen!
    www.ssv-reutlingen-fussball.de


    Aktuelle Informationen: Maik Stingel kein Trainer mehr der ersten Mannschaft ! Er soll im Verein in einer anderen Position aber bleiben.


    Nachfolger noch offen.

    Einmal editiert, zuletzt von SSV05-Fan ()

  • Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Endlich, endlich, endlich , ENDLICH!!!


    Zwar mindestens ein halbes Jahr zu spät, aber was soll's...


    Ein riesen Witz allerdings, dass der Hauptverantwortliche für den ganze Schlamassel in Person von Christian Grießer offensichtlich weitermacht und maßgeblich den Nachfolger bestimmen wird. Warum auch nicht, hat ja letztes Mal schon so gut geklappt... :facepalm:


    Insofern bin ich einerseits froh, weil man es leider Gottes nun mal überhaupt nicht schlechter machen kann als Stingel, aber ein Grund für große Euphorie dürfte wohl auch nicht gegeben sein. Naja, mal gucken, vielleicht läuft es ja wie beim blinden Huhn... Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Jetzt plötzlich doch. Aber bleiben auf anderer Position soll er. Die Verlautbarung sagt im Prinzip:

    War ja alles richtig was er macht, aber die Ergebnisse stimmen halt nicht.

    Was soll das? Entweder oder.

    Und er macht das Spielchen mit? Wegen Geld und Vertrag?

    Damit sind Konflikte doch vorprogrammiert.

    Jedenfalls: schnell aber gezielt einen routinierten Neuen, der die Vorbereitung nach der Pause nutzt.


  • Ja gut, was die öffentlich kommunizierten Gründe für die Entlassung anbelangt: Da kann man jetzt natürlich schlecht eine 180°-Wende hinlegen, nachdem man Stingel bis zuletzt überragende Arbeit attestiert hat und jegliche Kritik aggressiv-arrogant abgekanzelt hat. Also fährt man auch in der Trennung halt weiterhin das (alberne) Narrativ, dass eigentlich ja alles geil war, aber aus irgendwelchen mysteriösen Gründen einfach die Ergebnisse nicht gepasst haben.


    Der Vorteil bei der Nachfolgesuche ist: Die Mannschaft dürfte auf jeden Fall deutlich mehr hergeben, als sie im letzten Jahr gezeigt hat. Allein, wenn es der neue Mann hinbekommt, dass die fußballerischen Basics wieder abgerufen werden, sollte es im Normalfall deutlich aufwärts gehen. Sozusagen die Minimalanforderung an jeden neuen Trainer. Trotzdem darf man natürlich nicht unterschätzen, wie krass die Truppe mittlerweile heruntergewirtschaftet wurde. Insofern ist das schon eine Aufgabe und ob ausgerechnet Mastermind Grießer hier das richtige Händchen hat, darf man getrost bezweifeln.

    Aber schau mer mal...

  • Der GEA nennt heute einige Namen als potenzielle Stingel-Nachfolger:


    - Philipp Reitter/Rasmus Joost

    - Lorenz-Günther Köstner

    - Murat Isik

    - Wolfgang Geiger

    - Martin Braun

    - Daniel Güney

    - Heiko Necker

    - Marco Langner


    Weiß allerdings nicht, inwiefern da interne Einblicke verhanden sind oder einfach wild ins Blaue hinein spekuliert wird. Scheint aber so, dass einfach schon mal jeder mit SSV-Vergangenheit aufgezählt wurde, der ab und an mal an der Kreuzeiche auftaucht. :lachen:

    Güney fänd ich persönlich ganz spannend. Aber ob der aus Aspach schon wieder weg wollen würde?

  • Isik ist nun in Balingen.


    Vermute mal dass da ins Blaue spekuliert wurde. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Martin Braun oder ein Lorenz-Günther Köstner so was machen würde.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Ja genau Isik kann man schon von der Liste streichen.

    Soll der neue Trainer dann auch eine Vollzeitkraft sein ? Dieser Faktor in Zusammenhang mit dem vorhandenen Budget wird das ganze auch beeinflussen.


    Bei Köstner könnte ich mir aber wenn überhaupt vorstellen das er eine Art " Feuerwehrmann" wäre um dem Verein vorm Abstieg zu bewahren und weniger ein langfristiges Projekt.


    Meine Vermutung ist das Reitter und Joost die Nachfolger werden. Hätte unter Griesser auch eine Tradition mittlerweile.

  • Meine Vermutung ist das Reitter und Joost die Nachfolger werden. Hätte unter Griesser auch eine Tradition mittlerweile.


    Genau davor habe ich Angst. Der Weg des geringsten Widerstandes. Ein recht unerfahrenes Duo, das keine großen Ansprüche stellen kann. Aber ja, es wäre die Grießer-typische weil bequemste Lösung (vgl. Stingel).



    Kann mir nicht vorstellen, dass ein Martin Braun oder ein Lorenz-Günther Köstner so was machen würde.


    Köstner kann ich mir auch kaum vorstellen, der Mann ist jenseits der 70 und war seit bald 10 Jahren nicht mehr als Trainer tätig. Warum soll der sich einen Chaosverein wie den SSV antun? In der Fünftklassigkeit? Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Grießer einen Trainer holt, der ihn in Sachen Standing klar in den Schatten stellt. Und Braun dürfte nach seiner Zeit in Balingen auch andere Optionen haben.



    Edit: Grimminger hätte meines Erachtens in der aktuellen Situation perfekt gepasst. Hatte 2019 ja in einer ähnlich verfahrenen Situation übernommen (weniger tabellarisch als das desolate Auftreten der Mannschaft betreffend) und die Truppe binnen kürzester Zeit stabilisiert. Schade, dass er nicht mehr verfügbar ist. Wobei ich auch nicht weiß, ob das mit Grießer typmäßig harmonieren würde (schätzungsweise wohl eher nicht)...

    Einmal editiert, zuletzt von neunzehn05 ()

  • Denke mal dass Daniel Güney in dieser Situation von den dort Genannten die beste Lösung wäre, wobei ich Necker und Langner nicht einschätzen kann und auch nicht kenne.. Güney hat ja schon in Pfullingen gezeigt, dass er aus einer Mannschaft mit einem geringen Etat das Optimum herausholen kann. Und bei ihm könnte ich mir tatsächlich auch vorstellen, dass er das macht, denn ich glaube nicht dass er sich längerfristig "nur" mit der Rolle des Co-Trainers in Großaspach zufrieden gibt.


    Wer nicht auf dieser Liste auftaucht, aber vielleicht trotzdem in Frage kommen könnte (ist aber auch Spekulation), ist der erst vor kurzem in Bissingen entlassene Markus Lang. Das ist ein echter Fußball-Fachmann der wirklich Begeisterung entfachen kann (auf das kommt es ja momentan in dieser Situation an) und für mich war es absolut unverständlich, dass er bei 08 gehen musste. Aber ich weiss natürlich nicht, ob er bereits nach so kurzer Zeit wieder bereit für einen neuen Trainerjob ist. Sehen werden wir ihn auf einer Trainerbank aber auf jeden Fall wieder.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Da der bisherige „Super-Duper-Wundertrainer“ Stingel weiterhin in der Nachwuchsakademie als Vollzeitkraft tätig sein wird (dort kam er auch vor einem Jahr her), kann der neue nur teilzeitbeschäftigt sein. Ich wüsste nicht wo sonst plötzlich das Geld herkommen soll.