Der Torgelower FC Greif wird mit FSV Einheit Ueckermünde fusionieren. Das beschlossen die Vorstände beider Vereine gestern auf einer Sitzung. Torgelow wird seine Herrenmannschaft zum Saisonende aus der Oberliga zurückziehen und in der Landesliga mit einer aus beiden Vereinen gemischten Mannschaft starten.

Torgelower FC Greif fusioniert mit Eintr. Ueckermünde
-
-
Das ist wirklich sehr schade. Torgelow war mir, als ich mal kurzzeitig da oben gewohnt habe, immer ein Begriff. Und die beiden Städte haben ja nun auch eine gewisse Distanz, das wird es in meinen Augen für Jugendspieler zukünftig wohl schwer machen immer zum Training zu kommen. Bin gespannt ob man sich auf einen Standort einigt oder ob man immer zwischen Torgelow und Ueckermünde pendeln wird.
-
Aber warum geht man freiwillig zwei Klassen runter? Finanzielle Probleme?
-
Verspäteter Aprilscherz?
-
wie hieß es in der DDR: „Das Land der drei Meere: Waldmeer, Sandmeer, sonst nix mehr“
-
Wohl eher kein verspäteter Aprilscherz.
Ich gehe mal davon aus, dass der Nordkurier nicht eine Woche später solch einen Scherz bringt. Als zukünftiger Vereinsname wird FC Uecker-Randow ins Gespräch gebracht, in Anlehnung an den ehemaligen Landkreis Uecker-Randow.
-
Torgelow spielte zu DDR-Zeiten gelegentlich in der zweitklassigen Liga als Nord Torgelow.
Meist stiegen sie dann aber nach einem Jahr wieder in die drittklassige Bezirksliga Neubrandenburg ab,wo man da u.a. auch auf Einheit Ueckermünde traf.
Diese waren lange Jahre fester Bestandteil dieser Liga.
In dieser Bezirksliga Neubrandenburg spielte auch Traktor Gnoien,aber auch Einheit Templin-die im Bezirk Neubrandenburg zu Hause waren,heute jedoch zum Bundesland Brandenburg zählen.
Hmm,ob das so ideal ist,wenn die Fusionspartner räumlich do hetwas weiter entfernt liegen
-
Zitat
Einer bereits bestehenden Kooperation im Nachwuchsbereich folgt eine Fusion beider Fußballvereine. Dieser Beschluss wurde von beiden Vorständen gefasst.
Die Ziele sind klar definiert:
– Bündelung und Förderung über ein Nachwuchsleistungszentrum/ der Nachwuchsarbeit
– Besetzung aller Nachwuchsspielklassen D – bis A-Jugend auf Landes- und weitere auf Kreisebene
– Zwei Männermannschaften auf Landesebene MV (Verbandsliga, Landesklasse)
Dietrich Lehmann, Präsident TFC Greif
Peter Ruhnau, Präsident FSV Einheit Ueckermünde
Pressemitteilung Torgelower FC Greif - FSV Einheit Ueckermünde! - Torgelower FC Greif e.V. - ANGREIFENPressemitteilung Torgelower FC Greif – FSV Einheit Ueckermünde! Einer bereits bestehenden Kooperation im Nachwuchsbereich folgt eine Fusion beider…fc-greif.de -
Ja, die Pressmitteilung habe ich auch gerade gefunden. Dort steht es aber korrekt, dass die Fusionstruppe in der Verbandsliga antreten wird, also den Platz des FSV Einheit 1949 Ueckermünde übernimmt. Nix mit 2 Ligen tiefer.
-
Der Nordkurier hat TFC-Fans zur Fusion befragt. Überwiegend scheint man dort die Sache optimistisch zu sehen, nur der Name stößt auf. Dieser sei aber wohl nur eine Art "Arbeitstitel"
Torgelower FC Greif: Oberliga-Rückzug, Fusions-Plan, neuer Name – So reagieren die Fans | Nordkurier.deAls Fußball-Aushängeschild der Region plant der Torgelower FC Greif zur neuen Spielzeit seinen Rückzug aus der Oberliga und strebt zudem eine Fusion mit…www.nordkurier.de -
Wie kann man sein Kind nur Brain nennen???
-
Brain
Ich hatte ja noch die Hoffnung auf einen Buchstabendreher. Aber da die Schreibweise zweimal so vorkommt, scheint diese Hoffnung nun völlig zerblasen zu sein. Entweder fehlte etwas brain bei der Namensgebung, oder die Eltern sind Fans von "Der Pinky und der Brain".
Der Vater ist Bayern-Fan und hört Freiwild. Da können solche Namen wie "Schäklin" durchaus mal vorkommen.
-
Oder: Wie stelle ich mich selbst ins Abseits.
-
Wenn der Vater ein Hirni ist....
-
Die beiden Vereinschefs im Interview mit dem Nordkurier zu ihren Plänen nach erfolgter Fusion
Im Interview: Fusion der Vereine sorgt für Furore | Nordkurier.deIm Mai stimmen die Mitglieder über die Verschmelzung des Torgelower FC Greif und des FSV Einheit Ueckermünde ab. Da kommen viele Fragen auf.www.nordkurier.de -
Im Tennis spräche man von Doppelfehler
-
Im Tennis spräche man von Doppelfehler
Weltklasse!!!
-
Neues zur Fusion. Eine Namensentscheidung wurde vertagt.
Fußball-Fusion: Greif Torgelow und Einheit Ueckermünde nehmen „Plan B“ in Angriff | Nordkurier.deDie Fußballklubs aus Torgelow und Ueckermünde werden frühestens zur Saison 2023/2024 unter einem gemeinsamen Namen auflaufen. Hinter den Kulissen soll die…www.nordkurier.de -
Die Fusion wird konkret. Der neue Name lautet SpVgg Torgelow/Ueckermünde. Vereinsrechtlich wird ein neuer Verein gegründet, in dem Torgelow und die Mehrzahl der Abteilungen/Mannschaften von Ueckermünde einfliessen werden, die Spielklassen von Ueckermünde werden auf den neuen Verein übertragen.
Einheit Ueckermünde bleibt als eigenständiger Verein erhalten, wird allerdings nur noch vermutlich aus Traditionsgründen aus der Altherren-Mannschaft bestehen.
Fußball: Fusion wird konkret – Vereinsname steht schon fest | Nordkurier.deDie Fußballvereine Torgelower FC Greif und FSV Einheit Ueckermünde wollen in der kommenden Woche ihre Fusionspläne in die Tat umsetzen. Auch der Name ist…www.nordkurier.de -
Am 22.11.2022 gründeten Vetreter der Vereine FSV-Einheit Ueckermünde und Torgelower FC Greif die neue Spielvereinigung SpVgg Torgelow – Ueckermünde.
Das neue Vereinswappen ist im Link zu sehen.