Saarlandliga 2022/23

  • Die ersten beiden Spieltage in der Saarlandliga sind absolviert.



    1. SG Mettlach-Merzig 2 2-0-0 6:1 5 6
    2. FSG Ottweiler-Steinbach 2 2-0-0 5:1 4 6
    3. DJK Ballweiler-Wecklingen (Auf) 2 2-0-0 6:3 3 6
    4. SV Rot-Weiß Hasborn 2 1-1-0 7:2 5 4
    5. FV 09 Schwalbach 2 1-1-0 4:2 2 4
    6. SF Köllerbach 2 1-1-0 4:3 1 4
    7. SV Bliesmengen 2 1-1-0 3:2 1 4
    8. FC Rastpfuhl (Auf) 2 1-0-1 6:3 3 3
    9. FV Eppelborn (Ab) 2 1-0-1 2:2 0 3
    10. VfL Primstal 2 1-0-1 1:3 -2 3
    11. SC Halberg Brebach 2 1-0-1 2:6 -4 3
    12. Spvgg. Quierschied 2 0-1-1 4:5 -1 1
    13. SV Saar 05 Saarbrücken 2 0-1-1 1:2 -1 1
    14. VfB Borussia Neunkirchen 2 0-1-1 1:3 -2 1
    15. FV Siersburg 2 0-1-1 1:3 -2 1
    16. TuS Herrensohr 2 0-0-2 1:3 -2 0
    17. FC 08 Homburg II 2 0-0-2 1:4 -3 0
    18. FV Bischmisheim 2 0-0-2 0:7 -7 0

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Eppelborn hat das zweite Spiel verloren. Zwar gg den Geheimfavoriten Schwalbach, aber trotzdem für mich überraschend.

    Merzig bisher souverän, ich hoffe, sie dürfen diese Saison aufsteigen.

    Nicht, dass es so geht wie letzte Saison, in der man theoretisch noch als Vierter in die Relegation gedurft hätte.

    Die hochgehandelte Borussia aus NK hinkt bisher meilenweit den eigenen Ansprüchen hinterher. Geht das dritte Spiel in Hasborn schief, darf durchaus von einem gepflegten Fehlstart des Aufstiegsaspiranten gesprochen werden.


    Fazit bisher: Ich bin gespannt, wer überhaupt in die OL aufsteigen will/darf.

  • ...Merzig bisher souverän, ich hoffe, sie dürfen diese Saison aufsteigen...


    M.E. nicht.


    Komischerweise haben sie wohl nämlich nichts am SG-Status geändert. :hmm: :denken:  :keineahnung2:



    So haben bei uns im FV Rheinland Hochwald Zerf und die SG Schneifel die Vereinsstrukturen dahingehend verändert, daß bei beiden einem Oberliga-Aufstieg künftig nichts mehr im Weg steht.

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • ...Merzig bisher souverän, ich hoffe, sie dürfen diese Saison aufsteigen...


    M.E. nicht.


    Komischerweise haben sie wohl nämlich nichts am SG-Status geändert. :hmm: :denken:  :keineahnung2:


    Jetzt weiß ich wohl auch, warum. :smile:


    Per Zufall habe ich soeben folgendes in den Durchführungsbestimmungen Spielbetrieb Herren des SaarFV gefunden:


    Zitat

    Die Spielgemeinschaft wird auf unbestimmte Zeit eingegangen, mindestens aber


    a) im Männerspielbetrieb auf die Dauer von fünf Jahren...


    Guckst Du hier auf Seite 29. (Klick mich.)



    Das erklärt wohl die Problematik.


    Die SG Mettlach / Merzig spielt in dieser Form nun erst die zweite Saison.

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Ich verstehe das richtig und Merzig darf die nächsten 4 Spielzeiten auch nicht aufsteigen? Na, wenn ich sehe, dass die wieder ganz oben mitmischen, stellt sich die Saarlandliga auch diese Saison kein Ruhmesblatt aus. Je nach Lizenzbeantragung könnte es theoretisch also wirklich soweit kommen, dass der Dritte direkt aufsteigt und der Vierte in die Relegation muss? Oder es läuft richtig dumm und nur der Vierte steigt direkt auf und keiner geht in die Relegation? Oder unter den ersten Vier ist keiner, der eine Lizenz beantragt hat und Merzig? :rofl:

    Schon letzte Saison hätte es richtig dumm laufen können. Gott sei Dank wollte der Meister hoch. Ich befürchte, nirgends ist es so einfach, zumindest Relegation spielen zu können wie im Saarland :facepalm:

  • Mal so richtig kuschelig präsentiert sich die Tabellenspitze der Saarlandliga nach 16 Spieltagen. :glotz1: :glotz1: :glotz1:



    1. SV Bliesmengen-Bolchen 16 10 1 5 36:32 4 31


    2. SF Köllerbach 16 9 3 4 36:24 12 30


    3. Spvgg. Quierschied 16 8 5 3 39:26 13 29
    4. FC 08 Homburg 2 16 9 2 5 35:22 13 29
    5. VfB Borussia Neunkirchen 16 8 5 3 35 :23 12 29
    6. SG Mettlach / Merzig 16 9 2 5 43:32 11 29
    7. DJK Ballweiler-Wecklingen 16 9 2 5 41:31 10 29
    8. SV Saar 05 Saarbrücken 16 7 4 5 35:22 13 25
    9. SV Rot-Weiß Hasborn 16 8 1 7 34:21 13 25
    10. FV 09 Schwalbach 16 8 1 7 37:31 6 25
    11. TuS Herrensohr 16 7 2 7 38:26 12 23
    12. FSG Ottweiler/Steinbach 16 6 4 6 24:28 -4 22
    13. FV Eppelborn 16 6 3 7 24:22 2 21
    14. VfL Primstal 16 6 3 7 23:24 -1 21
    15. SC Halberg Brebach 16 4 2 10 22:46 -24 14
    16. FC Rastpfuhl 16 2 4 10 20:44 -24 10
    17. FV Siersburg 16 2 3 11 19:53 -34 9
    18. FV Bischmisheim 16 1 3 12 19:53 -34 6

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Wobei nach Abzug der nichtaufstiegsberechtigten und aufstiegsunwilligen Teams meiner Meinung nach Platz 3 oder 4 zum Aufstieg reichen würde… :rofl:

  • Wobei nach Abzug der nichtaufstiegsberechtigten und aufstiegsunwilligen Teams meiner Meinung nach Platz 3 oder 4 zum Aufstieg reichen würde… :rofl:

    Wer will alles nicht und wer darf nicht wollen?


    Darf nicht wollen trifft auf die SG Mettlach / Merzig zu.


    Mehr dazu siehe in vorherigen Posts.

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Man muss abwarten, wer tatsächlich die nötigen Unterlagen zum Aufstieg einreichen wird.

    Von den Spitzenteams letzte Saison war es ein eher handverlesener Kreis.

    Es kommt hinzu, dass die Oberliga Südwest in der althergebrachten Form seit der Rückstufung von Liga 3 in Liga 5 auf recht wenig Gegenliebe gerade im Rheinland und auch im Saarland stößt.

    Vlt läuft es ja diese Saison anders?

    Ich glaube es zwar nicht, man darf aber trotzdem gespannt sein.

  • Wenn sie bei ihrer Entscheidung nicht aufpassen, könnte es in Zukunft Spielabbrüche hageln.

    Bei aller Sympathie für den Spielabbruch, wo ist da die Verhältnismäßigkeit, wenn sich in höheren Ligen ganze Fanblöcke vor laufenden Kameras auf Person xy einschießen und nix passiert?

    Welche meßbaren und objektiven Parameter werden bei einzelnen Beleidigungen in unteren Klassen dann zu Grunde gelegt? Oder reicht in jedem Fall die subjektive Wahrnehmung des gerade anwesenden Schiedsrichters?

    Wo besteht die Verhältnismäßigkeit bei den zu erwartenden Strafen, die ein Bundesligist mal eben so aus der Portokasse bezahlt? Ein vielfach geringerer Betrag aber einen unterklassigen Verein ruinieren kann.

    Herrensohr stand ganz kurz vorm Auswärtsdreier, als das Spirl abgebrochen wurde.


    Unterstellen wir jetzt einmal, es war tatsächlich ein neutraler Besucher. Ist dann ein Spielabbruch zu Ungunsten des Gastvereins gerechtfertigt? Oder ist der gastgebende Verein seiner Ordnungspflicht nicht nachgekommen?

    Ich bin auf die Entscheidung gespannt.


    Vlt hat hier im Forum jemand die Statuten zur Hand und kann mich aufklären?

  • Im Bericht steht, dass noch unklar ist, welchem Verein der Täter zugeordnet werden kann. Fakt ist aber, dass der Spieler, der rassistisch beleidigt wurde, bei Borussia Neunkirchen spielt. Bin hier tatsächlich auch mal auf das Urteil gespannt.

    Aber sehe das grundsätzlich auch so, dass man bei solchen Entscheidungen aufpassen muss, dass hier nicht zukünftig häufig in Spiele von „außen“ eingegriffen wird (ähnlich wie Urteile zu Böllerwürfen).

    Erstens wie soll der Verein - egal ob Heim oder Gast - verhindern, dass ein einzelner (!!!) Fan solche Äußerungen tätigt.

    Zweitens wie will man nachweisen, dass der Täter zu Verein X gehört. Demnächst fährt jemand zur Konkurrenz, beleidigt bei einem führenden Spielstand einen gegnerischen Spieler (rassistisch) und das Spiel wird abgebrochen.


    Grundsätzlich gilt: Täter bestrafen, aber die Vereine auch, halte ich für schwierig, ähnlich wie bei Böllerwurf von einer einzelnen Person. Anders sieht es aus, wenn es eine Gruppe/Fanblock ist, der sich so verhält.

  • Hatten vor kurzem einen ähnlichen Fall bei der Verbandsligapartie zwischen dem SSV Ehingen-Süd und den Sportfreunden Dorfmerkingen. Da gab's kurz vor der Pause einen Spielabbruch, weil ein Dorfmerkinger Spieler beim Stand von 1:0 für Süd von einem Ehinger Zuschauer beleidigt wurde, wobei die Beleidigung als solche unstreitig war, aber streitig war, ob sie rassistisch war oder nicht ("Drecksack" oder "schwarzer Drecksack") . In der ersten Instanz wurde das Spiel für beide Teams mit 0:3 als verloren gewertet. Darauf legten beide Vereine Berufung ein und Süd bekam dann die drei Punkte, weil das Sportgericht der Auffassung war, es sei nicht gerechtfertigt gewesen, dass die SFD den Platz verlassen haben.



    Es wird nun sicher auch darauf ankommen, ob das Sportgericht den Spielabbruch des Schiris bzw. das Verhalten der Neunkirchener als gerechtfertigt ansieht. Wenn nicht, wirds wohl ein Wiederholungsspiel geben (im ersteren Fall) bzw. die Punkte nach Herrensohr gehen (im zweiten Fall). Falls doch, wird es richtig interessant. Einen solchen Fall hatten wir bei uns auch noch nicht. Und ich schließe es auch nicht aus, dass das Spiel für beide als verloren gewertet wird.


    Schön wäre es gewesen, wenn die Partie bei Süd wiederholt worden wäre. Dem hätten mit Sicherheit auch beide Vereine zugestimmt und man hätte beim Nachholspiel ein richtiges Zeichen gegen Rassismus setzen können. Aber leider hat der Verband diese Chance vertan.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • „Nach dem Tor zum 1:2 reklamierte Neunkirchens Dylan Sodji beim Linienrichter auf Abseits, erhielt dafür vom Unparteiischen die gelbe Karte. Von einem Zuschauer wurde Sodji dabei offensichtlich rassistisch beleidigt. “Unser Spieler wurde plötzlich von einem uns nicht bekannten Zuschauer beleidigt, was der Schiedsrichter zunächst wohl gar nicht richtig mitbekam. Der Schiedsrichter wurde dann von den Spielern und auch Zuschauern darauf hingewiesen und holte sich bei diesen Infos ein”, schilderte Neunkirchens Vorstandsvorsitzender Alexander Kunz die Szenen. Daraufhin wurde die Begegnung vom Unparteiischen abgebrochen.“

    Quelle: fussball-news-saarland.de


    Die Schilderung dieses Vorsitzenden der Neunkircher macht den Spielabbruch nicht besser oder gar nachvollziehbarer.

    Der Schiri bekommt den Vorfall nicht mit und bricht nach Befragen der Neunkircher Spieler und Zuschauer das Spiel ab? Bei Rückstand NK?

    Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass unter den Befragten auch Gästespieler und Fans waren.

    Unglücklicher geht es ja fast nicht mehr.




  • Und ich schließe es auch nicht aus, dass das Spiel für beide als verloren gewertet wird.

    Das ist das Saarland. Pragmatische Lösungen gibt es hier nicht.

    Okay. Bei uns in Württemberg kommt so etwas ab und zu mal vor.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.