Eingliederung der Reserven von DFL-Mannschaften

  • Wobei die Vereine der Verbandsliga der Eingliederung in den regulären Spielbetrieb zugestimmt haben. Darf sich also keiner hinterher beschweren.

    Immerhin besser als in Bayern bei Unterhaching II, die zuerst außer Konkurrenz dabei waren und das Jahr drauf plötzlich schwupps regulär.

  • Darmstadt 98 II sind die nächsten die sich einen Oberliga-Platz 2024/25 auf Kosten der Amateurvereine erschleichen. :kotz:

    Übrigens haben die sich noch nie sportlich für die Hessenliga qualifiziert! Offensichtlich reicht aber dieses Jahr eine ansprechende Platzierung in der Kreisliga C (aktuell ist Darmstadt II dort auf Platz 5) aus um ein paar Ligen zu überspringen ...


    Paywall-Artikel:

    Der SV Darmstadt 98 plant die Einführung eines „Top-Talente-Teams“, das ab Sommer in der Hessenliga an den Start gehen soll.

  • Nähere Infos hier:


    ...planen die Lilien in der kommenden Saison 2024/25 mit einer eigenen Mannschaft im hessischen Fußball-Oberhaus anzutreten. Eine entsprechende Erlaubnis wurde beim Hessischen Fußball-Verband (HFV) bereits beantragt, heißt es weiter. Das bestätigte der HFV auf OP-Anfrage. „Der entsprechende Antrag wird nun vom Verbandsausschusses für Spielbetrieb und Fußballentwicklung behandelt“, sagt HFV-Pressesprecher Matthias Gast.

    und hier:

    ...

    Wo eine künftige Lilien-Top-Talente-Mannschaft trainieren und ihre Pflichtspiele austragen würde, steht derzeit noch nicht fest. Erste Gespräche mit potenziellen Vereinen wurden bereits geführt, wie der SV Darmstadt 98 mitteilte.


  • das sagt der SV 98 dazu SV 98 plant Einführung eines Top-Talente-Teams

    Zitat

    Mit Beginn der Spielzeit 2024/25 plant der SV Darmstadt 98, mit einer eigenen Mannschaft in der Hessenliga anzutreten. Eine entsprechende Erlaubnis wurde beim Hessischen Fußball-Verband (HFV) beantragt.

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    Einmal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()

  • Folgende Frage stellt sich nun: Was ist wenn Darmstadt II in der Hessenliga einen Abstiegsplatz belegt. Dann hätten sie sich sportlich - genauso wie dieses Jahr auch - nicht für die Folgesaison qualifiziert. Es genügte genau wie dieses Jahr ein erneuter (Höher-)Eingliederungsantrag analog dieser Saison und man wäre quasi unabsteigbar solange die erste nicht richtig abstürzt.

    Ich bezweifle dass der HFV dieses Szenario in den Statuten berücksichtigt hat - und dann Darmstadt könnte bei Abstieg immer auf den Passus der Eingliederung beharren ...

  • Tja, so langsam merken die Vereine, dass es doch doof ist ohne zweite Mannschaft. Ich bin ja froh, dass die Zweite vom VfB sogar den Reschke überlebt hat. :puhh:

    Ja, das ist ja Ok, aber dann sollen sie sich von unten nach Oben spielen wie jeder andere Verein auch. Sonst ist der Wettbewerb doch absurd.

  • Naja, in Leipzig wird es auch hin und wieder mal hingemogelt, dass eine erste Mannschaft ein paar Ligen überspringt. :kicher:

    Ja, war genauso schade um nicht das andere Wort zu benutzen. Das muss doch jede Mannschaft schlecht finden die ehrlich auf dem Platz Liga für Liga erklommen haben. Aber da bin ich wohl zu viel Sportsmann um es zu verstehen.

  • Wenn man es ganz genau nimmt ist es keine Wiedereingliederung sondern eine Höher-Stufung von Darmstadt II

    na ich denke, dass die Fanmannschaft dann als Dritte bestehen bleibt.


    vielleicht kann die Einstufung auch gar nicht so hoch gehen, wenn die Erste von D98 hoffentlich gleich in die 3. Liga durchgereicht wird

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Wenn man es ganz genau nimmt ist es keine Wiedereingliederung sondern eine Höher-Stufung von Darmstadt II

    na ich denke, dass die Fanmannschaft dann als Dritte bestehen bleibt.


    vielleicht kann die Einstufung auch gar nicht so hoch gehen, wenn die Erste von D98 hoffentlich gleich in die 3. Liga durchgereicht wird

    Das ist glaube ich völlig unwichtig, frage mich nur warum man es als Verband zulässt die eigenen Ligen zu schwächen Wenn ein neuer Verein gemeldet wird kommt er in die unterste Liga, so wird es bei uns gehändelt und fertig. So ein Verein wie Darmstadt wird doch in der Lage sein eine Mannschaft zusammen zu stellen die den Aufstieg schafft und wenn man dann immer noch so viele Fans hat die Spielen möchten, aber nicht wirklich können kann man ja immer noch eine 3. oder 4. Mannschaft melden. Das dauert dann zwar etwas länger, aber wenn man sich mit dem Verein identifiziert ist Zeit ja relativ.

  • Wenn man es ganz genau nimmt ist es keine Wiedereingliederung sondern eine Höher-Stufung von Darmstadt II

    na ich denke, dass die Fanmannschaft dann als Dritte bestehen bleibt.


    vielleicht kann die Einstufung auch gar nicht so hoch gehen, wenn die Erste von D98 hoffentlich gleich in die 3. Liga durchgereicht wird

    Natürlich muss man davon ausgehen dass diese Einheit als Dritte Mannschaft bestehen bleibt. In diesem Fall werden also gleich 2 Teams unsportlich höher gestuft.

    Anstatt Zweite in Kreisliga C und Dritte neu in Kreisliga D dürfen Darmstadt II und Darmstadt III in höhere Ligen ohne die sportliche Qualifikation erbracht zu haben auf Kosten anderer Vereine.