[3. Liga] Spieljahr 23/24

  • Dass DFL und DFB die Spielpläne nach Wünschen der Fernsehsender und nicht der Auswärtsfahrer optimieren, ist doch nun mal Fakt.

    Ist das noch Fußball?

  • Dass DFL und DFB die Spielpläne nach Wünschen der Fernsehsender und nicht der Auswärtsfahrer optimieren, ist doch nun mal Fakt.

    Natürlich ist mir dieser Fakt bewusst. Wenn ich mich selber als Fan bezeichnene, muss ich aber trotzdem die Auswärts Fahrer nicht als eine zu vernachlässigende Gruppe darstellen, wie oben geschrieben. Ohne die Atmosphäre ist es etwas komplett anderes im Stadion. Ohne Fans ist und bleibt der Fußball nichts.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Ohne die Atmosphäre ist es etwas komplett anderes im Stadion. Ohne Fans ist und bleibt der Fußball nichts.

    Ist das so? Ich habe seit Jahren keinen Fußball mehr im Fernsehen gesehen. Aber ich habe gehört und gelesen, dass damals während der Pandemie in den oberen Ligen Spiele ohne Publikum gespielt wurden. Das war für die DFL offenbar kein Problem.

  • Ohne die Atmosphäre ist es etwas komplett anderes im Stadion. Ohne Fans ist und bleibt der Fußball nichts.

    Ist das so? Ich habe seit Jahren keinen Fußball mehr im Fernsehen gesehen. Aber ich habe gehört und gelesen, dass damals während der Pandemie in den oberen Ligen Spiele ohne Publikum gespielt wurden. Das war für die DFL offenbar kein Problem.

    Selbst in unteren Ligen ist es doch etwas anders wenn kleine Gruppen ihre Vereine unterstützen, wie wenn alles monoton und emotionslos verfolgt wird.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Das ist richtig. In den unteren Ligen (unterhalb der Regionalliga, sag ich mal) haben die Auswärtsfahrer aber auch kein Problem. Das Problem mit den Anstoßzeiten haben Auswärtsfahrer ab der Regionalliga aufwärts. Vor allem dann, wenn das Spiel im Fernsehen übertragen wird. Und ich glaube, das meinte Maulwurf: den oberen Ligen sind die Auswärtsfahrer scheißegal. Es geht immer nur um maximale TV-Erlöse.

  • Ich habe nicht den Konsumenten zitiert, sondern denen die es zu entscheiden haben. Die wollen halt möglichst hohen Profit. Der Konsument im Stadion oder an der Glotze wird da nicht gefragt.

    Versuche den Unterschied zwischen Fans und Konsumenten zu verstehen.

    Die Fans konsumieren die Stadionwurst und Getränke.

  • Manche leben den Unterschied und manche eben nicht. Manche leben ihren Verein und manche konsumieren eben nur. Mehr schreibe ich dazu jetzt nicht mehr.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Manche leben den Unterschied und manche eben nicht. Manche leben ihren Verein und manche konsumieren eben nur. Mehr schreibe ich dazu jetzt nicht mehr.

    Mir gehen auch einige "Konstrukte" auf den Zeiger.


    Jedoch, wenn nach Statuten und Zulassungen deren Vereine in den jeweiligen Ligen mitspielen dürfen, akzeptiere ich das.

    Man kann von RB halten und sagen was man will, für mich ist wichtig, was auf dem Platz ist - und da spielen die halt einen Fußball, welcher mir gefällt.


    BTW: ich kann das Gebrabbel von Konsumenten (bezogen auf "Konstrukte") nicht mehr hören. Deren Fans sind genauso mit Herz bei der Sache, wie die Fans von sogenannten Traditionsvereinen. Oder die Vergleiche "wir haben mehr Auswärtsfans als die "Kontrukte"...lächerlich.


    Ich hatte wegen Niklas Süle (dessen Karriere verfolge ich seit seiner Zeit bei RW Walldorf) bei der TSG Hoffenheim zwei Jahre eine Jahresdauerkarten besessen, nein zwei - meine Frau oder Sohn waren wechselwrise dabei, die kennen den Niklas persönlich sehr gut.


    Wo war ich? Ach ja, was mir speziell in Sinsheim tierisch auf die Eier ging, wenn sogenannte Fans von "Traditionsvereinen" gegen Dietmar Hopp dummes und verächtliches Zeug riefen. Diese Spezies sind genauso auch Konsumenten ihrer Clubs, wenn ich es herumdrehe.


    Habe fertig.Punkt

  • Ich habe mich in keinster Weise auf das Konstrukt oder Hoffenheim bezogen. Die Unterschiede gibt es mittlerweile bei fast allen Vereinen, siehe München nach dem letzten Heimspiel gegen das Konstrukt. Aber wir kommen vom Thema ab, deshalb bleibt mein letzter Beitrag: Manche leben den Unterschied und manche eben nicht. Manche leben ihren Verein und manche konsumieren eben nur.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Ok dann alles gut.


    Konsument bezogen auf Fans kommt sehr, sehr oft von Fans der Traditionsvereine.


    Zurück zum Faden :prost2:

  • Ich bin da neutral und lasse alle ihren Spaß, wichtig ist am Ende auf dem Platz und das alles friedlich bleibt. Alle lieben Fußball auf ihre Weise und keiner ist besser als der andere. Und ob ein Verein vor 100 Jahren gegründet wurde oder gestern ist auch egal.

  • Die Deutsche Telekom ist sich mit der ARD einig geworden über Sublizenz-Rechte an kommenden Spielen der 3. Fußballliga. Die Telekom hatte sich bei Vertragsabschluss verpflichtet, mindestens zehn Spiele frei empfangbar verfügbar zu machen. Geworden sind es nun deutlich mehr: Nämlich 68. Der ARD wird damit ermöglicht, jeweils zwei Spiele pro Wochenend-Spieltag für eine Live-Übertragung in der ARD und ihren Dritten Programmen auszuwählen. Die Vereinbarung muss von den ARD-Gremien noch abgenickt werden. Der Deal läuft bis Sommer 2027.


    Einigung mit der Telekom: ARD überträgt 3. Liga auch künftig live - DWDL.de
    Ab der kommenden Saison greift der neue Rechtevertrag in der 3. Fußballliga. Die Telekom hatte umfassende Live-Rechte erworben, gibt nun aber für mehr Spiele…
    www.dwdl.de

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Nächstes Jahr besteht die Liga mit Bielefeld, Verl, Münster, BvB 2, Essen, Duisburg und Köln zu mehr als einem Drittel aus Vereinen aus NRW... und der WDR wird vermutlich erneut nicht ein Spiel übertragen, da muss natürlich Samstags 14 Uhr Kochen mit diesem Seniorenpaar laufen.

  • Na gut, sie können sicher viele Spiele aus dem Norden haben, da wir nur den VFB Lübeck haben brauchen wir sicher nicht so viel Sendezeit und werden dann noch mehr Ross und Reiter zu sehen bekommen. :)