Oberliga Baden-Württemberg 2023/24

  • Nach der ersten halben Stunde in der dritten Pokalrunde gegen Verbandsligist FC Bruchsal bin ich entsetzt wie mäßig der CFR in Form ist. Aktuell würde ich hier maximal auf Klassenerhalt tippen... Die Abstimmung , die Cleverness, das eingespielte System...nichts passt da grade zusammen ... Für den Saisonstart sehr ich absolut dunkle Wolken aufziehen.... Trotzdem Halbzeitstand 2:1für Pforzheim


    Meine Prognose Pforzheim legt auch dieses Jahr nen klassischen Fehlstart hin und hat mit den vorderen Plätzen dieses Jahr nichts zu tun ...

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"


  • Nach der ersten halben Stunde in der dritten Pokalrunde gegen Verbandsligist FC Bruchsal bin ich entsetzt wie mäßig der CFR in Form ist. Aktuell würde ich hier maximal auf Klassenerhalt tippen... Die Abstimmung , die Cleverness, das eingespielte System...nichts passt da grade zusammen ... Für den Saisonstart sehr ich absolut dunkle Wolken aufziehen.... Trotzdem Halbzeitstand 2:1für Pforzheim


    Meine Prognose Pforzheim legt auch dieses Jahr nen klassischen Fehlstart hin und hat mit den vorderen Plätzen dieses Jahr nichts zu tun ...

    Warum so pessimistisch? Du weisst doch aus eigener Erfahrung, dass auf eine schlechte Vorbereitung regelmäßig ein gute Runde folgt. Für mich seid Ihr weiterhin ein absoluter Titelkandidat.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Bredi Pforzheim ist völlig von der Rolle - die haben ihr komplettes System verloren und alles was letztes Jahr gut funktioniert hat klappt aktuell gar nicht.


    gegen jeden Oberligisten hätte es gestern ein Debakel gegeben - Ich bin absolut erschrocken wie aus einer Oberliga Topmannschaft ( und grade die Mannschaftliche Leistung war ja immer das Prunkstück ) ein solcher Hühnerhaufen wurde.


    das Abwehrverhalten war katastrophal - letztes Jahr noch die 5. beste Defensive der Liga - war gegen einen motivierten und giftigen Verbandsligist völlig überfordert - ohne Macorig hätte Bruchsal uns abgeschossen.


    Das Defensive Umschalten fehlt vollkommen - Unterm Strich - es ist beängstigend. Hab mich selten so wenig auf einen Rundenstart gefreut ...

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"


  • Nach einem knappen 5tel der Runde - mal ein kurzes Resumee - wenn Großasbach so weiter marschiert werden sie tendenziell da landen wo die Kickers im Vorjahr gelandet sind... bei über hundert Toren und einer Tordifferenz über +90 - stark - bisher sind sie im Gegensatz zum Vorjahr auch von Verletzungen verschont geblieben.


    Nöttingen hat dazu im Gegensatz einen richtig miesen Start erwischt - was aber tatsächlich am Lazarett liegt das der verein so Pflegt - es sein zu wünschen das sich das schnell lichtet - denn auch wenn ich sie nicht leiden kann sind doch die Derbys immer ein Highlight der Saison.


    Pforzheim hat sich so scheint es auch etwas gefangen- der Motor springt so langsam an und wenn sich kein Leistungsträger verletzt und die Konstanz stimmt dann könnte es noch ein paar Plätze rauf gehen... vor allem sollte man endlich beginnen von Auswärts auch mal mit 3 Punkten heimzukommen


    Hollenbach Villingen und Göppingen hatten alle bisher nur 2 Spiele gegen eine aktuell Top Ten Mannschaft - Pforzheim hatte schon 4 Gmünd + Asbach sogar schon 5 dieser Begegnungen.


    Offenburg kämpft schon jetzt gegen den Abstieg


    Alles in allem ist die Liga nochmal ausgeglichener geworden - spannende Runde würde ich sagen

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"


  • Was geht eigentlich bei Hollenbach? Mausert sich da etwa klammheimlich ein Aufstiegskandidat? Aus der Distanz hätte ich die aufgrund der Abgänge eher schwächer als letzte Saison und mehr in der Abstiegsregion erwartet, aber wenn sie jetzt sogar bei den bislang übermächtigt erscheinenden Aspachern gewinnen, muss man die wohl tatsächlich auf dem Schirm haben? Verrückt...

  • Was geht eigentlich bei Hollenbach? Mausert sich da etwa klammheimlich ein Aufstiegskandidat? Aus der Distanz hätte ich die aufgrund der Abgänge eher schwächer als letzte Saison und mehr in der Abstiegsregion erwartet, aber wenn sie jetzt sogar bei den bislang übermächtigt erscheinenden Aspachern gewinnen, muss man die wohl tatsächlich auf dem Schirm haben? Verrückt...

    Ich hab die Hollenbacher in dieser Runde erst einmal gesehen und da haben sie völlig verdient mit 0:5 in Pforzheim verloren. Die werden am Ende auch nicht ganz vorne dabei sein, doch es ist ein Musterbeispiel dafür, was man in einem Kollektiv alles erreichen kann.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Hollenbach bisher die Überraschung der Saison. Bin gespannt wo der Weg von Martin Lanig führt . Weiß einer hier ob er ins Profi-Trainer Geschäft einsteigen möchte ?

    Meiner Meinung nach müsste Mannheim mit dem Kader viel weiter vorne stehen, wenn gar nicht um den Aufstieg spielen . Ansonsten ist die Liga einfach nur sensationell.

    Damit es Jeder weiß Pforzheim bleibt Blau Weiss

  • Meiner Meinung nach müsste Mannheim mit dem Kader viel weiter vorne stehen, wenn gar nicht um den Aufstieg spielen . Ansonsten ist die Liga einfach nur sensationell.


    Deshalb wird der VfR ja wohl auch den Trainer rausgeschmissen haben. Gehe auch davon aus, dass die sich ins Mittelfeld vorarbeiten und nicht viel mit dem Abstiegskampf zu tun haben werden.

  • An die Reutlinger:

    Seht Ihr eine realistische Chance, dass Eurer Verein irgendwann diese Oberliga mal wieder verlassen kann? Also nach oben, nicht nach unten....

    Wenn sich nichts grundlegendes tut und jemand ordentlich Kohle und Know how in den Verein buttert, wird Reutlingen nie mehr über Mittelmaß in der OL herauskommen.

  • Hollenbach bisher die Überraschung der Saison. Bin gespannt wo der Weg von Martin Lanig führt . Weiß einer hier ob er ins Profi-Trainer Geschäft einsteigen möchte ?

    Meiner Meinung nach müsste Mannheim mit dem Kader viel weiter vorne stehen, wenn gar nicht um den Aufstieg spielen . Ansonsten ist die Liga einfach nur sensationell.

    Ganz deiner Meinung, ja die Liga ist sehr ausgeglichen im Prinzip kann jeder jeden schlagen. Leider honorieren es die Zuschauer nicht wie gewünscht 31.230 Zuschauer bisher (8. Spieltag) in 72 Spielen was einem Schnitt von 434 Zuschauern/Spiel ausmacht, für die Qualität der Liga könnte er bisschen höher liegen meiner Meinung nach, denn es wird wirklich Amateurfußball bzw. Tendez Halb-Profi Fußball auf höchsten Niveau geboten!

  • Hollenbach bisher die Überraschung der Saison. Bin gespannt wo der Weg von Martin Lanig führt . Weiß einer hier ob er ins Profi-Trainer Geschäft einsteigen möchte ?

    Meiner Meinung nach müsste Mannheim mit dem Kader viel weiter vorne stehen, wenn gar nicht um den Aufstieg spielen . Ansonsten ist die Liga einfach nur sensationell.

    Ganz deiner Meinung, ja die Liga ist sehr ausgeglichen im Prinzip kann jeder jeden schlagen. Leider honorieren es die Zuschauer nicht wie gewünscht 31.230 Zuschauer bisher (8. Spieltag) in 72 Spielen was einem Schnitt von 434 Zuschauern/Spiel ausmacht, für die Qualität der Liga könnte er bisschen höher liegen meiner Meinung nach, denn es wird wirklich Amateurfußball bzw. Tendez Halb-Profi Fußball auf höchsten Niveau geboten!

    Ist immer noch ein ordentlicher Schnitt. Man merkt einfach dass die Kickers nicht mehr dabei sind.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Pforzheim weiter souverän beendet mit dem 3. Sieg gegen Bissingen in Folge endlich den Angstgegner Mythos ... Villingens Traumsturm beerdigt Offenburg und Göppingen verliert überraschend zuhause gegen Holzhausen ...


    das Wochenende geht schonmal gut los

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"


  • Göppingen verliert überraschend zuhause gegen Holzhausen ...


    Und genau wegen solcher Spiele wird Göppingen auch in dieser Saison wieder nichts mit dem Aufstieg zu tun haben.



    Villingens Traumsturm beerdigt Offenburg


    Es ist echt faszinierend, dass es offenbar in jeder Oberligasaison genau eine Mannschaft geben muss, die überhaupt nichts auf die Kette bekommt. Für diese Rolle bewirbt sich in dieser Runde dann wohl Offenburg. 5:33 ist mal ein echt stabiles Torverhältnis am neunten Spieltag... Meine Güte...

  • ist ja wiedermal unglaublich - ein lastminute sieg für Asbach reicht nicht - nein man muss dann in der Overtime gleich 2 Tore machen ...


    naja ich würde mal behaupten das es nächste Woche zum Duell der aktuell Formstärksten Teams der Liga kommt.


    Großasbach - Pforzheim - es ist angerichtet...

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"


  • Nein, nein! Das sind jetzt echt Internas! Die sage ich nur Euch! Bitte nicht weitererzählen: Es wurde vor Saison vereinsintern festgelegt, dass der OFV nicht das Bayern-München der Oberliga sein will und schon nach 2/3 der Spiele die Meisterschaft mit Aufstieg gefeiert wird. Es soll auch "nach hinten" raus noch halbwegs spannend bleiben. Daher ein verhaltener Start in die Saison und Meisterschaft am vorletzten Spieltag!

    Aber wie oben geschrieben, das ist "for your eyes only"!!!!!

    Macht Platz da, in der Regionalliga! Wir kommen! (oder so... )


    Edit 05.2017: Also, habt Ihr nochmals Glück gehabt! Bis 2019 habt Ihr noch Zeit.... Dann muss aber echt einer Platz machen. Macht das unter Euch aus, wer es ist! :zunge2: