Wormatia - Kader 2023/2024

  • Sehe ich genauso. Der Weg den wir aktuell gehen ist sicher der richtige, aber nur mit Jungs aus der U19 bzw. mit Spielern anfang 20 mit wenig Erfahrung im Herrenbereich fällst du in der Oberliga gegen die vielen gestandenen, erfahrenen und spielstarken Mannschaften richtig auf den Hosenboden... Klar ist die Verpflichtung erfahrener Spieler schwieriger, aber in 3 Wochen ist Saisonauftakt und bis dahin brauchen wir eine schlagkräftige Truppe.

    Da ja aber die letzten Wochen auch medial immer wieder die enorme Etat-Kürzung hervorgehoben wurde, frage ich mich wie viele Mittel wir eigentlich für solche Spieler noch zur Verfügung haben? Zur Einordnung wäre es interessant zu wissen auf welches Maß unser Etat in der Oberliga geschrumpft ist.

  • Der Etat ist, dem Vernehmen nach, nahezu der gleiche wie in der Aufstiegssaison.


    Ich -persönlich- bin gar nicht mal so unzufrieden. Selbst wenn ich Mvoto und Ihrig aktuell gänzlich außer Acht lasse, haben wir ne ganz ansehnliche vermeidliche Startelf:


    Pedretti

    Sonn, Maier, Smiljanic, Holzemer

    Nicklis, Loechelt, Marx, Fesser, Marquardt

    Kasper


    Und dann hast du noch Jungs wie Haber, und die ganzen eignen Talente aus der Jugend (Manganiello usw.)


    Vielleicht noch eins, zwei erfahrene Aussenbahn/-Offensivspieler (da ist wohl einer in der Pipeline, wie man hört), ein adäquater Mittelstürmer und ein erfahrener Aussenverteidiger. Mehr Bedarf sehe ich ehrlich gesagt nicht, wenn man den Weg Mit Jungs aus der Region WIRKLICH durchziehen will.


    Ich bleib dabei: wir standen drei Wochen vor Rundenbeginn viel öfter schon viel schlechter da.

    EIN LEBEN LANG

  • Bin bei Euch, bei mir steigt die Vorfreude auf die Runde. Aus meiner Sicht brauchen wir aber auf jeden Fall auch noch einen großen, OL erfahrenen IV. Größe ist allgemein nich ein Thema. Ich finde die Mannschaft insgesamt zu klein bisher. Aber wenn noch 3-4 größere Spieler kommen (IV, Außen, Sturm) sehe ich uns für das vordere OL Drittel gut aufgestellt.

  • Beim Turnier in Hauenstein als Testspieler ein junger Mann von der U19 aus Mainz. Aus meiner Sicht ist das zwar ein interessanter Ansatz, aber mir ist jetzt der Altersschnitt etwas zu niedrig. Man hat nur noch 3-4 Planstellen frei, da sollte man jetzt nicht mehr Wetten auf die Zukunft abschliessen sondern mal auf Stammspielerpotential achten. Herrenfussball ist eben körperlich auch robust.

  • Wenn man Tretter glauben schenken darf, sind noch vier Planstellen frei (ich habe den o-Ton im Kopf: 22 Feldspieler und 2 Torhüter). Aktuell stehen 18 Feldspieler unter Vertrag.

    Die/Den Namen, die/den man so hört, lassen darauf schließen, dass es jetzt auch eher um Erfahrung geht.


    Ich bin derweil zuversichtlich das wir ne ganz ordentliche Mannschaft zusammenbekommen. Und das ausreichend früh vor Rundenbeginn.

    EIN LEBEN LANG

  • Der nächste Neue, den Tretter bereits kennt und letzte Saison Stammspieler in Koblenz war. Er wird die linke Seite beackern. Guter Transfer 👍

    Wer kämpft, kann verlieren! Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

  • Top Transfer! Wie erhofft geht es jetzt ans erfahrenere Personal. Ich muss ja sagen, dass ich vor 4 Wochen echt noch ziemlich besorgt war ob der schleichenden Kaderplanung, aber im Hintergrund scheint echt durchgehend richtig viel passiert zu sein wie man jetzt sieht. So langsam nimmt die Truppe Form an. Wenn jetzt Loechelt und Haber bald wieder fit sind und wir noch 2-3 weitere Spieler mit Erfahrung für die Offensive holen, dann bin ich zuversichtlich, dass wir an dieser Mannschaft viel Spaß haben werden kommende Saison.

  • Kapitän Loechelt befindet sich wieder im Lauftraining. Er sollte also bis August wieder fit sein. Wird wichtig sein, dass er schnell wieder in den Rhytmus kommt und die junge Truppe anführt.


    Jetzt noch zwei erfahrene Stürmer. Mit Pistor von der TuS Koblenz spielte bereits einer vor, vielleicht ist das ja einer für uns.

    Würde mir noch einen großgewachsenen Brecher (>190cm) für vorne rein wünschen.

    Wer kämpft, kann verlieren! Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

  • Ich schätze mal, dass damit die Akte Damaceno geschlossen ist. Linke Seite sind wir jetzt ausreichend besetzt und Henrique wird man nicht im Kader haben wollen, um ihn in der OL auf die Bank zu setzen. (Wobei im ersten Spiel war Fesser auf der rechten Seite im Einsatz).


    Was Pistor angeht, ist es mir ein Rätsel, warum er in Facebook so gelobt wird. Rein von den Daten auf transfermarkt.de hatte er letztes Jahr bei TuS Koblenz nur Kurzeinsätze (Aufstiegsspiele: 1 Minute). Es ist natürlich schlecht zu beurteilen, wenn man die Situation in Koblenz der vergangenen Saison nicht richtig kennt, aber ich würde mal annehmen, dass auch dort ein famoser Oberliga-Mittelstürmer mehr Einsatzzeit bekommen hätte.

    Ich finde, auf der Position sollten wir nicht auf Breite setzen.

    Beim Spiel gegen Elversberg war er nicht zu beurteilen. Das war auf keinen Fall ein Spiel für Stürmer.


    Für mich fehlt es jetzt noch auf der rechten Seite und ja, ein Mittelstürmer, mit guter Oberligaqualität wäre jetzt noch gerne gesehen. Da wäre es mir lieber, wenn noch etwas abgewartet würde, statt eines Schnellschusses. Aber Tretter scheint ja einen Plan zu haben. Das sieht doch besser aus als letztes Jahr.

  • Ein Stürmer der (nachweislich) 15-20 Ol-Tore im Tank hat, wäre mir ebenfalls noch ganz recht.

    Kasper und Pistor wären mir, ehrlicherweise, zu wenig. Aus verschiedensten Gründen.

    EIN LEBEN LANG

  • Es wird noch mindestens ein Stürmer kommen, das steht fest. Wie wichtig diese Position ist, sollte vor allem bei der Wormatia jedem klar sein, schließlich sind wir zweimal aus der Regionalliga abgestiegen, weil uns u.a. ein Torgarant fehlte. Wie Puma schon schrieb, brauchen wir neben Kasper einen weiteren Stürmer, der eine zweistellige Toranzahl garantiert (Verletzungen mal ausgeklammert). Das wird sicherlich die schwierigste Personalie in der diesjährigen Transferperiode, da gute Stürmer rar, aber teuer sind. Wie schnell man hier bei Fehleinkäufen landen kann, sollten die Verpflichtungen von Lorenzen und Ferfelis bestätigen.

    Ich wünsche den Verantwortlichen deshalb ein glückliches Händchen und mache meine persönliche Erwartungshaltung sowie Zielsetzung von diesem Transfer abhängig.

    Aktuell sehe ich uns vor allem defensiv und im zentralen Mittelfeld sehr gut aufgestellt, Offensiv deutet vor allem der letzte Neuzugang darauf hin, dass wir auf einem guten Weg sind.

  • Nur allzu lange kann man halt auch nicht warten. Das übliche Schema, zu warten bis kurz vor dem Ende des Transferfensters, kann dieses Jahr ganz schön in die Hose gehen. Bis Ende August sind schon 7 (!) Spiele gespielt.


    Da Kasper auch immer mal wieder verletzt ist, hätte ich gerne noch zwei Offensive Leute mit Qualität. Gerne einen schon in der nächsten Woche und dann ggf noch ein Schnapper von der Resterampe. Aber wann waren die Transfers das letzte mal erfolgreich bei uns?

    Muss aber sagen, dass man den Einfluss von Peter Tretter bei den Transfers merkt. Bin sehr gespannt, welchen Fussball wir zu sehen bekommen werden, wenn sich die junge Truppe mal gefunden hat. Talent und Potenzial hat sie auf jeden Fall. Ich freue mich auf die Runde. 🙂

    Wer kämpft, kann verlieren! Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

    Einmal editiert, zuletzt von Dexter91 ()

  • Ich sehe noch vor mir, wie er in Frankfurt den Ball an der Mittellinie erobert und dann alleine aufs Tor zu rennt, mit dem Ball oder Boden kämpft, einmal quer vor der Strafraumlinie kreuzt und dann von 3 Mann zugestellt war. Hauptsache nicht geschossen.

    Sehr sympathisch war sein unermüdlicher Einsatz, aber die ersten 30 Spiele war er so unglaublich ungefährlich. Aber ich erkenne immer wieder, warum ich auf der Gerade stehe und andere auf der Bank hocken. Viel Erfolg.

  • Tretter hat immer aus einer sicheren Grundordnung spielen lassen.

    Schnelles Umschaltspiel.

    4-2-3-1


    Auf der Trainer Position ist Worms gut besetzt, der Kader ist auch ordentlich. Freue mich auf die Spiele gegen Wormatia.