Wormatia - Kader 2023/2024

  • Kleine Bestandsaufnahme:


    Stand jetzt haben wir 21 Spieler unter Vertrag. Zumindest Offiziell. Zwei davon sind Torhüter.

    Bleiben 19 Feldspieler.


    Die von Tretter avisierte Zielgröße waren 22 Feldspieler. Heißt: Drei Planstellen sind noch unbesetzt.


    Bei Shehada, Geovane und Köksal ist das vereinseitige Angebot ja scheinbar noch offen.

    Bei Shehada und Geovane tippe ich mittlerweile nicht mehr auf eine Übereinkunft. Shehada ist wohl angesäuert, dass der Verttag in der OL geringer dotiert ist, als sein letzter in der RL (Überraschung?). Geovane ist zwar noch hier in der Umgebung, bekommt wohl aber von seinem (neuen) Berater eingetrichtert, dass er in der RL unterkommt (was auch nicht Abwägung ist).

    Ich fürchte also, das von den dreien „nur“ Köksal bei uns bleibt. Ich „fürchte“ es, nicht, weil Köksal kein feiner Kerl ist - sondern, weil er die letzten drei Saisons jeweils nur rund 400-500 Minuten gespielt hat. Das hat für mich wieder etwas von „durchschleppen“.


    Verblieben also noch zwei Planstellen in meinem Szenario.


    Hier würde ich mir ehrlicherweise schon gehobenes Oberligaformat wünschen. Ein Mittelstürmer und ggf. einen Offensivallrounder.


    Aktuell scheint sich folgendes ein wenig herauszukristallisieren:


    +++++++++++++++Pedretti+++++++++++++++

    Holzemer+++++Maier++++Ludwig+++++Sonn

    +++++++++Marx+++++++++Loechelt++++++++

    ++++Fesser+++++Marquardt++++Sentürk++++

    ++++++++++++++++Kasper++++++++++++++++


    Ggf. Mvoto (wenn wieder Fit) für Maier/Ludwig oder Smiljanic für Ludwig

    Nicklis für Sonn, Haber als Backup für Marx/Loechelt


    Ja, doch, mit zwei wirklichen (!) Verstärkungen sehe ich uns gut aufgestellt.

    EIN LEBEN LANG

  • +++++++++++++++Pedretti(21)+++++++++++++

    Holzemer(22)++Maier(30)+++Ludwig(20)++Sonn (18)

    +++++++++Marx(26)+++++++Loechelt(27)+++++

    +++Fesser(21)+++Marquardt(22)+++Sentürk(25)++

    +++++++++++++++Kasper(21)++++++++++++


    Diese Mannschaft hat einen Altersschnitt von 23 Jahren.

    Wer kämpft, kann verlieren! Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

  • Denke Nicklis wird auf rechts anstelle von Holzemer als Stamm vorgesehen sein. Wäre für mich auch ein deutliches Upgrade.

    Sorge macht mir die 2. Reihe, hoffentlich kommen noch 2-3 gestandene Spieler dazu. Bei der Vielzahl an Spielen könnte es sonst eng werden.

    Insgesamt bin ich echt gespannt wie wir uns schlagen werden, alles schwer einzuschätzen.

  • Ich weiß, dass ihr das jetzt nicht gerne hört, bzw. lest, aber die Wormatia wird zu den Topfavoriten dazugehören.

    Ihr habt jetzt schon eine richtig gute Mischung und es kommen noch Spieler. Ein Peter Tretter will sicherlich nicht um Platz 5 und 6 spielen.


    Also, willkommen im Club der Topfavoriten. :ja2:

    "Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "

  • Immer schwierig das aus dem eigenen Lager heraus zu beurteilen - Ich persönlich, sehe uns nicht unter den Topfavoriten. Nicht in dieser Saison. Noch nicht.

    Wir haben, was die vermeintlichen „Topmannschaften“ angeht, sicher den jüngsten Kader. Jetzt ist Alter kein Qualitätskriterium, aber Erfahrung fällt meines Erachtens insbesondere in der Oberliga besonders ins Gewicht.


    Unsere Mannschaft muss und wird sich finden. Die Frage ist: Wie schnell.

    Tretter hat einen klaren Plan und nach seinen Vorstellungen den Kader zusammengestellt. Er selbst sieht das glaube ich, so hört man es raus, als Perspektivprojekt. Dieses Jahr etwas aufbauen mit Jungs aus der Region, nächstes Jahr aufsteigen. Ohne Große Fluktuation. Aber: Tretter weiß natürlich auch wie man am besten den Druck fernhält ;)

    Leute wie Sonn, Nicklis, Fesser hat man sicher nicht nur mit der Ambition locken können, einfach nur in der Oberliga mit zu spielen. Dann kommen ja noch die arrivierten: Maier, Mvoto, Marx, Loechelt, Kasper… aber da darf dann halt auch schon nicht viel verrutschen.

    Was mich positiv stimmt: Jungs wie Nicklis, Fesser, Smiljanic, Sonn wollten unbedingt zur Wormatia. Da scheint mir Tretter unser größtes Pfund.


    Für mich sind Trier und der FKP die Topfavoriten. Dahinter tue ich mir schwer mit der Einschätzung. Kann schon sein das wir oben mitschwimmen können. Ludwigshafen hab ich noch auf dem Zettel. Lautern II sowieso.

    Wird auf jeden Fall spannend 😉

    EIN LEBEN LANG

  • Geschätzter (ehrlich gemeint) Sportkamerad Puma, ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr sehr gut sein werdet.

    Klar, ihr habt einen Umbruch, aber auch eine gute und wie ich aus der Ferne beobachten kann interessante Mischung aus jungen, entwicklungsfähigen und auch schon ordentlicher Qualität bestückten Spielern.


    Tretter ist mit seiner Erfahrung für den Auftrag, junge Spieler zu entwickeln, genau richtig. Sein Vorteil als langjähriger Trainer und Kenner im Südwesten ist, die passenden Spieler mit Erfahrung einzubringen, welche die jungen Spieler unterstützen.


    Das Projekt klingt auf jeden Fall spannend. Ist ähnlich wie bei uns. Bleibt ja auch wenig anderes möglich ohne Geldgeber, wie sie es in Steinbach, Freiberg usw. gibt.


    Trotzdem sehe ich euch als absoluten Mitfavorit für ganz oben :ja2: - neben uns, Pirmasens, Lautern 2 und diverse andere Vereine wie Gonsenheim, Engers und vielleicht auch Ludwigshafen.


    Freue mich auch, wenn es wieder losgeht. Mal gespannt, wie lange die Freude dieses Mal anhält. :)

    "Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "

  • Auf die neue Saison einschwören
    Oberliga-Vorbereitung: VfR Wormatia Worms war im Trainingslager in Geiselwind / Am Samstag um 14.30 Uhr gegen VfR Kaiserslautern in Abtswind
    nibelungen-kurier.de


    „Die Positionen des Torhüter und der Abwehr sieht Trainer Peter Tretter als erledigt an. Mittelfeld und Angriff sind teilweise schon gut besetzt. Nur noch an der Kadergröße muss mit Verstärkungen gearbeitet werden.


    Drei bis vier Spieler sollten noch dazu kommen, auch die Erfahrung im Kader müsse noch erhöht werden.“


    Ich bin so froh das wir einen Trainer haben, der weiß, wo/an was es noch fehlt ….

    EIN LEBEN LANG

  • Ich hätte einen Hauch lieber gelesen, statt "Nur noch an der Kadergröße muss mit Verstärkungen gearbeitet werden." Nur noch in der Kaderspitze muss mit Verstärkungen gearbeitet werden.". In der Offensive fehlen nicht nur Spieler, sondern da könnte man auch noch etwas verbessern, aber das weiß Treter vermutlich auch.

  • Mal eine Frage in die Runde. Der Jacob Pistor ehedem TUS Koblenz war ja beim Trainingslager dabei. Auf der Facebook Seite sind einige die fordern vehement seine Verpflichtung. Ich habe ihn nur gegen Elversberg gesehen. Wenn ich auf transfermarkt.de schaue sind seine Leistungsdaten ja eher durchwachsen. Kaum ein Spiel durchgespielt. Habt Ihr in bei anderen Testspielen gesehen und warum geht eine Welle der Begeisterung über ihn durch die facebookseite von Wormatia?

  • Selbiges frage ich mich tatsächlich auch. Seine Statistiken sind sehr durchwachsen. Mehr als Einwechselspieler war er bei Koblenz nicht. 5 Tore aus 29 Oberligaspielen ist jetzt auch kein besonders überzeugender Wert für einen Mittelstürmer. Klar, er hat mehr Erfahrung als die meisten in unserem Kader, aber Erfahrung alleine ist halt nicht alles, denn auch die Qualität muss passen. Ich würde mir für diese immens wichtige Position jemanden wünschen, der zum einen Erfahrung hat UND nachweislich eine zweistellige Toranzahl in einer Saison liefern kann. Ich habe ihn zwar bisher nicht spielen sehen, aber anhand der Statistiken ist Pistor kein solcher Spieler.

  • Bezüglich Pistor:

    31 Tore in 93 Spielen in Liga Fünf. Ist jetzt nicht die allerschlechteste Quote.


    Das sind umgerechnet die geforderte „Zweistellige Toranzahl“ in einer Saison.

    EIN LEBEN LANG

    2 Mal editiert, zuletzt von Puma ()

  • Gut, das mag sein, aber ich habe mich jetzt mal auf die abgelaufene Saison bezogen, denn die hat meiner Meinung die größte Aussagekraft zu seinem aktuellen Stand und da waren es nur 5 Tore in 29 Spielen bei durchschnittlich unter 30 Minuten Einsatzzeit pro Spiel. Seine Gesamtbilanz aus all seinen Oberliga-Saisons ist natürlich deutlich besser, das stimmt.

    Dann müsste man im Falle einer Verpflichtung aber darauf hoffen, dass er diese Form wieder erreicht.

  • Was mich übrigens viel mehr stört, ist die offensichtliche Bereitschaft, mit Köksal weiter machen zu wollen.

    Der hinkt seit Jahren (verletzungsbedingt) seinem etwaigen Leistungsniveau (deutlich) hinterher und ist öfter verletzt, als Einsatzfähig.


    Mir fehlen da Hoffnung und Glaube dass das jetzt nach 5,6 Jahren plötzlich anders wird.

    EIN LEBEN LANG

  • Absolut. Köksal war den Großteil seiner Karriere verletzt. Er ist ein überragender Fußballer, aber er konnte es halt nie richtig auf den Platz bringen, weil ihn verschiedenste Verletzungen immer wieder ausgebremst haben. Grundsätzlich wäre er in der Oberliga, wenn er bei 100% ist, ein top Spieler, aber ich bezweifle einfach, dass er jemals über einen längeren Zeitraum verletzungsfrei bleibt. Mit fortschreitendem Alter sowieso nicht mehr. Daher stehe ich einer Vertragsverlängerung sehr skeptisch gegenüber, denn er würde einen wichtigen Kaderplatz blockieren und uns größtenteils wahrscheinlich nur "auf der Tasche liegen"...

  • Was mich an der Sache irritiert, ist die Zögerlichkeit. Köksal ist verletzt, okay, das weiß man und das kann man abschätzen, aber einen Vertrag unterschreiben oder nicht, kann man auch dann. Wenn man aber von Wormatia-Seite abwarten will, ob er wieder gesund wird (hieß es nicht immer "Rücken"?), dann kann man es kommunizieren. Wenn der Spieler noch nicht entschieden hat, ob er die Karriere fortsetzen will, dann kann man auch einmal eine Entscheidung treffen.


    Übrigens, selbst wenn er jetzt grünes Licht geben würde, hätte er seit einem Jahr keinen Fußball mehr gespielt, wird also schwerlich vor Weihnachten wieder eine Verstärkung sein können.


    Edit 1: ich glaube übrigens nicht, dass Tretter verzweifelt auf ihn wartet, ich schätze mal, dass er anderweitig schaut, aber der betreffende Wunschspieler noch auf einen höher dotierten Vertrag hofft.


    Edit 2: es würde sich schon lohnen, wenn er beim ersten Auswärtsspiel die letzten 5 Minuten spielen würde und einfach nur den Freistoß tritt.

  • Nils Wannemacher nächster Neuzugang
    Mit Nils Wannemacher hat der VfR Wormatia einen weiteren Neuzugang verpflichtet. Der Mittelfeldspieler kommt aus der U19 von Astoria Walldorf.Ausgebildet wurde…
    www.wormatia.de


    Der nächste Jungspund stößt zum Team. Ein weiterer sehr talentierter aber natürlich auch gänzlich unerfahrener Spieler von U19 Bundesliga-Absteiger Walldorf.