Hessenliga 2023/24:

  • Teilnehmer:


    FC Gießen

    Türk Gücü Friedberg

    FSV Fernwald

    Eintracht Stadtallendorf

    KSV Baunatal

    RW Walldorf

    1.FC Hanau 1893

    SV Steinbach

    1.FC Erlensee

    FC Eddersheim

    Bayern Alzenau

    SC Waldgirmes

    SV Adler Weidenhausen

    Viktoria Griesheim

    TuS Dietkirchen

    Hünfelder SV

    VfB Marburg

    SC 1960 Hanau

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Mindestens zwei Absteiger, höchstens fünf Absteiger.


    https://www.torgranate.de/hess…on_bar&itm_campaign=share

    Heißt die endgültigen Spielpläne dürften dann die nächsten Tage kommen?

    In der Regel werden schon die Termin-Wünsche der Vereine auf der Runden Besprechung besprochen. Gehe vom finalen Spielplan bis zur Winterpause in den nächsten Tagen aus.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Es wird diesmal keine "Übermannschaft" geben.

    Favoriten sicherlich erneut der FC Gießen und Türk Gücü Friedberg.

    Überraschen könnte Hanau 93 und der FSV Fernwald.

    Kämpfen um den Klassenerhalt müssen m.M.n. SV Adler Weidenhausen, Viktoria Griesheim, TuS Dietkirchen und der Hünfelder SV.

  • Eintracht Stadtallendorf ist m.M.n. gut für die Plätze 1-6, wobei ich wie erwähnt zumindest Gießen und Türk Gücü stärker einschätze,

    zudem wechselte der erfolgreichste Stürmer der Stadtallendorfer (Del-Angelo Williams/12 Tore) zum Aufsteiger VfB Marburg.

  • zudem wechselte der erfolgreichste Stürmer der Stadtallendorfer (Del-Angelo Williams/12 Tore) zum Aufsteiger VfB Marburg.

    Dafür kommt Woiwod aus Fernwald. In der letzten Saison in 30 Spielen mit 19 Toren und 5 Vorlagen. In der U-19-Bundesliga für Lautern und Ingolstadt gespielt. Vor Fernwald in der Oberliga für Erfurt mit 16 Toren in 25 Spielen.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Wie schaut es mit Hanau 93 aus? Letzte Saison paar Spiele im Internet geschaut spielerisch waren die richtig gut konnte dort der Großteil gehalten werden? Wenn ja schätze ich die ziemlich weit oben ein!

  • Wie schaut es mit Hanau 93 aus? Letzte Saison paar Spiele im Internet geschaut spielerisch waren die richtig gut konnte dort der Großteil gehalten werden? Wenn ja schätze ich die ziemlich weit oben ein!

    Besonders in der Hinrunde hatte Hanau einen richtig feinen Ball gespielt. In der Rückrunde auch durch Verletzungsprobleme dann aber etwas eingebrochen. Insgesamt sechs Abgänge, darunter drei absolute Leistungsträger. Brao war der Stamm-Torwart. Kara ein Fixpunkt in der Offensive und mit Kaiser einen der besten RV der Liga.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Ausblick:


    Einen klaren Favoriten auf die Meisterschaft analog der U 21 der Annern, wie in der letzten Saison sehe ich in dieser Saison nicht. In der Spitzengruppe erwarte ich aber Gießen, Friedberg und Stadtallendorf. Für die Verhältnisse in Gießen gab es vor dieser Saison einen relativ kleinen Umbruch im Kader, die meisten Stammspieler konnten gehalten werden. Beal und Maingad wird Gießen in der Offensive aber ersetzen müssen. Da fehlen 47 Torbeteiligungen aus der letzten Saison. Duran kann diese Lücke aber schließen. Überragende Technik und Standards. Als weiterer Ersatz sind Aigboje und Scholl angedacht, beide ebenfalls mit Hessenliga-Erfahrung. Die internen Probleme in Stadtallendorf aus der Hinrunde der letzten Saison dürften ausgeräumt sein, da wird jetzt wieder mehr Konstanz im Spiel sein. War schon in der Rückrunde 22/23 sichtbar. Potenzial hat der Kader dort auf jeden Fall. Mit Woiwod wurde dazu einer der besten Hessenliga-Stürmer geholt, dieser hatte vor dieser Saison auch ein Angebot von Frankfurt II für die RL. In Friedberg ist der Kader auch weitgehend zusammen geblieben, waren schon in der letzten Saison unter den Top-5. Fernwald muss den Woiwod-Abgang verkraften, sonst aber keine Abgänge von Stammspielern. Dazu einige Spieler im Kader die in NLZ ausgebildet wurden. Fernwald traue ich wieder eine gute Rolle zu. Genau so wie Aufsteiger VfB Marburg. Die hatten schon in der Verbandsliga einige Spieler mit RL-Erfahrung im Kader gehabt. Mit Williams, Pfalz oder Issac nochmal richtig Qualität dazu bekommen. Mit dem Abstiegskampf wird Marburg nichts am Hut haben. In Steinbach bleibt abzuwarten ob die gute letzte Runde bestätigt werden kann, tendenziell sehe ich da wieder eher Abstiegskampf. Genau so wie in Waldgirmes, Weidenhausen, Dietkirchen, Hünfeld und Griesheim. Nach den Abgängen von Golafra und Schneider muss sich bei uns erstmal eine neue Hierachie finden, bin da aber zuversichtlich das Spieler wie Stephan, Fürstenau oder Cost dieses Vakuum positiv schließen werden. Mit Bangert und Koch sind wir in der Offensive jetzt deutlich flexibler, hier haben wir jetzt auch eine höhere Qualität. Gegen den Ball gab es in der Vorbereitung aber noch Probleme. Wenn die Leistungsträger verletzungsfrei bleiben, bin ich aber optimistisch. Bei Weidenhausen bleibt abzuwarten ob die Euphorie konserviert werden kann. Sonst ist der Adler aber schon sehr abhängig von der Heimstärke und den beiden Gonnermann-Brüdern sowie Gerbig. Wenn da einer längerfristig ausfällt, dürfte es schwer werden. Dietkirchen hat mit Zuckrigl seine "Lebensversicherung" in der Offensive verloren. Mit Cicatelli ebenfalls Qualität verloren. Mit der dortigen Geschlossenheit bleibt Dietkirchen aber auswärts für jeden Gegner schwer zu bespielen. In Griesheim wieder mal ein großer Umbruch im Kader, dabei vor allem in der Offensive richtig Qualität verloren.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Gibt es eigentlich einen Ambitionierten Verein der die RL Lizenz beantragen würde oder wird dass wieder wie nach 13/14 und 22/23 wieder eine Goldene Ananas Meisterschaft?


    Ich persönlich hätte den FC Gießen (machte allerdings letzte Saison einen Rückzieher), Hanau 93, Türk Gücü Friedberg und Alzenau auf den Zettel

  • Wer aus der Hessenliga hegt denn ernsthafte Aufstiegsambitionen?


    Alzenau dürfte klar sein,Friedberg und Baunatal vmtl auch. Was ist mit Hünfeld?

    Alzenau und Baunatal hätten die Infrastruktur für die RL, daher gehe ich auch mal davon aus, dass beide hoch gehen würden. Friedberg müsste noch was bezüglich Infrastruktur machen, davon gehe ich aber auch aus. Hünfeld kann ich mir nicht vorstellen. Gießen und Stadtallendorf hätten auch die Infrastruktur und die entsprechenden Ambitionen. Ob der SC Hanau es machen würde, kann ich nicht sagen. Vom Ground wäre es sicherlich am geilsten.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Die Hessenliga geht in die Winterpause. Der für das Wochenende geplante Spieltag wurde vom Klassenleiter komplett abgesagt.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Von den hessischen Spitzenteams wären aktuell wohl höchstens Hanau und Hünfeld eine Bereicherung für die Regionalliga. Ersteres ist immerhin 'ne Großstadt, Letzteres hat für so ein kleines Dorf eigentlich immer recht gute Zuschauerzahlen. Aber die Hessenliga ist zurzeit einfach kein Vergleich mit den anderen Oberligen im Südwesten.

  • Von den hessischen Spitzenteams wären aktuell wohl höchstens Hanau und Hünfeld eine Bereicherung für die Regionalliga.

    Hanau spielt auf einem Platz ohne Ausbau, im Schnitt 150 Zuschauer und ohne Sportlerheim. Gibt einen kleinen Verkaufsraum am Platz. Da hat die Rhönkampfbahn mit seiner kleinen Tribüne mehr Flair. Sportlerheim dort auch ehrenamtlich betrieben, mit verschiedenen Bieren plus Weizen im Ausschank. Bratwurst und Kuchenauswahl kann dort auch überzeugen. Haben auch bessere Zuschauerzahlen, für Hanau spricht aber die aktive Szene. Wenn ich zwischen Hünfeld und Hanau wählen müsste, würde ich den HSV nehmen. Wobei es bei Hünfeld sportlich nicht reichen wird und ich mir auch nicht vorstellen kann, dass sie dort die RL annehmen würden.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Könnte mir vorstellen, dass Hanau bei einem Aufstieg ins große Stadion umzieht. Geht ja auch gar nicht anders.... Aber mir ist der Hünfelder SV auch sympathischer, schon allein aus zwei Gründen: Sowohl Haupt- als auch Nebenplatz haben eine überdachte Tribüne und die ehemalige Lage an der Zonengrenze in der Nähe vom Checkpoint Alpha (kann den Besuch dort im Freiluftmuseum und auch die Austellung absolut empfehlen!)...