16. Spieltag: Wuppertaler SV - 1. FC Bocholt

  • Samstag, 18.11.2023 - 14:00 - "Stadion Am Zoo"


    Regionalliga West - 16. Spieltag


    00000442.gif vs. 00002081.gif


    Wuppertaler SV - 1. FC Bocholt


    Platz 5 (27 Punkte, 29:23 Tore) gegen Platz 1 (33 Punkte, 25:14 Tore)

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Die Mannschaft macht einfach Laune. Scheiße, dass die Wochen immer so lang sind bis zum nächsten Spiel...


    In Wuppertal wäre ich mit einem Unentschieden voll zufrieden. Im Zoo habe ich, glaube ich, fast nur Niederlagen gesehen. Selbst auf der BSA vom WSV Borussia sahen wir nicht gefühlt nie gut aus.


    Wenn mir vor der Saison jemand gesagt hätte, dass wir in der Hinrunde 8 Punkte gegen RWO, Aachen, Fort. Köln und Düren holen, den hätte ich ausgelacht. :schwarzweiss:

  • War eigentlich irgendwer von den Bocholtern Anfang der 90er (ca. 1992) beim Heimspiel gegen den WSV? Kann mich da noch dran erinnern, dass die Wuppertaler vor dem Spiel den Heimblock "gestürmt" haben auf der Tribüne und da die Fahnen die am Zaun hingen abgefackelt haben...

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass ich da war ist recht hoch, da mein Vater mich früher immer mitgenommen hat. Allerdings war ich da 10, kann mich also nicht wirklich erinnern :lachen:

  • Wenn eine Spielpaarung die Bezeichnung Klassiker verdient, dann ist es die gegen den Wuppertaler SV. Auf keinen Gegner traf der 1. FC Bocholt in den zurückliegenden 50 Jahren häufiger, also auf die Bergischen, mit Ausnahme von SW Essen. Jeder Freund der Schwatten wird sich an das eine oder andere Spiel gegen den WSV zurückerinnern. Bei mir persönlich ist es vor allem das Spiel vom 01.04.1984, als der 1. FC Bocholt zuhause den WSV mit 3 : 1 besiegte und damit quasi die Meisterschaft in der OL NR perfekt machen konnte. Lang ist’s her. Lange ist es auch her, dass der 1. FC Bocholt in der Liga ein Spiel gegen den WSV gewinnen konnte. Es war die Begegnung in der Regionalliga West/Südwest vom 21.04.1996, die der 1. FC mit 0 : 1 am Zoo für sich entscheiden konnte. Seitdem setzte es fast nur Niederlagen. Lediglich im Niederrheinpokal 2019 konnte noch ein Spiel gewonnen werden, und das nach Elfmeterschießen. Denkwürdig waren auch die Begegnungen der vergangenen Saison: Am 4. Spieltag konnte man dem WSV am Hünting ein 2 : 2 abtrotzen und damit den ersten Punkt in der RL West einfahren. Dies war das erste Spiel mit Marcus John an der Seitenlinie nach dem Rauswurf von Jan Winking. Beim Rückspiel am 04.02.23 in Wuppertal ging der 1. FC Bocholt wiederum mit 5 : 1 baden. Dies war erneut das erste Spiel unter Marcus John nach dem Rauswurf von Sven Schuchardt. Seitdem sind noch keine 10 Monate vergangen, und doch ist inzwischen alles anders…


    Zu Beginn der Saison wurde der WSV neben Alemannia Aachen als einer der heißesten Aufstiegskandidaten gehandelt. Durch einige namhafte Zugänge unterstrichen die Bergischen Ihre Ambitionen deutlich. Vom Ligakonkurrenten SV Rödinghausen wechselte der Stürmer Damjan Marceta ins Tal, der nach 15 Spielen und 8 Toren derzeit Top-Torjäger beim WSV ist. Vom De Graafschap Doetinchem kam der Mittelstürmer Charlinson Benschop, der bereits 7 Treffer erzielen konnte. Aber auch für die anderen Mannschaftsteile hat man sich nominell erheblich verstärkt. Aus der 3. Liga kam z. B. Niklas Dams vom BVB II als Innenverteidiger und von Alemannia Aachen wechselte Mittelfeldspieler Tim Korzuschek zum WSV. Die insgesamt 16 Neuzugänge konnte man als Ansage an die Konkurrenz verstehen und die Erwartungen und Ziele des WSV waren vor der Saison entsprechend hoch und sind es immer noch. Zum Auftakt gelangen vier Siege in Folge, darunter das 1 : 2 am Tivoli vor 27.000 Zuschauern, und man übernahm danach für drei Spieltage die Tabellenführung. Alle vier Auftaktspiele wurden durch Tore ab der 90. Spielminute entschieden, was im Wuppertaler Umfeld Euphorie entstehen ließ. Trainer Hüzeyfe Dogan stellte dies zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht vollkommen zufrieden sondern sah bereits einige Probleme aufkommen, die in eine Zwischenkrise mündeten. So konnten in den fünf Spielen vom 7. bis zum 11. Spieltag lediglich 2 Punkte erzielt werden. Absoluter Tiefpunkt in dieser Phase war jedoch das Pokalaus gegen den Bezirksligisten Schwarz-Weiß Alstaden. Danach konnte man sich wieder ein wenig stabilisieren bis es am vergangenen Spieltag mit der Niederlage bei RW Ahlen einen erneuten Rückschritt gab. So rangiert der WSV derzeit auf Platz 5 der Tabelle – eigentlich weit hinter den eigenen Ansprüchen und umgeben von einem unruhigen und ungeduldigen Umfeld – aber dennoch nur 6 Punkte von der Tabellenspitze entfernt. Das eine Spitzenspiel des bevorstehenden 16. Spieltages findet also im Stadion Zoo statt. Das andere Spitzenspiel hingegen am Aachener Tivoli, wo die Alemannia auf den 1. FC Düren trifft. Der Ausgang dieser Spiele könnte also durchaus interessanten Auswirkungen auf die Spitzengruppe in der Tabelle haben.


    Die Chancen für die Schwatten, endlich einmal wieder aus Wuppertal Punkte zu entführen, stehen so gut wie schon lange nicht mehr. Sieht man von der mangelnden Chancenverwertung im Spiel gegen Düren einmal ab, dann hat man sich im Prinzip nichts vorwerfen. Auch gegen den WSV gibt es für den 1. FC Bocholt keinen Grund, sich zu verstecken. Auch wenn Bocholt derzeit Tabellenführer ist, so dürfte in diesem Spiel der größere Druck dennoch auf Seiten des WSV liegen. Man darf davon ausgehen, dass sich für die Schwatten weniger Chancen ergeben werden, als gegen Düren. Agiert man vorm gegnerischen Tor jedoch wieder ähnlich effizient wie gegen Aachen, dann ist in Wuppertal alles drin. Ich könnte mit einem weiteren Unentschieden gut leben, auch wenn die Zeit mal wieder reif ist für einen Dreier gegen den WSV. Zwei ehemalige Spieler des WSV, die jetzt in den Reihen der Schwatten stehen, standen am vergangenen Samstag nicht auf dem Feld. Sollte Isaak Akritidis von seinem Infekt wieder vollständig genesen und sein Trainingsrückstand nicht zu groß sein, dann wird er gegen seinen alten Club durchaus wieder zum Einsatz kommen. Für Noah Salau dürfte es derzeit jedoch schwer werden, an Frenkert und Janssen vorbei zu kommen. Dazu hat das IV-Duo in den letzten Spielen einfach zu gut funktioniert. Aber vielleicht ergibt sich für Salau ein Möglichkeit als LV. Ich würde es ihm wünschen.

    "Den Ball mutt loapen" (Koebes van Burgh)

  • Ich würde den Punkt nur unter Vorbehalt unterschreiben, die Mannschaft macht das einfach überragend. Meine Unterschrift für das Unentschieden bei RWO hätte ich nur zu gern zurückgezogen :smile:. Aber natürlich werden wir auch wieder Spiele verlieren und vielleicht auch mal zwei hintereinander. Trotzdem hoffe ich bis zum Winter auf möglichst viele Punkte und massig Spielglück um die Diskussion ums Stadion nicht einschlafen zu lassen. Man hat das Gefühl alle stehen Gewehr bei Fuß und es könnte richtig was gehen, sollte jedoch der befürchtete Verwaltungsmarathon eintreten, wird’s zäh und wahrscheinlich verlieren einige Parteien dann doch das Interesse. Es könnte so schön sein …

  • Es herrscht momentan eine gespannte Stimmung rund um den Regionalligisten Wuppertaler SV. Mit einem Sieg am Samstag ab 14 Uhr im Stadion am Zoo gegen den Tabellenführer 1. FC Bocholt können die Rot-Blauen den Abstand zur Spitze auf drei Punkte reduzieren. Im Falle einer Niederlage wären es dagegen neun.


    8.100 Fans waren gegen Fortuna Köln (2:1) zur Rasenpremiere ins Stadion am Zoo gekommen. Allerdings auch dank einer Ticketaktion für Schulen, Vereine und die Uni. Die Niederlage in Ahlen war zudem keine Werbung. Wie viele kommen am Samstag? „Es wäre schön, wenn eine 3 die erste Zahl wäre“, hofft Mann auf mindestens 3.000 Zuschauerinnen und Zuschauer.


    Lesen: https://www.fupa.net/news/wsv-…pannung-und-die-3-2990408

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Im WSV Forum von rot-blau herrscht auch die große Depression. Da gehen die Tipps von 0:4 bis 1:5. :kicher: :ablachen:


    Was mich schon wieder zweifeln lässt. Man kennt das ja. Der WSV hat ein ums andere mal enttäuscht gegen kleine kellerkinder, aktuell nur negative Stimmung, aber jetzt kommen wir als Tabellenführer und auf einmal wird wieder brilliert. :rolleyes:

  • FC zu Gast im Stadion am Zoo

    Zu Gast im Stadion am Zoo | 1. FC Bocholt 1900 e. V.



    Der 1. FC Bocholt trifft auswärts auf hochkarätigen Gegner


    Am Samstag, 14 Uhr, trifft der 1. FC Bocholt der Regionalliga West auswärts auf den Wuppertaler SV. Erwartet wird im Stadion am Zoo ein Duell auf Augenhöhe. Trainer Dietmar Hirsch gibt sich im Vorfeld selbstbewusst. Der Regionalliga-Spitzenreiter will auch die 1:5-Auswärtspleite gegen den WSV aus der Vorsaison wiedergutmachen.


    -> https://www.fupa.net/news/der-…karaetigen-gegner-2990217

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)