Wie seid ihr Fan eures Vereins geworden?

  • Mich würde mal interessieren, wir ihr Fan eures Vereins geworden seid? Hat euch euer Vater früh mitgebracht oder seid ihr durch Zufall zum Verein gekommen?


    Bei mir war es so, dass ich erst seit der Saison 02/03 begann mich überhaupt für den Fußball richtig zu interessieren. Ich fing an den Kicker zu lesen, immer die Sportschau zu gucken und plötzlich war ich mittendrin im Fieber genau wie mein Vater. Dann ging ich ab und zu mit ihm nach Duisburg, da bisher nur Profifußball für mich interessant war und Duisburg die Nachbarschaft war, hatte mich sogar fast schon als MSV-Fan gesehen.


    Doch die Faszination für den Amateurfußball wurde erstmals bei mir durch den Fußballmanager :D ausgelöst, weil ich dort immer die kleinen Vereine in der Oberliga genommen habe und erstaunt war, dass nicht mal in der 4. Liga ein Verein aus Moers war. Dann sah ich in der Zeitung am Ende 03/04, dass ein Verein meiner Heimatstadt Moers namens GSV Moers kurz vor dem Aufstieg in die Verbandsliga(ich fand schnell raus: 5. Liga!) stand und ging am letzten Spieltag hin, der Aufstieg gelang aber dem SV Sonsbeck, man blieb in der LL. Schon nach meinem ersten Spiel war ich enttäuscht, obwohl ich den Verein kaum kannte und ich von der Liga gar keine Ahnung hatte.


    Naja, in der nächsten Saison ging ich noch sporadisch mit meinem Vater mal dorthin, war aber immer voll emotional dabei, wenn ich denn mal da war. Erst zum Ende der Saison 05/06 war ich regelmäßig da und die Sucht ergriff mich immer mehr. In der Aufstiegssaison 06/07 war ich dann endgültig fast immer da und bin es auch weiterhin. Zudem kenn ich mittlerweile fast alle Ligen am Niederrhein auswendig und bin irgendwie schon ein Amateurfußball-Freak geworden, der mich deutlich stärker fasziniert als der Profifußball, für den ich mich aber auch interessiere. :zwinkern:

  • Normannia stand vor dem Abstieg in die Bezirksliga. Ich habe davon in der Zeitung gelesen und dachte, "Mensch, da gehst Du mal hin. Schau sie dir mal an, die waren doch früher so toll, erzählen die Alten ständig...". Das Spiel endete 1:1 gegen Stuttgart-Rot, die ebenfalls abstiegen... In der Bezirksliga bin ich dann regelmäßig hin, vor allem, weil beim Gegner TSV Ellwangen mein Feldwebel als Kapitän fungierte (Fluch und Schande über ihn .. grrrrr :evil: )

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Ich bin 1969 von Stuttgart nach Heidelberg gezogen und meine neuen Freunde waren alles schon Fans vom SV Waldhof.
    1972 bin ich dann das erste Mal zum Alsenweg und habe mir den SV Waldhof gegen die Stuttgarter Kickers angesehen. Na ja, dann kam es wie es kommen mußte. Ich wurde Fan von Waldhof Mannheim, gründete mit meinen Kumpels den ersten Fanclub in Heidelberg.
    Wir wurden vom Vorstand der Waldhöfer eingeladen, bekamen Trikots umsonst (damals mit dem Schriftzug Chio Chips) und verbilligten Eintritt.
    D.h. ich begleite "meinen" Verein jetzt seit36 Jahren in guten und in schlechten Zeiten....und daran wird sich wohl nix mehr ändern :jo:

    Immer auf Ballhöhe

  • Zitat

    Original von svw_oldie
    Wir wurden vom Vorstand der Waldhöfer eingeladen, bekamen Trikots umsonst (damals mit dem Schriftzug Chio Chips) und verbilligten Eintritt.


    Dann hast Du ja auch den unseligen "Vereinsnamen" SV CHIO Waldhof noch live erleben müssen....?

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Zitat

    Original von Vexillum


    Dann hast Du ja auch den unseligen "Vereinsnamen" SV CHIO Waldhof noch live erleben müssen....?


    Ja, hab ich!
    Aber Namen sind ja bekanntlich Schall und Rauch!! :D

    Immer auf Ballhöhe

  • Zitat

    Original von svw_oldie


    Ja, hab ich!
    Aber Namen sind ja bekanntlich Schall und Rauch!! :D



    Hoffen wir, dass diese Zeiten nie wieder kommen :zwinkern:

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Ich bin in den USA (Vater hier stationierter Soldat) aufgewachsen, bin dann mit dem siebten Lebensjahr nach Deutschland gekommen. Mit 10 hab ich dann bei nem Verein angefangen zu kicken der genau gegenüber des alten FKP Stadions war. Meine Mannschaftskameraden haben nach unseren Spielen immer wieder gefragt ob ich mit zur "Klub" gehe. Für mich... auch wenn schon 3 Jahre in Deutschland war das so etwas wie nen "YMCA" .. also hab ich immer verneint. Nachdem ich einige wochen später nochmal gefragt wurde, hab ich dann auch endlich mal nachgefragt was "Die Klub" denn überhaupt sei... Nun es wurde mir dann erklärt und natürlich ging ich mit um es mir anzuschauen.


    Da wars sofort und direkt um mich geschehen. Robert Brace , Klaus Peter, Stefan Singer und Co. meine Helden der Jugend. Wir sind sogar zu unserer eigenen Weihnachtsfeier mal zu spät erschienen weil die komplette C-Jugend drüben im Stadion war, wurden dann natürlich angemault als wir aufgetaucht sind, aber was solls :D Ist nun 23 Jahre her, seitdem hab ich von Oberliga bis runter zur Landesliga, bis hoch zur Regionalliga alles gesehen, den genialen Werder Pokal K.O. 2006 nicht zu vergessen.


    "De FKP is moi Veroi, dem bleiw ich a immer treu"

  • Ich war 3 oder 4 Jahre alt, als mich mein Vater zum ersten Mal mit ins Auestadion nahm. Das erste Spiel, an das ich mich erinnern kann, war ein Testspiel gegen Borussia Dortmund im Sommer 1995. Aber ich bin mir sicher, auch schon vorher im Stadion gewesen zu sein. Ich weiß nur nicht mehr, bei welchen Spielen.


    Als der FC Hessen 1997 den Spielbetrieb eingestellt hat und im Auestadion erstmal kein Ball mehr rollte, bin ich für einige Zeit zum VfL Kassel gewechselt, der damals in der Bezirksoberliga um den Aufstieg gespielt hat und dies auch im zweiten Jahr meiner Anwesenheit geschafft hat. Mittlerweile war aber auch der KSV Hessen neu gegründet worden und mit der Zeit zog es mich wieder häufiger zu meinem eigentlichen Verein. Seit der Bezirksoberliga-Saison 2000/01 gehe ich wieder regelmäßig zum KSV. Mittlerweile hab ich knapp 200 FC Hessen bzw. KSV Hessen-Spiele gesehen.

    Solche Geschichten schreibt nur der Fußball.

  • Zum KSC bin ich über Icke Hässler gekommen. Weiß auch nicht mehr genau warum. Aber bei der EM 96 fand ich den so gut und dann hab ich den beim Panini-Sticker-Häftchen beim KSC gesehen. Seitdem bin ich KSC-Fan. Hab auch alle Zeiten seit 1996 miterlebt vom Uefa-Cup, über den tragischen Abstieg, dem Nicht-Aufstieg, dem Regionalliga-Abstieg, dem Aufstieg und der langjährige Kampf um die Klasse in Liga 2. Dann kam Ede Becker und hat uns wieder nach oben geführt.

  • Mir blieb gar nichts anderes uebrig, als Meppenfan zu werden. Mein Vater hat mich bereits mit 2 oder 3 zu jedem Heimspiel mitgeschleppt, wirkliche Erinnerungen habe ich aber kaum daran. Die erste Erinnerung duerfte der 6:1 DFB-Pokalsieg gegen Frankfurt 1995 gewesen sein.


    Nunja auf jeden Fall besuche ich seit ich 3 oder so bin, viele Heimspiele und in den letzten 4-5 Jahren habe ich vielleicht 1 oder 2 Heimspiele verpasst und bin auch immer oefters auswaerts mitgefahren...

    Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht. Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!
    (Bill Shankly, Trainerlegende des FC Liverpool)

  • Ich hatte mich vor 9 Jahren quasi selber dort hingeschleppt.


    Bis zum Jahr 2000 hab ich von der Alemannia nicht so viel mitbekommen, eher war ich von Bayern angetan (ja, verhaut mich ruhig). :lool: :no:


    Die Alemannia sorgte als Zweitligaaufsteiger für Furore, nur leider war bzw. ist der Tivoli rund 40 km von mir entfernt und mit 13 Jahren hatte man noch nicht so die Möglichkeit dorthin zu kommen, auch weil meine Eltern mit Fußball nicht viel am Hut haben.


    Da ich aber schon immer mal dort hin wollte hab ich meine Eltern dazu überredet, dorthin zu fahren.


    Am 30.4.2000 war das Heimspiel gegen den KSC (4:1) mein erstes Spiel.


    Ich war von der Atmosphäre und der spielerischen Klasse dieses Teams so überwältigt, dass ich seitdem Alemannia-Fan bin.

  • Also bei mir war das einfach.


    Vatter war in 80er und Anfang der 90er Jahre Platzordner beim OFV und schleppte mich als Bub, naja ich ging freiwillig mit, immer zu den OFV-Spielen :)



    :supporter12: Die Nummer 1 in der Ortenau ist und bleibt der OFV :supporter12:


    Grüsse aus dem schönen Südbaden


    Gweni


    :supporter12: :supporter5: :supporter12:

  • Mein Onkel nahm mich 1979 zum ersten Mal mehr oder weniger "widerwillig" :D mit nach Trier zum Spiel der 2.Liga Süd gegen den 1.FC Saarbrücken. Er wollte eigentlich alleine fahren, aber nachdem ich richtig auf die Tränendrüse gedrückt habe, blieb ihm keine andere Wahl mehr, mich mitzunehmen :zwinkern:
    Schon auf dem Weg zum Stadion sind mir viele SVE-Fans in Erinnerung, die lautstarke Eintracht-Lieder sangen.


    Das Stadion selber war sehr gut gefüllt, Trier gewann mit 2:1 und es war um mich geschehen :jo:


    Die Eintracht wird fußballerisch immer meine große Liebe bleiben, egal in welcher Liga!

    "Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "

  • Ich war zwar vorher schon ab und zu mit meinem Vater im Moselstadion gewesen, aber so richtig um mich geschehen war es in der Aufstiegsrunde 93/94 beim Wiederholungsspiel gegen Ulm. Beim ersten Spiel gegen Ulm war ich noch in Urlaub und was dann beim dem Wiederholungsspiel los war, war der Hammer und dann machen wir in der Nachspielzeit das 1-0. Seit diesem Tag bin ich Eintracht-Fan. Die Aufstiegsrunde haben wir da mal wieder verkackt. Nach 6:0 Punkten aus 3 Spielen in der Aufstiegsrunde verloren wir die letzten drei Spiele und der FSV Frankfurt stieg auf.

    Von der Eintracht besessen - Sonst keine Interessen - Jannessen

    Einmal editiert, zuletzt von Trier-Winnie ()

  • Zitat

    Original von podest-putzer
    Ich war 3 oder 4 Jahre alt, als mich mein Vater zum ersten Mal mit ins Auestadion nahm. Das erste Spiel, an das ich mich erinnern kann, war ein Testspiel gegen Borussia Dortmund im Sommer 1995. Aber ich bin mir sicher, auch schon vorher im Stadion gewesen zu sein. Ich weiß nur nicht mehr, bei welchen Spielen.


    Als der FC Hessen 1997 den Spielbetrieb eingestellt hat und im Auestadion erstmal kein Ball mehr rollte, bin ich für einige Zeit zum VfL Kassel gewechselt, der damals in der Bezirksoberliga um den Aufstieg gespielt hat und dies auch im zweiten Jahr meiner Anwesenheit geschafft hat. Mittlerweile war aber auch der KSV Hessen neu gegründet worden und mit der Zeit zog es mich wieder häufiger zu meinem eigentlichen Verein. Seit der Bezirksoberliga-Saison 2000/01 gehe ich wieder regelmäßig zum KSV. Mittlerweile hab ich knapp 200 FC Hessen bzw. KSV Hessen-Spiele gesehen.


    Kassel.. frag mich nicht warum... ist immer so meine heimlische Leidenschaft wenn ich es so ausdrücken kann.. die haben mich schon interessiert und ich hab die lang verfolgt gehabt bevor es überhaupt zu unserem Duell in der RL gekommen ist. Dabei hab ich keinerlei Bezug zu euch... für mich war die Auswärtsfahrt zu euch nach Kassel damals eine Erfüllung eines lang ersehnten wunsches... und mit mein persönliches highlight... Irgendwann willl ich mal nen Heimspiel von euch besuchen kommen , am liebsten mit FKP Schal, aber dann krieg ich bestimmt auf die Lippe :D Das ist irgendwie voll nen Drang.. wenn ich kein FKPler geworden wäre, wäre ich 100% Kassler geworden :D

  • Zitat

    Original von Inferno
    Kassel ist immer so meine heimlische Leidenschaft


    So muss das sein! :D


    Zitat

    Original von Inferno
    Irgendwann willl ich mal nen Heimspiel von euch besuchen kommen , am liebsten mit FKP Schal, aber dann krieg ich bestimmt auf die Lippe :D


    Komm ruhig mit FKP-Schal. Wir freuen uns über jeden Besucher. :winke:

    Solche Geschichten schreibt nur der Fußball.

  • Zitat

    Original von Trier-Winnie
    Ich war zwar vorher schon ab und zu mit meinem Vater im Moselstadion gewesen, aber so richtig um mich geschehen war es in der Aufstiegsrunde 93/94 beim Wiederholungsspiel gegen Ulm. Beim ersten Spiel gegen Ulm war ich noch in Urlaub und was dann beim dem Wiederholungsspiel los war, war der Hammer und dann machen wir in der Nachspielzeit das 1-0. Seit diesem Tag bin ich Eintracht-Fan. Die Aufstiegsrunde haben wir da mal wieder verkackt. Nach 6:0 Punkten aus 3 Spielen in der Aufstiegsrunde verloren wir die letzten drei Spiele und der FSV Frankfurt stieg auf.


    Genau das war mein erstes Eintracht Spiel. Mein Papa nahm mich als kleiner Stöpsel mit ins Moselstadion und ich war sofort begeistert. Seit diesem Spiel bin ich Eintracht Fan :).

  • Sowohl zum Fußball als auch zum Bonner SC bin ich durch meinen Vater gekommen:


    Ich war 5, es waren Sommerferien, mein Vater und ich sind einkaufen gefahren. Im Radio wurde das große Spiel Köln gegen Bremen angekündigt und mein Vater fragte mich: "Na wer gewinnt?" Ich antwortete: "Na Bremen wegen den Bremer Stadtmusikanten"


    Und es hat dann tatsächlich Bremen gewonnen und ich war stolz.


    Ein paar Tage später (mittlerweile war ich 6 Jahre alt) nahm mich mein Vater dann mit zum BSC und seitdem bin ich quasi jeden Sonntag beim Fußball...also schon fast 20 Jahre.


    War eine gute Entscheidung von meinem Vater mich damals mitzuschleppen...denn sonst hätte ich - 15 Jahre später - unseren Admin Oliver nie kennen- und liebengelernt :soccerlove:


    choco eben

  • Als 1998 mein Bruder aus der A-Jugend des FKP in die 1. Mannschaft wechselte, war für mich eigentlich klar, ihn 34 mal im Jahr kicken zu sehen. Dies entwickelte sich soweit, dass ich es nicht mal fertig brachte, selber Fußball zu spielen, wenn er währenddessen beim FKP spielte. So fuhr ich lieber im zarten Alter von 7 und 8 Jahren 250km mit Papi und Onkel nach Montabaur und Prüm, als selber zu kicken. Dies hat sich so weiterentwickelt, Höhepunkt natürlich die Meistersaison mit Groß-drägga als Kapitän. :D


  • Wenn ich mal komme, vielleicht sind wir auch zu 2. oder 3. ... sag ich dir bescheid, kannst uns ja in Schutz nehmen :D Vlt kann ich den Drägga auch mitschleppen :fifa:


    Ich schau mir die neuen Spielpläne und Termine, wenn sie feststehen genau an, und dann mal schauen!
    Ihr spielt ja glaub sogar in Elversberg... wenn wir net zeitgleich spielen ist das sowieso schon fest geplant. :D