Eisenbahn-Helfer

  • Mittragen müssen sie gar nichts. Das Deutschlandticket ist hoch subventioniert und das wäre es auch noch für 69 Euro. Getragen wird es von denen, die das Ticket nicht haben. Dann sollte man nicht noch mit Rosinenpickerei anfangen.


    Durchaus sinnvoll halte ich eine Vergünstigung für bestimmte Personengruppen, z.B. Schüler, Studies, Azubis, vielleicht auch Senioren.

  • ich habe es. 50 Euro ist für mich die Grenze. Ich fahre seither auch öfter mit dem ÖPNV. Allerdings wenige Strecken, die ich sonst mit dem Auto gefahren wäre.

    Ist das noch Fußball?

  • Das ist eh das Problem. Das Ticket wird viel genutzt für Ausflüge, die man sonst nicht gemacht hätte oder es wird für den Weg zur Arbeit genutzt, von Leuten die vorher ein Monatstiket hatten.

  • Mittragen müssen sie gar nichts. Das Deutschlandticket ist hoch subventioniert und das wäre es auch noch für 69 Euro. Getragen wird es von denen, die das Ticket nicht haben. Dann sollte man nicht noch mit Rosinenpickerei anfangen.

    Ziel war aber doch wohl, mehr Autofahrer für den ÖPNV zu gewinnen. Das funktioniert nur über den Preis, denn Zeitersparnis ist dadurch eher nicht zu erwarten.

    Bei "hoch subventioniert" darf man gern auch den Autoverkehr mit anführen.

  • Aber wenn einige einen günstigeren Preis bekommen, fehlt das Geld wieder zur Subventionierung des Deutschland-Tickets und dann ist der Preis dafür höher.

    In Berlin gibt es bereits einen günstigeren Preis und ich denke, es wäre sogar fair, wenn z.B. ein reines BW-Ticket zu einem deutlich günstigeren Preis als ein Deutschland-Ticket zu haben wäre.

  • Das größte Problem um mehr Leute zu erreichen ist einfach die Tatsache das man es immer gleich als Abo kaufen muss und nicht Monatsweise wenn man es braucht. Monatlich würden das auch andere mal kaufen und dann vielleicht auf dem Geschmack kommen. Aber dieses ich muss dann kaufen und bis dahin wieder Kündigen schreckt halt die ab die es eigentlich nicht brauchen.

  • Aber wenn einige einen günstigeren Preis bekommen, fehlt das Geld wieder zur Subventionierung des Deutschland-Tickets und dann ist der Preis dafür höher.

    In Berlin gibt es bereits einen günstigeren Preis und ich denke, es wäre sogar fair, wenn z.B. ein reines BW-Ticket zu einem deutlich günstigeren Preis als ein Deutschland-Ticket zu haben wäre.

    Das normale Monatsticket kostet in Stuttgart 81,60 für eine Zone. Bei zwei Zonen bin schon bei 105. Solange der Preis für das Deutschland-Ticket darunter liegt, ist das günstig genug.


    Die Finanzierung des Tickets für Berlin für 29 Euro geht dann hoffentlich nicht von der Finanzierung des Deutschland-Tickets ab.

  • Falls es das für 29 € ist: naja, gilt ja nur für den Stadtkern, wenn ich es richtig sehe.

    War wohl nicht mehr ganz aktuell, es soll aber wieder eins für ganz Berlin kommen: 29-Euro-Ticket wird in Berlin für Tarifbereich AB wieder eingeführt


    Das größte Problem um mehr Leute zu erreichen ist einfach die Tatsache das man es immer gleich als Abo kaufen muss und nicht Monatsweise wenn man es braucht. Monatlich würden das auch andere mal kaufen und dann vielleicht auf dem Geschmack kommen. Aber dieses ich muss dann kaufen und bis dahin wieder Kündigen schreckt halt die ab die es eigentlich nicht brauchen.

    So ein großes Problem ist es wirklich nicht, das Ticket zwischendurch zu kündigen, z.B. falls man es im Urlaub nicht benötigt.

    Das normale Monatsticket kostet in Stuttgart 81,60 für eine Zone. Bei zwei Zonen bin schon bei 105. Solange der Preis für das Deutschland-Ticket darunter liegt, ist das günstig genug.

    Die Nachfrage nach normalen Monatstickets zu solchen Preisen dürfte sicher deutlich zurückgegangen sein.

  • Eben. Das Deutschland-Ticket ist deutlich günstiger als die normale Monatskarte und ich kriege den Rest Deutschlands noch dazu. Dann fordere ich doch noch ein noch günstigeres Ticket.


    Aber wenn sich der Bund aus der Finanzierung zurück zieht, wird es vermutlich sowieso auf Ländertickets hinauslaufen.

  • es wäre schade, wenn es das Ticket nicht mehr gäbe. In diesem Land wird so viel Zeugs subventioniert, von dem ich persönlich gar nichts habe, dass ich hier auch keine Probleme habe, das in Anspruch zu nehmen.

    Ist das noch Fußball?

  • Das größte Problem um mehr Leute zu erreichen ist einfach die Tatsache das man es immer gleich als Abo kaufen muss und nicht Monatsweise wenn man es braucht.

    Monatsweise kaufen ist einfach. Online Abo abschließen und sofort wieder kündigen. Es gibt keine Mindestlaufzeit. Hab ich schon gemacht. Ich werde wieder aufs 29-Euro-Ticket für Berlin AB umsteigen, wenn’s das tatsächlich wieder geben sollte. Passt für mich besser. Danke WieWaldi für den Hinweis.

  • Ab Freitag, 10.11. halten einge Züge im Nah- und Fernverkehr für ca. 4 Wochen nicht am Essener Hauptbahnhof. Betroffen sind die nördlichen Verbindungen von Essen nach Oberhausen und von Essen nach Gelsenkirchen.


    Hauptbahnhof Essen: Viele Züge halten für Wochen nicht mehr
    Für Wochen halten viele Züge der Deutschen Bahn des Regional- und Fernverkehrs nicht mehr am Essener Hauptbahnhof. Welche Linien betroffen sind.
    www.nrz.de

  • In den 90ern mit dem legendären Tramper Monats Ticket und / oder Interrail Ticket hat das Zugfahren (in Deutschland) noch Spass gemacht. Vor allem in den geilen alten 6er bzw. 8er Abteilen wo man die Tür zuziehen und die Fenster runtermachen konnte. Aber in der "Neuzeit"? Fürchterlich unbequeme Sitze, ach so tolle "top moderne" Waggons und die "absolut zuverlässige DB".... :lol: Dazu dann teilweise total überfüllte Züge, die dann auch noch riesige Verspätungen haben oder mal ganz ausfallen? Nee danke, da fahre ich lieber mit dem Auto... Bin ich flexibel und unabhängig. Und so lange das Benzin in Polen günstiger ist als Deutschland, wird das für mich auch so bleiben... Wer allerdings sowieso auf die Bahn, Bus usw. angewiesen ist um zur Arbeit oder Fussball zu kommen, für den mag so ein Ticket sicherlich eine gute Option sein. Aber ganz sicher nicht für Leute die auf dem Land wohnen, wo der Bus 2x am Tag fährt und der nächste Bahnhof womöglich 20km weg ist.... Irgendwie klingt das alles nach "erzwungenen" Verzicht aufs Auto... Pff.... :negativ:

  • Eben. Das Deutschland-Ticket ist deutlich günstiger als die normale Monatskarte und ich kriege den Rest Deutschlands noch dazu. Dann fordere ich doch noch ein noch günstigeres Ticket.


    Aber wenn sich der Bund aus der Finanzierung zurück zieht, wird es vermutlich sowieso auf Ländertickets hinauslaufen.

    Am besten, es gäbe diese auch als Option, wenn der Preis für "Deutschland gesamt" deutlich angehoben werden muss.

  • Eben. Das Deutschland-Ticket ist deutlich günstiger als die normale Monatskarte und ich kriege den Rest Deutschlands noch dazu. Dann fordere ich doch noch ein noch günstigeres Ticket.


    Aber wenn sich der Bund aus der Finanzierung zurück zieht, wird es vermutlich sowieso auf Ländertickets hinauslaufen.

    Am besten, es gäbe diese auch als Option, wenn der Preis für "Deutschland gesamt" deutlich angehoben werden muss.

    Das sollte preislich aber keinen großen Unterschied machen, da die meisten sowieso 90%+x der Fahrten in ihrem Bundesland machen. Außer vielleicht in den kleinen Bundesländern oder wer am Rand wohnt.