Neues vom FC 08

  • Kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen dass den Villingern diese Absage so gelegen kommt. Nach der Wintervorbereitung ist doch jeder heiß auf den Punktspielstart.

    Auch Mario Klotz passt diese Spielabsage nicht. Er hat mir gerade das hier geschrieben: "Hatten uns aufgrund der guten Vorbereitung und dem starken Auftritt in Freiburg, der mit dem Einzug ins Halbfinale des südbadischen Pokals verbunden war, natürlich sehr auf dieses Topspiel gegen Großaspach gefreut und auch entsprechend vorbereitet."

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Da sollte man in Villingen dringend nachbessern, man möchte ja in absehbarer Zeit möglichst in die RL. Solche Themen sind mir in der RL Südwest nicht bekannt.

    Wobei es in der RL Südwest auch keinen Spielort gibt, der so hoch belegen ist.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • 760 Meter über dem Meeresspiegel

    Das ist natürlich schon wirklich hoch und schwierig für nen Naturrasen im Winter.

    Absolut. Deshalb verstehe ich auch die Aufregung auf Großaspacher Seite nicht, zumal es dort mitunter auch Probleme mit dem Rasen gibt.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Das ist natürlich schon wirklich hoch und schwierig für nen Naturrasen im Winter.

    Absolut. Deshalb verstehe ich auch die Aufregung auf Großaspacher Seite nicht, zumal es dort mitunter auch Probleme mit dem Rasen gibt.

    Dann sind es wirklich ungünstige Rahmenbedingen, war mir nicht bewusst. Das kostet dann wohl noch eine Schippe mehr.

  • Die Absage ist sehr bedauerlich, aber bei den Verhältnissen nachvollziehbar. Aber vielleicht ermöglicht mir diese beim Nachholtermin anwesend zu sein.


    Der Kunstrasenplatz in Villingen hat eine gar nicht so kleine Tribüne die mehr her macht als bei manchem Ober- oder Verbandsligisten der Hauptplatz. Da innerhalb desselben Geländes gelegen zieht zumindest das in dem Zeitungsartikel genannte Argument VIP und Catering bei mir nur bedingt. Ich war vor wenigen Jahren bei einem Pokalspiel der Villinger das witterungsbedingt auf dem Kunstrasen stattfand, es wurden einfach die Catering-Einrichtungen des Stadions genutzt. Muss man halt etwas laufen...

  • Wie soll man nachbessern? Man bräuchte eigentlich eine Rasenheizung für die RL und das kann und will sich ein RL dann sicher nicht leisten oder ein Dach wie auf Schalke ;P


    Klar der Kunstrasen hat eine gewisse Infrastruktur die manchen Hauptspielplatz der OL in den Schatten stellt aber alles was da größer 1200 Zuschauer ist ist dann schon sehr gewagt (man kommt einfach nicht schnell genug weg wenn da ml eine Panik ausbrechen sollte) ich denke das sind die Aspekte der Stadt gegen den Kunstrasen, für Bewirtung etc gibt es da ja schon länger Alternativen und auch die Lautsprecheranlage und das Flutlicht wurden er erneuert

  • Wie soll man nachbessern? Man bräuchte eigentlich eine Rasenheizung für die RL und das kann und will sich ein RL dann sicher nicht leisten


    Rasenheizung ist in der Regionalliga keine Bedingung. In Freiberg, Bahlingen, Balingen ... gibt es bestimmt auch keine.

    Das stimmt wahrscheinlich, aber dort sind die Rahmenbedingungen anders (s.o.). Man muss halt schauen wohin die Reise letztlich gehen soll. Ich bin sowieso kein großer Freund der Regionalligen. Wenn das Ziel Profifußball lautet, dann kann die RL kein Endziel sein.

    Wenn ich sehe das hier ein Kreisligist 2(!) neue TOP-Kunstrasenplätze von der Stadt gesponsort bekommt, dann sollte in Villingen vielleicht irgendwann mal eine Rasenheizung drin sein.

  • Wahrscheinlich müsste man die Heimspiele nach Freiburg verlegen wenn der Aufstieg in die RL gelingen sollte

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Wahrscheinlich müsste man die Heimspiele nach Freiburg verlegen wenn der Aufstieg in die RL gelingen sollte

    Ist das eine Vermutung deinerseits oder gibt es dafür Belege?

    Momentan ist es eine Vermutung. Aber Fakt ist es dass in dieser Jahreszeit nicht in Villingen gespielt werden kann. Vielleicht käme natürlich auch noch ein anderer RL-tauglicher Spielort in Frage, doch mir fällt momentan kein besserer ein. Oder wüsstest Du evtl einen anderen?

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • Wahrscheinlich müsste man die Heimspiele nach Freiburg verlegen wenn der Aufstieg in die RL gelingen sollte


    Warum? Denke, dass das Stadion in Villingen bezüglich Kapazität und Sicherheit schon jetzt weitgehend RL-tauglich ist.

    Da wären höchstens kleinere Umbauten nötig.

    In der Regionalliga gibt es ja auch die Megapause von Anfang Dezember bis Anfang März. Da wäre die Höhenlage auch kein Problem.

  • Wahrscheinlich müsste man die Heimspiele nach Freiburg verlegen wenn der Aufstieg in die RL gelingen sollte


    Warum? Denke, dass das Stadion in Villingen bezüglich Kapazität und Sicherheit schon jetzt weitgehend RL-tauglich ist.

    Da wären höchstens kleinere Umbauten nötig.

    In der Regionalliga gibt es ja auch die Megapause von Anfang Dezember bis Anfang März. Da wäre die Höhenlage auch kein Problem.

    Vielleicht war mein Eintrag etwas missverständlich. Ich meinte natürlich nur die Heimspiele im Dezember und März. Dass das Stadion als solches regionalligatauglich ist steht außer Frage. Siehe auch https://www.suedkurier.de/regi…Weihen;art372541,10250874


    Aber ich befürchte sehr, dass der Rasen im Stadion noch längere Zeit, vermutlich bis Ende März, gesperrt sein wird und auch das Heimspiel gegen die Normannia am 16.03.2024 allenfalls auf dem Kunstrasen ausgetragen werden kann (wenn nicht noch ein Wintereinbruch die Austragung verhindert). Siehe auch https://www.bkz.de/sport/das-g…t-nicht-statt-228782.html Die Höhenlage ist schon wirklich ein Problem.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Die Höhenlage ist schon wirklich ein Problem

    Dann hätte ich für die Villinger schon den passenden Nicknamen: "Die Bolivianer der Regionalliga" :bolivien:

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“