Lizenzierungsverfahren für die Saison 13/14

  • Gäbe es nicht eine Möglichkeit, die 3. Liga über zusätzliche Aufsteiger aus der Regionalliga aufzufüllen? Die heutigen Relegationsverlierer z.B. spielen einen zusätzlichenPlatz aus.

    KÖLN UND MANNHEIM!


  • Soweit ich weiß, ist das kein Problem. Wer von der DFL keine Lizenz für die 1. oder 2. Liga bekommt, darf anschließend in diesem Fall beim DFB einen Lizenzantrag für die 3. Liga nachreichen.


    Ich vermute mal, dass in Duisburg ebenso wie in Offenbach bei endgültiger Verweigerung der Lizenz für die 2. bzw. beim OFC für die 3. Liga ohnehin jeweils die Insolvenz beantragt wird. Hier ergibt sich übrigens ein weiteres Problem, sollten es Duisburg bzw. Offenbach zeitlich nicht schaffen bis zum 30.06. (offizielles Saisonende) die Insolvenz nicht nur anzumelden sondern auch zu eröffnen, ständen sie bereits automatisch für nächste Saison als Absteiger aus der jeweiligen Liga (vermutlich RL) fest.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Gäbe es nicht eine Möglichkeit, die 3. Liga über zusätzliche Aufsteiger aus der Regionalliga aufzufüllen? Die heutigen Relegationsverlierer z.B. spielen einen zusätzlichenPlatz aus.


    Nein. Gibt es nicht. Die Spielordnung sieht für diesen Fall ausdrücklich vor, dass die 3. Liga dann mit weniger als 20 Mannschaften spielt und im Folgejahr dann über einen verminderten Abstieg wieder auf die Zahl von 20 Mannschaften aufgefüllt wird. Da kann man auch nicht nachträglich jetzt was dran ändern so mit der Begründung: "Ja wieso? Wäre ja keiner benachteiligt, wenn man einfach über die Spielordnung hinwegsieht, sondern es gäbe ja nur zusätzliche Gewinner." Das wäre eine nur unzureichende Logik, zu einseitig betrachtet nur aus dem Blickwinkel der Relegationsverlierer: Denn benachteiligt wären die übrigen Vereine der 3. Liga. Die haben einen Anspruch darauf, dass nächste Saison für diesen Fall nur 2 von 19 (oder gar nur 1 von 18 ) absteigen, nicht aber 3 von 20. Ebenso was die Teilung der TV-Gelder dann angeht. Die übrigen Drittligisten haben für diesen Fall Anspruch auf 1/19 (oder 1/18 ) statt nur auf 1/20.

  • Denn benachteiligt wären die übrigen Vereine der 3. Liga. Die haben einen Anspruch darauf, dass nächste Saison für diesen Fall nur 2 von 19 (oder gar nur 1 von 18 ) absteigen, nicht aber 3 von 20. Ebenso was die Teilung der TV-Gelder dann angeht. Die übrigen Drittligisten haben für diesen Fall Anspruch auf 1/19 (oder 1/18 ) statt nur auf 1/20.


    Benachteiligt wären die übrigen Vereine aber auch dadurch, dass sie ein (oder zwei) Heimspiele weniger zum Geldeinnehmen haben, wenn die Liga nicht aufgefüllt wird.
    Schade, dass es diese Regel gibt, dass kein Regionalligist nachrücken darf. Ich würde sie sofort ändern, nicht nur aus Eigeninteresse. Da wird einer in einer 20er-Liga Drittletzter und darf drinbleiben und auf der anderen Seite wird einer Meister und darf nicht aufsteigen.

    Solche Geschichten schreibt nur der Fußball.

  • Laut des unten angegebenen Links, soll es wohl auch den VfL Osnabrück erwischt haben. Wie sicher die Quelle ist, sollte jeder für sich entscheiden!



    https://www.facebook.com/HERTH…LKKL?hc_location=timeline

    Deutscher Amateurmeister 1978 und 1993


    Meister Oberliga Baden-Württemberg 1981, 1985, 1987, 1995, 2000, 2007


    BFV-Pokalsieger ( Hoepfner-Cup ) 1977, 1978, 1981, 1982, 1983, 1985, 1986, 1995, 2006, 2007,


    Meister 3. Liga 2012 / Aufsteiger in die 2. Bundesliga 2012

  • Wenn dem so wäre, würde der SV Wilhelmshaven doch noch runter müssen und zwar aufgr. fehlender Oberligalizenz gleich in die Landesliga - wäre wohl gleich eine "Anschlussinsolvenz".

  • Erfurt, Rostock und Osnabrück haben heute jeweils offiziell bestätigt, die 3. Liga-Lizenz jetzt erhalten zu haben. Aus Burghausen gibt es noch keine offizielle Info...

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Burghausen ebenfalls durch.
    Bleiben die diesjährigen Lizenzverlierer Offenbach und Babelsberg. Nächste Saison dann auf ein Neues, im allseits beliebten Lizenzpoker...

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Wie, der MSV hat auch schon die Drittligalizenz?


    Stimmt, den MSV habe ich in der diesjährigen 3.Liga-Pokerrunde ganz verdrängt. Wobei ich meine gelesen zu haben, dass eine Nachlizenzierung erst nach endgültigem DFL-Lizenzentzug (demzufolge erst nach dem Schiedsgericht) erfolgt. Kann also noch bis zu 3 Wochen dauern...

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • ja das mit der dfl-lizenz hab ich auch so erwartet. aber wie stehen die chancen auf nachlizenzierung in der dfb-bundesliga (3.liga)?

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • ja das mit der dfl-lizenz hab ich auch so erwartet. aber wie stehen die chancen auf nachlizenzierung in der dfb-bundesliga (3.liga)?

    Duisburg hat wohl gestern bereits die Unterlagen für die 3. Liga eingereicht. Es scheint für solche Fälle, die nachträglich vom Schiedsgericht untersucht werden noch Extrafristen zu geben.
    Wichtig wäre zu wissen, wie Duisburg die 3. Liga stemmen möchte mit einer Miete von 5 Mio.€/a. Wahrscheinlich muss dann die Stadt dann via Stadiongesellschaft dafür bluten, ähnlich wie in Aachen. Aber, ob das möglich ist?
    Steckt Duisburg nicht vielleicht auch schon in der Haushaltssicherung? Fragen, Fragen, Fragen....