Fußball-Regionalliga auf Sport1

  • Man sollte unter Sponsorengesichtspunkten schon froh sein, wenn die RL im FreeTV zu sehen ist, und nicht nur regional.


    Und so sehr Monokultur ist in Deutschland nun auch nicht.


    DEL wird bei ServusTV frei empfangbar 2mal die Woche gezeigt.
    Tour de France, Wintersport, Reiten, Dart, Rudern, Formel 1 usw.
    Da ist schon ne Menge.


    Und man muss ja bloß die Zuschauerzahlen vor Ort als Gradmesser nehmen...RWE vs RWO oder Magdeburg vs Leipzig spielen in der RL vor mehr Zuschauern als die deutschen Meister im Handball und Basketball Kiel und Bamberg im Schnitt. In der HBL spielt der Zuschauerkrösus HSV in einer halb leeren O2-World in Hamburg vor 6.000-7.000 Zuschauern. In der BBL spielt Zuschauerkrösus Alba Berlin in der O2-World in Berlin vor etwa 7.000 Zuschauern, ebenfalls halb leer.


    Und was den Sendeplatz angeht...auch in der 2. Liga sind die Stadien Montag Abends voll, da sehe ich nicht so die Probleme.


    Wir sollten uns stattdessen freuen, dass Sport 1 mit der RL-Übertragung der Fußball-Monokultur (Bayern, BVB, Schalke, sonst nichts...) mal etwas entgegengewirkt wird. Gerade in NRW geht die Schere immer weiter auseinander.

    KÖLN UND MANNHEIM!

  • Pillenkiller: Der Vergleich mit diesen Vereinen hinkt. In Kiel (10285 Zuschauer) und Bamberg (6800) ist die Halle bei jedem Spiel ausverkauft. Der Schnitt beim HSV beim Handball liegt auch nicht bei 6000-7000 Zuschauern sondern 8650 in der Saison 12/13 und 10400 in der Saison 11/12.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Ok, ich muss zugeben, dass ich mich bei Kiel und Hamburg in der Spalte geirrt habe und bei Bamberg die Hallenkapazität nicht im Blick hatte. ;(:)


    Trotzdem muss man auch mal hinterfragen, ob die Auslastung bei größerer Halle auch noch bei annähernd 100% wäre. In Mannheim und Hamburg ist man jedenfalls weit davon entfernt. Und im Basketball gilt das für Berlin ebenfalls.

    KÖLN UND MANNHEIM!

  • Starten wir mal ´ne kleine Sport 1-Chronik für die kommende Saison. Dann können wir nach Hin- und Rückrunde schlussfolgern, welche der fünf Regionalligen im Fernsehen am besten weggekommen sein wird. Sport 1 plant die Übertragung von insgesamt 26 Spielen. Im Normalfall soll immer dienstags ein Spiel gezeigt werden.


    Di. 30.07.13 - Südwest: Waldhof Mannheim - SSV Ulm
    Di. 06.08.13 - ???
    Di. 13.08.13 - West: Fortuna Köln - KFC Uerdingen
    Di. 20.08.13 - ???
    Di. 27.08.13 - ???
    Di. 03.09.13 - ???
    Di. 10.09.13 - ???
    Di. 17.09.13 - ???
    ...usw.

  • Di. 30.07.13 - Südwest: Waldhof Mannheim - SSV Ulm
    Di. 06.08.13 - FC Bayern Amateure - 60 München Amateure
    Di. 13.08.13 - West: Fortuna Köln - KFC Uerdingen
    Di. 20.08.13 - ???
    Di. 27.08.13 - ???
    Di. 03.09.13 - ???
    Di. 10.09.13 - ???
    Di. 17.09.13 - ???

  • Soweit möglich ich mir auch. Habe letztes Jahr schon immer die RL-Spiele auf Sport1 geschaut, wenn ich zuhause war.


    Hmmm... Aber Bayern - 1860 lass ich aus...

    "Ein weißes Höselein von meiner Frau / Ein blaues Trikotlein, das passt genau / Das soll der Stolz der Mannschaft sein, ja Mannschaft sein / Ja, und die Buben, ja, und die Madels / Die sangen, sangen, sangen so wunder-wunderschön / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn, ja untergehn / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn"
    SG Freiensteinau :schal2: Kreisoberliga Fulda Süd :blauweiss: Die Macht im Eck :schal2: Mööser in den See!

  • Irgendwie hab ich das Gefühl, als sei das ganze noch nicht wirklich fix. Man hört nichts von Sport1; auf meine Anfrage haben die auch nicht geantwotet.


    Offiziell ist da ja noch nichts, da die da jeden Dienstag Regio-Fußball zeigen.

  • Irgendwie hab ich das Gefühl, als sei das ganze noch nicht wirklich fix. Man hört nichts von Sport1; auf meine Anfrage haben die auch nicht geantwotet.


    Offiziell ist da ja noch nichts, da die da jeden Dienstag Regio-Fußball zeigen.


    Ob diese Quelle zuverlässig ist, kann ich nicht sagen sieht aber ganz danach aus


    http://www.swp.de/ulm/sport/fu…piel-live;art4280,2109868

    57. min: "Noch mal Mustafi in der Zeitlupe. Und in der Vereinskneipe von Waldhof Mannheim köpft Jürgen Kohler die Bierbank aus dem Fenster."


    Aus dem 11Freunde-Liveticker Deutschland-Ghana 2:2 WM 2014

  • wäre ein unschöner nebeneffekt, wenn ein fernsehtaugliches flutlicht flächendeckend wieder in die auflagen käme X(

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger


  • Spiele der Regionalliga Nordost werden wohl nicht zu den 26 geplanten Livespielen auf Sport1 gehören, da der MDR der Rechteinhaber ist. Wohl als Reaktion auf die Sport1-Offerte wird der MDR in der neuen Saison allerdings selber einzelne Spitzenspiele im TV und/oder via Stream im Internet live übertragen (in Frage kommen da sicherlich Spiele zwischen Magdeburg, Jena, Zwickau & Lok) und zudem seine bekannte Sendung "Sport im Osten" zeitlich ausdehnen (Quelle).
    ...


    Mal als Ergänzung: Der aktuellen Print-Ausgabe der FuWo (Fußball-Woche) ist zu entnehmen, dass der NOFV einen neuen 3- Jahresvertrag mit dem MDR abgeschlossen hat. Damit dürfte sich das Sport1-Thema für die RL Nordost endgültig erledigt haben.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!


  • Mal als Ergänzung: Der aktuellen Print-Ausgabe der FuWo (Fußball-Woche) ist zu entnehmen, dass der NOFV einen neuen 3- Jahresvertrag mit dem MDR abgeschlossen hat. Damit dürfte sich das Sport1-Thema für die RL Nordost endgültig erledigt haben.


    Ist mir ganz recht. Wird man wenigstens von blödsinnigen Werbeeinblendungen etc. nicht genervt und evtl. gibt es dadurch keine Dienstagsspiele :thumbup:
    Außerdem sind dann bestimmt mehr als 1- 2 Livespiele pro Saison drin.