Aufstiegsrunde 2014

  • Immer der Aspekt mit den Fahrtkosten, den ich nie verstehen werde.
    Das müssen ja Millionbeträge sein.


    Eine zweigleisige Liga unterhalb der 3. wäre optimal, aber wie Du schon aufführst nicht möglich. Ich plädiere immer noch die jetzige 3. Liga zweigleisig einzuführen.

    Auch wenn du das sehr polemisch siehst, stimmt es fast.


    Ich stell dir mal eine Milchmädchenrechnung für ein Spiel der Wormatia, sagen wir mal in Gelsenkirchen an einem normalen Samstag um 14 Uhr dar:


    Die Mannschaft6 sollte ca. zwei Stunden vor den Spiel da sein. Die Entfernung zum Jahnstadion in Bottrop beträgt ca. 300km. Es gibt zwei Autobahnen (A61 und A3) um ins Ruhrgebiet zu kommen. Inklusive Stau (den gibts immer) brauchst du ca. fünf Stunden mit dem Bus. Also müsste die Wormatia um sieben Uhr morgens losfahren -> dementsprechend früh muß jeder aufstehen. Gleichzeitig treffen sich die Schalker zwischen 11.30 und 12 Uhr. Was das leistungstechnisch bedeutet dürfte klar sein. Um das auszugleichen wäre eine Anfahrt am Vortag von Vorteil. Jetzt kommt die Mm-Rechnung:


    Bus An- und Abfahrt: 2000€
    Übernachtung Mannschaft & Trainerstab in einem Hotel: ca. 2500€
    Dazu Kosten für den Reiseplaner/Angestellten: 1000€
    Summe: 5500€


    das sagen wir mal grob 15 Mal -> 82500€ Reisekosten/J
    Dazu kommt der Kostenausgleich für die werktätigen Spieler (Freitag halbtags, unter der Woche 1 Urlaubstag):
    macht bei 20 Spielern pro Monat nochmal 20x600€ = 12000€x12=144000€


    Also runden wir mal gemütlich rum und sagen es wären pro Jahr für den Verein 230000€ Mehrkosten. Bei dem Gesamtetat eines RL zwischen 600000€ und 2000000€ sind das zwischen zehn und 30% Mehrkosten. Wenn dir das nicht reicht, schau mal in die Vereinsbilanzen nach der ersten RL-Reform und die dazugehörigen Insolvenzen.


    never surrender


    Klopp zum gemeinsamen FCK-05er-Flug:"Dann hoffen wir mal das das Flugzeug wieder heil runterkommt,sonst wär es um Rlp arm bestellt,dann wäre ja Wormatia Worms die Nummer eins im Land, denn das glauben die ja jetzt schon..."

  • @ Ramrod: Da stimme ich dir auch zu. An sich kann ich mir keine bessere Lösung unter den derzeitigen Gegebenheiten vorstellen. Wobei nach Vereinszahlen in deinem Konzept der Norden und Nordosten etwas benachteiligt wären. (1 Platz für 8300 Vereine aus N+NO, 1 Platz für 5200 Vereine aus W, 2 Plätze für 12400 Vereine aus SW+S) Mir würden schon zwei Dreierrunden genügen. Aber der vierte Aufstiegsplatz ist unabdingbar.

    "Ein weißes Höselein von meiner Frau / Ein blaues Trikotlein, das passt genau / Das soll der Stolz der Mannschaft sein, ja Mannschaft sein / Ja, und die Buben, ja, und die Madels / Die sangen, sangen, sangen so wunder-wunderschön / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn, ja untergehn / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn"
    SG Freiensteinau :schal2: Kreisoberliga Fulda Süd :blauweiss: Die Macht im Eck :schal2: Mööser in den See!

  • So ziemlich jede Lösung für die Aufstiegsrunde wäre besser als die aktuelle. Selbst wenn zwar zweier Dreiergruppen bildet, wegen der angeblichen Termingründe aber nur eine Einfachrunde ausspielt. Also A zu Hause gegen B. B zu Hause gegen C. Und C zu Hause gegen A. Da hat man dann zwei Gruppensieger, die aufsteigen. Um den dritten Aufstiegsplatz kicken dann die Gruppenzweiten auf neutralem Platz. Der Vorteil wäre, dass man dabei dann gegen eine breiter gestreute Auswahl von Gegnern antritt, das Losglück und/oder -pech sich also vermindern. Weiterer Vorteil, in Fällen wie er jetzt vielleicht wegen Neustrelitz droht, wäre dass dann ein sportlich ermittelter Vierter der Aufstiegsrunde stattdessen nachrückt, der wenigstens in der Gruppenphase schon mal einen Gegner hinter sich gelassen hat. Nicht der zufällig zugeloste Gegner trotz 1:3 zu Hause und 0:4 auswärts Klatsche.

  • Ramrod: Eine der besten Beiträge die ich seit langem zu diesem Thema gelesen habe!


    teilweise richtige, aber teilweise auch quatsch. der rv südwest ist höchstens annähernd so groß wie der lv bayern, daß sollte man sich mal bitte vor augen halten

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • …Eine zweigleisige Liga unterhalb der 3. wäre optimal, aber wie Du schon aufführst nicht möglich. Ich plädiere immer noch die jetzige 3. Liga zweigleisig einzuführen.…


    strikt dagegen. die oberste liga des dfb, die bundesliga muß eingleisig sein :!:

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • teilweise richtige, aber teilweise auch quatsch. der rv südwest ist höchstens annähernd so groß wie der lv bayern, daß sollte man sich mal bitte vor augen halten


    Ich unterstelle mal, dass er damit das Gebiet der heutigen RL Südwest meinte. Das ist nach Mannschaftszahlen ziemlich genau doppelt so zahlreich besetzt wie das Gebiet des LV Bayern. Passt also schon. Nicht ganz zu Ende gedacht ist imho nur seine Idee, für den Fall von vier Aufsteigern dann den Südwestmeister direkt aufsteigen zu lassen und den Bayernmeister gegen den Südwestvize um einen weiteren Platz spielen zu lassen. Es ist sachlogisch, dass der RL Südwest 4/3 Aufstiegsplätze in so einer Lösung zustünden und der RL Bayern 2/3, zusammengerechnet also 6/3 oder auch 2 Plätze. Das erfordert dann aber eine gleichberechtigte Aufstiegsrunde aller drei Mannschaften, in der dann zwei aufsteigen, damit der Bayernmeister eine 2/3 Chance hat. In dem von ihm vorgeschlagenen Modell wäre die Aufstiegschance des Bayernmeisters dagegen nur 1/2, damit ungerecht zu Lasten der RL Bayern. Womit wir wieder bei dem beliebten Thema wären, dass am Ende der Südwestvize aufsteigen könnte, aber der Südwestmeister guckt in die Röhre. Was eben daran liegt, dass man den Proporz dieser "doppelten" Südwestliga eben anderweitig nicht gerecht berücksichtigen kann, als Meister und Vizemeister (stellvertretend für die zwei Meister einer alternativen RL BaWü und einer RL SW/HE) beide durch die Aufstiegsrunde zu schicken.

    Einmal editiert, zuletzt von lohmann ()

  • Die früheren Regelungen mögen sportlich gerechter und die Ligen auch sportlich besser gewesen sein, aber sie waren finanziell für die Masse der Vereine nicht leistbar. Die jetzige Form ist sportlich eine Verwässerung, aber eher stemmbar. Was also tun?
    Letztlich ist jeder Verein für seine Finanzen verantwortlich, aber die Rahmenbedingungen sind immer noch schwierig, wenngleich verbessert. Es wird auch mehr auf die regionalen Besonderheiten Rücksicht genommen. Es bleibt aber dabei, die RL ist nunmal Treffpunkt von ambitionierten Amateurvereinen die nicht höher hinaus wollen bzw. können, U23 Teams und abgestürzten Ex-Profivereinen. Das macht jede Lösung schwer. Dazu kommt die berechtigte Frage nach der Größe der Landes- und Regionalverbände. Dabei fällt aber auf, dass öfters die "schlanke Linie" offenbar erfolgreicher ist als das Halbprofitum der "Traditionsvereine".
    Es gibt nunmal ein Schwergewicht im Süden was Zahl derVereine, Teams und Mitglieder betrifft. Wenn man 5 Gruppen macht, sind eigene Ligen für Bayern und NRW zwangsläufig.
    Teilt man anders ein, auch wieder dreigruppig,dann muss man zwangsläufig entweder Landes/Regionalverbände, Bundesländer oder zusammenhängende Sozialräume sprengen.
    Den "Bayernhassern" muss man die Größe des BFV entgegenhalten. Im Norden/Nordosten sind die Wege sehr weit wenn man sie zusammenschmeißt und warum der Südwestdeutsche Verband (sprich RLP und Saar) Angst vor dem Westen hat, liegt auf der Hand.
    Ich weiß auch keine wirklich gerechte Lösung.

  • v.a. bevor man jetzt wieder eine reform andenkt, sollte man erstmal abwarten, wie sich das mit der rückzugsmöglichkeit der zweiten über die nächsten saisons entwickelt

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Hinspiele


    28. Mai 2014


    TSG Neustrelitz - Mainz II/Kaiserslautern II


    SG Sonnenhof Großaspach - Wolfsburg II/Bremen II


    Fortuna Köln/Lotte - FC Bayern München II


    Rückspiele


    1. Juni 2014


    Mainz II/Kaiserslautern II - TSG Neustrelitz


    Wolfsburg II/Bremen II - SG Sonnenhof Großaspach


    FC Bayern München II - Fortuna Köln/Lotte

  • Toll! Im schlimmsten Fall also drei Reserven als Aufsteiger, die auch noch im Rückspiel Heimrecht haben. Wenn das mal keine schöne Aussichten sind...

    Cha Cha Cha

  • Und dieser schlimmste Fall ist gar nicht mal so unwahrscheinlich... Sehe die 3 Zweitvertretungen allesamt im Vorteil, egal, wer es im Südwesten und im Norden dann letztendlich wird.

  • Toll! Im schlimmsten Fall also drei Reserven als Aufsteiger, die auch noch im Rückspiel Heimrecht haben. Wenn das mal keine schöne Aussichten sind...


    Wieso im schlimmsten Fall :?: Die anderen Mannschaften sind ja auch nicht die Sahne. :rolleyes:
    Mir ist es wurscht wer aufsteigt, einzig noch für Köln würde es mich freuen.

  • Bayern II ist wegen der einigermaßen vielen Auswärtsfahrer sicherlich eine Bereicherung. Es ist sehr schade, dass sie auf Fortuna Köln treffen, die im Gegensatz zu Großaspach und Neustrelitz etwas mehr Flair in die 3. Liga bringen würden.

  • ist es nicht so, dass die ARD keine Spiele von Zweitvertretungen zeigt?


    Bei 5 Reserve-Teams wird dann die Auswahl der Spiele für die Sportschau schon recht eng. Ein schwerer Schlag für die künftige Vermarktung der 3. Liga wäre das.

    Ist das noch Fußball?

  • ist es nicht so, dass die ARD keine Spiele von Zweitvertretungen zeigt?


    Ne, das kann nicht sein. Diese Saison wurden auf jeden Fall Spiele von Dortmund II als auch von Stuttgart II gezeigt.

  • Wieso im schlimmsten Fall :?: Die anderen Mannschaften sind ja auch nicht die Sahne. :rolleyes:
    Mir ist es wurscht wer aufsteigt, einzig noch für Köln würde es mich freuen.

    Seh ich auch so, bis auf Fortuna Köln unendlich unattraktiv. Die reinsten Horrorveranstaltungen.

    Von Styrum bis nach Osterfeld, dat is mein Revier,

    dat is meine Welt, von Dümpten bis nach Königshardt,

    ich liebe dich, alte dreckige Stadt

    !

    Oberhausen

    Tradition stirbt nie

  • Wobei ich Neustrelitz jetzt auch nicht so tragisch fände. Haben ja jetzt schon immer vierstelligen Zuschauerschnitt, der dürfte in der 3.Liga allein schon aufgrund der weiten Entfernung zwischen Berlin und Rostock, gut ansteigen, so 2.000 im Schnitt dürften da möglich sein.