Immer der Aspekt mit den Fahrtkosten, den ich nie verstehen werde.
Das müssen ja Millionbeträge sein.
Eine zweigleisige Liga unterhalb der 3. wäre optimal, aber wie Du schon aufführst nicht möglich. Ich plädiere immer noch die jetzige 3. Liga zweigleisig einzuführen.
Auch wenn du das sehr polemisch siehst, stimmt es fast.
Ich stell dir mal eine Milchmädchenrechnung für ein Spiel der Wormatia, sagen wir mal in Gelsenkirchen an einem normalen Samstag um 14 Uhr dar:
Die Mannschaft6 sollte ca. zwei Stunden vor den Spiel da sein. Die Entfernung zum Jahnstadion in Bottrop beträgt ca. 300km. Es gibt zwei Autobahnen (A61 und A3) um ins Ruhrgebiet zu kommen. Inklusive Stau (den gibts immer) brauchst du ca. fünf Stunden mit dem Bus. Also müsste die Wormatia um sieben Uhr morgens losfahren -> dementsprechend früh muß jeder aufstehen. Gleichzeitig treffen sich die Schalker zwischen 11.30 und 12 Uhr. Was das leistungstechnisch bedeutet dürfte klar sein. Um das auszugleichen wäre eine Anfahrt am Vortag von Vorteil. Jetzt kommt die Mm-Rechnung:
Bus An- und Abfahrt: 2000€
Übernachtung Mannschaft & Trainerstab in einem Hotel: ca. 2500€
Dazu Kosten für den Reiseplaner/Angestellten: 1000€
Summe: 5500€
das sagen wir mal grob 15 Mal -> 82500€ Reisekosten/J
Dazu kommt der Kostenausgleich für die werktätigen Spieler (Freitag halbtags, unter der Woche 1 Urlaubstag):
macht bei 20 Spielern pro Monat nochmal 20x600€ = 12000€x12=144000€
Also runden wir mal gemütlich rum und sagen es wären pro Jahr für den Verein 230000€ Mehrkosten. Bei dem Gesamtetat eines RL zwischen 600000€ und 2000000€ sind das zwischen zehn und 30% Mehrkosten. Wenn dir das nicht reicht, schau mal in die Vereinsbilanzen nach der ersten RL-Reform und die dazugehörigen Insolvenzen.