[DFB-Pokal] Achtelfinale 2014/15

  • die Live-Spiele werden nach Quoten vergeben. Nur wenn das Spiel zu offensichtlich langweilig ist, wird davon abgewichen. Deshalb wird es Bayern - BTSV nicht werden.(Einmal hat man selbst so ein Spiel gezeigt, weil Pep neuer Trainer war).
    Im Grunde werden nur Bayern, BVB und Schalke gezeigt, die ja auch bei Sky verlässliche Quoten bringen. BVB in Dresden ist also gesetzt. Als zweites Spiel tippe ich Gladbach, weil die gerade einen Lauf haben und bundesweit Sympathien genießen. Zusammen mit dem "Pokalsensation-Faktor" könnte das ebenfalls genug Quote bringen.

    Ist das noch Fußball?

  • Warum kriegen die absoluten Kotzvereine eigentlich immer einen genauso großen scheiss Verein als Gegner, damit auf jeden Fall so ein Dreck weiterkommt? <X Wenns schon eh kein automatisches Heimrecht gibt, warum kann der RB-Dreck nicht mal bei den Bayern spielen oder in Dortmund. Hoffenheim wird auch nur mit Billiggegnern durchgewunken.


    Macht ja niemand absichtlich. Wird ja ausgelost.... :)

    - "Gegen wen spielen wir denn am Sonntag?"
    - "Wir sind spielfrei"
    - "Gut. Das heißt wir verlieren nicht"

  • Hrubesch und Scholl bei der Auslosung und Übertragung auch mit dem "Versprecher" RedBull Leipzig. :thumbup:


    Es läuft doch eh alles auf Bayer und BvB hinaus, die den Bayern-Titel verhindern könnten, egal wie sie sich in der Liga oder sonstwo präsentieren. In die Richtung hat sich der deutsche Profifussball halt entwickelt.


    Übertragen werden imo Dortmund und Gladbach.


    Wolfsburg - Leipzig gabs vor paar Jahren schonmal in der ersten Liga. Inzwischen dürfte das ein offenes Duell sein.

  • Ganz so falsch ist die Vermutung von linkinkev nicht:
    Der VfL Wolfsburg und der VfB Leipzig standen sich
    92/93, 94/95, 95/96 und 96/97 in der 2. Bundesliga
    gegenüber. Wer die Ergebnisse wissen möchte soll
    aber selbst danach googeln. :D

    Without freedom of speech we would not know who the idiots are.

  • Ich glaube, Kollege linkinkev meinte die erste Runde im DFB-Pokal. Da standen sich Leipzig und Wolfsburg schon mal 2011/2012 gegenüber und Red Bull hat damals als Viertligist 3:2 gewonnen.

    Cha Cha Cha

  • Grundsätzlich ist die Aussage, Wolfsburg hat schon in der ersten Liga gegen Leipzig gespielt, falsch! Logisch war (für mich), dass er sich verschrieben hat und die erste Runde im Pokal meinte. Aber die hier dann aufgeführten Beispiele der Spiele von Lok/VfB Leipzig gegen den VfL Wolfsburg in der 2.Bundesliga sind insofern Quark, weil es ja eben eine andere Liga war und zudem ein komplett anderer Verein...

  • Um nochmal auf die ewigen Bayernheimspiele gegen Zweiligisten zurückzukommen: Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die letzten 15 Pokal-Saisons auszuwerten und nachzuschauen, wie oft die Bayern ein Heimspiel gegen einen Zweitligisten zugelost bekommen haben.


    Es sind insgesamt zwölf (!) Spiele plus das (mindestens) eine für diese Saison. In den Saisons 2007/2008 und 2009/2010 waren es sogar jeweils zwei.


    Anders ausgedrückt: In den 15 möglichen Spielzeiten hat man in 10 einen oder mehrere Zweitligisten zugelost bekommen. Besonders schlimm hat es dabei Kaiserslautern erwischt, die mussten drei Mal nach München reisen.


    Selbstverständlich wurde jedes Heimspiel gewonnen, teils sehr deutlich aber auch seltener mal sehr knapp.


    Interessant ist auch die Tatsache, dass die meisten Spiele dabei in der 2. Pokalrunde stattfanden (7x), wo die Wahrscheinlichkeit geringer ist, einen Zweitligisten als Heimgegner zu bekommen.
    Dazu gab es noch Begegnungen im Achtelfinale/3.Runde (2x), Viertelfinale (3x) und Halbfinale (1x), wobei hier natürlich die Wahrscheinlichkeit pro Runde ansteigt, da die Anzahl möglicher Gegner abnimmt.


    Hier sind die Spiele mal aufgelistet:


    1. 1999/2000 3. Runde FCB - Mainz 05 3:0
    2. 2002/2003 VF FCB - 1. FC Köln 8:0
    3. 2003/2004 2.Runde FCB - 1.FC Nürnberg 8:7 n.E.
    4. 2006/2007 2. Runde FCB - 1. FC Kaiserslautern 1:0
    5. 2007/2008 2. Runde FCB - Bor. M'Gladbach 3:1
    6. 2007/2008 VF FCB - TSV 1860 München 1:0 n.V.
    7. 2008/2009 2. Runde FCB - 1.FC Nürnberg 2:0
    8. 2009/2010 2. Runde FCB - RW Oberhausen 5:0
    9. 2009/2010 VF FCB - Greuther Fürth 6:2
    10. 2011/2012 2. Runde FCB - FC Ingolstadt 04 6:0
    11. 2012/2013 2. Runde FCB - 1.FC Kaiserslautern 4:0
    12. 2013/2014 HF FCB - 1.FC Kaiserslautern 5:1


    zusätzlich


    13. 2014/2015 AF FCB - Eintracht Braunschweig


    Wenn jemand Lust und Zeit hat, kann er ja gerne mal recherchieren, ob noch andere Erstligisten so oft Glück bei der Auslosung haben.

    Cha Cha Cha

    Einmal editiert, zuletzt von Rabbit83 ()

  • Nun ja, Bayern München ist in den letzten 15 Jahren aber auch durchschnittlich am weitesten gekommen im Pokal. Demzufolge war da die Chance größer, zu Hause auf einen Zweitligisten zu treffen als bei Mannschaften, die ab und an auch mal in der 1. Runde rausgeflogen sind. Die Mannschaft, die wohl noch am ehesten an München heranreicht ist Borussia Dortmund. Die hatten in den letzten 15 Jahren nur 4 Heimspiele gegen Zweitligisten, sind aber auch gerne mal früh gescheitert.


    2004/05, 2.Runde, BVB - SpVgg Unterhaching 3:1
    2007/08, VF, BVB - TSG Hoffenheim 3:1
    2007/08, HF, BVB - Carl-Zeiss Jena 3:0
    2011/12, 2.Runde, BVB - Dynamo Dresden 2:0


    Aussagekräftiger ist da wohl der Vergleich, wie viele Auswärtsspiele der Bayern gegen Zweitligisten den 12 Heimspielen gegenüberstehen. Tatsächlich mussten sie in den letzten 15 Jahren nach der 1. Runde nur 5x auswärts gegen Teams aus der 2. Liga ran. Von diesen 5 Auswärtsspielen gewann München zwar 4 (Mannheim, Aue, Aachen, Bochum), aber 1x verloren sie eben auch (Aachen).

    Solche Geschichten schreibt nur der Fußball.

  • Nun ja, Bayern München ist in den letzten 15 Jahren aber auch durchschnittlich am weitesten gekommen im Pokal. Demzufolge war da die Chance größer, zu Hause auf einen Zweitligisten zu treffen als bei Mannschaften, die ab und an auch mal in der 1. Runde rausgeflogen sind.


    Das mag sein, aber die meisten Vereine (naja Hertha BSC vielleicht ausgenommen) überstanden die erste Runde in der Regel bzw. hatten ein Freilos. Und in der folgenden 2. Runde hatten die Bayern dann 7x das Vergnügen zu Hause gegen Zweitligisten zu spielen. Andere Vereine hatten da nicht so oft dieses Glück.


    Ich kenne mich nicht mit Statistik aus, aber ich denke die Quote der Bayern liegt da über dem Durchschnitt. Auch eine Art von Bayern-Dusel... :D

    Cha Cha Cha

  • Natürlich ist das "eher unwahrscheinlich", in 15 Spielzeiten in der 2. Runde siebenmal zu Hause gegen einen Zweitligisten antreten zu dürfen. Denn 15 Auslosungen ergeben nunmal schon auf dem Papier nur "7,5" Heimspiele, soviel ist klar. Nun sind aber auch noch Dritt- und Viertligisten dabei, damit sind 7 oder weniger Heimspiele vorprogrammiert. Und zwar gegen egal welchen Gegner aus der DFL. Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass die DFL nicht nur aus Zweitligisten besteht und dass in der Regel weniger Zweit- als Erstligisten im Topf der 2. Runde sind, kommt man in der Abschätzung auf einen Erwartungswert von Pi Mal Daumen 3,14 Heimspielen gegen Zweitligisten in der 2. Runde. Aber lange nicht sieben... 8)

  • Stehen denn die genauen Spieltermine schon fest?


    Nein. Noch sind alle acht Partien für den 03.03.2015 ohne Uhrzeit terminiert.


    PS: Hoffentlich klappt das mit unseren Karten für Offenbach...

  • Das Achtelfinale wurde jetzt terminiert:


    Dienstag, 3. März:


    Bayer Leverkusen - 1. FC Kaiserslautern (19.00 Uhr)
    VfR Aalen - 1899 Hoffenheim (19.00)
    SC Freiburg - 1. FC Köln (20.30)
    Dynamo Dresden - Borussia Dortmund (20.30)


    Mittwoch, 4. März:


    RB Leipzig - VfL Wolfsburg (19.00)
    Arminia Bielefed - Werder Bremen (19.00)
    Kickers Offenbach - Borussia Mönchengladbach (20.30)
    Bayern München - Eintracht Braunschweig (20.30)


    .

    Without freedom of speech we would not know who the idiots are.

  • Das Erste zeigt


    SG Dynamo Dresden - BV 09 Borussia Dortmund (Dienstag, 03. März 2015, 20.30 Uhr)


    und


    OFC Kickers Offenbach - VfL Borussia Mönchengladbach (Mittwoch, 04. März 2015, 20.30 Uhr)


    live.

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.