Zwangsabstieg ist null und nichtig

  • ...Der SVW hatte damals offenbar nicht aufgepasst oder gemeint, "das trifft uns schon nicht". Finanziell scheint es da auch nicht so vorbildlich zugegangen sein. Man ist auch sportlich abgestiegen,wobei hätte/wäre/könnte die Motivation der Mannschaft spekulativ bleibt und hinterher aufgrund der zusammengebrochenen Finanzen nach unten durchgereicht worden.
    Von daher finde ich es schon dreist vom Verein.

    Mich erinnert Wilhelmshaven nebst einstigem Financier Sprehe irgendwie an Ahlen mit Helmut Spikker und seinem LR-Konzern. Alles eine Nummer kleiner, aber ähnlich. In Ahlen wie Wilhelmshaven ist nach dem jeweiligen Ausstieg finanziell nahezu alles zusammengebrochen. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden in Wilhelmshaven sogar Sprehe nebst Vereinsverantwortliche wegen des Finanzgebarens angeklagt und verurteilt.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Mich erinnert Wilhelmshaven nebst einstigem Financier Sprehe irgendwie an Ahlen mit Helmut Spikker und seinem LR-Konzern. Alles eine Nummer kleiner, aber ähnlich. In Ahlen wie Wilhelmshaven ist nach dem jeweiligen Ausstieg finanziell nahezu alles zusammengebrochen. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden in Wilhelmshaven sogar Sprehe nebst Vereinsverantwortliche wegen des Finanzgebarens angeklagt und verurteilt.


    Eigentlich egal, wo Albert Sprehe nebst seinem Adjudanten Steinbach auftaucht, hinterlässt er einen Scherbenhaufen. Sprehe bestimmt eigentlich alles im Verein. Der Fachmann Steinbach scheint nur der Erfüllungsgehilfe zu sein. So jedenfalls die Aussagen von vielen Leuten, die mal mit ihm zu tun hatten.


    Der SV ist in der Stadt selbst und bei den Fans nicht sonderlich angesehen. Das zeigten eigentlich auch die Zuschauerzahlen, als die Mannschaft in der Regionalliga spielte. Ein Medienmann aus WHV sagte mir vor gut zwei Jahren mal, dass man es so wie bei uns in Delmenhorst machen müsste: dem Verein einen den Fans vertrauten Namen geben. Olympia oder 05 meinte dieser, könnte wieder einen Reiz ausüben. Wie eben der SV ATLAS in Delmenhorst. (Als wir noch in der Bezirksliga in WHV zu Gast waren, kamen sogar einige dortige Fans in unser Lager. Ausgerüstet mit Utensilien aus alten Zeiten!)


    Momentan dümpelt der SV in den unteren Regionen der Bezirksliga herum. Könnte am ende der Saison evtl sogar den Gang in die Kreisliga antreten müssen. Wie schon in vorherigen Beiträgen dargestellt, würde es ein SVW schwer haben, auch sportlich in der Regionalliga mithalten zu können. Nicht nur, weil man keine Mannschaft hat. Das ganze Umfeld müsste ja erst geschaffen werden. Denn außer dem Stadion ist ja nichts mehr vorhanden. Natürlich wäre es für die gesamte Region gut, wenn Wilhelmshaven und auch Emden zumindest wieder in der Oberliga mitmischen könnten. Die Fans würden es danken.

    :jaaa: Zwei die nichts wissen, wissen auch nicht mehr als einer, der auch nichts weiß :jaaa:

    Einmal editiert, zuletzt von Dionysus () aus folgendem Grund: quote fix

  • Vielleicht bastelt man derzeit ja an einer Oberliga Weser-Ems als Teil einer neuen RL Nordwest, um dabei gleichzeitig dem SVW einen Platz in der OL anbieten zu können. Könnte ein Verbandkompromiss sein, wenn ohnehin nicht alle 18 Nordoberligisten weiter solche wären und man gleichzeitig von unten viel in dei OL Weser-Ems hochziehen müsste.

  • Vielleicht bastelt man derzeit ja an einer Oberliga Weser-Ems als Teil einer neuen RL Nordwest, um dabei gleichzeitig dem SVW einen Platz in der OL anbieten zu können. Könnte ein Verbandkompromiss sein, wenn ohnehin nicht alle 18 Nordoberligisten weiter solche wären und man gleichzeitig von unten viel in dei OL Weser-Ems hochziehen müsste.

    Eine Oberliga Weser-Ems hatten wir schon mal. Nannte sich allerdings Bezirksoberliga. Und derzeitig Landesliga... :lol:
    Wenn man nach einer erneuten Regionalliga-Neuordnung was darunter installieren will, kann es in meinen augen nur eine erneute Oberliga Niedersachsen-Bremen sein. Der Bezirk Weser-Ems umfasst sowohl von der Fläche her als auch von er Einwohnerzahl gut ein Drittel von Niedersachsen. Das ist aber ja auch ein Thema, was anderweitig seit Jahren hier im Forum diskutiert wird.


    Wie schon in einem vorherigen Beitrag beschrieben, hat der SV Wilhelmshaven gegen die Statuten der FIFA und seinen untergeordneten Verbänden verstoßen. Dass die Richter der hiesigen Gerichte dieses arbeitsrechtlich anders bewerten, macht die Sache nicht besser. Ganz im Gegenteil: sollte man der Rechtsprechung der FIFA widersprechen, kann das auch Folgen für den DFB haben.


    Mal schauen, wie es weitergehen wird...

    :jaaa: Zwei die nichts wissen, wissen auch nicht mehr als einer, der auch nichts weiß :jaaa:

  • Und diese Folgen wären m.E. positiv.


    Mir scheint jedoch, Du verfolgst den Thread zur Regionalligareform derzeit nur unterschwellig oder gar nicht, denn eine L Weser-Ems/Bremen rückt ja ganz real nahe.

  • Und diese Folgen wären m.E. positiv.


    Mir scheint jedoch, Du verfolgst den Thread zur Regionalligareform derzeit nur unterschwellig oder gar nicht, denn eine L Weser-Ems/Bremen rückt ja ganz real nahe.

    Der Thread in Sachen Regionalliga ufert mittlerweile aus. Man dreht sich im Kreis und die Argumente sind ausgetauscht. Von daher sehe ich da nur noch sporadisch rein und gebe meinen Senf nicht mehr dazu.
    Eine LL oder gar Oberliga Weser-Ems/Bremen wird es mit Sicherheit nicht geben. Denn dann hätten die Bremer ja allenfalls nur noch den Status eines Bezirkes. Und dort hätten sie gerade mal einen Anteil von 25%.
    Bremen wird seinen Status als Landesverband niemals aufgeben. Zuviel müsste man aufgeben. Und an der von mir angeregten gemeinsamen Oberliga Niedersachsen/Bremen haben die Vereine auch kein Interesse. Da bleibt man lieber in der inzüchtigen Bremenliga.
    Die Anschrift des Norddeutschen Fußballverbandes lautet Franz-Böhmert-Str. 1 b, 28205 Bremen. Und das ist das Bremer Weserstadion.

    :jaaa: Zwei die nichts wissen, wissen auch nicht mehr als einer, der auch nichts weiß :jaaa:

  • Wenn du dort milesen würdest, wüsstest Du dass der Bremer Landesverband bleibt. Die Diskussion hat die letzten Tage sehr viel Aufschluss gebracht, wenn man die wirklichen Signale rausfiltert und das Gezeter mal ausklammert.

  • Zitat

    Kein Wiederaufstieg: SV Wilhelmshaven scheitert mit Klage gegen Fußballverband


    Das Landgericht Bremen hat dem Siebtliga-Verein SV Wilhelmshaven den Wiederaufstieg in die vierte Liga vorerst verbaut. Das Gericht wies am Mittwoch eine Klage des Clubs gegen den Norddeutschen Fußballverband (NFV) auf Wiedereingliederung in die Regionalliga zurück. Die Klage sei berechtigt, aber unbegründet, erklärte der Richter.

    mehr: https://www.nwzonline.de/fussb…nd_a_50,1,1900521789.html

  • Eine nachvollziehbare Entscheidung des Gerichts, die auch der Sachlage entsprechen dürfte.
    Und interessant der Hinweis, es ist 10 Jahre her und die Einigungsversuche seien an den zu hohen Forderungen des Vereins gescheitert. Ich halte es für lächerlich, was der Verein da abzieht. Der Zwangsabstieg ist aus formalen Gründen rechtswidrig, weil die Satzung des Verbands nicht hergibt. Aber in der Sache selbst hatte der Verein geschlampert oder sogar die Regeln ignoriert und sich zudem geweigert, den Vorgaben der FIFA und des DFB zu folgen. Oder wurde das ganze System der Ablösen/Ausbildungsentschädigungen und das ganze Vereinswechselsystem rechtsgültig für unwirksam erklärt? Und nach so langer Zeit? Da könnte man rückwirkend sonstwas für ungültig erklären und sonstwen rückwirkend wegen einer Entscheidung von anno Tobak in eine Liga eingruppieren.

  • hätten sie halt damals den sportlichen Klassenerhalt geschafft, dann wäre es richtig heiß geworden. so wird man nichts beweisen können und der sportliche Abstieg ist auch fakt

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Was für ein Unsinn. Keinen Spieler kann man mit juristischen Theorien die Beine in Bewegung setzen. Sie fühlten sich abgestiegen und haben, was andersrum nicht der Fall hätte sein müssen, sich hängelassen. Völlig nachvollziehbar und eben daher kein wirklicher "Fakt".
    Ein Verband muss sich klar sein, was er anrichtet. Im Zweifel für den Verein, den man sportlich so zugrunde gerichtet hat.
    Phantasitsch, dass die so kämpfen. Im Zweifel wäre mir lieber, der NFV geht man Ende am Urteil finanziell zu Grunde als Wilhelmshaven, die letztlich alles auf eine Karte setzen müssen. Entweder am Ende siegreich und auch finanziell voll rehabilitiert oder mangels Courage der Richter kaputt. Was macht das dann noch für einen Unterschied!


    Drücken wir für die weiteren Instanzen die Daumen!


    Hätte der Niedersächsische FV verantwortungsvoll gehandelt wie z.B. der Südwest 1998/99 in Sachen Kausa Montabaur hätte man eben einmal um eine Mannschaft erhöht. https://de.wikipedia.org/wiki/…liga_S%C3%BCdwest_1998/99

  • Da gebe ich Dir Recht. Das Gegenteil eben auch nicht - insofern hätte der Verband seine Hand reichen müssen oder aber er läuft eben auch Gefahr, dass er im endlosen Ringen in letzter Instanz auch ganz dämlich dasteht. Zu wünschen wäre des den betroffenen Verbänden.

  • https://www.transfermarkt.de/r…lmshaven/view/news/360925



    Revision zurückgewiesen: Keine Regionalliga-Rückkehr für SV Wilhelmshaven


    Aus dem Artikel:
    "Der Siebtligist SV Wilhelmshaven darf nach seinem ungerechtfertigten Zwangsabstieg nicht in die Regionalliga Nord zurückkehren. Die obersten Zivilrichter des Bundesgerichtshofs wiesen die Revision des Vereins gegen ein entsprechendes Urteil des Oberlandesgerichts Bremen zurück. Die Wilhelmshavener hätten nicht nachgewiesen, dass sie ohne den Abstieg heute noch in der Regionalliga spielen würden, teilte das Gericht in Karlsruhe am Mittwoch mit. Eine Zulassung zum Spielbetrieb in der nächsten Saison könne deshalb nicht verlangt werden."


    Ich frage mich, wie die Wilhelmshavener hätten nachweisen sollen, dass sie ohne den Abstieg heute noch in der Regionalliga spielen würden? Wie soll das im Fußball funktionieren, wo vor der Saison alles bei Null losgeht?

  • Unabhängig davon, dass ich auch nicht überzeugt bin, dass man einen Verein mal eben 3 Ligen nach oben hieven sollte, aber am Ende ist es doch so:
    Ein Verein wird eines Fehlverhaltens beschuldigt, wird bestraft, bekommt in jeder Instanz recht und ist trotzdem in den Arsch gekniffen.


    Gibts eine größere Ungerechtigkeit im Fussball?

  • mal langsam. Der Zwangsabstieg war nichtig , weil die Satzung des Norddeutschen Verbandes es nicht hergab, quasi ein Formfehler und eine Satzungslücke.
    Die FIFA- Bestimmungen als solche sind nicht aufgehoben.
    Der Verein wollte sich damals um die Ablöse/Ausbildungsentschädigung drücken. Das ging voll in die Hose und hat seine "illegale" Strafe zur Folge.

  • Ich stelle mir nun die Frage, wie ohne eine Rückkehr in eine höhere Spielklasse eine Entschädigung aussehen könnte. Dazu liest man nichts. Sollte nun durch Corona eine höhere als die derzeitige Spielklasse mit ungerader zahl starten, könnte man vielleicht mit dem SVW auffüllen. Aber diese Größe traue ich dem NFV nicht zu.