Europa League Quali 2015/16

  • Ausgelost wird die 1. und 2. Qualifikationsrunde am 22. Juni 2015.


    Die Hinspiele der 1. Qualifikationsrunde finden am 2. Juli, die Rückspiele am 9. Juli 2015 statt.
    Die Hinspiele der 2. Qualifikationsrunde finden am 16. Juli, die Rückspiele am 23. Juli 2015 statt.


    Borussia Dortmund tritt erst in der 3. Qualifikationsrunde an, die am 17. Juli ausgelost und am 30. Juli (Hinspiel) bzw. 6. August (Rückspiel) ausgetragen wird.

  • Der frühere türkische Meister Bursaspor bleibt von der kommenden Saison der Europa League ausgeschlossen.
    Der Internationale Sportgerichtshof CAS wies am Donnerstag den Einspruch des Tabellensechsten
    der Süper Lig gegen eine 2012 ausgesprochene Einjahressperre zurück.
    Bursaspor war vor drei Jahren wegen Verstößen gegen das Financial Fair Play sanktioniert worden,
    das Urteil besagte: Der Klub wird auf Bewährung für ein Jahr ausgeschlossen, falls er sich bis 2017
    für einen Europapokal-Wettbewerb qualifiziert.
    In der Saison 2013/14 brach Bursa erneut die Regeln und wird dafür nun bestraft.
    Wer Bursaspor ersetzen wird, ist noch nicht bekannt.


    Quelle:

    Without freedom of speech we would not know who the idiots are.

  • Gehört hier zwar nicht zum Thema, aber mich würde da manchmal echt interessieren, ob Vereine wie Barcelona, Real, ManCity, PSG, Bayern, Dortmund etc. für ähnliche Vergehen auch mit einem Ausschluss aus EL/CL bestraft würden....

    - "Gegen wen spielen wir denn am Sonntag?"
    - "Wir sind spielfrei"
    - "Gut. Das heißt wir verlieren nicht"

  • Gehört hier zwar nicht zum Thema, aber mich würde da manchmal echt interessieren, ob Vereine wie Barcelona, Real, ManCity, PSG, Bayern, Dortmund etc. für ähnliche Vergehen auch mit einem Ausschluss aus EL/CL bestraft würden....

    Die Antwort weißt du ja selber ;)


    Hier geht es um Ansehen, Klüngel, Mauscheleien und Reputation und wenn du da nicht mitmachst/mitmachen kannst, dann kommt halt sowas wie bei Bursaspor bei raus.

  • Gehört hier zwar nicht zum Thema, aber mich würde da manchmal echt interessieren, ob Vereine wie Barcelona, Real, ManCity, PSG, Bayern, Dortmund etc. für ähnliche Vergehen auch mit einem Ausschluss aus EL/CL bestraft würden....

    Schau einfach mal nach Spanien. Elche muss wegen 8 Mio. € Steuerschulden zwangsabsteigen. Die großen Madrilener Clubs und Barcelona können es sich erlauben, zig oder hunderte Mio. € Steuerschulden zu haben.


    Die UEFA oder jeder andere Verband wäre ja auch schön blöd, wenn sie systemrelevante Vereine ausschließen würden. ;)

    NZS BXN live auf DAZN

  • Bursaspor hat sich doch gar nicht qualifiziert! Sechster in der Liga und im Pokalfinale verloren.

  • Bei der Auslosung der ersten Qualifikationsrunde der UEFA Europa League wurde in Nyon das Schicksal von 102 Klubs geklärt.


    Auslosung der ersten Qualifikationsrunde
    Víkingur Reykjavík (ISL) - NK Koper
    Newtown AFC (WAL) - Valletta FC (MLT)
    Glenavon FC (NIR) - FC Shakhtyor Soligorsk (BLR)
    NSÍ Runavík (FRO) - Linfield FC (NIR)
    FK Atlantas Klaipėda (LTU) - PFC Beroe Stara Zagora (BUL)
    FK Spartaks Jūrmala (LVA) - FK Budućnost Podgorica (MNE)
    FC Progrès Niederkorn (LUX) - Shamrock Rovers FC (IRL)
    Cork City FC (IRL) - KR Reykjavík (ISL)
    University College Dublin AFC (IRL)* - F91 Dudelange (LUX)
    FC Sheriff (MDA) - Odds BK (NOR)
    FC Dinamo Tbilisi (GEO) - Qäbälä FK (AZE)
    FC Differdange 03 (LUX) - Bala Town FC (WAL)
    Brøndby IF (DEN) - AC Juvenes/Dogana (SMR)
    Debreceni VSC (HUN) - FK Sutjeska (MNE)
    FK Crvena zvezda (SRB) - FC Kairat Almaty (KAZ)
    FC Aktobe (KAZ) - Nõmme Kalju FC (EST)
    Go Ahead Eagles (NED)* - Ferencvárosi TC (HUN)
    NK Domžale (SVN) - FK Čukarički (SRB)
    FK Kukësi (ALB) - FC Torpedo Zhodino (BLR)
    KF Renova (MNE) - FC Dacia Chisinau (MDA)
    KF Shkëndija (MKD) - Aberdeen FC (SCO)
    MTK Budapest (HUN) - FK Vojvodina (SRB)
    FC Ordabasy Shymkent (KAZ) - Beitar Jerusalem FC (ISL)
    FC Flora Tallinn (EST) - FK Rabotnicki (MKD)
    FC Dinamo Batumi (GEO) - AC Omonia (CYP)
    FK Trakai (LTU) - HB Tórshavn (FRO)
    Glentoran FC (NIR) - MŠK Žilina (SVK)
    Alashkert FC (ARM) - Saint Johnstone FC (SCO)
    FK Olimpic Sarajevo (BIH) - FC Spartak Trnava (SVK)
    Víkingur (FRO) - Rosenborg BK (NOR)
    Skonto FC (LVA) - Saint Patrick's Athletic FC (IRL)
    Balzan FC (MLT) - FK Željezničar (BIH)
    UE Sant Julià (AND) - Randers FC (DEN)
    FK Kruoja Pakruojis (LTU) - Jagiellonia Białystok (POL)
    KF Laçi (ALB) - İnter Bakı PİK (AZE)
    FK Partizani (ALB) - Strømsgodset IF (NOR)
    FK Jelgava (LVA) - PFC Litex Lovech (BUL)
    FC Lusitans (AND) - West Ham United FC (ENG)*
    SJK Seinäjoki (FIN) - FH Hafnarfjördur (ISL)
    FC Lahti (FIN) - IF Elfsborg (SWE)
    JK Sillamäe Kalev (EST) - HNK Hajduk Split (CRO)
    FC Saxan (MDA) - Apollon Limassol FC (CYP)
    FC Shirak (ARM) - HŠK Zrinjski (BIH)
    VPS Vaasa (FIN) - AIK Solna (SWE)
    FK Mladost Podgorica (MNE) - Neftçi PFK (AZE)
    NK Celje (SVN) - WKS Śląsk Wrocław (POL)
    SP La Fiorita (SMR) - FC Vaduz (LIE)
    Birkirkara FC (MLT) - Ulisses FC (ARM)
    AUK Broughton FC (WAL) - NK Lokomotiva Zagreb (CRO)
    FC Botoşani (ROU) - Tskhinvali (GEO)
    Europa FC (GIB) - ŠK Slovan Bratislava (SVK)


    *Teilnehmer der Fair-Play-Wertung


    Wichtige Fakten


    [*] Angesichts von 102 beteiligten Teams war die erste Qualifikationsrunde die umfangreichste Auslosung in der UEFA Europa League aller Zeiten.



    [*] Teams in der ersten Qualifikationsrunde, die erstmals auf der europäischen Bühne vertreten sind: Alashkert FC, Balzan FC, FC Botoșani, FC Saxan, FK Olimpic Sarajevo, FK Spartaks Jūrmala, FK Trakai, SJK Seinäjoki und Tskhinval.



    [*] Zwei Teams spielen in ihren Ländern in der zweiten Liga: Go Ahead Eagles und University College Dublin FC.
    [*]
    Komplett übernommen von der UEFA

  • Angesichts von 102 beteiligten Teams war die erste Qualifikationsrunde die umfangreichste Auslosung in der UEFA Europa League aller Zeiten.

    Wie soll ich bei den ganzen Spielen bloß mit der Auflistung all der Torschützen hinterkommen :keineahnung1:


    :kaffee3:

  • Wie soll ich bei den ganzen Spielen bloß mit der Auflistung all der Torschützen hinterkommen :keineahnung1:


    Die kennt doch sowieso niemand. Einfach drauf verzichten.
    Da reichen die Ergebnisse vollkommen aus.


    .

    Without freedom of speech we would not know who the idiots are.

  • Schlimm, dass man sich bei vielen Teams aus Kasachstan, Moldawien oder Litauen schon denkt "Mensch, jedes Jahr die Gleichen". Sone Scheiße wie Buducnost Podgorica kann ich mir merken, aber wann meine Oma Geburtstag hat....

  • Wie sind eigentlich die beiden Zweitligisten in die EL gekommen? Haben die den Pokal gewonnen?

    Beide über die Fairplay-Wertung. War das letzte mal diese Saison, dass Teams dank Fairplay-Wertung in der EL starten können.
    Die drei "fairsten" Verbände waren England, Niederlande und Irland. Und die entsprechenden Fairplay-Wertungen in den Ländern haben West Ham United, Go Ahead Eagles und UC Dublin gewonnen.

  • Die kennt doch sowieso niemand. Einfach drauf verzichten.
    Da reichen die Ergebnisse vollkommen aus.


    .

    Das war ja immer der Clou und auch der Spaß all diese schrägen Vögel aufzulisten und ab und an wurde einer von 100 vielleicht später doch mal etwas bekannter. Nun ja , mal sehen. Entweder es bleibt bei den Ergebnissen oder ich nehme mir halt ne ganze Woche Zeit diese zu ergänzen, damit man dies gerne auch ein,zwei Jahre später nochmal nachlesen kann.


    Progres Niederkorn habe ich bisher noch nie gesehen. Die Shamrock Rovers sind ja jetzt nicht der unbekannteste Gegner den Progres hätte bekommen können. Der Besuch dieser Partie wäre ne Überlegung wert.

  • 2013/14 fast abgestiegen und jetzt Europa-League... es sei Niederkorn gegönnt. Und der Gegner ist definitiv nicht der unattraktivste.

  • Wieso? Sollen etwa nur die ganz großen und für jeden bekannten Vereine mitspielen dürfen? Schon sinnlos genug, dass es eine "Champions" League gibt, wo nicht nur die Meister mitspielen....

    Das wäre ein wünschenswerter Anfang, in der "Champions League" mal aufzuräumen - da wird es allerdings massiven Widerspruch der Vereine geben.