1. FC Mönchengladbach

  • Der 1. FC Mönchengladbach trennt sich von Trainer Stefan Laucke.


    Der 1. FC Mönchengladbach trennt sich von Trainer Stefan Laucke.

    Quelle?

    Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht. Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!
    (Bill Shankly, Trainerlegende des FC Liverpool)

  • Interview mit Neu-Trainer Erdogan Karaca:


    Der 1. FC Mönchengladbach hat in der Oberliga einen Fehlstart hingelegt: Gerade einmal drei Punkte holte die Mannschaft aus zehn Spielen und ist Tabellenletzter. Seit drei Wochen hat nun Erdogan „Dony“ Karaca als Trainer die Verantwortung – als bereits dritter Übungsleiter in der laufenden Saison.


    https://www.fupa.net/berichte/…-disziplinfa-2744900.html

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Hoffen auf den Befreiungsschlag


    Die 0:8-Pleite vor zwei Wochen gegen Hiesfeld steckt dem 1. FC Mönchengladbach noch in den Knochen. Es folgte immerhin zuletzt ein achtbares 2:2-Unentschieden in Schonnebeck. Für Mönchengladbach war es der erste Punktgewinn nach vier Niederlagen in Folge. Doch für den Klassenverbleib braucht es Siege – bestenfalls gegen direkte Konkurrenten wie den Cronenberger SC, der an diesem Wochenende zu Gast ist.


    weiterlesen auf Fupa

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Trainer Karaca durfte die Mannschaft übrigens vor dem Duell gegen Cronenberg die ganze Woche noch auf diese wichtige Partie vorbereiten, nur um dann einen Tag vorher am letzten Samstag doch entlassen zu werden! :hmm: :denken:

    Ob's damit zusammenhängt bleibt dahingestellt, aber Mönchengladbach hat dann doch tatsächlich 2:1 gewonnen.



    edit: zu den Hintergründen

    Zitat

    Es war ein Paukenschlag am vergangenen Wochenende: Der 1. FC Mönchengladbach hatte sich am Samstag vor dem Duell gegen den direkten Konkurrenten Cronenberger SC vom bisherigen Trainer Erdogan „Dony“ Karaca getrennt. Für die Verantwortlichen der Westender waren es dabei nicht sportliche Gründe, die zur Trennung geführt haben.


    Quelle: RP online

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Der 1. FC Mönchengladbach hat Mittelfeldspieler Michael Houdek verpflichtet. Der Australier mit deutschem Pass war zuvor in der hessischen Oberliga für Viktoria Griesheim und den VfB Ginsheim aktiv.


    Der 1. FC Mönchengladbach verpflichtet Michael Houdek
    Oberliga Niederrhein: Der Australier mit deutschem Pass ist im neuen Jahr für die Mannschaft von Trainer Stephan Houben spielberechtigt.
    www.fupa.net

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Oberliga Niederrhein: Beim ältesten Verein Westdeutschlands steht generell auf dem Prüfstand, wie es mit dem Seniorenfußball weiter gehen soll.

    Erst im Oktober hatte Stephan Houben das Traineramt beim Oberligisten 1. FC Mönchengladbach übernommen und zwar nicht gerade Sieg an Sieg gereiht, was mit dem Kader der Westender schwer möglich ist, aber doch zumindest die Defensive deutlich stabilisiert. In einer Phase, in der man gespannt sein durfte, wie sich das Team in der anstehenden Abstiegsrunde schlagen würde, ist das Kapitel aber schon wieder beendet. Doch die Trennung vom Trainer lief anders ab, als das in diesem Geschäft sonst üblich ist.


    Stephan Houben nicht mehr Trainer des 1. FC Mönchengladbach - FuPa


    und noch ein Link: Diese Folgen hätte ein Oberliga-Rückzug des 1. FC Mönchengladbach - FuPa

  • Es gibt so Clubs, für die selbst die Oberliga eine gewaltige Nummer zu groß ist. Jahrzehntelang kickte der älteste Verein Westdeutschlands in der Landesliga, ab und an gar in der Bezirksliga, bevor man sich in den frühen 10er Jahren mal in der oberen Tabellenhälfte der Landesliga etablierte, was dann 2015 sogar zum Aufstieg in die Oberliga führte. Dort gab es Pleiten, Pech und Pannen, interne Querelen und den sofortigen Abstieg. Auch da munkelte man während der Saison schon über einen vorzeitigen Ausstieg aus der Liga, während die gegnerischen Mannschaften sich allesamt über den alten, kleinen Kunstrasen dort aufregten, während der saftige Rasenplatz stets unbespielt blieb. Legendär ist die Zeitschaltuhr auf der Anlage, die auch bei Spielen unter der Woche pünktlich um 22:00 Uhr alle Lichter erlöschen lässt, egal ob noch gespielt wird, oder die Zuschauer sich grad auf den Heimweg machen.


    Nach dem Abstieg machte man wieder vermehrt durch interne Querelen auf sich aufmerksam, aber sonst war da nichts. Als man dann doch mal wieder eine ordentliche Saison spielte, 2019/20, sorgte der coronabedingte Abbruch der Spielzeit und die dann verbandsseitig ausgelöste folgende Aufsteigerschwemme in die Oberliga dafür, dass auch dieser Club plötzlich wieder in der Oberliga strandete, obwohl er da ob seiner mangelhaften Strukturen überhaupt nicht hingehört. Die Saison 20/21 war zu kurz um nach dem vorzeitigen Abbruch andere Weichen zu stellen, es blieben ja alle in der Liga. Und in dieser Saison ist wieder alles wie eh und je. Oft gibt es tüchtig auf den Sack, ab und an gibt es überraschend gute Resultate, dann ist der eine Trainer weg und wird der nächste Coach gegangen, oder umgekehrt, und die gegnerischen Mannschaften ärgern sich immer noch über den alten, kleinen Kunstrasenplatz während der saftige Rasenplatz...


    Von mir aus kann der 1. FC Mönchengladbach seine Oberliga-Zugehörigkeit per sofort beenden. Wie Farin Urlaub schon sang: "Das ist besser so für alle Beteiligten."

  • Der 1. FC Mönchengladbach hat sich mit Amin Fadel gerade erst wieder einmal von einem Trainer getrennt und den bisherigen Co-Trainer Rudolfo Torrens installiert, der am Sonntag gleich ein beachtliches 0:0 gegen den FC Kray einfuhr, da gibt es auch schon wieder Neuigkeiten bezüglich der Trainerbank bei den Westendern. Denn klar war schon in der vorigen Woche, dass für den Neuaufbau in der Landesliga ein neuer Trainer kommen soll. Und der ist nun gefunden.


    Der 1. FC Mönchengladbach hat für diese Aufgabe André Dammer verpflichtet, der im Kreis einen guten Ruf genießt und unter sicherlich nicht leichten Umständen seit 2017 beim VfB Korschenbroich in der Kreisliga A stets die Klasse gehalten hat.


    André Dammer übernimmt im Sommer den 1. FC Mönchengladbach - FuPa

  • Für den 1. FC Mönchengladbach zählt nur der Klassenerhalt


    Nach dem Abstieg aus der Oberliga Niederrhein findet beim 1. FC Mönchengladbach ein Neuanfang statt. Das Ziel in der kommenden Saison ist der Klassenerhalt in der Landesliga 1 Niederrhein.

    Nach zwei Jahren in der Oberliga Niederrhein muss der 1. FC Mönchengladbach in der kommenden Spielzeit wieder in der Landesliga antreten. Mit nur 13 Punkten war der Verein in der vergangenen Saison abgeschlagenes Tabellenschlusslicht und konnte sich somit frühzeitig mit der Zukunftsplanung beschäftigen.


    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Nach dem letztjährigen Abstieg aus der Oberliga, steht nach dem 1:4 bei Viktoria Mennrath am Freitagabend nun bereits auch rechnerisch der Abstieg in die Bezirksliga fest.


    Glückwunsch!