News um den SGV Freiberg

  • Unerfreuliches aus Freiberg, wo es immer wieder Probleme mit der Stadt gibt.


    Aber dass man gegen den VfR Aalen vielleicht nach Nöttingen ausweichen muss verstehe ich echt nicht.


    SGV Freiberg und das Problem mit den Risiko-Heimspielen
    Das Freiberger Wasenstadion genügt im aktuellen Zustand nicht den Sicherheitsbestimmungen der Fußball-Regionalliga bei Risiko-Spielen. Präsident Emir Cerkez…
    www.bkz.de

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Unerfreuliches aus Freiberg, wo es immer wieder Probleme mit der Stadt gibt.


    Aber dass man gegen den VfR Aalen vielleicht nach Nöttingen ausweichen muss verstehe ich echt nicht.


    https://www.bkz.de/sport/sgv-f…TKI2SQF-1BLWaSiVmCbyC92cc

    Einfach nur absurd das so ein Verein einem Traditionsverein wie den Stuttgarter Kickers den Platz weg nimmt. Nicht mal die eigene Stadt juckt den Verein. Wenn ich mir denke was das für ein geiles Spiel am 1. Spieltag gewesen wäre: Stuttgarter Kickers vs VfR Aalen vor sicherlich 4.000 Zuschauern und vielen VfR-Gästefans.


    In Nöttingen werden doch eh dann nur 99% Gästefans anwesend sein, den einheimischen Nöttingern wird Freiberg herzlich egal sein und kaum ein Freiberger wird wohl extra 70 km weit fahren um ihren "beliebten" Verein zu sehen. Wenn es schon mit Großaspach nicht klappt als Ausweichstadion, hätte man doch sicherlich bessere Alternativen als Nöttingen gehabt (z.B. Heilbronn, Pforzheim, auch Ludwigsburg hätte man ohne viel Aufwand evtl. herrichten können oder man hätte ja bei den Kickers anfragen können). Das Stadion in Nöttingen ist ja sogar kleiner und kompakter wie das Freiberger Stadion deswegen ist dieser Ausweichspielort einfach nur absurd.


    Das allerdings ein Spiel gegen den VfR Aalen ein Risikospiel ist kann ich durchaus verstehen - in der Oberliga wären VfR-Spiele sicherlich den Reutlingen und Kickers-Spielen gleichgestellt, also das die Vereine einen extra Gästeblock brauchen - denn auch wenn viele es vielleicht nicht wissen, verdrängen usw. hat auch der VfR Aalen eine mehr oder weniger große Ultragruppierung die zu jedem Spiel mit fährt, von daher kann ich es schon verstehen, dass Aalen mit den anderen "Risikogegnern" gleich gestellt wird.


    Als Ostälbler sollte man das eigentlich wissen ;)

  • Wie ist eigentlich die Situation in Nöttingen? Ist der Gästeblock dort ausgebaut, oder einfach nur ein eingezäunter Käfig? Kapazität vom Gästeblock? Ist die Infrastruktur (Parkplätze, Bierbuden, WC, usw.) überhaupt ausgelegt auf 1000 oder 2000 Gäste-Fans?

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Kommen denn wirklich mehr als 1000 Leute mit, wenn Aalen in Freiberg spielt? Aber gut kann ich nicht beurteilen, Hat Freiberg denn keine Zeit mehr nachzubessern?

  • Das allerdings ein Spiel gegen den VfR Aalen ein Risikospiel ist kann ich durchaus verstehen - in der Oberliga wären VfR-Spiele sicherlich den Reutlingen und Kickers-Spielen gleichgestellt, also das die Vereine einen extra Gästeblock brauchen - denn auch wenn viele es vielleicht nicht wissen, verdrängen usw. hat auch der VfR Aalen eine mehr oder weniger große Ultragruppierung die zu jedem Spiel mit fährt, von daher kann ich es schon verstehen, dass Aalen mit den anderen "Risikogegnern" gleich gestellt wird.

    Wobei man zu Aalener Zweitligazeiten den Gästeblock eigentlich immer geschlossen halten konnte, wenn der VfR zu Gast war.


    Scheint ein ähnliches Phänomen zu sein wie mit Uerdingen und Ahlen. Da gibts auch nur unterklassig Bambule.

  • Kommen denn wirklich mehr als 1000 Leute mit, wenn Aalen in Freiberg spielt? Aber gut kann ich nicht beurteilen, Hat Freiberg denn keine Zeit mehr nachzubessern?

    1.000 werden es nicht sein, aber da es der 1. Spieltag ist, dazu noch im gleichen Bundesland und es gilt ja noch das 9-Euro-Ticket könnten es schon eine dreistellige Zahl sein also mind. 100. Ob man das als "Risiko" sehen muss sei mal dahingestellt.

  • Wenn Du WIRKLICH WILLST, funktioniert ein RL-tauglicher Umbau innerhalb der Sommerpause. :smile:



    Siehe 2011 bei uns in Idar-Oberstein - zum 1. Spieltag war unsere Streuobstwiese nach nur wenigen Wochen "einsatzbereit".


    ALLE Heimspiele der Spielzeiten 2011/12 in der RL West und 2012/13 in der RL Südwest konnten/durften "Im Haag" durchgeführt werden. :ja1: :positiv1:



    Zweifelsohne ist es dann aber zielführender, wenn - wie in unserem Fall - das Stadion Vereinseigentum ist und du dich nicht mit einer scheinbar vollkommen desinteressierten Kommune herumplagen musst. :augenroll:

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Kommen denn wirklich mehr als 1000 Leute mit, wenn Aalen in Freiberg spielt?

    Die Frage habe ich nicht wegen Aalen gestellt. Aber Offenbach spielt zum Beispiel am fünften Spieltag in Freiberg bzw. Nöttingen und wenn der Saisonstart gelingt, werden wir nicht von 1000 Leuten reden die auswärts fahren werden.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Kommen denn wirklich mehr als 1000 Leute mit, wenn Aalen in Freiberg spielt?

    Die Frage habe ich nicht wegen Aalen gestellt. Aber Offenbach spielt zum Beispiel am fünften Spieltag in Freiberg bzw. Nöttingen und wenn der Saisonstart gelingt, werden wir nicht von 1000 Leuten reden die auswärts fahren werden.

    Das Spiel gegen Offenbach ist aus meiner Fernsicht sicher auch noch mal anders zu bewerten, da ihr ja wirklich Massen mobilisiert. Primär ging es jetzt erst mal um das Spiel gegen Aalen.

  • Wie ist eigentlich die Situation in Nöttingen? Ist der Gästeblock dort ausgebaut, oder einfach nur ein eingezäunter Käfig? Kapazität vom Gästeblock? Ist die Infrastruktur (Parkplätze, Bierbuden, WC, usw.) überhaupt ausgelegt auf 1000 oder 2000 Gäste-Fans?

    Hier ein paar Bilder. https://www.europlan-online.de…stadion/stadion-1197.html


    Der Gästeblock ist zwar ausgebaut, aber es geht im ganzen Stadion sehr eng zu und die angegebene Kapazität mit 3800 Zuschauern scheint mir recht hoch gegriffen zu sein. Von der Atmosphäre her ist es super, doch alle Spiele, die Freiberg dort bestreitet, werden gefühlte Heimspiele für den Gegner sein, zumal ich nicht weiss, wie viele Freiberger Anhänger bereit sind, nach Nöttingen zu fahren. Immerhin beträgt die einfache Entfernung von Freiberg nach Nöttingen auch über 50 km.


    Problematisch ist in Nöttingen allerdings die Parkplatzsituation. Denn das Stadion liegt mitten in einem Wohngebiet. Da ist Chaos vorprogrammiert.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Kommen denn wirklich mehr als 1000 Leute mit, wenn Aalen in Freiberg spielt?

    Nein, damit ist nicht zu rechnen. Ich glaube nicht mal, dass da insgesamt eine vierstellige Zuschauerzahl erreicht wird (tippe eher so auf 600-700) und verstehe absolut nicht, weshalb die Partie gegen den VfR ein Risikospiel sein soll. Die Partie gegen die Stuttgarter Kickers, die viel brisanter war, konnte doch auch im Wasenstadion ausgetragen werden.


    Wenn das Spiel gegen den VfR nach Nöttingen verlegt wird kommen vermutlich keine 500 Zuschauer. Denn Nöttingen ist von Aalen um einiges weiter entfernt als Freiberg und auch mit dem ÖPNV nicht gut zu erreichen. Und auch bei weitem nicht alle Anhänger aus Freiberg und Umgebung werden zu so einem Spiel nach Nöttingen fahren.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Ok, wo sollen da die Offenbacher stehen? Ausser von der Rentnerloge sind die Bilder ja von 2009 als sehr alt. Gibt es da neuere?

    Ich habe keine gefunden und war auch selber schon länger nicht mehr vor Ort. Doch von den örtlichen Gegebenheiten her kann ich mir nicht vorstellen, dass sich da irgend etwas geändert hat. Denn das Stadion wurde "in einen Hang hineingebaut" und bietet keine Erweiterungsmöglichkeiten. Vermutlich wäre es sinnvoller, die OFC-Fans im Heim-Bereich zu platzieren, wo es etwas mehr Platz gibt.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Ich habe nie verstanden, wie man ein Stadion so derart seltsam verschachtelt bauen kann wie in Nöttingen. Zumindest sieht es auf den Fotos so aus.

    Cha Cha Cha

  • Ja, das mit der Stadt ist wohl in Freiberg seit Jahren das Hauptproblem. Bin morgen früh selber in Freiberg, wenn der VfR Heilbronn zum Testspiel kommt. Mal sehen ob ich den eulenfischer, der hier im Forum früher öfters aktiv war, treffe. Der ist da immer bestens informiert.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Ich habe nie verstanden, wie man ein Stadion so derart seltsam verschachtelt bauen kann wie in Nöttingen. Zumindest sieht es auf den Fotos so aus.

    Das liegt einfach an der Hanglage. Da ist extrem wenig Platz. Von der Atmosphäre her ists aber super. Vor allem bei Flutlichtspielen.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Ich habe nie verstanden, wie man ein Stadion so derart seltsam verschachtelt bauen kann wie in Nöttingen. Zumindest sieht es auf den Fotos so aus.

    Das liegt einfach an der Hanglage. Da ist extrem wenig Platz. Von der Atmosphäre her ists aber super. Vor allem bei Flutlichtspielen.

    Gut, immerhin gibt es der Anlage etwas Einzigartiges. Und wenn die Atmosphäre stimmt, soll es mir recht sein.

    Cha Cha Cha

  • Das liegt einfach an der Hanglage. Da ist extrem wenig Platz. Von der Atmosphäre her ists aber super. Vor allem bei Flutlichtspielen.

    Gut, immerhin gibt es der Anlage etwas Einzigartiges. Und wenn die Atmosphäre stimmt, soll es mir recht sein.

    Es lohnt sich auf jeden Fall, da mal hinzufahren. Die Anlage ist in der Tat einzigartig. War früher öfters mal mit Normannia Gmünd zu Gast in Nöttingen. Zumeist freitagabends unter Flutlicht. Da gings immer heiß her. :)

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.