Etats und Trainingsumfang 2016/17

  • Hallo zusammen,


    die Regionalliga Südwest wird in der Spielzeit 2016/2017 der Wahnsinn! Zumindest, was die Namen angeht. Doch was steckt tatsächlich hinter diesen "großen" Namen?
    Ich würde gerne eine Übersicht der 19 Teams erstellen mit den folgenden Informationen:


    - Gesamtetat
    - Etat für die Lizenzspieler bzw. die Regionalligamannschaft
    - Trainingseinheiten pro Woche
    - Saisonziel


    Dazu werde ich natürlich selbst in den nächsten Tagen/Wochen etwas recherchieren. Aber es wäre hilfreich, wenn wir das gemeinsam zusammentragen könnten.


    Ich fange mal an mit dem SSV Ulm 1846 nach bisherigem Stand:


    Gesamtetat: 1,4 Mio. (davon 1,2 Mio. bislang gesichert)
    Etat Regionalliga: unbekannt
    Trainingseinheiten: 4-6 pro Woche
    Saisonziel: Klassenerhalt, Platz 13

  • Wormatia Worms
    Gesamtetat: <1,3 Mio.
    Trainingseinheiten: 5-7 pro Woche
    Saisonziel: Klassenerhalt


    TSV Steinbach
    Etat: 1,8 Mio. (Gesamt?)


    FC Nöttingen
    Etat Regionalliga: 300.000 - 350.000

    "Der alteingesessene Supporter bezieht seine identität als Fan aus der lebenslangen bindung an den Fußball und seinen Klub. Nichts kann diese Zuneigung erschüttern, keine Niederlage, kein Abstieg, keine Ehekrise."


    "Mit Wormatia haben wir uns Zielsicher den Verein ausgesucht, der sich offensichtlich vorgenommen hat, das Spannungsverhältnis zwischen Enttäuschung, Versagen sowie Rettung und Glück in letzter Sekunde im endlosen Dauerbetrieb zu testen."

  • FK 03 Pirmasens:
    Etat: ca. 350.00 - 400.000 € für beide Teams (Regio und Oberliga)
    Trainingseinheiten: 4-5x die Woche. Alles keine Profis d.h. normale Arbeit bzw. Studium etc.
    Saisonziel: Klassenerhalt

  • TuS Koblenz geht anscheinend mit einem Etat von rund 800.000 an den Start.
    Unsicher, ob Gesamtetat oder Etat für die Regionalliga.
    Trainingsumfang: Die Homepage spricht von "Profis" und ältere Trainingspläne im Netz geben 2mal täglich aus. Laut Forum der Koblenzer scheint es dort eine Mischung aus Profis und Amateuren zu geben. Vielleicht gibt es hier noch bessere Infos von Koblenzern.

  • Alles keine Profis

    Wer seinen Lebensunterhalt NUR durchs Fußball-Spielen bestreitet - und davon gibts in Pirmasens den einen oder anderen, das weiß ich - der ist für mich de facto Profi. Auch wenn man nebenher noch studiert.


    Ich will da nicht kleinlich sein, aber der Eindruck der mit solchen Posts entsteht , nämlich das die Pirmasenser quasi nur mit 450 EUR-Kräften spielen, ist falsch.

    EIN LEBEN LANG

    Einmal editiert, zuletzt von Puma ()

  • OK, wenn man Spieler als Profis anrechnet, welche studieren, haben wir in der Tat Profis im Kader.


    Etat wurde so von Vereinsseite kommuniziert. Kann ich nicht beurteilen.

  • Bei uns ist es ähnlich wie in Pirmasens und anderen..... d.h. meistens Studenten, BA Studenten (bei SAP, ABB etc.) oder Sie arbeiten hauptberuflich u.a. auch bei unseren Sponsoren und Partneren wie SAP, Bellemann etc. (Wobei mir kein Fall bekannt ist bei dem die Anstellung eine Alibi Funktion hat. Im Gegenteil, ich kenne einige Fälle bei denen Spieler auch den Verein verlassen mussten wenn die Arbeitsleistung bzw. Arbeitseinstellung bei unserern Sponsoren/Partnern nicht ausreichend war)


    Ob einer unserer Spieler nur von den Aufwendungen des Vereins seinen Lebensunterhalt bestreitet, ist mir nicht bekannt.
    Trainiert wird normalerweise nur Abends 4-5 mal die Woche.
    Gesamtetat des Vereins dürfte bei etwa 950000 EUR liegen. Wieviel Prozent davon in den Spielbetrieb der 1sten und zwoten Mannschaft gehen weiss ich nicht.
    Saisonziel: Klassenerhalt

  • Hi Kompuffu (lustiger Name, hat der ne Bedeutung), danke für die Infos!


    In Ulm gab es nach dem diesjährigen Aufstieg ebenfalls Spieler, die aufgrund der zusätzlichen Belastung in der RL nicht mitgegangen sind. Heidecker - einer unserer Stammspieler und Leistungsträger - wurde z.B. Spielertrainer in der Kreisliga A.


    Bin gespannt, wie es bei den noch fehlenden Teams aussieht.

  • Habe noch folgende Daten zusammengetragen, vielleicht kann es jemand bestätigen oder korrigieren:


    Watzenborn-Steinberg: 500.000 € (4-5 Trainingseinheiten)
    Hessen Kassel: 1,6 Mio. (Trainingsumfang?)
    Waldhof Mannheim: > 2 Mio. (Trainingsumfang?)


    Der 1. FC Saarbrücken konnte in der Vergangenheit mit Wahnsinns-Etats von rund 4 Mio. Euro (!) aufwarten. Gilt das auch für 2016/2017?

  • Da hast du Recht. Aber es ist leider extrem schwer, hier an differenzierte Zahlen zu kommen. Ich finde es aber durchaus legitim, den Gesamtetat zu vergleichen.

  • Da hast du Recht. Aber es ist leider extrem schwer, hier an differenzierte Zahlen zu kommen. Ich finde es aber durchaus legitim, den Gesamtetat zu vergleichen.

    Klar, ein Vergleich ist natürlich immer Legitim. Die Frage ist, wie Sinnvoll der Vergleich ist.


    Verein A hat eine erste Mannschaft in der Regionalliga und eine zweite Mannschaft in der Oberliga, spielt zudem mit der u19 und u17 in der Bundesliga und leistet sich ein schmuckes Stadion samt entsprechender Infrasturktur für den ganzen Verein.


    Verein B hat wohmöhlich garkeine zweite Mannschaft, keine Nennenswerte Jugendarbeit und spielt auf dem örtlichen Dorfplatz.


    Klar das hier im Beispiel die Gesamtetats wohl deutlich auseinendergehen - Der Etat für die erste Mannschaft aber nicht zwangsläufig.


    Sinnvoller, wenn man denn unbedingt vergleichen will, wäre es deshalb aus meiner Sicht den Etat der ersten Mannschaft heranzuziehen.
    Der Gesamtetat ist da m.E. allenfalls eine interessante Randnotiz - Um die Verhältnissmäßigkeiten abzuschätzen.


    *edit: Aber du hast natürlich Recht: Hinsichtlich der Etats sind ja kaum belastbare und differenzierte Zahlen zu bekommen. Wohl aus gutem Grund....

    EIN LEBEN LANG

  • Bei uns ist es ähnlich wie in Pirmasens und anderen..... d.h. meistens Studenten, BA Studenten (bei SAP, ABB etc.) oder Sie arbeiten hauptberuflich u.a. auch bei unseren Sponsoren und Partneren wie SAP, Bellemann etc. (Wobei mir kein Fall bekannt ist bei dem die Anstellung eine Alibi Funktion hat. Im Gegenteil, ich kenne einige Fälle bei denen Spieler auch den Verein verlassen mussten wenn die Arbeitsleistung bzw. Arbeitseinstellung bei unserern Sponsoren/Partnern nicht ausreichend war)

    In den meisten Fällen sind das Alibi Jobs das spricht natürlich keiner offen aus weil der Sponsor sein Geld so nochmal absetzt. Aber das ist überall Gang und gebe auch in anderen Ligen .Meist Studieren die Jungs und "Arbeiten" dann noch bei einem Sponsor .Hab mich letztens in Moorlautern mit jemand unterhalten da Arbeitet auch die halbe Mannschaft beim Dachdecker ohne jemals ein Dach von oben gesehen zu haben .Ist wie gesagt Gang und Gebe und wir auch gerade in Walldorf nicht anders sein glaubs mir

    Falls ich mal nicht erreichbar bin: Ich bin weg um mich selbst zu finden !
    Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich würde mich suchen und ich soll hier auf mich warten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizdecke Schula ()

  • 1,6 Millionen bei Hessen Kassel? Wo hast du das denn her?

    Ich habe mal den Wert 1,3 Mio für die erste Mannschaft gehört - bezogen auf die abgelaufene Saison. Ebenso für die erste Mannschaft von Saarbrücken 4 Mio. und für die von Elversberg 3,8 Mio. Bei Pirmasens war von einem Gesamtetat von unter einer Mio. die Rede.
    @Kompuffu Bei euch kann ich mir einen solch niedrigen Gesamtetat kaum vorstellen. Ihr habt doch über 30 meist hochklassige Jugendmannschaften und ein riesiges Vereinsgelände. Laufen die extra?

    "Der alteingesessene Supporter bezieht seine identität als Fan aus der lebenslangen bindung an den Fußball und seinen Klub. Nichts kann diese Zuneigung erschüttern, keine Niederlage, kein Abstieg, keine Ehekrise."


    "Mit Wormatia haben wir uns Zielsicher den Verein ausgesucht, der sich offensichtlich vorgenommen hat, das Spannungsverhältnis zwischen Enttäuschung, Versagen sowie Rettung und Glück in letzter Sekunde im endlosen Dauerbetrieb zu testen."

  • @Kompuffu Bei euch kann ich mir einen solch niedrigen Gesamtetat kaum vorstellen. Ihr habt doch über 30 meist hochklassige Jugendmannschaften und ein riesiges Vereinsgelände. Laufen die extra?

    Jepp, bei der Jugend kommt der Großteil von "Anpfiff ins Leben" (Wie bei Allen anderen Anpfiff ins Leben Stützpunkte). Der Verein übernimmt meistens die Trikots sowie eine größere Unterstützung im Bereich Bambini bis E-Jugend.
    2 Kunstrasen, 1 Kleinfeld Rasenplatz und das Stadion mit Leichtathletik gehören der Gemeinde (sind ja auch 3 Fussballvereine hier unterwegs). Als Verein haben wir 2 Vereinshäuser (aus der Fusion von 95), Umkleide am "alten Stadion", das Fussballstadion, einen kleinen (beim Fussballstadion) und großen Kunstrasen auf dem selben Gelände. Im Moment bauen wir gerade eine Neue Umkleide an das Astoria Clubhaus an. Auch werden im Fussballstadion 2 weitere Räume angebaut (Polizei, Presse).
    U.a. durch die Große Anzahl an Jugendmanschaften haben wir im Moment an die 1300 Mitglieder. Denke als reiner Fussballverein in einem Ort mit 15000 Einwohnern ist das schon eine Hausnummer.

  • Im Klartext:"Onkel Didi" zahlt die Jugendarbeit. Was an sich nicht verwerflich ist, im Gegenteil, seine Stiftung ist eine gute Sache, aber es verschafft einen Riesenvorteil, da der Verein ungehindert in die 1.Mannschaft buttern kann.
    Generell: es ist das übliche Modell, in RL und manchmal auch OL, Spielern Arbeitsverträge bei Sponsoren zu verschaffen. Oft genug arbeiten sie auch tatsächlich dort; mag sein, in seltenen Fällen ist es pro forma. Dieses Modell, sofern der Sponsor mitspielt, ist auch legal und sicherer als "Schwarzgeld in Umschlägen", denn das fliegt früher oder später auf, genau wie schwarze Kassen und "vergessene" Sozialabgaben. (Zweibrücken? Neckarelz? ahäm., will nix gesagt haben ;) ).
    Es gibt aber Fälle, wo die Vereine tatsächlich mit Mini-Etats fahren müssen. Pirmasens hatte wiederholt Spieler, die wegen ihres Berufs beim Training und sogar Spielen immer wieder fehlen mussten.

  • Es gibt aber Fälle, wo die Vereine tatsächlich mit Mini-Etats fahren müssen. Pirmasens hatte wiederholt Spieler, die wegen ihres Berufs beim Training und sogar Spielen immer wieder fehlen mussten.

    Jup so war es auch bei uns auch wenn sich das manche bei Vereinen mit Millionen Etats nicht vorstellen oder glauben können/wollen

    Falls ich mal nicht erreichbar bin: Ich bin weg um mich selbst zu finden !
    Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich würde mich suchen und ich soll hier auf mich warten!

  • Im Klartext:"Onkel Didi" zahlt die Jugendarbeit. Was an sich nicht verwerflich ist, im Gegenteil, seine Stiftung ist eine gute Sache, aber es verschafft einen Riesenvorteil, da der Verein ungehindert in die 1.Mannschaft buttern kann.
    Generell: es ist das übliche Modell, in RL und manchmal auch OL, Spielern Arbeitsverträge bei Sponsoren zu verschaffen. Oft genug arbeiten sie auch tatsächlich dort; mag sein, in seltenen Fällen ist es pro forma. Dieses Modell, sofern der Sponsor mitspielt, ist auch legal und sicherer als "Schwarzgeld in Umschlägen", denn das fliegt früher oder später auf, genau wie schwarze Kassen und "vergessene" Sozialabgaben. (Zweibrücken? Neckarelz? ahäm., will nix gesagt haben ;) ).
    Es gibt aber Fälle, wo die Vereine tatsächlich mit Mini-Etats fahren müssen. Pirmasens hatte wiederholt Spieler, die wegen ihres Berufs beim Training und sogar Spielen immer wieder fehlen mussten.

    Korrekterweise muss man sagen dass Onkel Didi sowohl in die Jugendarbeit (Anpfiff ins Leben) als auch viel in den Hauptverein spendet. Beim Hauptverein fliesst ein sehr großer Teil davon in den Ausbau der vereinseigenen Infrastruktur.
    Bei uns wird nun im Sommer einiges umgestrickt, da mit dem wiederholten erreichen des DFB Pokals, unsere Gemeinnützigkeit hinfällig wird. Sprich es wird wohl eine Ausgliederung der 1sten Mannschaft oder eine andersartige Umstruckturierung geben.