Stadion-Geheimtipps

  • Hallo Leute,


    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Als ich hier ein bisschen reingelesen habe, habe ich festgestellt, dass es unter euch einige "alte Hasen" (überhaupt nicht despektierlich gemeint! :zwinker: ) gibt, die schon das eine oder andere Stadion gesehen haben. Das ist auch der Grund für meinen Post.


    Ich selbst bin auch großer Stadionfan und mittlerweile insbesondere in Deutschland auch schon ein bisschen rumgekommen. Nun bin ich aber auf der Suche nach "Geheimtipps", also echten Stadion-Perlen, die vielleicht nicht jedermann kennt. Ich war zum Beispiel kürzlich in Tiefenort im Stadion im Kaffeetälchen, und das war einfach nur sensationell. Die steile Stehtribüne, das Uralt-Eingangstor und natürlich auch die großartige Wald-Kulisse. Ich interessiere mich vor allem für ältere Tribünen, wie sie z.B. im Jugendstadion in Düren oder im Jahnstadion in Mönchengladbach zu finden sind. Es kann aber auch wie in Tiefenort oder auch Weismain eine beeindruckende Stehtribüne oder eine andere Besonderheit (wie z.B. die Sprecherkabine im Stadion am Quenz oder das Eingangstor in der Kampfbahnn Katzenbusch in Herten) sein. Wichtig wäre, dass es sich um einen deutschen Ground handelt, da ich familienbedingt etwas in meiner Mobilität eingeschränkt bin.


    Nun soll es ja nicht nur ein Nehmen sein, sondern ich würde auch ein paar Stadien nennen, die für mich zu solchen "Geheimtipps" gehören, auf die Gefahr hin, dass die hier sowieso schon jeder kennt:


    - Manfred-von-Brauchitsch-Kampfbahn in Arnstadt (steht wohl nicht mehr lange)
    - FC-Stadion in Bayreuth
    - Stadion an der Magazinstraße in Fürth
    - Fürstenbergstadion und Südstadion in Gelsenkirchen (auch als BVB-Fan muss ich zugeben, dass es in Gelsenkirchen mehr interessante Stadien gibt als in Dortmund :pikiert1: )
    - Jahnkampfbahn in Hamburg
    - Stadion Erbsenberg in Kaiserslautern
    - Weinaupark-Stadion in Zittau


    Ich würde mich sehr über baldige Antworten freuen!

  • Tja, da muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich letztes Jahr sogar in Görlitz war, aber irgendwie nicht auf die Idee kam, mal zu schauen, wie es dort um Fußballplätze bestellt ist... :huh: Die Stehtribüne ist schon recht imposant; schade, dass es jetzt Kunstrasen gibt.

  • Ja klar, unter dem Gesichtspunkt ist es natürlich ein guter Schritt gewesen. Hinsichtlich der Ästhetik aber eher nicht. ;) Hast du noch andere Tipps?

  • Ich selber steuer gerne Orte einstiger Stadien an und vergleiche dann Bilder heute und einst. Ganz fasziniert bin ich vom Areal an der Telegrafenkaserne in Karlsruhe, Marienthal in Hamburg oder ganz vergessen für mich als Hannoveraner hochinteressant der Standort der alten Radrennbahn, in der 96 gespielt hat. Ich selbst habe auch geforscht und die historischen Stadien von Breslau bei einer zweisprachigen Ausstellung in der Fußgängerzone gezeigt mit Gegenüberstellung alter und neuer Fotos.

  • Verstehe. Im Marienthal war ich, als gerade noch die Tribüne stand (ich schätze mal, das ist jetzt nicht mehr der Fall). Warst du auch auf dem Gelände, wo der Bökelberg und der alte Tivoli standen?

  • im Marienthal steht nix mehr, dort war vor einiger Zeit der Abriss der Tribüne. Ob da jetzt schon neues gebaut wird, das weiß ich allerdings nicht


    Ansonsten evtl. ein Geheimtipp (keine Ahnung, ob das einer ist) von mir, war am WE bei VfR Bürstadt, das war einfach nur geil. Dort soll aber wohl auch demnächst die Tribüne abgerissen werden, das wusste ich vorher auch nicht. Setze heute Abend mal ein paar Fotos in den jeweiligen Thread rein, ich fand das einfach nur Bombastisch und ranzig ohne Ende. Zudem sehr zentral, bis Worms ca. 10km, Mannheim nicht weit undundund..., so das man dort evtl. mit mehreren Fußballspiele variiren kann

  • Leipzig


    Bruno Plache Stadion
    1922 eröffnet in Probstheida vom VfB Leipzig, die urspr. Holztribibune wurde 1932 auf ca 1200 Plätze ausgebaut und ist bis heute weitgehend erhalten, allerdings mit Sitzsschalen ausgestattet. Spielstätte von Lok Leipzig


    Alfred Kunze Sportpark
    1920 in Leutzsch eröffnet, u.a. Spielstätte von Turu Leipzig. 1928 Errichtung des Geschaeftsstellengebaudes in Art Deco Stil. 1948 wurde die im Sommer 1934 errichtete holztribune vom Elster Flutbecken demontiert und in Leutzsch aufgebaut. Steht unter Denkmalschutz und wurde in diesem Jahr aufwendig restauriert und bietet ca 900 Plaetze. An dieser Spielstätte der BSG Chemie wurde übrigens auch 1966 der erste Zaun als Zuschauerabtrennung errichtet


    Stadion des Friedens
    1922 vom VfB Konkurrenten Wacker Leipzig in Gohlis errichtet für ca 40.000 Zuschauer, jedoch ohne Tribüne mit Laufbahn.Nach dem Krieg Umbenennung, heute Spielstätte von MoGoNo Leipzig


    Ansonsten gibt’s in Leipzig noch den Mariannengarten (dfb Gründungsstaette von 1900) und die Reste vom alten Zentralstadion zu besichtigen

    2 Mal editiert, zuletzt von dokpop ()

  • Danke Asa und dokpop! In Bürstadt war ich schon vor einigen Jahren, weil ich in der Nähe von dort aufgewachsen bin. Allein die alte Anzeigetafel lohnt den Besuch!


    Zu Leipzig: im Plache-Stadion und AKS war ich schon (netterweise war vor drei Jahren an einem Wochenende mal in beiden Stadien ein Spiel), und ich fand beide klasse. AKS vor allem wegen der Stehtribüne hinter dem Tor und Plache wegen der Tribüne (ich "liebe" Tribünen mit Giebeldach, die es leider ja nur noch selten gibt, zumal mit dem Wildpark jetzt die nächste verschwindet). Das Stadion des Friedens steht auf meiner Liste. Der Mariannengarten ist ein Gebäude, richtig? Finde bei der Bildersuche nichts Stadionähnliches.

  • Wer einen denkmalgeschützten Maschendrahtzaun bewundern will, kommt in Tübingen auf seine Kosten. Natürlich ist und bleibt das Schmuckstück der Anlage die Holztribüne und das alte Kassenhäuschen



    Doch die Tribüne ist nicht das Einzige, was dort unter Denkmalschutz steht – die Gesamtanlage ist geschützt. Das heißt, diesen besonderen Schutz genießen auch die Betonpfosten, an denen der Maschendrahtzaun befestigt ist, der um den Großteil des Stadionareals – mitsamt blauer Tartanbahn, Beachvolleyballfeld und Nebenplatz – führt. Denn die Zaunbauten stammen aus den 1920er-Jahren, als das damalige Universitäts-Stadion gebaut wurde. Und man stelle sich vor, selbst der Maschendrahtzaun ist denkmalgeschützt!




    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • ich habe auch schon das eine oder andere Stadion besucht und kann hier auch so´n bißchen mitreden.
    Ich bevorzuge persönlich Rasenplätze mit möglichst altem und gerne auch gammlig-ranzigem Ausbau,also nix modernes aussm Baukasten.
    die meisten geilen Plätze wurden hier schon genannt,aber ein paar sehenswerte Sportanlagen wüßte ich noch:


    Kilia-Platz-Heimat von Kilia Kiel
    Holztribüne angeblich aus Kaisers Zeiten (1911 ??),diese ist denkmalgeschützt.


    Stadion Nobiskrug,Rendsburg
    ebenfalls Holztribüne,über die eine alte Eisenbahnbrücke führt,die ebenfalls aus Kaisers Zeiten ist.


    Stadion Bassenheimer Weg,Andernach
    ebenfalls Holztribüne ältester Prägung


    Stadion Grüne Au,Hof
    eine die ganze Gerade ausfüllende Holztribüne,dazu eine kleine,aber sehr steile neue Tribüne.
    von einer Hintertorseite kann man fast die ganze Stadt Hof überblicken.


    Sportplatz Brombergstraße,Herne
    ein Aschenplatz,eigentlich nix besonderes-wenn da an der Seitenlinie nicht ein alter,begehbarer Wasserturm stehen würde


    Stadion am Wasserturm,Engers
    hier überzeugt der fotografische Hintergrund:
    viele kleine Häuschen und eben der Wasserturm als Haupt-Blickfang


    Karl-Fleschutz-Stadion,Lichtenfels
    sowohl Sitz,als auch Stehtribüne gibt es hier-und alles herrlich alt
    Stadion hat zudem Ausbau auch in den Kurven-herrlich stiimig das Teil !


    Rheinpreußenstadion,Moers
    Baujahr 1954 mit altem Sprecherturm und vergammelten Stehstufen


    Stadion an der Kinderlehre,Alsenborn
    soll immer noch ein Fassungsvermögen von 12.000 Zuschauern haben bei einer Einwohnerzahl von ca. 3.000
    kleine,hölzerne Tribüne mit Spielplakaten der Aufstiegsrunde zur Bundesliga 1969,zudem Ausbau hinter den Toren und auch in der Gegengeraden,alls herrlich verwildert.


    Stadion Travemünder Allee,Lübeck
    Heimat von Phönix Lübeck
    alte Tribüne mit reichlich Gestänge davor,in der Gegengeraden schön vergammelte Stufen

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

  • Stadion Nobiskrug,Rendsburg


    Stadion an der Kinderlehre,Alsenborn


    Stadion Travemünder Allee,Lübeck

    Das Stadion in Alsenborn wird derzeit zurückgebaut, nur noch 1 ZS-Zaun steht hinter einem Tor. Auf der Gegenseite ist das alte Häuschen verschwunden, auf der Hauptseite sind jetzt ein paar Stehtraversen hingesetzt worden, zudem soll noch eine kleine Überdachung aufgebaut werden. War da erst vor 2 Wochen und hatte mir das angeschaut, der alte Charme ist leider verschwunden


    Ansonsten Rendsburg unbedingt mit der Hochbrücke im Hintergrund, ein Blickfang vor dem Herrn. Und Phönix mit der herrlich ranzigen Tribüne, da wundert mich, das die noch steht.
    Kilia Kiel oder auch RW Cuxhaven (NI) mit ihren Holztribünen natürlich auch

  • Die Tribüne in Tübigen ist wirklich sehr geil. Aber diese widerlicher blaue Laufbahn verschandelt den gesamten Anblick. Als wenn Laufbahnen schon nicht schlimm genug wären, aber blau??? 8|:negativ: