Abstimmung: 3-gleisige Regionalliga unter Beibehaltung der RL Nordost vs. Status quo

  • Würdet ihr das Modell dem derzeitigen Status vorziehen? 17

    1. JA (bin Fan eines Drittligisten) (2) 12%
    2. JA (bin Fan eines Regionalligisten) (2) 12%
    3. JA (Fan eines anderen Vereins) (0) 0%
    4. Nein (bin Fan eines Drittligisten) (0) 0%
    5. Nein (bin Fan eines Regionalligisten) (4) 24%
    6. Nein (Fan eines anderen Vereins) (9) 53%

    1) Regionalliga Nord/West (aus RL Nord und RL West): 20 Mannschaften/2 Aufsteiger
    2) Regionalliga Süd/West (aus RL Süd und RL Südwest): 20 Mannschaften/2 Aufsteiger
    3) Regionalliga Nordost (unverändert): 1 Aufsteiger


    Prämissen unter anderem:


    - 3. Liga mit 22 Teams/5 Absteigern
    - gerechte Gewichtung bei der anfänglichen Zusammensetzung (Beim Übergang qualifizieren sich zB aus der RL West mehr Teams als aus der RL Nord)
    - Reisekostenausgleich unter den Regionalligisten (aufgrund höherem Reiseaufwand zB für Aachen, Flensburg oder Burghausen)
    - auch hier wäre eine Ausgliederung der Reserveteams in eine eigene Liga wünschenswert

  • Schon jetzt gehen die Regionalligisten - Ausnahmen bestätigen die Regel - finanziell am Stock. Die regionalen Derbies zwischen Homburg und Burghausen, aber auch zwischen Flensburg und Bonn werden sicherlich die Massen anziehen und die Kassen ordentlich füllen. Für die mitreisenden Anhänger der Sportfreunde Lotte zum Spiel bei Drochtersen/Assel wird sicherlich ein zusätzlicher Bus-Parkplatz eingerichtet werden müssen.
    Im deutschen Fußball ist alles möglich. Vielleicht ja auch noch eine eingleisige vierte Liga.

    :jaaa: Zwei die nichts wissen, wissen auch nicht mehr als einer, der auch nichts weiß :jaaa:

  • Ich bin weiterhin für die Viergleisigkeit mit Freistaatenlösung, doch wenn Nord, Nordost und Bayern dazu keinen gemeinsamen Willen aufbringen, dann auch eine Möglichkeit, mit der ich leben könnte.


    Das Ding ist, man muss bei einem Bundestag eben auch mal eine Kampfabstimmung zwischen z.B. diesen beiden Optionen ermöglichen, statt zuvor im Konsenswahn im Grunde doch jeden wirklichen Entscheidungsdruck einfach auszuschließen. Genau das führt ja zur Unbeweglichkeit, in der wir jetzt stecken.


    Im Hinblick auf das hier beschriebene Modell würde ich dennoch von drei mal 18 Klubs ausgehen. Was soll der Quatsch mit noch mehr 20er Ligen? Auch die 3. Liga würde ich auf 18 reduzieren.

  • Im Hinblick auf das hier beschriebene Modell würde ich dennoch von drei mal 18 Klubs ausgehen. Was soll der Quatsch mit noch mehr 20er Ligen?

    Das sehe ich auch so. Außerdem würde ich das mit der Ausgliederung der Reserveteams streichen.


    Auch die 3. Liga würde ich auf 18 reduzieren.

    18/5?


    Mit der Verteilung der Aufstiegsplätze bin ich einverstanden. Ich finde auch den Zuschnitt OK. Der Nachteil der weiten Fahrwege wird durch den Vorteil der höheren Qualität ausgeglichen. Ich sehe aber keine realistische Chance, auch wenn ich den Vorschlag von der Idee her sehr interessant finde. Ich habe aber trotzdem dagegen gestimmt, da ich erstens gegen eine Aufstockung der 3. Liga auf 22 Mannschaften und zweitens gegen 5 Absteiger bin.

  • Klar lässt sich jedes Modell im Detail optimieren. Zunächst geht es mal um die Tendenz, ob eine solche Lösung gegenüber dem Status quo präferiert wird.


    Mir geht es haupsächlich darum mal eine wesentliche Verbesserung für die Anhänger ambitionierter RL-Vereine zu erörtern. Also für jene, die hier in den RL-Threats seit Jahren Trübsal blasen. Denn das nervt! Offenbar sind die Fans der Regionalligisten aber nicht in diesem Teil des Forums unterwegs, oder?


    Eure Stimmen in Ehren, aber es wäre auch mal interessant die Stimmen der Betroffenen zu sammeln.

  • Klar lässt sich jedes Modell im Detail optimieren. Zunächst geht es mal um die Tendenz, ob eine solche Lösung gegenüber dem Status quo präferiert wird.


    Mir geht es haupsächlich darum mal eine wesentliche Verbesserung für die Anhänger ambitionierter RL-Vereine zu erörtern. Also für jene, die hier in den RL-Threats seit Jahren Trübsal blasen. Denn das nervt! Offenbar sind die Fans der Regionalligisten aber nicht in diesem Teil des Forums unterwegs, oder?


    Eure Stimmen in Ehren, aber es wäre auch mal interessant die Stimmen der Betroffenen zu sammeln.

    Wer genau ist denn aus deiner Sicht betroffen? Unser Klub ist ein ambitionierter Regionalligist und da es keine Profi Liga ist, will man möglichst kurze Auswärts Fahrten, denn man will ja keinen ganzen Tag dafür opfern.

  • Ich glaube es geht um Ambitionen auf zu steigen.

    Alle Mannschaften haben die Ambition aufzusteigen, manche sind nur so vernünftig festzustellen wenn die Rahmenbedingungen noch nicht passen darauf einfach mal zu verzichten. Andere wiederum wollen unbedingt, sind aber gar nicht fähig.

  • Wer genau ist denn aus deiner Sicht betroffen? Unser Klub ist ein ambitionierter Regionalligist und da es keine Profi Liga ist, will man möglichst kurze Auswärts Fahrten, denn man will ja keinen ganzen Tag dafür opfern.

    Naja, direkt betroffen sind alle Drittliga-Vereine sowie Fans der Drittligisten und alle Vereine der RL sowie Fans der Regionalligisten.


    Aus dieser Gruppe haben bislang nur sechs Personen abgestimmt. Dabei halten offenbar 4 dieser 6 Personen das Modell für weniger schlecht als den Status quo. Gehe davon aus, dass auch diese das Modell noch hier und da optimieren wollen würden.


    Erwarten von dieser relevanten Gruppe würde ich tendenziell folgendes:


    - Drittligisten eher indifferent (Risiko Abstieg steigt vs sanfterer Fall im Fall des Abstiegs)
    - Ambitionierte Regionalligisten eher pro, da die neue RL höherklassiger wäre und der weitere Aufstieg einfacher
    - Beteiligte der RL Nordost eher pro, da Liga im Verhältnis aufgewertet wird
    - Beteiligte der Regionalligisten, die nicht höherklassiger spielen wollen eher dagegen

  • Alle Mannschaften haben die Ambition aufzusteigen, manche sind nur so vernünftig festzustellen wenn die Rahmenbedingungen noch nicht passen darauf einfach mal zu verzichten. Andere wiederum wollen unbedingt, sind aber gar nicht fähig.

    Dann haben die, die verzichten ja wohl keine Ambitionen auf zu steigen.

  • Dann haben die, die verzichten ja wohl keine Ambitionen auf zu steigen.

    Haben sie doch, die Rahmen Bedingungen müssen aber erstmal stimmen. Wer sein Ambitionen nicht mit der Realität abgleicht. sollte sich über einen Absturz nicht beklagen. :)

  • Haben sie doch, die Rahmen Bedingungen müssen aber erstmal stimmen. Wer sein Ambitionen nicht mit der Realität abgleicht. sollte sich über einen Absturz nicht beklagen. :)

    Und solange die Rahmenbedingungen nicht stimmen, haben sie keine Ambitionen aufzusteigen.

  • Und solange die Rahmenbedingungen nicht stimmen, haben sie keine Ambitionen aufzusteigen.

    haben sie doch, die einen Versuchen das unmögliche und gehen pleite und die einen versuchen die Rahmenbedingungen zu verbessern um dann mit vernünftigen Rahmenbedingungen es zu schaffen. Also Ambitionen haben beide, nur die einen beklagen sich hinterher, weil sie vorher nicht das Gehirn eingeschaltet haben. :)

  • Da muss ich mich wiederholen, die RL in jetziger Form bieten nie die Rahmenbedingungen um unter kaufmännischen Gesichtspunkten seriös einen Aufstieg anzugehen. Bei nur einem Aufstiegsplatz liegt die Erfolgswahrscheinlichkeit einfach viel zu niedrig.


    Das Problem bliebe bei diesem 3-RL System halt für NO bestehen, aber die wollen ja unbedingt ihre Liga erhalten. Nachvollziehen kann ich das nur teilweise, denn seit Jahren erlebe ich in der 3. Liga bei der Fortuna und jetzt bei der Viktoria gegen Ostvereine immer eine auffällig hohe Zahl an Gästefans. Die scheinen voll auf die bundesweiten Auswärtsfahrten zu stehen. Daher bin ich mir sicher dass in Jena nicht eine Person wieder in die NO möchte nur weil es da wieder gegen Erfurt geht...

  • Ich würde bei Regionalligisten zwischen drei Kategorien unterscheiden:

    • Ambitionierte Vereine, die in die 3. Liga aufsteigen möchten.
    • Vereine, die es nehmen wie es kommt. Für sie ist es wichtig die Klasse zu halten oder möglichst oben mit zu spielen. Wenn es mal gut läuft und man schafft den Aufstieg, dann nimmt man ihn auch an.
    • Vereine, für die in der Regionalliga Schluss ist. Für sie ist es wichtig die Klasse zu halten oder möglichst oben mit zu spielen. Wenn man überraschend Meister wird, verzichtet man auf den Aufstieg bzw. die Teilnahme an der Relegation.
  • Es nützt doch nichts die Regionalligen irgend wie etwas herumzuschieben ohne die Rahmenbedingungen zu verbessern.


    In England spielt die Premiere-League mit 20 Mannschaften und ab der zweiten Liga die Football-League Championship sogar mit 24 Mannschaften, die Dritte Liga mit 24 mannschaften , die Vierte Liga eingleisig mit 24 Mannschaften und selbst die Fünfte Liga eingleisig mit 24 Mannschaften was bei uns ab der Fünfte Liga die 14 Oberligen mit 16-18 Mannschaften sind und erst ab der Sechsten Spielklasse gibt es in England eine Nord- und Süd-Liga mit 22 Mannschaften und die Siebte Spielklasse dann mit 4 regionale getrennte Ligen mit hauptsächlich 16 Mannschaften.


    Die TV-Gelder müssen besser verteilt werden wo es aber von der UEFA für alle Länder eine feste Regelung geben muß das kein Land seine Mannschaften oder Klubs der höchsten Liga höhere TV-Gelder verteilt das nur so verteilen werden darf das für die höchste Liga z.B. 40 % verteilen darf und die anderen 60 % dann für die Zweite, Dritte, Vierte ... Liga verteilen das es keine zu große Unterschiede gibt von einer Spielklasse zur nächsten Spielklasse.


    Man könnte dann 40 % für die 1.Bundesliga , 20 % für die 2.Bundesliga 15 % für 3.Bundesliga Nord und Süd, 12,5 % für 4 Regionalligen und 12,5 % für 8 Oberligen verteilen. Dann wäre das für Deutschland bei 1,5 Mrd. € selbst für die 8 Oberligen noch 187 Mio. €, mit einen bestimmten Verteilungsschlüssel könnten die besten Oberligisten 1,5 Mio. € bekommen und die schlechtesten hätten immer noch ca. 820.000 €. In der 1.Bundesliga würde es zwischen
    ca. 49 Mio. € bis ca. 26 Mio. € aufgeteilt, in der 2.Bundesliga zwischen 19,2 Mio. € bis 10,5 Mio. €, in der 3.Bundesliga zwischen 7,3 Mio. € bis 4 Mio. € und in der Regionalliga zwischen 3 Mio. € und 1,6 Mio. €.


    Und dann wäre es möglich mit einer eingleisigen 1.Bundesliga und 2.Bundesliga mit jeweils 20 Mannschaften, dann eine 3.Bundesliga Nord und Süd mit 20 Mannschaften, darunter 4 Regionalligen mit 20 Mannschaften und 8 Oberligen mit 20 Mannschaften die dann alle unter der DFL als eine Profiliga laufen und erst die 24 Verbandsligen mit jeweils 16 Mannschaften sind dann Amateurvereine woraus hierbei dann 16 Landesverbände ergeben könnte. Von der Verbandsliga dann jeweils nur einen Aufsteiger weil unter jeder Oberliga 3 Verbandsligen bestehen.


    Jede Liga von der 2.Bundesliga bis zur Oberliga hätten immer 2 Aufsteiger und ab der 2.Bundesliga jeweils 4 Absteiger und 14 Mannschaften würden in der Liga bestehen bleiben , nur wenn es von der oberen Liga mehr Absteiger ergibt müssen dann auch mehr als 4 Mannschaften absteigen dafür in der Paralell-Liga dann z.B. nur 3 Absteiger. Die 1.Bundesliga könnte man sich auf nur 2 Absteiger festlegen aber keinen Relegations Auf/Abstieg mehr durchführen.


    Die Spielerverträge umändern das jeder Spieler eine bestimmte Prozentzahl von den TV-Einnahmen, Sponsoren-Gelder und Zuschauer-Einnahmen bekommt wodurch dann niemals mehr ein Klub Pleite gehen würde.


    So ein neues System hätte eine sehr gute Zukunft für immer die man dann nie wieder irgendwie umändern müßte und jeder Spieler würde von Spielklasse zur nächsten Spielklasse mehr verdienen kann und das selbst in allen Oberligen guter Profifussball gespielt werden könnte ohne das die Spieler wie heute noch nebenbei arbeiten gehen müßten.


    Für einen neuen TV-Schlüssel mit einer 5 Jahreswertung das z.B. der deutsche Meister 100 Punkte bekommen würde und der Absteiger der 1.Bundesliga auf Platz 20 somit 80 Punkte und alle Absteiger aus der Oberliga auf Platz 20 noch 1 Punkt bekommen. Es würde dann in Deutschland 320 Profiklubs geben wo um die 6.400 - 7.000 Profispieler ergeben würde was sicher auch für unsere Nationalmannschaft gut tuen würde das mehr deutsche Profispieler heranwachsen die sich steigern können und einige Spieler vielleicht den Sprung bis in die 1.Bundesliga schaffen können. Die zweite Mannschaften aller Klubs in eine neue eigene Amateurliga verschieben die dann um einen eigenen deutschen Amateur-Meister spielen können anstatt in der 3.Bundesliga, Regionalligen, Oberligen für andere Profiklubs Plätze wegnehmen würden und für die anderen Klubs in der Liga unatraktiver sind wo weniger Zuschauerr zieht und auch kaum Gästefans mitkommen.