Heute vor...

• Heute vor ca. 100 Jahren erwarb Edwin Mieg eine Lizenz für eine Fußballbrettspiel,welches als "Tipp-Kick" sehr bekannt wurde.

Mit meinem besten Kumpel habe ich selber auch die Bundesliga nachgespielt,meist dann,wenn das Wetter draußen schlecht war.

Im Sommer wurden die Figuren bemalt und auch Spielfelder haben wir selber gebastelt.

Anläßlich dieses 100-jährigen Bestehens wird am 8.6 und am 9.6. ein großes Tipp-Kick-Turnier ausgetragen.

In der heutigen Ausgabe des Kicker wird darüber auch berichtet.

Auf dem Foto sieht man die selber bemalten Spieler "Panenka" und "Rivelino" mit Torwart "Ducadam"

Das Spielfeld ist das Modell "Gzira" ,dem alten Hartplatz aus Malta nachempfunden,ebenfalls selbstgebastelt.

Beim Tor haben wir das Plastik-Tornetz entfernt und durch eine Mullbinde ersetzt.

• Zum Thema "Tipp-Kick" könnte ich noch einiges beitragen,aber ich denke,das diese Rubrik nicht der richtige Platz dafür ist.

Wenn gewünscht und gestattet,könnte ich dafür einen eigenen Themenbereich eröffnen

ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

• Bin ich auch dafür! Das ist ja eine Welt für sich.

Ich hatte damals so ein Ding von der Quelle, nicht so elegant wie Tipp-Kick. Man konnte die Figuren "schnalzen" lassen per zurückbiegen, nur die Torhüter waren per Hebelstange vorwärts-seitwärts beweglich. Der Ball war eine kleine Metallkugel. Die Feldspieler konnte man rausschrauben und damit Taktik verändern.

Wir haben damals in den 70ern begeistert Bundesliga und 2.Buli "nachgespielt". Das Ding hat lange gehalten und ich habe es in den 2000ern wieder mit meinem Sohnemann gespielt. Es könnte in Keller oder auf Dachboden sogar noch existieren. Denn kaputt war es nicht.

• vor 31 Jahren wurde Leverkusen erstmals Pokalsieger.

"Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

• vor 50 Jahren war der WM-Auftakt der Niederlande.

WIE GUT WAREN DIE NIEDERLANDE BEI DER WM 1974? - Baumgarts Fußballblog
    Die niederländische Nationalmannschaft von 1974 um Johan Cruyff gilt als eine der besten, die nie Weltmeister wurden. Wie total spielten die “Totalfußballer”…
    baumgartsfussballblog.de

• ...vor 25 Jahren steigt Kickers Offenbach in die 2.Bundesliga auf. Unvergessen diese Zeit!

• vor 50 Jahren kommt es in der WM-Vorrunde zum Spiel zwischen der Bundesrepublik und der DDR. Sparwasser in der 77. Minute.

vor 44 Jahren wird Deutschland in Rom Europameister. 2:1 im Finale über Belgien, beide Tore durch Hrubesch. 2:1 in der 87.Min.

vor 38 Jahren gab es die "Hand Gottes" im WM-Viertelfinale zwischen Argentinien und England.

• Was für Jürgen Sparwasser nicht unbedingt immer positiv war im weiteren Lebenslauf.

Damals wurde ja geunkt, das DFB-Team habe absichtlich verloren, um im die leichtere Zwischenrundengruppe zu kommen. Ich denke, die etwas arrogant auftretende Truppe dachte an einen Spaziergang durch die WM. Wurde dann vom konzentrierten Kollektiv überrascht.

Nun, die Herren "hochbegabt aber lässig" lernten ihre Lektion und zogen den Rest der WM bis zum Titel motiviert und willensstark ( spielen konnten sie ja) durch.

• Die Mär, dass die BRD absichtlich verloren hat, wird wohl ewig in den Köpfen drin bleiben. Das einzige, was vor Anpfiff feststand, war das man bei einer Niederlage Brasilien aus dem Weg geht. Die anderen beiden Gruppen spielten einen Tag später

Signaturen sind überbewertet!

• Eben.

Es kam, was nicht sein durfte. Daher wurde der ehrliche Erfolg der DDR kleingeredet.

Die DDR spielte eine starke WM und schlug sich auch in der Zwischenrunde gut.

Glaubt man den Erinnerungen von Kaiser Franz, war die DFB-Truppe ein zerstrittener Haufen und Helmut Schön war zu weich, dem Herr zu werden. Nach der Pleite gegen die DDR hätten Franz und andere Führungsspieler die Macht übernommen, den Kameraden knallhart die Meinung gegeigt und quasi einen Stamm gebildet und motiviert, der das Ding dann durchgezogen hat.

Wer weiß? Die Legenden bleiben und dieses Spiel ein Highlight der deutschen Fußballgeschichte!

• vor 70 Jahren gab es im WM-Halbfinale ein 6:1 über Österreich.

• „Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen. Rahn schießt! Tooor, Tooor, Toooooor!“ Das Wunder von Bern! Heute vor 70 Jahren wird Deutschland erstmals Weltmeister! Legenden für die Ewigkeit!