[3. Liga] Neuer Vorstoß für zweigleisige 3. Liga

  • Carl-Zeiss-Geschäftsführer Chris
    Förster zeigte sich von dem überwälti-
    genden Ergebnis ernüchtert: "Das letzte
    Mal, dass ich solche Voten erlebt habe,
    war in Kuba oder als kleiner Junge in der DDR in der Volkskammer."


    Da hilft nur eins: Flucht in den Westen.


    Ich mag ja Carl Zeiss, aber die sind auch mal reif für den Abstieg.

    Ist das noch Fußball?

  • Also ist immer die Frage was man will. Entweder so wie jetzt ein paar wenige die im Rampenlicht stehen und auf die ihre Region stolz sein kann, Interessiert aber die große Masse nicht, da es ja nur der 3. Abklatsch ist.

    Immerhin ist wenigstens der 3. Abklatsch spannend...

  • Immerhin ist wenigstens der 3. Abklatsch spannend...

    Ja, für die Vereine die drin sind schon, aber der Normale Fußball Fan schaut Bundesliga, vielleicht noch 2. Liga und seinen eigenen Verein aus der Region. Also nur ein kleiner Kreis.

  • Ja, für die Vereine die drin sind schon, aber der Normale Fußball Fan schaut Bundesliga, vielleicht noch 2. Liga und seinen eigenen Verein aus der Region. Also nur ein kleiner Kreis.

    Woher weißt Du das alles? Bist Du der Normale Fußball Fan?

  • Umfragen, mit Leuten reden. Das ist so, wenn die Möglichkeit hast Bundesliga zugucken oder 3. Liga, werden die meisten die 1. Liga schauen. Da muss schon eine besondere Story her, damit das anders wäre.

  • Das wäre auch sehr verwunderlich, wenn die 1.Liga nicht mehr ziehen würde als die 3., aber "kleiner Kreis" ist denn doch etwas untertrieben.


    Der "Normale Fußball Fan" ärgert sich vielleicht auch, dass Bayern jetzt praktisch schon wieder Meister ist und ihm wird langweilig :)


    Um mal auf's Thema zurückzukommen: Der "Normale 3.-Liga-Fan" möchte vielleicht die "liebgewordenen" bundesweiten Duelle nicht missen und hält gar nichts von Zweiteilung.

  • Das ändert sich aber, sobald sein Lieblingsverein in die Regionalliga absteigt.

    bei Fans von 60, mit denen ich Kontakt habe, änderte sich da gar nichts. sie wollten unbedingt wieder in eine eingleisige Bundesliga aufsteigen.
    bei den Verantwortlichen von 60 und Haching war sowieso immer die Position, trotz Viertklassigkeit nie die Eingleisigkeit in Frage zu stellen

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Umfragen, mit Leuten reden. Das ist so, wenn die Möglichkeit hast Bundesliga zugucken oder 3. Liga, werden die meisten die 1. Liga schauen. Da muss schon eine besondere Story her, damit das anders wäre.

    Ich kann das aus meinem eigenen Umfeld und meiner eigenen aktiven Fußballzeit bestätigen. Im Training wurde ich oft wie ein Exot angesehen, wenn ich mit Fußball aus Liga 3 oder 4 angefangen habe.
    Auch die Einschaltquoten bestätigen das weitestgehend, von einigen Regionen mal abgesehen, in denen tatsächlich ein Interesse an Liga 3 (Sachsen, Sachsen-Anhalt) oder Liga 4 (Saarland) besteht.
    Aber der "Durchschnittsfan" interessiert sich nun einmal fast ausschließlich für die 1. Bundesliga, denn das reicht, um auf der Arbeit mitreden zu können. Hinzu kommt, was @Klutsch in einem anderen Thread schrieb: der mediale Fokus liegt ganz klar auf der 1. Bundesliga und selbst dabei ist es doch so, dass Vereine wie Bayern, Dortmund oder Schalke häufiger erwähnt und thematisiert werden als Mainz oder Augsburg.

  • bei Fans von 60, mit denen ich Kontakt habe, änderte sich da gar nichts. sie wollten unbedingt wieder in eine eingleisige Bundesliga aufsteigen.bei den Verantwortlichen von 60 und Haching war sowieso immer die Position, trotz Viertklassigkeit nie die Eingleisigkeit in Frage zu stellen

    Ok, ich korrigieren: ... in die Regionalliga absteigt und längere Zeit nicht den Wiederaufstieg schafft.

  • Ich kann das aus meinem eigenen Umfeld und meiner eigenen aktiven Fußballzeit bestätigen. Im Training wurde ich oft wie ein Exot angesehen, wenn ich mit Fußball aus Liga 3 oder 4 angefangen habe.
    Auch die Einschaltquoten bestätigen das weitestgehend, von einigen Regionen mal abgesehen, in denen tatsächlich ein Interesse an Liga 3 (Sachsen, Sachsen-Anhalt) oder Liga 4 (Saarland) besteht.
    Aber der "Durchschnittsfan" interessiert sich nun einmal fast ausschließlich für die 1. Bundesliga, denn das reicht, um auf der Arbeit mitreden zu können. Hinzu kommt, was @Klutsch in einem anderen Thread schrieb: der mediale Fokus liegt ganz klar auf der 1. Bundesliga und selbst dabei ist es doch so, dass Vereine wie Bayern, Dortmund oder Schalke häufiger erwähnt und thematisiert werden als Mainz oder Augsburg.

    Für die 2.Liga lässt das Interesse aber schon spürbar nach. Die würden sich bestimmt freuen, wenn der HSV und Stuttgart noch lange in der Liga blieben. Wer natürlich sowieso ein Sky-Abo hat...