[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

  • Die Regionalliga Südwest hat 25% der Aufstiegsplätze. Die Regionalliga Süd in deinem Modell hat 20% der Aufstiegsplätze. Die Mannschaftszahlen sind in beiden Fällen etwa gleich. Also eine Verschlechterung.

    die Aussage macht so keinen Sinn, da es sich um unterschiedliche Entitäten handelt. wenn man BaWü als gleiche Entität herausnimmt, ergibt sich eine Verbesserung, wie oben skizziert.

    Es sind nicht die gleichen Entitäten, aber vergleichbare Entitäten. Bayern hat ungefähr genauso viele Mannschaften wie Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland zusammen und sogar mehr Einwohner und Fläche.

    Die Verbandsligisten juckt es wenig, ob die Liga auf fünfter oder sechster Ebene steht.

    das ist eine noch zu beweisende Behauptung

    Dazu stelle man sich vor, dass aus der 2. und 3. Liga eine zweigleisige 2. Liga wird. Ob das realistisch ist, sei mal dahin gestellt. Jedenfalls würde wohl kaum ein Verbandsligist die Korken knallen lassen, weil er plötzlich eine Klasse höher spielt.

  • Was sind die Widersprüche im Beitrag von VikTuna? Nicht bezogen auf die Situation, dass er derzeit nicht ins Südstadion geht.

    Er schrieb schon vor 2 Jahren, dass er sich die Regionalliga nicht antut. Das war lange vor Corona.
    Und ja, es ist ein Widerspruch, einerseits andere als Klatschvieh und Mainstream zu verunglimpfen, andererseits aber selbst nur dann ins Stadion zu gehen, wenn "sein" Verein mindestens 3. Liga spielt. Nach der Logik wäre er ja quasi selbst nur der Eventi oder das Kommerz-Klatschvieh seines Clubs. :)

    Lieber Redstar, eigentlich antworte ich Dir und dem Maulwurf aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr. Ihm nicht, weil er in der Regel nicht viel mehr als nichts verstehen kann und Dir nicht weil du mich nicht verstehen willst.


    Nach wie vor halte ich die RL als für den Profifußball ungeeignet und boykottiere vor allem die Vereinsführung, weil sie naiv und unseriös mit der Konstellation umgeht. Konkrete Gründe habe ich der Vereinsführung mitgeteilt. Unabhängig davon, dass sie meine Ausführungen ignoriert haben, bin ich mit mir im Reinen. Ich denke Fan sein heißt nicht dumm sein...

  • das ist eine noch zu beweisende Behauptung

    Dazu stelle man sich vor, dass aus der 2. und 3. Liga eine zweigleisige 2. Liga wird. Ob das realistisch ist, sei mal dahin gestellt. Jedenfalls würde wohl kaum ein Verbandsligist die Korken knallen lassen, weil er plötzlich eine Klasse höher spielt.

    naja man kann ja eine Behauptung nicht beweisen oder auch nur untermauern mit einer weiteren Behauptung, die fiktiv ist.

    wie auch immer, wenn es sie nicht juckt, schadet es ihnen auch nicht; also liegt wenigstens Neutralität vor

    Es sind nicht die gleichen Entitäten, aber vergleichbare Entitäten.

    ich argumentiere, wenn ich eine Verbesserung feststelle, jedenfalls anhand der und für die Entität 'BaWü'

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    Einmal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()

  • VikTuna muss man dir wirklich den unterschied zwischen nicht Verstehen und anderer Meinung erklären?

    Ich fassen noch mal zusammen:

    du möchtest gerne eine 4 Liga die entweder ein oder zwei Gleisig ist und meinst das das zu finanzieren ist.

    Ich sehe das anders und bin der Meinung das es für den Deutschen Fußball besser ist wenn wir ab der 3. Liga 2 Gleisig machen und dann die 4. so wie bisher oder ähnlich lassen/machen. Das ist dann von den Mannschaften zu stemmen und das System ist sehr durchlässig.


    Aber egal, sollen alle für sich entscheiden ob das was mit verstehen oder doch anderer Meinung zu tun hat.

  • Dazu stelle man sich vor, dass aus der 2. und 3. Liga eine zweigleisige 2. Liga wird. Ob das realistisch ist, sei mal dahin gestellt. Jedenfalls würde wohl kaum ein Verbandsligist die Korken knallen lassen, weil er plötzlich eine Klasse höher spielt.

    naja man kann ja eine Behauptung nicht beweisen oder auch nur untermauern mit einer weiteren Behauptung, die fiktiv ist.

    wie auch immer, wenn es sie nicht juckt, schadet es ihnen auch nicht; also liegt wenigstens Neutralität vor

    Beim FC Wacker München gäb's sicherlich eine große Party, wenn die Kreisliga durch Zusammenlegung der 2. und 3. Liga plötzlich auf siebter statt auf achter Ebene wäre. :kicher:

    Es sind nicht die gleichen Entitäten, aber vergleichbare Entitäten.

    ich argumentiere, wenn ich eine Verbesserung feststelle, jedenfalls anhand der und für die Entität 'BaWü'

    Und die Entität Baden-Württemberg ist momentan Teil der Regionalliga Südwest mit 29% der Mannschaften, 22% Fläche, 27% Einwohner und 25% der Aufstiegsplätze. In deinem Modell ist sie Teil der Regionalliga Süd mit 30% Mannschaften, 30% Fläche, 29% Einwohner und 20% Aufstiegsplätze.

  • ich argumentiere, wenn ich eine Verbesserung feststelle, jedenfalls anhand der und für die Entität 'BaWü'

    Und die Entität Baden-Württemberg ist momentan Teil der Regionalliga Südwest mit 29% der Mannschaften, 22% Fläche, 27% Einwohner und 25% der Aufstiegsplätze. In deinem Modell ist sie Teil der Regionalliga Süd mit 30% Mannschaften, 30% Fläche, 29% Einwohner und 20% Aufstiegsplätze.

    unter den besseren Konditionen die ich oben skizziert habe:

    wieviele Mannschaften auch immer drunter bis in die untersten Klassen spielen, oben gibt es in beiden Modellen einen direkten Aufstiegsplatz von der regionalen Ebene auf die bundesweite Ebene; für BaWü 50% garantierte rechnerische Wahrscheinlichkeit gegenüber variabler rechnerischer Wahrscheinlichkeit, derzeit deutlich <50%.

    die größere Fläche wird in der Herbstrunde durch die zwei Staffeln mit niedrigeren Entfernungen und mehr regionalen Duellen vorteilhaft ausgenutzt, die ambitionierten Teilnehmer an der Meisterrunde müssen sich für den erstrebten Aufstieg eh an größere Entfernungen gewöhnen

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Der Modus ließe sich analog auch in der aktuellen Regionalliga Südwest umsetzen. Nur mit dem Unterschied, dass dem Aufsteiger nur 4 statt 5 Absteiger aus der 3. Liga entgegen stünden.

  • Die eigentliche Initiative galt den Drittligisten. Drittligist ist Drittligist. Essen ist es nicht. Was verstehst du daran nicht?

    Habe ich doch geschrieben:

    Reform muss für länger gelten

    6-7 von 20 werden jedes Jahr ausgetauscht.

    Das ist doch ein Grundübel des deutschen Fußballs. Auch in der DFL bestimmen doch immer nur die 36, die gerade drin sind. Die Vereine, die da so auf der Kippe stehen, exemplarisch diese Saison Dresden und Rostock, werden nicht gefragt.

  • Das hat aber nichts mit deiner Prognose zu tun, dass bei einer zweigleisigen 3. Liga jede Menge Zweitvertretungen aufsteigen würden.

    doch weil es Vorbilder gibt die selbst die als stärker eingeschätzten Rl gewinnen und aufsteigen. da sehen die anderen dann was geht mit welchem Einsatz

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Mehr können es erst mal nicht werden, da aus den Osten, Norden und Süden keine kommen. BVB 2 und SC Freiburg 2 können noch scheitern und wenn dann die Bayern 2 auch noch absteigen ist die 3. Liga plötzlich frei von 2. Mannschaften. :)

  • Wäre eine schöne Gelegenheit, mal zwei Regionalliga-Staffeln zu testen. Eine für Ba-Wü, die andere für den Rest.

    Ich denke dafür ist der Zug abgefahren. Das hätte man machen müssen als die Regionalliga Südwest noch 2 Relegationsplätze hatte.