Vereinsnews, KSV Hessen Kassel:

  • Zur neuen Saison kommt Felix Schäfer vom KSV Baunatal nach Kassel. Ein Großteil der Junioren-Zeit spielte Schäfer in Kassel, danach sechs Jahre in der RL und Hessenliga in Baunatal.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Sollte deswegen Saarbrücken nicht aufsteigen dürfen, braucht der KSV nie wieder einen Fuß ins Saarland zu setzen.

    Denke mal, dass die Erfolgsaussichten einer solchen Klage auf Grund der Verbandsautonomie sehr gering sind. Die Entscheidung, keinen Zweiten aufsteigen zu lassen ist zumindest aus meiner Sicht nicht offensichtlich rechtswidrig. Deshalb glaube ich nicht, dass ein Zivilgericht eine solche Entscheidung aufhebt.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Ich kann die Kasseler ja verstehen. Außerdem ist das Thema Aufstieg gerade in Kassel ein ganz spezielle Sache. Da ist ja immer irgendwie Drama dabei. Dennoch darf darunter nicht der Tabellenführer der darüber liegenden Liga leiden.

    Cha Cha Cha

  • Ich kann die Kasseler ja verstehen. Außerdem ist das Thema Aufstieg gerade in Kassel ein ganz spezielle Sache. Da ist ja immer irgendwie Drama dabei. Dennoch darf darunter nicht der Tabellenführer der darüber liegenden Liga leiden.

    Das einzige was ich mir vielleicht noch vorstellen könnte (ich glaube aber auch nicht daran) ist, dass ein ordentliches Gericht anordnet, dass die Aufstiegsspiele doch stattzufinden haben. Aber eine Quotienten-Regelung für die Zweiten einklagen zu wollen hat aus meiner Sicht keine Erfolgsaussichten.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Sollte deswegen Saarbrücken nicht aufsteigen dürfen, braucht der KSV nie wieder einen Fuß ins Saarland zu setzen.

    also jetzt nicht so viel mimimi.. wurde von dir an anderer Stelle schon mal geschrieben!

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Inwiefern ist das hier mit der RL West zu vergleichen, sofern du das meinst.

    insofern, dass ein Verein, der nach derzeitigem Stand realistische Chancen hat, aufzusteigen, beschissen wird! Entweder Auf- und Absteiger oder Saison-Annulierung und somit keine Auf- und keine Absteiger.. sind schon deutliche Parallelen zu erkennen mit dem einzigen Unterschied, dass jetzt auf einmal auch dein FCS nach diesem Szenario betroffen wäre

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Darf Essen etwa nicht aufsteigen, weil ein Oberligaverein dagegen klagt?
    Natürlich ist es kacke, wenn ungeplant die Saison abgebrochen wird. Niemand weiß, was noch hätte sein können. Aber soll ich deswegen die bisherigen Leistungen negieren? Sicherlich wäre es gefühlt gerechter, wenn es Auf- UND Abstieg gäbe. Nur werden sich dafür nicht so viele Befürworter finden lassen, wie für eine Lösung, bei der viele gewinnen und nur wenige verlieren.

    Cha Cha Cha

  • Ich persönlich begrüße es, wenn Vereine von ihrem Klagerecht Gebrauch machen (egal ob Kassel, Essen oder Wolfsburg II), einfach um Rechtssicherheit zu haben. Ich glaube aber, dass alle drei Vereine wenig Chancen auf Erfolg haben, da es eine absolute Ausnahmesituation ist. In den Niederlanden sind die potenziellen Aufsteiger cambuur und de graafscharp zum Beispiel auch vor Gericht gescheitert.

  • Ich finde jede Klage in diesem Augenblick fehl am Platz, das mal vorneweg.
    Mich würde schon interessieren was ein Richter dazu sagt das ein 2. Aufsteigen will, aber die anderen nicht. Zumal die Kickers in der nach Mannschaftszahlen größeren Oberliga 2. geworden ist. Aber das interessiert hier ja plötzlich gar nichts. :)

  • Ja, da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Was ist, wenn die anderen potenziellen Relegationsteilnehmer dann gegen einen Kasseler Aufstieg klagen? :keineahnung1:

    Cha Cha Cha

  • Ja, da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Was ist, wenn die anderen potenziellen Relegationsteilnehmer dann gegen einen Kasseler Aufstieg klagen? :keineahnung1:

    Die müssten dann nicht gegen einen Aufstieg von Kassel klagen, sondern den eigenen Aufstieg oder zumindest die Teilnahmeberechtigung an Aufstiegsspielen einklagen. Aber auch das hätte vermutlich keine Aussicht auf Erfolg.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Die müssten dann nicht gegen einen Aufstieg von Kassel klagen, sondern den eigenen Aufstieg oder zumindest die Teilnahmeberechtigung an Aufstiegsspielen einklagen. Aber auch das hätte vermutlich keine Aussicht auf Erfolg.

    Ja, so hatte ich das auch gemeint. War unglücklich formuliert.

    Cha Cha Cha

  • Klagen können sie ja. Ob sie auch Recht bekommen ist die andere Frage.

    Es ist ja auch die Frage, wie dann Vereine reagieren, die deswegen nicht aufsteigen dürfen oder absteigen müssen. Das könnte einen Rattenschwanz an Klagen nach sich ziehen.

    Cha Cha Cha